586.283 aktive Mitglieder*
4.067 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Geometrie-Import Fanuc 31i

Beitrag 27.01.2012, 21:46 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Hallo Zusammen!!!

Wir bekommen demnächst eine Drehmaschine von Hardinge (T-51 SP ???) mit der Steuerung FANUC 31i mit Manual Guide i.

Da die Maschine auch Fräsen kann, wollen wir eine Anbindung zu Siemens NX Cam (Unigrapics) machen.Ich habe jetzt aber die Befürchtung, daß wir mit dem Programmieren nicht ganz Schritt halten können, da wir auch noch 8 Fräsmaschinen programmieren müssen. Unserem Chef ist es aber wichtig, die Fehlerquellen des manuellen Programmierens auszuschalten und somit wird keine Kontur mehr manuell getippt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur die Konturdaten vom Cam auf die Steuerung zu übertragen und dann mit Manual Guide seine Technologien darauf zu setzen? DXF kann die Steuerung anscheinend nicht, das haben wir schon herausgefunden. Kann ich eine Kontur programmieren, die ich hinterher in Manual Guide importieren kann? Oder fällt Euch noch etwas anderes ein. Könnte ich vielleicht auch Manual-Guide-Dateien importieren? Dann würde ich einen PP schreiben, der das Manual-Guide-Format ausgibt, wo nur die Konturdaten enthalten sind.

Wäre schön, wenn ihr mir einige Informationen darüber geben könnt.
TOP    
Beitrag 28.01.2012, 15:33 Uhr
HFO2005
HFO2005
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2011
Beiträge: 16

QUOTE (Cooltyper @ 27.01.2012, 21:46 Uhr) *
Hallo Zusammen!!!

Wir bekommen demnächst eine Drehmaschine von Hardinge (T-51 SP ???) mit der Steuerung FANUC 31i mit Manual Guide i.

Da die Maschine auch Fräsen kann, wollen wir eine Anbindung zu Siemens NX Cam (Unigrapics) machen.Ich habe jetzt aber die Befürchtung, daß wir mit dem Programmieren nicht ganz Schritt halten können, da wir auch noch 8 Fräsmaschinen programmieren müssen. Unserem Chef ist es aber wichtig, die Fehlerquellen des manuellen Programmierens auszuschalten und somit wird keine Kontur mehr manuell getippt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur die Konturdaten vom Cam auf die Steuerung zu übertragen und dann mit Manual Guide seine Technologien darauf zu setzen? DXF kann die Steuerung anscheinend nicht, das haben wir schon herausgefunden. Kann ich eine Kontur programmieren, die ich hinterher in Manual Guide importieren kann? Oder fällt Euch noch etwas anderes ein. Könnte ich vielleicht auch Manual-Guide-Dateien importieren? Dann würde ich einen PP schreiben, der das Manual-Guide-Format ausgibt, wo nur die Konturdaten enthalten sind.

Wäre schön, wenn ihr mir einige Informationen darüber geben könnt.



Manual Guide ist ein eigenständiges Programmiersystem mit dem man Konturen programmieren kann. Die Masse per Dialogabfrage eingegeben werden und dann errechnet Manual Guide ein Programm. Dieses Programm kann dann in ISO umgewandelt werden, aber dann nicht mehr zurück.
Ein anderes ISO Programm kann hineingelesen werden, zeigt dann aber keine Graphik an.
Also wenn Siemens NX Cam ein ISO Programm auswirft, kann es in das Manual Guide und / oder in Fanuc 31i eingelesen werden.
Man muss nur die Maschinen spezifischen M und G Funktionen und Beqwegungsabläufe ergänzen.
TOP    
Beitrag 28.01.2012, 16:36 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

QUOTE (HFO2005 @ 28.01.2012, 15:33 Uhr) *
Ein anderes ISO Programm kann hineingelesen werden, zeigt dann aber keine Graphik an.

Wenn ich aber ein Iso Programm einlade, und dann eine Rohteildef. davor setzte,was nicht so schwer ist, kann ich über die Msim / Werkzweg die zu verfahrenden Bahnen in der Graph anschauen.

Und wenn du dann auch noch die WZ def. machst, kannst du das ganze auch noch in Farbe und Bunt sehn.

Gruß

Der Beitrag wurde von baconpep bearbeitet: 28.01.2012, 16:40 Uhr
TOP    
Beitrag 28.01.2012, 19:25 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja gar nicht so schlecht. Der Maschinenbediener an der Drehmaschine hat ja die Werkstattzeichnung vorliegen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man die ISO in Manual Guide einlesen, Rohteil eingeben und anfangen zu Drehen??

Was ist denn, wenn ich einen Bereich fertig drehen möchte, einen anderen Bereich aber mit Aufmass drehen möchte? Wenn ich die Kontur nicht sehe, kann ich doch bestimmt nur komplett drehen,oder?

Und wenn ich die Kontur komplett programmiert habe, kommt irgendwann das Spannfutter. Kann man das trotzdem begrenzen? Ich kenne leider die Fanuc Steuerung noch nicht. Hat man dort in meinem Fall die Möglichkeit, Spannmittel zu definieren?

Wenn das Teil eine Innen und Aussenkontur hat, kann man das auch unterteilen? Zum Beispiel erst Bohren, dann mit einem Werkzeug aussen Schruppen, mit einem anderen innen Schruppen usw.
TOP    
Beitrag 30.01.2012, 14:39 Uhr
HFO2005
HFO2005
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2011
Beiträge: 16

QUOTE (Cooltyper @ 28.01.2012, 19:25 Uhr) *
Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja gar nicht so schlecht. Der Maschinenbediener an der Drehmaschine hat ja die Werkstattzeichnung vorliegen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man die ISO in Manual Guide einlesen, Rohteil eingeben und anfangen zu Drehen??

Was ist denn, wenn ich einen Bereich fertig drehen möchte, einen anderen Bereich aber mit Aufmass drehen möchte? Wenn ich die Kontur nicht sehe, kann ich doch bestimmt nur komplett drehen,oder?

Und wenn ich die Kontur komplett programmiert habe, kommt irgendwann das Spannfutter. Kann man das trotzdem begrenzen? Ich kenne leider die Fanuc Steuerung noch nicht. Hat man dort in meinem Fall die Möglichkeit, Spannmittel zu definieren?

Wenn das Teil eine Innen und Aussenkontur hat, kann man das auch unterteilen? Zum Beispiel erst Bohren, dann mit einem Werkzeug aussen Schruppen, mit einem anderen innen Schruppen usw.



Manual Guide ist ein Programm das zusätzlich auf der Steuerung installiert ist.
Du musst es nicht nehmen.
Was Du im Manual Guide siehst , siehst Du auch auf der Fanuc eigenen Bedienoberfläche.
Da kannst Du hin und her schalten und was Du im MG änderst , änderst Du gleichzeitig in der Fanuc Bedienoberfläche.
Du hast die freie Wahl.
TOP    
Beitrag 30.01.2012, 20:22 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Vielen Dank für Eure Antworten. So langsam verstehe ich, was das Manual Guide überhaupt ist. Ich denke mal, die Informationen die ich jetzt habe, kann ich erst testen, wenn die Maschine da ist. Oder kann man irgendwo einen brauchbaren Freeware-Simulator finden?
TOP    
Beitrag 30.01.2012, 23:10 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Wie schon HFO sagte, man kann es nehmen muß aber nicht.

Es ist im Grunde gesehen eine Große Dialog Progr.
Du sagst du willst etwas Schruppen und bekommst ein Fenster,
in dem du dann die entsprechenden Techn. Parametereingeben kannst und die Entspr. Kontur bestimmen kannst.

Wenn du Aufmaße Individuell festlegen möchtest, dann müßte das schon in der Zeichnung passieren die Ihr am CAD macht.
von da aus einfach die Konturbeschreibung erstellen lassen in Iso und dann passt das.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: