584.802 aktive Mitglieder*
4.917 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Bauteile fertigen ohne Kenntnis dank CAM System ?

Beitrag 01.02.2019, 10:50 Uhr
bromet
bromet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2019
Beiträge: 2

Ich bin absoluter Neuling auf dem CNCGebiet und habe folgende grundsätzliche Frage.

Braucht man heutzutage eigentlich noch gewisse Programmierkenntnisse um ein CNC Programm zu schreiben (wenn man eine CAD Datei von Bauteil hat) oder ist es durchaus denkbar dass man CAD Dateien erhält, und diese durch ein CAM Programm direkt auf die CNC Maschine überspielt und diese Maschine dann jegliche Bauteile fertigen kann und auch kalkuliert?

Wenn ich der Maschine also das Werkstück beziehungsweise den Werkstoff vorgebe mit der CAD Datei, kann dann die Maschine mit Hilfe der CAM Software das Bauteil fertigen und im Nachgang ausmessen ob alle Toleranzen eingehalten wurden?

Vielen Dank und beste Grüße
TOP    
Beitrag 01.02.2019, 12:16 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (bromet @ 01.02.2019, 11:50 Uhr) *
Ich bin absoluter Neuling auf dem CNCGebiet und habe folgende grundsätzliche Frage.

Braucht man heutzutage eigentlich noch gewisse Programmierkenntnisse um ein CNC Programm zu schreiben (wenn man eine CAD Datei von Bauteil hat) oder ist es durchaus denkbar dass man CAD Dateien erhält, und diese durch ein CAM Programm direkt auf die CNC Maschine überspielt und diese Maschine dann jegliche Bauteile fertigen kann und auch kalkuliert?

Wenn ich der Maschine also das Werkstück beziehungsweise den Werkstoff vorgebe mit der CAD Datei, kann dann die Maschine mit Hilfe der CAM Software das Bauteil fertigen und im Nachgang ausmessen ob alle Toleranzen eingehalten wurden?

Vielen Dank und beste Grüße