586.857 aktive Mitglieder*
3.259 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EMUGE-FRANKEN Forum

Oberflächenangabe Rz1max 50

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 06.04.2016, 09:43 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Hallo alle,

im Anhang ein Ausschnitt einer Zeichnung. Die Oberfläche muss spanend hergestellt werden. Ra 5.0 ist auch klar. Was ist aber die Bezeichnung: Rz1max 50?

Gibt es da eine neue Norm?

Vielen Dank für die Antworten.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Oberflaeche.png ( 50.67KB ) Anzahl der Downloads: 183
 
TOP    
Beitrag 10.04.2016, 09:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Also sowas habe ich auch noch nicht gesehen , zumal die Position Angabe Ra und Rz am Oberflächensymbol falsch sind !
Erster Blick nach unten Rechts ! Schriftfeld !
Hier müssten alle dazugehörigen Normen aufgeführt sein !
Dann mal nachsehen wer das Ding ge"malt" hat, und beim Kunden nachfragen, welcher "Rembrand" das verzapft hat ?
Wenn die Position an dem Oberflächensymbol anders wäre, also die 50 links unten neben dem Dreieck angezeichnet wäre wäre es die Meßstrecke über die die Rz ermittelt werden soll.

Ein immer wieder auftretender typischer Fall von Versagen ! Gezeichnet, geprüft, genehmigt oder ist das auf der "Malerei" garnicht angegeben ?

Hier würde ich selber garnichts entscheiden, denn Ball würde ich dem Kunden zurückspielen, und erst wenn der eine Normgerechte Zeichnung abliefert würde ich Gedankenschmalz aufwenden, wie das Teil zu fertigen wäre.

Sehr wirkungsvolle Methode, ich drucke mir die Zeichnung aus, kringle alles an was uneindeutig, falsch oder überbemaßt ist, und spiele das der AV zu, mit der Begründung so kann ich das Werkstück nicht fertigen...

MFG

Andy


QUOTE (Hawky @ 06.04.2016, 09:43 Uhr) *
Hallo alle,

im Anhang ein Ausschnitt einer Zeichnung. Die Oberfläche muss spanend hergestellt werden. Ra 5.0 ist auch klar. Was ist aber die Bezeichnung: Rz1max 50?

Gibt es da eine neue Norm?

Vielen Dank für die Antworten.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.11.2016, 10:19 Uhr
Sunny3112
Sunny3112
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2014
Beiträge: 2

Hallo,

nicht immer ist alles nur gemaltes. Eventuell hilfreich der Anhang.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Oberfl__chenbeschaffenheit_in_technischen_Zeichnungen.pdf ( 37.12KB ) Anzahl der Downloads: 90
 
TOP    
Beitrag 11.11.2016, 11:00 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Wow... Auch alte Threads werden beantwortet.

Vielen Dank! Wieder sind wir etwas schlauer geworden...

Dann ist das auf 1mm Wegstrecke ein Rzmax 50 . Das finde ich bei maximaler Ausnutzung schon etwas rauh aber wenn er der Zeichner es will....
TOP    
Beitrag 07.08.2019, 10:11 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Hallo,
obige Aussage stimmt nicht. Die Zeichnungsangabe Rz1max 50 bedeutet dass ein Zeichnungsangabe sagt aus, dass der Rz1max (größter Rz in einer Einzelmessstrecke) nicht größer als 50µm sein darf.
Die Angabe verhindert einen (größeren) Kratzer in der Oberfläche.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Rz1max.png ( 52.33KB ) Anzahl der Downloads: 31
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: