586.950 aktive Mitglieder*
2.929 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Schriftzüge gravieren

Beitrag 28.04.2007, 20:08 Uhr
tom&jerry
tom&jerry
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 31

Hallo Leute,

hätte da mal eine "blöde" Frage:

Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal verschiedene Schriftzüge bzw. Texte ins Bauteil gravieren müßt?

Ich denke daran, daß ich z. B. in ein Bauteil (ziemlich gleiche Teile) eine Positionsnummer eingebe oder Texte wie min. oder max. In Tebis müsste ich ja dann händisch Linienzüge erstellen, die nicht so gut aussehen. Ich würde daran denken, aus Windows oder Wordart oder ähnlichem den Text zu schreiben, denke mal, als dxf-Datei ausgeben und ins CAD-File einlesen. Gibt es da Programme, wenn ja, welche nehmt Ihr her?

Danke schon mal im voraus

tom&jerry
TOP    
Beitrag 28.04.2007, 20:41 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Im CAM. Welches ist wohl egal. Damit kann man auch schön auf Zylinderflächen Heimarbeiten gravieren! thumbs-up.gif

Was ich jedoch nie mache... biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 13:01 Uhr
tom&jerry
tom&jerry
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 31

Hallo pinocio22,

Heimarbeiten würde ich "nie" machen. Alles rein geschäftlich. biggrin.gif biggrin.gif
Im CAM habe ich doch keine Möglichkeit, Texte zu machen (denke ich).
Das einzige, was mir so auf Anhieb einfällt, dass ich über Fähnchen ein Text einfügen kann, diesen aber nicht zum gravieren hernehmen kann. Ich lasse mich gern ein besseres Belehren. Arbeite auch noch nicht so lange mit Tebis.

Grüße
tom&jerry
TOP    
Beitrag 29.04.2007, 17:39 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Im Mastercam gibts: Entwerfen/ Weiter/ Text

Dann hat man einen Text/Konturen in Form von Bögen, Linien und Splines. Mit den Bemaßungstexten kann man im MC auch nichts anfangen! Schau mal nach denke so eine Funktion müsste jedes CAM eigentlich haben. Dort kannst dann auch die verschiedenen Windowsschriftarten auswählen. Vorteil wenn Office oder so mit auf dem PC Installiertt hast da dann mehr Fonts vorhanden sind. Mein PC im Geschäft ist da recht Leer. Aber ich brauch sowas auch weniger für mich mehr für Kollegen.

Schwarzarbeit ist dies ja e nicht da man kein Geld verdient. Und oft lernt man bei sowas auch dazu was mir schon oft so ging. Daheim nen Kopf gemacht wie man sowas verwirklichen kann und paar Wochen darauf was ähnliches für die Firma!
TOP    
Beitrag 30.04.2007, 11:46 Uhr
tom&jerry
tom&jerry
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 31

Hi,

ich bin es nochmal. Wüßte wirklich nicht, wie es direkt in Tebis gehen soll. Vielleicht mit Photoshop oder ähnlichem. Wäre vielleicht eine Lücke in Tebis.

Bis dann
tom&jerry
TOP    
Beitrag 01.05.2007, 16:01 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Kenn Tebis nicht von daher tut´s mir leid dir nicht weiter helfen zu können!

Wäre aber schwach wenn man ein CAM hat und man was gravieren will erst mit Linien und Bögen anfangen muss zu malen! Schau mal bissi in Mastercam 9 war es auch etwas versteckt! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 02.05.2007, 05:19 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Leute !
Innerhalb der Tebis Funktionsgruppe " Curve " , gibt es ein Icon für Texte/Schriften. Damit kann man beliebige Texte eingeben , diese hinsichtlich Form / Größe etc. beabeiten , diese dann im weiteren Verlauf Projezieren , transformieren , Faces / Surfaces daraus basteln.... u. dann auch zum fräsen/ gravieren nutzen . Mit blau-weissen Grüßen Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 02.05.2007, 11:38 Uhr
tom&jerry
tom&jerry
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 31

Hallo Matz,

thumbs-up.gif vielen vielen Dank thumbs-up.gif . Den Rest bekomme ich dann schon hin.

Gruß
tom&jerry
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper