586.857 aktive Mitglieder*
2.788 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EMUGE-FRANKEN Forum

Renishaw Meßtaster OMP mit IM7

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 27.01.2007, 20:31 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo,

ich versuche gerade, einen Renishaw Meßtaster mit den nötigen Interfaces einzurichten. Sind alles ältere, aber wohl unbenutze Teile, außer dem Empfänger. Ich habe hier zwei Taster MP3 mit OMP 50° Sender (optisch), das "Auge" OMM und die Interface-Box Machine Interface 7 (MI7). Für die neueren Teile gibt es bei Renishaw im Web jede Menge Doku, die aber für diese Dinger nicht 100% passt.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Anleitung für das MI7 und den älteren OMP 50° (Batteriedeckel rund, 12V Stabakku) ?

Ich kann den Meßtaster per Impuls einschalten, das OMM meldet dann auch , daß es ein Signal empfängt (LED geht aus, wenn ich den Taster außer Reichweite bringe). Am MI7 leuchtet aber IMMER Error, un ein Schaltsignal empfängt er auch nicht. Ich habe das OMM in Verdacht, aber keine Infos, ob ich wirklich alles richtig eingestellt habe.

Google habe ich auch schon befragt, aber nichts gefunden was das IM7 beschreibt.

-Peter
TOP    
Beitrag 27.01.2007, 22:23 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Pquadrat,

ist Dein Messtaster in die Steuerung eingebunden und welche Steuerung lässt diesen aktiv werden?

Folgt der Impuls über einen M-Befehl?

Es wäre gut, wenn Du mehr über den Aufbau und Installation zur Steuerung sagen könntest.

Gruß

hardy9892

Renishaw

Im Kapitel 7.2 und 3.10 ist die Beschreibung. Laut dieser Beschreibung wird für den MP3 das Interface MI5 verwendet. Im Kapitel 7.2 ist das Handbuch mit der dazugehörigen Bestellnummer angegeben.

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 28.01.2007, 00:16 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 28.01.2007, 10:10 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo Hardy,

bisher ist der Taster noch nicht in die Steuerung eingebunden, habe die Steuerung (Sinumerik 840D) aber schon vorbereitet, und mit einem Taster das Signal simuliert. Das ist alles klar. Ich muß nur noch das Start-Signal zum Einschalten des Tasters am Anfang der Meßzyklen schalten lassen, im Moment mache ich das zum Testen noch per Hand. Nach dem Start-Signal sendet der Taster auch, das OMM meldet Emfang. Nur das Maschinen-Interface MI7 nicht.

Das PDF kenne ich, da ist der MP3 nur noch in der induktiv übertragenen Version drin, dem gab es aber auch mit optischer Übertragung, und dem Sender OMP 50°. Ich habe als Interface das MI7, das MI12, von dem in der Beschreibung die Rede ist, ist der Nachfolger vom MI7. Es müßte eigentlich alles richtig angeschlossen sein, nur erkennt deas MI7 kein Signal, meldet immer Error. Habe vier verschiedene MI7 probiert. Daher meine Vermutung, daß es am OMM (dem "Auge") liegt. Ist das einzige Gebrauchtteil, alles andere ist wohl neu. Hat vielleicht noch jemand ein OMM übrig? GGfs zum testen? Sonst muß ich bei Renishaw eine Ersatzplatine für das OMM bestellen sad.gif

-Peter
TOP    
Beitrag 28.01.2007, 12:09 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo pquadrar,

hier in der Dokumentation findest Du die Schaltereinstellungen des OMM in Französisch, Englisch und Deutsch.

Gruß


hardy9892


http://www.renishaw.de/UserFiles/acrobat/U...H-2000-5044.pdf

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 28.01.2007, 13:20 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 28.01.2007, 12:35 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich würde eher www.renishaw.co.uk empfehlen. Meiner Erfahrung nach findet man da wirklich alles während auf der deutschen Seite deutlich weniger steht.
TOP    
Beitrag 28.01.2007, 13:18 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo pquadrat,
Du bist ja schon relativ weit gekommen, nur würde ich jetzt persönlich sprich telefonisch mit den Renishaw Leuten Kontakt aufnehmen, willst ja sicher auch langsam zum Erfolg kommen. Aus meiner Erfahrung helfen die Dir auch dann gerne, wenn Du als "Quereinsteiger" auftrittst, da Du für die Zukunft ja auch ein potentioneller Neukauf - Kunde darstellst. Im Übrigen denke ich auch, dass es am Auge liegt.
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 28.01.2007, 16:03 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Ich habe jetzt mal das Signal am Ausgang des OMM mit dem Oszi angesehen, und festgestellt, daß keinerlei Signal da ist. Muß mir wohl ein anderes OMM besorgen.

-Peter
TOP    
Beitrag 27.05.2007, 13:34 Uhr
wallace_3D
wallace_3D
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2007
Beiträge: 2

Rufe doch bei den Renishaw Leuten mal an, Du weist ja auch gar nett ob das alte Interface mit dem neueren OMM kompatibel ist?? das können sie Dir bei Renishaw bestimmt sagen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: