586.406 aktive Mitglieder*
2.858 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

G.- und M-Funktionen

Beitrag 26.11.2004, 20:55 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

smile.gif Hallo Leute!
Bei uns gibt es eigentlich nur Sinumerik, aber der Chef war schopen und hat zwei CHIRON FZ08(hat FANUC Steuerung) gekauft und die Sache ist die das ich, armes Schwein, Fanuc auch mitmachen muss. Ich habe also Frage, kann mir jemand bitte.gif die liste von M- und G- Funktionen reichen? Oder Link?
Danke im Vorraus!!!
TOP    
Beitrag 27.11.2004, 01:01 Uhr
cnc roland
cnc roland
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2004
Beiträge: 53

Hallo!

Ich kenne die CHIRON FZ08 nicht, aber um was für einen Typ Fanuc Steuerung handelt es sich bei deinen Maschinen.

CNC Roland
TOP    
Beitrag 29.11.2004, 21:54 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

QUOTE
Hallo Leute!
Bei uns gibt es eigentlich nur Sinumerik, aber der Chef war schopen und hat zwei CHIRON FZ08(hat FANUC Steuerung) gekauft und die Sache ist die das ich, armes Schwein, Fanuc auch mitmachen muss. Ich habe also Frage, kann mir jemand  die liste von M- und G- Funktionen reichen? Oder Link?
Danke im Vorraus!!!


Das Problem ist eigentlich das es zwar DIN ISO heißt aber das nur die Buchstaben genormt sind. Folglicherweise ist bei den M Funktionen immer mit einer Abweichung zu rechnen.
Das einfachste ist einfach mal bei Chiron anrufen und nach einer Programieranleitung fragen.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 30.11.2004, 16:16 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

Die Steuerung heißt: Fanuk 21M.

Und was die Anleitung angeht, wir haben zwar welche aber dies ist auf Englisch... coangry.gif
TOP    
Beitrag 30.11.2004, 17:52 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo Astrumes,
keine Angst vor Fanuc, die Steuerungen sind wirklich ok.
Alles logisch aufgebaut, wenn du die Vorteile zu schätzen gelernt hast gibst du die nie mehr her.
Aber das mit der Englischen Anleitung ist ne echte Sauerei, bei jeder Kaffemaschine hast du ne deutsche Anleitung. Pack die Chironleute bei der Ehre, vielleicht kommt die Maschine ja als Lizenzbau aus Korea oder so ähnlich. Aber die gültigen G und M´s bekommst du leider nur bei Chiron.

Die Maschinen heute sind vollgepappt mit 20 Warnhinweisen, wenn es nach der CE Richtlinie geht kannst du Kleinteile nur noch mit nem Feldstecher einrichten. Und dann wird dir noch ne Englische Beschreibung geliefert.
Eine glatte Frechheit - wo bleibt denn da die CE Richtlinie????


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 30.11.2004, 20:58 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

Danke Leute, aber es sieht wirklich total trüb aus. smile.gif
Na ja rufe mal bei Tütlingeren an. Die sollen mir die Unterlagen zuschicken,
falls die das selber auf Deutsch haben.
Das ist wirklich ein Witz.
TOP    
Beitrag 01.12.2004, 01:03 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hi Astrumes!

So trüb vielleicht doch nicht, denn ich hab zu einer YANG tatsächlich deutsche FANUC-Handbücher.

Das sind auch dieselben gelben Bücher wie die englischen, hinten steht noch "Printed in Japan" drauf, aber einwandfreies deutsch innendrin.

Mich stören an den Fanucs die Tasten, da ich aber mit CAM programmiere, ist das kein Problem, CAM würde ich mir bei der Steuerung wirklich überlegen.
TOP    
Beitrag 01.12.2004, 11:44 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

DU könntest mal deinen Chef fragen ob er so arm dran ist dass er sich zu der Maschine keine Siemens Steuerung leisten kann. Die gibts nämlich gegen nen gewissen Aufpreis zu kaufen. Und der Aufpreis ist nicht so hoch dass er den Schulungsaufwand oder auch die anfangs wesentlich langsamere Bedienung rechtfertigt der für Fanuc notwendig ist.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 01.12.2004, 17:56 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

Hmmm ich weiß nicht wie das in den anderen Firmen so ist , bei uns ist nähmlich so: Kannst du eine Maschine, kannst du alle!
Unser Chef ist nähmlich den Meinung das man in die Maschine Teile rein werfen tut und nach paar Minuten kommen fertige raus.
Also mit dem zu schwätzen lohnt es sich nicht. Das Geld wird nur für das ausgegeben was wir weniger brauchen.
Na ja mach ich halt wie der Dachdecker.
TOP    
Beitrag 01.12.2004, 17:59 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

QUOTE (TBL @ 01.12.04 - 01:03)
So trüb vielleicht doch nicht, denn ich hab zu einer YANG tatsächlich deutsche FANUC-Handbücher.

Wird dir was ausmachen die paar Blätter mit G- und M- Funktionen zu kopieren oder einscannen und mir per email zuschicken ich währe dir sehr, sehr dankbar. bitte.gif
TOP    
Beitrag 01.12.2004, 23:09 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo Astrumes,

habe schonmal an anderer Stelle im Forum eine Internetadresse bekannt gegeben, wegen G-Befehle. Werde es auch nochmal in diesem Beitrag tun, aber vorher laß Dir noch gesagt sein, daß mit den M-Befehlen ist so eine Sache, denn außer den wirklichen wenigen Din-oder Standartbefehlen gibt es je nach Maschinenhersteller noch eine Menge G-und M-Befehle, welche zusätzlich vom Hersteller eingebracht werden udn bei jedem Maschinentyp oder Hersteller etwas Anderes zu bedeuten haben. Also Vorsicht damit. Doch im Maschinenbedienerhandbuch ist dies dann alles zu finden. Das Fanuc-Handbuch hat nur die G-Befehle für die entsprechende Steuerung. In Deinem Fall also "21 M". Wobei sich dann noch herausstellen wird, was für Befehle oder Funktionen freigeschaltet sind.
Schau mal auf folgende Seite im Internet: www.tulipmemory.com
Da kannst Du Dir dann ja mal die G-Befehle ausdrucken. Zu den M-Befehlen kann ich Dir nur sagen, siehe im Bedienerhandbuch nach. Solltest Du nicht weiterkommen, dann nimmst Du nur die Standart M-Befehle wie M0 = Programmhalt-es wird auch kein Satz mehr nach M0 gelesen. M3 = Spindel rechtsrum an, M4 = Spindel linksrum an, M5 = Spindel aus, M6 = Werkzeugwechsel(natürlich in Verbindung mit T?, in einem Satz). M8 = Kühlmittel an, M9 = Kühlmittel aus, M30 = Programmende mit Neuaufruf des Programmes, also Du brauchst es nur wieder starten. Es gibt noch einige andere M-Befehle, doch die braucht man eigentlich nur wenn der Maschinenhersteller diese Funktionen auch in der Maschine hat.
So das müßte zum Anfang genügen, aber wenn Du noch weitere Fragen hast, dann mal los.

Viele Grüsse aus Velbert

Conni

Der Beitrag wurde von conni bearbeitet: 01.12.2004, 23:11 Uhr
TOP    
Beitrag 02.12.2004, 16:42 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

Hallo!!! Danke ersmals euch alle, für die Mühe.
Aber wiederrum sind die G-Funktionen auf English coangry.gif
Ich brauche die im Deutsch, na ja egal, wir lassen es lieber sein.
TOP    
Beitrag 02.12.2004, 22:31 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo Astrumes,

weißt Du eigentlich habe ich nicht so die richtige Lust um Dir hier die mir für Fanuc-Steuerungen bekannten G-Befehle aufzulisten. Denn wenn Du eine Fax-Nr angeben würdest, dann wäre es alles viel einfacher, dann kann ich Dir ein paar Blätter aufs Fax schmeißen und das Dind wäre gelaufen. Denn auch für einscannen und als Dateianhang, da habe ich nicht immer Lust zu.
Doch jetzt will ich Dir doch noch etwas unter die Arme greifen, denn ich habe Verständnis für unzureichende Englischkenntnisse. Ist bei mir auch der Fall, brauche auch fast alles in Deutsch. Also auf gehts.
G00 Eilgang, G01 Linear Interpolation, G02 Kreis Interpolation im Uhrzeiger- sinn(CW), G03 Kreis gegen Uhrzeigersinn(CCW), G04 Verweilzeit, G07 Hy- pothetische Achseninterpolation, G09 Genauer Stop, G10 Dateneingabe, G17 XY - Bearbeitungsebene, G18 ZX - Bearbeitungsebene, G19 YZ - Bear- beitungsebene, G20 Maßeinheit inch, G21 Maßeinheit mm, G22 Verfahrbereichskontrolle ein, G23 Verfahrbereichskontrolle aus, G27 Referenzpunktrücklaufkontrolle, G28 Referenzpunktrücklauf, G29 Rücklauf vom Referenzpunkt, G30 Zurück zum 2.,3.,4. Wechselpunkt( muß nicht der Wechselpunkt sein, kann ein beliebig festgelegter Punkt sein), mit G31 Skip und mit G33 Gewindeschneiden bitte vorsichtig sein, ist nicht bei allen Steuerungen gleich. Bei meiner Steuerung wird das starre Gewindeschneid-en mit M29 eingeleitet. Doch nun weiter mit den G-Befehlen: G40 Aufheben Radiuskorrektur, G41 Radiuskorrektur links, G42 Radiuskorrektur rechts,
G43 Längenkorrektur in +, G44 Längenkorrektur in -, G49 Längenkorrektur aufheben, es gibt auch noch G45 Radiuslängenkorrektur an und Radiuslängenkorrektur aus, G50 zum löschen eines programmierten Spiegelbild und den G51 zum Spiegelbildaufruf, G52 lokale Koordinatensystemeinstellung, G54 Nullpunktverschiebung 1, G55 NPV 2, G56 NVP 3, G57 NPV 4, G58 NPV 5, G59 NPV 6, G61 genauer Stop(ähnlich dem G09 aber nicht in jeder Steuerung enthalten), G64 kontinuierlicher Schnittbetrieb, G65 Macro-Aufruf, G66 Macro-Modalaufruf, G67 Macro-Modalaufruf löschen, G68 Koordinatensystem rotieren ein, G69 Koordinatensystem rotieren aus, G73 Schrittbohren Z-Achse, G74 Bohrzyklus, G76 Feinbohren, G80 Zyklus aufheben, G81 Bohrzyklus, G82 Zentrieren, G83 Tiefloch, G84 Gewindebohrzyklus, G85 Reiben, G87 Hinterbohrzyklus, G88 und G99 Sonderbohrzyklen nicht überall vorhanden,
G90 Absolutprogrammierung, G91 Inkrementalprogrammierung, G92 Absolut-Nullpunktprogrammierung, G94 Minutenvorschub, G95 Umdrehungsvorschub, G96 konstante Schnittgeschwindigkeit, zu letzt G98 Anfahren Referenzpunkt und G99 Anfahren Referenzhöhe(beide sind nicht so häufig in den Steuerungen vorhanden)

So nun noch ein paar gängige M-Befehle: M00 Programm Halt, M01 optionaler Halt(nur wenn diese Option vorhanden), M02 Programm Ende, M3 Spindel recht an (CW), M04 Spindel links an (CCW), M05 Spindel Stop, M06 Werkzeugwechsel, M07 Kühlung fein(wenn vorhanden), M08 Kühlung voll, M09 Kühlung aus. M30 Programmende mit Rückspulen( das heißt mit erneutem Programmaufrufen), M98 Unterprogrammaufruf, M99 Unterprogramm Ende und Rückkehr ins aufrufende Programm(Hauptprg. muß aber nicht, denn es kann auch ein Unterprogramm im Unterpr. aufgerufen werden, nennt sich schachteln), Es gibt noch diverse M-Befehle, aber wie schon mal im vorrangegangenenm Beitrag erklärt, es ist Maschinenhersteller abhängig. Denn für jede Funktion oder Option muß ja auch ein Befehl vorhanden sein. Oder anderstrum, wozu Befehle, wenn die Funktion nicht vorhanden ist. Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, dann los damit.

Viele Grüsse aus Velbert

Conni
TOP    
Beitrag 02.12.2004, 23:51 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Einscannen und kopieren ist nicht easy, die Bücher sind primiv gebunden.

Hier die Gs, die Ms stehen da nicht drin, hier meine OMD:

G00 01 Positionierung Eilgang
G01 Geradeninterpolation (Schneidvorschub)
G02 Kreisinterpolation im Uhrzeigersinn
G03 Kreisinterpolation entgegen Uhrzeigersinn

G04 00 Verweilen, Genauhalt
G05 Hochgeschwindigkeitsbearbeitung
G09 Genauhalt
G10 Dateneinstellung
G11 Dateneinstellung beenden

G15 17 Ende der Polarkoordinateninterpolation
G16 Beginn der Polarkoordinanateninterplation

G17 02 Anwahl der XY-Ebene
G18 Anwahl der Z-X-Ebene
G19 Anwahl der Y-Z-Ebene

G20 ´06 Eingabe in Zoll
G21 Eingabe in mm

G22 00 Programmierte Endschalter wirksam
G23 Programmierte Endschalter nicht wirksam
G27 Überprüfung des Referenzfahrens
G28 Anfahren des 1. Referenzpunkts
G29 Freifahren vom Referenzpunkt
G30 Anfahren des 2. Referenzpunks
G32 Restweg löschen, Meßfunktion (SKIP)

G33 01 Gewindeschneiden

G39 00 Eckenversetzte Kreisinterpolation

G40 07 Fräserradiuskompensation löschen
G41 Fräserradiuskompensation links
G42 Fräserradiuskompensation rechts

G43 08 Werkzeuglängenkompensation in +Richtung
G44 Werkzeuglängenkompensation in -Richtung

G45 00 Werkzeugkorrekturbetrag erhöhen
G46 Werkzeugkorrekturbetrag vermindern
G47 Werkzeugkorrekturbetrag verdoppelnd erhöhen
G48 Werkzeugkorrekturbetrag verdoppelnd vermindern

G49 08 Ende der Werkzeuglängenkompensation

G50 11 Ende der Maßstabänderung
G51 Maßstabänderung

G52 00 Einstellung des lokalen Koordinatensystems
G53 Anwahl des Maschinenkoordinatensystems

G54 14 Anwahl des Werkstück-Koordinatensystems 1
G55 Anwahl des Werkstück-Koordinatensystems 2
G56 Anwahl des Werkstück-Koordinatensystems 3
G57 Anwahl des Werkstück-Koordinatensystems 4
G58 Anwahl des Werkstück-Koordinatensystems 5
G59 Anwahl des Werkstück-Koordinatensystems 6

G60 00 Schleifefahren

G61 15 Genauhalt-Modus
G62 Automatische Ecken-Überlagerung
G63 Gewindebohr-Modus
G64 Schneid-Modus

G65 12 Makro Aufruf, Makro Anweisung
G66 Aufruf der modalen Makro-Funktion
G67 Ende der modalen-Makro-Funktion

G68 16 Koordinaten-Drehung
G69 Ende der Koordinanten-Drehung

G73 09 Tiefloch-Bohrzyklus
G74 Gegen-Gewindebohrzyklus
G76 Feinbohren
G80 Ende Festzyklus
G81 Bohrzyklus Anbohren
G82 Bohrzyklus Ansenken
G83 Bohrzyklus Tiefbohren
G84 Bohrzyklus Gewindebohren
G85 Bohrzyklus
G86 Bohrzyklus
G87 Bohrzyklus Hinterbohren
G88 Bohrzyklus
G89 Bohrzyklus

G90 03 Programmierung in Absolutmaßen
G91 Programmierung in Schritt-Maßen

G92 00 Setzen des Koordinaten-Nullpunkts

G94 05 Vorschub pro Minute
G95 Vorschub pro Umdrehung

G96 13 Beginn der konstanten Schnittgeschwindigkeit
G97 Ende der konstanten Schnittgeschwindigkeit

G98 10 Anfahren des Ausgangspunktes im Festzyklus
G99 Zurückfahren zur R-Ebene im Festzyklus

Hinter dem jeweils erstem G einer Gruppe ist dann nochmal eine Zahl (z. B. G98 10), die 10 ist dann die Befehlsgruppe.
TOP    
Beitrag 27.12.2004, 13:42 Uhr
Astrumes
Astrumes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 67

Danke Leute für die Mühe, das ist einfach SUPER!!!! spitze.gif
TOP    
Beitrag 27.12.2004, 23:00 Uhr
bandit
bandit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2004
Beiträge: 9

Hallo

Habe noch Liste von den G- & M- Befehlen.
Aber wie ein Kollege schon sagte können von Maschine zu Maschine kleine Unterschiede auftreten.
Habe noch Schulungsheft mit nützlichen Tipps sowie Erklärungen...

Falls Du noch interesse daran hast.


Mfg. Bandit
TOP    
Beitrag 28.12.2004, 21:37 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Hab hier mal ne Liste von meiner FIDIA C20 Steuerung !!

Die meisten Funktionen sind gleich, nur die Maschinenspezifischen, wie Fräßparameter (Schruppen/Schlichten) und die Messzyklen sind halt anders

FIDIA Befehle 1

FIDIA Befehle 2


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 19.01.2005, 23:55 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Schau doch mal in der Steuerung nach, in meiner Fanuc sind die G und M-Befehle in der maschine aufgelistet.
Aber chiron muß listen Habe den sie müsse Dir ja auch die Variablenlisten und So weiter miteilen.
Leider habe ich mein Hanbuch von der 0-M gerade weggeschmissen.
Die Fanuc Programierung ist aber wirklich nicht schwer.
Wieviele Achsen hat die Maschine?
TOP    
Beitrag 22.01.2005, 12:40 Uhr
shircan
shircan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 2

HI

Ich bin neu hier. Wir haben bis vor einiger Zeit ausschließlich mit Siemenssteuerungen gearbeitet. Mein Chef war der Meinung das Fanuc aber wesentlich schneller und unanfälliger für Fehler ist.
Ich muß im nachhinein zugeben, er hatte recht. Ich habe mich zuerst nicht mit dem Gedanken anfreunden können, mit Fanuc zu arbeiten.
Das war vor ungefähr einem Jahr. Mittlerweile muss ich sagen, ich ziehe Fanuc der Siemens vor. Wenn mann sich ersteinmal an ein paar kleine Unterschiede gewöhnt hat ist sie meiner Meinung nach einfacher, komfortabler, schneller und unanfälliger.
Zu Deinem Problem kann ich nur sagen besorg die >Orginal Unterlagen<.
Ich habe bei mir erhebliche Abweichungen von den hier angegebenen G und M funktionen. Ich will damit sagen das diese Funktionen hauptsächlich vom Hersteller abhängig sind. Bis auf wenige Ausnahmen.


viel Glück bei Deiner Suche



thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 09.02.2005, 21:19 Uhr
mexer
mexer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2004
Beiträge: 10

Hallo,

also ich würd mal sagen das ist doch wirklich kein Problem mit den
Handbüchern in Deutsch. Wenn du überlegst jetzt gerade fehlt
es dir an den G und M Codes was ist vielleicht in 5 Wochen
da brauchst du evtl. noch andere Infos für die FANUC Steuerung.
Setzt dich ans Telefon ruf in Tuttlingen bei CHIRON im Vertrieb oder
Service an und sag denen das du nur die Englischen Handbücher
hast und keine Deutsche und wenn dein Chef schon 2 von den
Teilen gekauft hat dann werden die dir auch Deutsche Handbücher
in 4 facher Ausfertigung schicken.



Gruß aus dem Süden

M e X e R thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: