586.950 aktive Mitglieder*
2.902 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Programmname in Doku Print ?

Beitrag 29.01.2008, 11:54 Uhr
WW-Chris
WW-Chris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2007
Beiträge: 7

Hallo

Weiß jemand wie man den NC-Ausgabenamen automatisch in die Doku bekommt?

Gruß
WW-Chris
TOP    
Beitrag 29.01.2008, 12:32 Uhr
Norbert@FT
Norbert@FT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2006
Beiträge: 21

Hallo Chris,

eine hochinteressante und ganz wichtige Frage!!!!
Die habe ich vor langer Zeit auch schon mal direkt an TEBIS gestellt, da es eine der größten Fehlerquellen in sich birgt. Verschreiben kann man sich schnell mal und dann gibts Bruch.
Ich hatte damals angeregt es ähnlich wie die Work-NC Variante zu machen. Da wird der Programmname automatisch fortlaufend erzeugt und an die Dokumentation übergeben.
Also wenn jemand weiß das es doch geht, ist das an mir vorbeigegangen.
Ich hoffe für uns beide das jetzt jemand eine positiver Antwort kennt.

mfG Norbert
TOP    
Beitrag 29.01.2008, 15:02 Uhr
camand
camand
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2007
Beiträge: 15

Hallo,

das Problem ist, dass das eine (leider) nichts mit dem anderen zu tun hat. Ein DOCU-PRINT kannst Du ja unabhängig von einer NC-Ausgabe immer machen. Woher soll also die Software wissen, welchen NC-Ausgabenamen Du später vergeben werden wirst ? Der einzige Weg führt wohl dann über noch ein Dokument, das bei der NC-Ausgabe mit der Formatvorlage .ppd erzeugt wird. Nicht unbedingt sinnig, aber wir sind doch Papierlos - wofür also noch Ausdrucke tounge.gif

Schöne Grüße
TOP    
Beitrag 29.01.2008, 15:27 Uhr
Norbert@FT
Norbert@FT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2006
Beiträge: 21

Hallo camand,

natürlich hast du mit allem recht, aber man muß auch aktzeptieren wenn noch nicht alle User komplett auf papierlos umgestellt haben.
Leider ist es so, das das eine nicht mit dem anderen verknüpft ist, aber das muss ja nicht sein.
Die Software weiß welchen Namen du beim PP-Lauf vergeben hast und da müsste schon immer das Druckdokument mit erzeugt werden.
Wenn alles richtig eingestellt ist hast du ja auch den Programmnamen im Ausdruck, sowie auf dem Bildschirm, mit an dem Startpunkt der Fräsbahn.
Beim Anwählen der Fräsbahn werden ja auch alle Parameter und Werkzeugeinstellungen übernommen, warum nicht der Name wenn er nacht dem PP-Lauf auch daranhängt?

mfG Norbert
TOP    
Beitrag 29.01.2008, 16:16 Uhr
muelli
muelli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2006
Beiträge: 22

Hallo Chris,

auch wir haben das gleiche Ärgernis mit der Print-Funktion.
Ich gehe davon aus, daß es die Möglichkeit den Programmnamen als Variable in die Doku zu übernehmen bei Tebis nicht geben wird.
Tebis arbeitet an einer neuen Doku-Version bei der nahezu vollautomatisch ein HTML-Dokument aus der JOB-Liste erstellt wird. Dies dürfte allerdings für komplexe Teile nur sehr eingeschränkt zu verwenden sein.
Es gab in früheren Tebis-Versionen die Möglichkeit den Programmnamen, der an dem Toolpath hängt wie den Text aus der Analyse-Funktion zu editieren, zu vergrössern (mit Multiselecting) und zu verschieben.
Dies haben wir genutzt um den Namen lesbar auf dem Grafikteil der Doku darzustellen.
Das hat auch den Vorteil, daß man mehrere Programme mit dem gleichen Werkzeug auf einem Blatt darstellen kann.
Inzwischen schreiben wir diese Texte von Hand rein.

schöne Grüße
Wolfgang


--------------------
Wolfgang Müller
Laboringenieur CIM-Labor

Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Campus Friedrichshafen / Fakultät für Technik
TOP    
Beitrag 29.01.2008, 22:28 Uhr
Norbert@FT
Norbert@FT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2006
Beiträge: 21

Hallo Wolfgang,

du triffst den Nagel auf den Kopf, genauso ist mein Wissensstand auch.
Ein kurzer Tipp noch am Rande. Seit dem sich die Namens-Fahnen am Toolpath nicht mehr vergrößern lassen, haben wir zu bessern Erkennung nicht mehr über print sondern über plot gedruckt. Das hat den Vorteil das man den Text z.B. blau konfigurieren kann und der blauen Farbe eine bessere Strichstärke zuordnet. Wenn bei uns mal Programme nach Extern gehen werden diese Doku-Plots im PDF-Format mitgegeben. Die die sehen gut und leserlich aus und haben den richtigen Name an der Fräsbahn.

mfG Norbert
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper