586.238 aktive Mitglieder*
3.604 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Database CNF, Wer weiß ????

Beitrag 23.11.2003, 14:14 Uhr
Guest_industriekasper_*
Themenstarter

Gast



Hallo Tebis User ! Ich muss evtl. demnächst öfters mal mit an die Tebis V 3.2 R2. Leider kenne ich nur ein wenig die V 3.1 R10 . Da besitze ich nur einige Grundkenntnisse. Nun zu meinen Fragen . Wo stelle ich im Tebis meine Werkzeuglängenreferenz ein ? (z.b. bei Kopierfraesern Verrechnung ab Wendeplattenmitte ) für das Schlichten mit solchen ? Wo kann man einen " Trackball " erwerben , genau den selben wie bei Tebicon auf Lehrgang ? Wie handhabt ihr so die Dokumentation für die Maschinenbediener ? Ich hätte gern für jedes Programm einen Ausdruck , auf dem das Bauteil sichtbar ist , die Werkzeugbahn , das Aufmass z. Fertigteil und die WKZ.-Längenreferenz ( Spitze od. Kugel.-bzw.-WS-plattenmitte ). Ich bin nicht so fit , was Einstellungen betrifft . Danke im vorraus !
TOP    
Beitrag 27.11.2003, 15:43 Uhr
bela
bela
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2003
Beiträge: 12

Hallo Industriekasper,
die Fräserspitze oder Fräsermitte kannst du in jeder Datei einstellen,
in dem Menüpunkt cnf, ist neu dazugekommen, der schalter sitzt ganz unten
rechts.
Dort kannst du alles einstellen was du magst von Farben bis Datenschnitstelle.
Trackball gibt es mehrere wie heisst das Modell, unter Umständen kriegste bei Ebay
noch einen.
Bei den Ausdrucken habe ich mir mal ein Musterteil erstellt, dort kannst du alles aufs Papier bringen was du möchtest, dies datei sicherst du einfach unter einem Namen
und beim nächsten mal rufts du das Dokument einfach auf.
Gruss
bela
TOP    
Beitrag 04.12.2003, 08:02 Uhr
Guest_industriekasper_*
Themenstarter

Gast



Hallo Bela ! Danke erstmal soweit ! Wenns bei mir soweit ist und ich dann ins Detail gehe , wäre es schön , wenn ich dich bei meinen weiteren Fragen anmailen dürfte ! Danke im vorraus M.
TOP    
Beitrag 05.12.2003, 10:51 Uhr
bela
bela
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2003
Beiträge: 12

Hallo Industriekasper,
kein Problem wenn du irgendwelche Fragen hast , immer her damit.
Gruß
bela
TOP    
Beitrag 22.12.2004, 10:26 Uhr
imacari
imacari
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 100

QUOTE
das Aufmass z. Fertigteil und die WKZ.-Längenreferenz ( Spitze od. Kugel.-bzw.-WS-plattenmitte ).


Hallo, ich nehme die TXT-Datei, die bei der Programmausgabe erstellt wird. da steht alles mit drin, welcher Fräser usw. Hab mir dafür ein kleines Basic-Prog geschrieben, dass z.B. nur die Werkzeuge mit Längen rauskommen.

MfG


--------------------
Grüße
imacari
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper