586.283 aktive Mitglieder*
4.258 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EMUGE-FRANKEN Forum

Renishaw / Siemens 840d SL / Erowa LMC900 / JMS 4.0, Rohteil auf Vorhandensein prüfen bei Mehrfachaufspannung

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 28.07.2023, 07:20 Uhr
Xer0phax
Xer0phax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2023
Beiträge: 1

Hallo liebe Community,
ich muss leider ein bisschen weiter ausholen.
Aktuelle stehe ich vor einer neuen Herausforderungen als Nachfolger in Sachen Programmierung.
Unser neues Schmuckstück Erowa Regal mit 54 Paletten und 2 Bearbeitungszentren ist noch im Anfangsstadium. Es sind zwei H-Maschinen (4-Achs).
Beide Maschienen laufen mit 840d SL (ShopMill nachträglich installiert).

Ich suche nach einem Lösungsansatz für den Ablauf von zb. 4 Seiten mit unterschiedlichen Werkstückspannungen. Unter JMS ProductionLine 4.0 kann ich einen Auftrag anlegen mit NC Hauptprogramm und NC Unterprogramm. Die Programme werden mir auch an die Maschine weitergegeben. Allerdings liegen dort alle im _N_MPF_DIR Ordner NC Haup wird abgearbeitet, der Rest bleibt unbeachtet und alle Programme werden nach M30 wieder zurück kopiert bzw. gelöscht. Ein Hauptprogramm mit ISFILE habe ich erstellt in dem ich dann unter JMS4.0 meine 4 Seiten als Unterprogramme einfüge…1.MPF 2.MPF 3.MPF usw. Jedoch bleiben die Programme nach einer Abbruchsituation im Teileordner vorhanden was mir mit ISFILE nicht so ganz in die Karten spielt, wenn unsere Bediener sie danach nicht händisch löschen.

Nun hatte ich den Gedanken evtl. für jedes Programm einen Antastzyklus zu schreiben in dem man abfragt ob ein Rohteil vorhanden ist oder nicht (True/False). Bsp. unser „Würfel“ hat 4 Platten aufgespannt B0 B90 B180 B270, jetzt haben wir 6 Teile also bei der 2. Spannung fehlen 2 Teile (sonst gab es auf den Alten Maschinen immer mehrere Programme 1_1Teil.MPF 1_2Teile.MPF usw. ) Diese werden in Z Angetastet, wenn jetzt kein Teil eingespannt ist, tastet der Renishaw 3D je nach Einstellung 3 mal an und dann bekomm ich die Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten bieten sich hier für mich die Fehlermeldung zu vermeiden ohne NC Reset auszulösen?

Gerne nehme ich auch andere Lösungsansätze an.


????????‍♂️
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: