586.948 aktive Mitglieder*
2.611 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Fortschritt geht verloren nach Systemabsturz

Beitrag 09.07.2014, 08:45 Uhr
Schaeft
Schaeft
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 12

Hallo werte User,



wir arbeiten seit ca. 2 Wochen mit der Tebis Version V3.5 R7 (64Bit).

Jetzt hatten wir das 4. Mal das Problem das nach einem Systemabsturz der gesamte Fortschritt verloren geht. mad.gif Das heißt: wenn wir 4 Stunden in einer Datei durchgehend arbeiten, und es kommt zum Systemabsturz, gehen alle fortgeschrittene Daten verloren. wow.gif Hatte jemand auch schon das Problem? Wenn ja, gibt es dafür eine Lösung um diesen Phänomen vorzubeugen ?

MFG


TOP    
Beitrag 09.07.2014, 09:24 Uhr
imacari
imacari
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 100

Hallo,

wenn man Tebis nach dem Absturz neu startet, fragt es doch, ob die Datei wieder hergestellt werden soll?!
Alternativ sind die temporären CAD-Dateien, in der alle Änderungen in Echtzeit gespeichert werden, im TEMP-Ordner zu finden.


--------------------
Grüße
imacari
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 10:35 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

QUOTE (imacari @ 09.07.2014, 08:24 Uhr) *
Hallo,

wenn man Tebis nach dem Absturz neu startet, fragt es doch, ob die Datei wieder hergestellt werden soll?!
Alternativ sind die temporären CAD-Dateien, in der alle Änderungen in Echtzeit gespeichert werden, im TEMP-Ordner zu finden.


Hallo!

Genau so läufts bei mir auch. Wenn Tebis mal abstürzt kann man den Stand beim neu starten einfach wiederherstellen.

Ausserdem gibt es unter "Datei -> Speichern" die Möglichkeit mal zwischendrin einfach in die eigentliche cad-Datei zurückzusichern.
Ist bei Tebis ungewohnt, aber hilft smile.gif

Gruß, Flo
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 11:25 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Unabhängig vom eigentlichen CAD/CAM-System, dies kommt ja auch bei anderen Systemen vor. Weshalb ich es mir z.B. angewöhnt habe, regelmäßig zu speichern. Wenn man dies macht, ist es irgendwann quasi ein Automatismus, immer mal wieder auf Speichern zu gehen.
Und schau mal deine Einstellungen von eurem CAD/CAM-System durch, evtl. gibt es auch bei euch eine Einstellung, wie oft das Programm automatisch im Hintergrund eine Sicherungskopie erstellen soll, um eine Sicherung für eben solch einen Fall zu erhalten. Dann ist nur dieser Zeitraum weg, sollte man selbst das Speichern mal vergessen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 11:45 Uhr
Toertel
Toertel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 52

War bei mir am Anfang auch so.. nur habe ich vergessen dem Tebis Ordner, nach der Installation, entsprechende Schreibrechte zu geben... Bei mir kam dann auch immer, wenn ich Tebis gestartet habe, eine Fehlermeldung....
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 11:52 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Hallo zusammen

Tebis speichtert immer noch so wie früher jede Aktion sofort in der CAD-Datei.

In der R7 neu ist dass auf einer Arbeitskopie gearbeitet wird.

Öffnet ihr also ein CAD-File, wird dies im Hintergrund in den Temp Ordner kopiert,
und auf dieser Arbeitskopie genauso gearbeitet wie früher auch. Beim Beenden
wird man nun gefragt ob man die Änderungen übernehmen oder Verwerfen will,
und erst dann wird die Original Datei aktualisiert, oder man speichert zwischendurch
im Originalfile mit Datei Spichern oder im alten Menu mit FILE SAVE.

Beim Systemabsturz prüft Tebis beim nächsten Start dann ob noch eine Arbeitskopie der
alten Sitzung vorhanden ist, und fragt ob diese Wiederhergestellt werden soll.

Klickt man auf Verwerfen ist die Arbeitskopie aber nicht verloren, sondern wird in den
Papierkorb verschoben, wo man Sie auch wieder herauskopieren kann !!

Für langjährige Tebis Benutzer ist dieses Verhalten etwas ungewohnt, entspricht aber
dem Windows Standard, Microsoft Office arbeitet ja auch auf einer versteckten Arbeitskopie,
und speichert erst beim Beenden !! Ist also nichts neues, sondern nur dem Windows Standard angepasst !!

In der tebis.txt gibt es einen neuen Eintrag "WORKPATH"

QUOTE
MSGPATH : 'LOCAL'
WORKPATH : 'd:\tebis_work'
SELMASK : PNT,CRV,SRF,FAC,TOP,MSH,PLN,AXS,TXT,TLP,FEA,ALL
DLG-ROOT : 1


Wenn dieser Ausgeblendet ist, oder das Verzeichnis nicht vorhanden ist wird das
Windows Standard TEMP Verzeichnis verwendet, wenn man einen speziellen Arbeitsordner
verwenden möchte, kann man den hier belibig verändern !!

Sollte man auch machen, da nach 2 Wochen Arbeiten mit der R7 meine Festplatte etwas
voll war, da beim File Compress die BAK Dateien auch im TEMP erzeugt und nicht wieder gelöscht
werden, was dann einige GB an Müll erzeugt hat. Hat man ein eigenes Arbeitsverzeichnis,
kann man dies von Zeit zu Zeit mal leeren, oder in der Batch gleich einen Befehl del *.bak einbauen !!

Der Beitrag wurde von Dolzman bearbeitet: 09.07.2014, 11:56 Uhr


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 12:20 Uhr
Schaeft
Schaeft
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 12

In den temporären Ordner ist der Fortschritt auch nicht gegeben.

Vielleicht sollten wir uns angewöhnen zwischenzeitlich hin und wieder zu speichern. Nur wenn ich lange Berechnungen über Nacht laufen lassen will, und bei einem Systemabsturz geht mir der Fortschritt des vorher Berechneten verloren, ist das nicht sehr schön. Das hat in der Version V3.5 R6 besser funktioniert. Alles was fertig Berechnet war wurde automatisch gespeichert. Nur leider war diese Version nur 32 Bit fähig.

Vielleicht wird das mit einem Service Pack wieder besser! Wir hofen !!!!

Besten Dank.

TOP    
Beitrag 09.07.2014, 14:00 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (Schaeft @ 09.07.2014, 12:20 Uhr) *
[size=3]In den temporären Ordner ist der Fortschritt auch nicht gegeben.[/size

Das kann nicht sein. 089/81803-8000 Hotline
Der Tipp mit dem Workpath ..also das würde ich nicht einfach so übernehmen.
Der Nachteil dabei ist das einige Dateien im Temp , andere im Workpath gespeichert werden.
Vielmehr würde ich in die TEBIS.BAT den zusätzlichen befehl set temp=c:\Temp eintragen.
Sollte dieser Ordner nicht sowieso vorhanden sein müsst ihr den natürlich anlegen und mit Schreibrechten versehen.
Das neue Speicherverhalten ist eigentlich keines. Es wird weiterhin jeder klick gespeichert nur eben mit dem Vorteil das ich alles Rückgängig machen kann.
Selbst wenn ich alles Rückgängig gemacht habe ist dieser Arbeitsstand nicht verloren ,sondern wird in den Papierkorb verschoben.
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 14:26 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

Ausserdem ... Wenn die Rechner schon 4 mal einen Systemabsturz hinter sich haben, dann würde ich versuchen dies in den Griff zu bekommen.
Ist es ein Betriebssystem absturz oder ein Tebis Absturz ?
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 14:33 Uhr
imacari
imacari
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 100

QUOTE (TJQ @ 09.07.2014, 10:35 Uhr) *
...Ausserdem gibt es unter "Datei -> Speichern" die Möglichkeit...

oder einfach eine Toolbar anlegen. wink.gif

QUOTE (Dolzman @ 09.07.2014, 11:52 Uhr) *
oder im alten Menu mit FILE SAVE.

Das gibt es seit R7 nicht mehr. wink.gif

QUOTE (Schaeft @ 09.07.2014, 12:20 Uhr) *
In den temporären Ordner ist der Fortschritt auch nicht gegeben.

Kann nicht sein, dann hast du im falschen Temp-Ordner gesucht.
Schau mal unter: c:\Users\deinUsername\AppData\Local\Temp\
(Allerdings ist der Ordner "AppData" versteckt. >> Um den zu sehen musst du in den Windows-Ordner-Einstellungen "versteckte Dateien anzeigen" anhaken.)


--------------------
Grüße
imacari
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 09:06 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (pg1609 @ 09.07.2014, 14:00 Uhr) *
Vielmehr würde ich in die TEBIS.BAT den zusätzlichen befehl set temp=c:\Temp eintragen.


Da muss ich mich korrigieren sad.gif
Richtig ist der Eintrag in der Tebis.txt Workpath ..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper