586.852 aktive Mitglieder*
2.271 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EMUGE-FRANKEN Forum

Bügelmeßschraube auseinanderbauen

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 06.01.2008, 02:28 Uhr
bambusrohr
bambusrohr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2005
Beiträge: 6

Wer hat schon mal eine Bügelmeßschraube komplett auseinander genommen? Ist der Meßbolzen fest in das Gehäuse mit der Skala eingepresst oder wie ist der festgemacht im Gehäuse?

Hintergrund: Meine BMS lässt sich nicht mehr leichtgängig drehen nach dem Weihnachtsurlaub. Hat natürlich keiner in den Händen gehabt...
Hab sie soweit schonmal auseinandergeschraubt aber am Gewinde oder sonst kann man keine Beschädigungen erkennen. Also muss was an dem Gewindeteil sein der nicht schön sichtbar in der Skalentrommel ist. Meine Vermutung.
TOP    
Beitrag 06.01.2008, 10:44 Uhr
gammon19
gammon19
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2007
Beiträge: 70

hai!

also mein erster gedanke wär ja die klemmung gewesen, aber ich unterstell dir mal das du das berücksichtig hast wink.gif

zum anderen : an messmitteln herumschrauben ist in meinen augen ne heikle sache. sollte sich unerwartet irgendwo ein schräubchen lösen oder irgendwas nicht ganz passen und du arbeitest weiter damit, hast du nacher die probleme wenn die teile nicht passen/falsch gemessen wurden. im zweifel lieber mal das ding einschicken bzw. den fachmann ran lassen.

grüße

gammon
TOP    
Beitrag 06.01.2008, 11:53 Uhr
schleiftechnik2005
schleiftechnik20...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2005
Beiträge: 19

smile.gif Guten Morgen !
Bei bügelmessschrauben ist das einfach er läuft wahrscheinlich schwer weil kühlmittel oder was anderes die gewindespindel verkleben einfach das gewinde ganz rausdrehen alles mit alkohol/isopropanol säubern und dann etwas vaseline auf die spindel und ganz vorsichtig wieder zurückschrauben. Also bei uns im messraum und in der schleiferei ist das gang und gebe.

Gruß luke liebegruesse.gif
TOP    
Beitrag 06.01.2008, 11:59 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Mahlzeit!


Eine analoge Messschraube ist sehr einfach aufgebaut. In der Regel ist die Trommel auf den Messbolzen gepresst. Aber ich denke soweit musst Du gar nicht gehen.

Wenn die Bügelmessschraube längere Zeit unbenutzt war, kommt es hin und wieder vor, dass sich Flugrost auf dem Messbolzen oder im Gewinde bildet. Auch Öl von z.B. Kühlschmiermittel kann sich darin absetzen und verharzen. Es kann auch vorkommen, dass die Klemmung der Spindel sich festgesetzt hat. Also liegt die Schuld wahrscheinlich nicht bei einem Kollegen.

Schraub die Trommel (mit Bolzen und Spindel) komplett raus und sprüh sie mit WD-40 oder Balistol oder sowas ein. Dann wieder zusammenbauen und ein paar mal hin- und herdrehen. Man kann die Spindel auch mit ein wenig Vaseline schmieren, ist aber nur in relativ sauberer Umgebung ratsam, da sich z.B. Schleifstaub gerne darin feststetzt und dann wie Sandpapier wirkt.


Gruß,
Corrado
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: