586.951 aktive Mitglieder*
3.516 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tebis und dual core2

Beitrag 13.12.2007, 06:39 Uhr
joerg66
joerg66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 43

Hallo,

wir haben hier einen neuen Rechner bekommen, weil unser alter eben zu langsam war. Leider fragen unsere Computerprofis nicht nach und so haben sie einen PC mit "Core 2 duo" Prozessor bestellt. Das Ergebnis ist klar, der Rechner laeuft mit 50% CPU-Leistung und ich warte mehrere Stunden darauf, das Tebis endlich fertig ist, wie vorher auch. Hat hier jemand eine Ahnung, ob diese Firma endlich mal anfangen will die aktuellen Prozessoren bzw. Multiprozessor Boards zu unterstuetzen? Oder hat es jemand geschafft die HPUX-Version unter Linux zum laufen zu kriegen? Oder soll es mal eine Linux version geben, schliesslich ist sie ja wohl seit der 3.2 vorhanden, wurde nur nicht ausreichend gefordert.

Gruss Joerg
TOP    
Beitrag 13.12.2007, 09:13 Uhr
muelli
muelli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2006
Beiträge: 22

Hallo Jörg,

ich finde daß ein Core 2 duo nicht gerade die schlechteste Wahl für´s TEBIS darstellt. Natürlich wäre es wünschenswert, daß Tebis die Möglichkeiten der Parallelverarbeitung unterstützt, vielleicht erleben wir es noch.
Tebis war in der Vergangenheit sehr konservativ was die Unterstützung von neuer Hardware und neuen Betriebssystemen betrifft, dafür aber auch extrem stabil.
Trotzdem müßte ein Mehrkernprozessor doch Performancevorteile bieten, allerdings
hängt die Gesamtleistungsfähigkeit des Rechners wesentlich von der übrigen Hardwarearchitektur und den verschiedenen Detailausführungen des Core 2 Duo (Conroe oder Allendale sowie Taktfrequenz) ab.
Das Tebis noch einen nennenswerten Aufwand in die Unterstützung von UNIX-Betriebssystemen (auch LINUX) steckt kann ich mir nicht vorstellen.



Gruß
Wolfgang


--------------------
Wolfgang Müller
Laboringenieur CIM-Labor

Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Campus Friedrichshafen / Fakultät für Technik
TOP    
Beitrag 13.12.2007, 09:16 Uhr
zuse
zuse
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 15

Hallo Joerg,

soweit ich das mitbekommen hab (bin mir aber net 100% sicher), will Tebis da nicht so schnell was machen. Auf der Messe hat einer von denen gesagt dass das noch nicht mal angedacht ist.

Schönen Gruß


Zuse


--------------------
Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper