586.852 aktive Mitglieder*
2.276 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EMUGE-FRANKEN Forum

Messtaster M&H an DMU60T

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 29.08.2007, 14:43 Uhr
Stern680
Stern680
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2005
Beiträge: 23

Hallo,
wir haben uns eine DMU 60 MonoBlock 5Achs mit M&H Messtaster
gekauft und haben nun folgendes Problem:
Beim einwechseln des Messtaster bricht manchmal der Sollbruchstift.
Dies wurde dadurch behoben, dass uns M&H einen CFK Taststift
geschickt hat, der ohne Sollbruchstift eingebaut wird.
Nun stellen wir fest, dass sich beim ein und auswechseln der Messtaster
verstellt und zwar um mehrere Hundertstel Millimeter.
Wenn ich den Rundlauf einstelle und ihn Kalibriere (alle Schrauben sind fest angezogen )
Misst er super genau +- 1bis 2 Tausendstel .
Nun lege ich ihn im Werkzeugwechsler ab und hole ihn zum Messen der gleichen Lehre
wie zuvor, hat er sich um 3bis 4 Hundertstel verstellt.
Liegt das Problem beim Messtaster ?
Oder vielleicht am Werkzeugwechsler?
Oder am Spanndruck der Werkzeugspannung? (Löst recht hart )

Hat jemand das gleiche Problem


Dank Stern
TOP    
Beitrag 29.08.2007, 17:07 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo,
wir haben nur heidenhain taster. haben keine pbrobleme damit. wenn du den taster nach dem ausrichten auswechselst, und an diesem danach wieder den rundlauf prüfst, fehlen dann 0.04mm??? ihr habt ja noch garantie auf der maschine, oder?? wenn ja, zurück mit dem taster und einen neuen ordern.

mfg
TOP    
Beitrag 30.09.2007, 15:15 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 104

Hallo Stern!

Die Aktivierung eines IR-Tasters der Fa. M&H erfolgt ja durch einen mechanischen Schalter, der durch den speziellen Anzugsbolzen betätigt wird.

Wir setzen bei uns auch einen M&H-Taster ein, haben aber damit keine Probleme. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Taster nicht richtig zusammengebaut wurde, denn die Kraft des Werkzeugspanners sollte sich wohl unter keinen Umständen auf die Messmechanik übertragen.

Ich wäre schon sehr stutzig geworden, wenn beim Einwechseln der Sollbruchstift bricht. Dieses Problem durch einen anderen Taster zu beheben, finde ich ausgesprochen optimistisch.

Ich fürchte, Ihr werdet um eine Einsendung Eures Tasters zur Reparatur nicht vorbeikommen. Vielleicht habt Ihr einfach ein Montagsgerät erwischt, obwohl das in den Preiskategorien ja eigentlich nicht vorkommen sollte.

Im übrigen bin ich ein heißer Fan unseres M&H-Tasters. Gibt kaum etwas Besseres!
TOP    
Beitrag 01.10.2007, 09:19 Uhr
Danilo70
Danilo70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2002
Beiträge: 20

Hallo Stern

Da es sich um eine DMG Maschine handelt wundert mich das nicht, denn unsere DMU 70V knallt das Werkzeug richtig aus dem Konus!!!
Bei DMG hiess es, das ist halt einfach so, man soll einmal täglich Spindelkonus schmieren.


Gruss Daniel
TOP    
Beitrag 01.10.2007, 09:58 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wie bitte, Spindelkonus schmieren.So was spinnertes hab ich ja noch nie gehört. Die sollten lieber mal den Konus freisetzen. Das machen andere Firmen mit schnelllaufenden Spindel schliesslich auch. Aber das Problem besteht halt mal insbesondere bei SK und grade dann wenn die Spindel recht massiv ist. Noch dazu bei hohen Drehzahlen und der dadurch bedingten Lager und Werkzeugerwärmung. Zum einen geht der Konus durch die Fliehkräfte auf zum anderen dehnt er sich durch die höheren Temperaturen. Wenn man dann noch den Fehler macht das Werkzeug nicht gleich nach der Bearbeitung rauszumachen, hat man Probleme das wieder gelöst zu kriegen. Auf alle Fälle rumpelts dann fürchterlich.
TOP    
Beitrag 02.10.2007, 11:49 Uhr
vertrieb
vertrieb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2007
Beiträge: 1

Guten Tag die Herren,

warum macht Ihr es Euch eigentlich so schwierig??

Nehmt docch einfach mit den Servicejungs von m&h Kontakt auf,

die können Euch sicherlich helfen.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: