586.460 aktive Mitglieder*
3.321 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Eure brutalsten CNC-Unfälle

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 28.05.2016, 11:00 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Achso, man schmeißt also einfach nochmal den Messerkopf durch die Maschine wow.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 28.05.2016, 12:22 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Natürlich hab ich da eine alte "leichte" aufnahme verwendet!
Der Monteur und Chef wollten es so....
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 15:08 Uhr
TurnMillLeo
TurnMillLeo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 17

So ich grüße euch!

Hier auch mal mein erster Beitrag in diesem Forum!

So einen richtigen Crash bin ich noch nicht gefahren, allerdings hat es schon mal gerummst.

Arbeite ganz frisch an einer Gildemeister CTX beta 1250 TC.
Da ich der einzige bin aus unserem Betrieb der diese Maschine bedienen kann, da ich Shopturn in der Berufsschule gelernt habe!
Sowas neuwertiges sind wir normalerweise nicht gewohnt nein.gif

Auf jeden Fall zum Tathergang: wacko.gif
Ich fahre mein Programm ab, das Teil war schon fast fertig. Ich wechsle den Abstecher ein und die Maschine stoppt, gibt mir den Fehler "Spannweg überlaufen". Wollte dann das Werkzeug manuel aus der Maschine nehmen und dann wieder reinsetzen da ich das Problem schon mal hatte und so war es DAMALS auch sofort behoben!
Wie gesagt damals! Ich will das werkzeug heraus nehmen, locker war es schon, aber dann ging es nicht komplett aus der Spindel heraus.
Ich konnte daran ziehen, rütteln klopfen alles mögliche aber es ging nicht raus.
Habe es dann nochmal gespannt und dann hat die Maschine sich nicht mehr Beschwert und zeigte mir auch das grün hinterlegte Symbol an. (Werkzeug gespannt und vorhanden)
Dann bin ich zum Wechseln in den Wechsler gefahren dann hatte mir die Maschine gesagt Werkzeug nicht gespannt (oder Spannweg überlaufen) egal. Hab dann abgbrochen mit Reset und bin den Zyklus "FF_MAG" gefahren. Da bewegte sich nichts mehr da der Fehler "Spannweg überlaufen" angezeigt wurde.
Ich konnte aber noch manuel die Achsen verfahren.

Das habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn(Wahnsinn) gemacht obwohl der Werkzeugwechsler das Werkzeug gegriffen hat aber nicht aus der Spindel bekommen hat. Genauso wie ich als ich manuel herausnehmen wollte. Ja ich weis das hätte ich mir denken können. Aber habe ich in diesem moment nicht. LEIDER!!! sauer.gif

Auf jeden fall fahr ich ganz langsam heraus dann hat es ordentlich gerumst und geknackt.
Wiederliches Geräusch muss ich euch sagen. Richtig unangenehm.

Iwann konnte ich dann den Wechslerarm frei fahren und die Achse heraus fahren.

Werkzeug war immer noch in der Spindel.
Hab ewig rum probiert und geklopft. Iwann ist es dann raus!
Ende vom Lied ist dass die Spannzage gebrochen ist und sich da Verspreizt hat.


Grüße aus Bayern!!


--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Grüße aus Bayern!!
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 20:07 Uhr
DMC1150V
DMC1150V
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2016
Beiträge: 6

Mein schlimmster Bums:
Maschine: Kondia CM 2500

Erste Ausbildungswoche Grauguss Gehäuse (ca 500x300x50) (Vor gegossen) Falsch herrum in die Maschine eingelegt....40er Eckfräser fräßt Kreistasche......verkeilt sich in Gussteil.........reist die Spindel nach Vorne...gussteil fliegt quer durch die Maschine...spindel wird zerstört...... auch die X Y und die Z Achse....alle Achsen mussten neu gemacht werden (also alle Laufschienen alle Antriebsspindeln und alle Messsytreifen)
Resultat: 6 Wochen Stillstand der Maschine, 50.000€ Schaden und ein am Boden liegender Heulender Azubi....

Dümmster Bums:
meine Abschlussprüfung:

3D taster in eilgang auf das Prüfungsteil gesetzt...... Maschine blockiert.....Maschine neu gestartet...Achsen Blockieren noch immer......Schraubstock auf....mit Brechstange das Prüfungsteil raus geholt.....neues Teil aus Schublade gekramt......Abschlussprüfung am ende mit 96% Bestanden.......
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 20:26 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hi,

1. Ausbildungswoche Gussteile auf CNC Fräsen steht auch nicht unbedingt so im Lehrplan.
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 20:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

Wandeln wir mal das Thema leicht ab, der geilste Crash

Original Werkzeugwechselzyklus eines bayrischen Maschinenherstellers.
Nur ist in diesem leider vergessen worden, die erste mögliche aktive Schneide zu aktivieren.

Ich kannte das schon ab der 840C das mit dem Werkzeugwechsel D1 aktiv wird.
Wir sprechen hier von einer hochmodernen Maschine aus dem Jahre 2012 mit 840 D SL !!!


Also Meßtaster rein, und warum sollte man über eine Schneidenaktivierung noch nachdenken?
Auf zum Werkstück...Dank der kleinen Längendifferenz von 228 mm bohrte sich der Meßtaster in einen Stehbolzen neben dem Werkstück ... UPS

Und weil die Maschine auch so schön stabil gebaut ist, haben auch die Schwenkachsen am Werkzeugkopf was abbekommen wink.gif

Ich verzichte hier mal ganz bewusst den Werkzeug- Zerspanungsmaschinen - Hersteller beim Namen zu benennen ...

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 08:30 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Tja... Meinereiner hat mal vor grauer Zeit auch mal gefräst. Programm geschrieben mit nigelnagelneuen Walzenstirnfräser (war damals Standard) im Viereck außen rum und mit G0 in die Tiefe. Testlauf hat auch gefunzt (hab den dann abgebrochen) und bin heim weil Schicht war zu Ende... Beim 4ten mal zustellen hab ich anstatt 50 wech 5 wech eingegeben und der Walzenstirnfräser ist natürlich mit Eilgang ins Werkstück reingerummst. Der Bediener hatte keine Chance den Rums vorher zu merken...
Maschine hats so überstanden aber der Walzi war ähh Schrott.
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 15:33 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Spricht jetzt nicht gerade für die Maschine.
Manchen reicht der restliche weg des Messtasters sogar zum abbremsen ohne schaden.

Auf wz Messsystem konnten wir immer Drauf fahren da war immer noch Luft.
TOP    
Beitrag 28.06.2016, 15:41 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Der Meßtaster bohrte sich vor dem Tasterspitzenkontakt in den Stehbozen, war somit schon soweit gelähmt, dass wenn es eine Abschaltfunktion gegeben hätte diese auch nicht mehr zur Funktion hätte kommen können ...

Aber so ist das in Bayern wink.gif


QUOTE (Proton313 @ 28.06.2016, 15:33 Uhr) *
Spricht jetzt nicht gerade für die Maschine.
Manchen reicht der restliche weg des Messtasters sogar zum abbremsen ohne schaden.

Auf wz Messsystem konnten wir immer Drauf fahren da war immer noch Luft.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 04.08.2016, 21:02 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hey mal wieder was Lustiges sammeln eure Kollegen auch ihren Schrott? Hab heute geschwind bei einem Kollegen auf der Maschine gearbeitet (Kollege hat Urlaub). Nun ja als ich so am Rüsten war machte ich einen Schieber im Schrank auf, ich wollte eigentlich nur einen Vollbohrer und einen Innendrehstahl rausholen. Nun ja meine 2 Werkzeuge hab ich auch gefunden und noch 2 Bohrfutter mit formschön eingeschweißten Bohrern :-), passiert halt schnell wenn man nicht misst wie tief man mit dem Bohrfutter fahren kann und noch mit dem Handy spielt. Da lag auch noch ein kaputter Ausgleichshalter drin;-). Fand ich nur Lustig weil der immer behauptet wie gut er ist und schließlich arbeitet er immer allein.Jetzt frag ich mich nur warum schmeisst man den Schrott nicht einfach weg?
Gruss Dreher 1991
TOP    
Beitrag 05.08.2016, 08:42 Uhr
Julzact
Julzact
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2016
Beiträge: 23

QUOTE (dreher1991 @ 04.08.2016, 20:02 Uhr) *
Hey mal wieder was Lustiges sammeln eure Kollegen auch ihren Schrott? Hab heute geschwind bei einem Kollegen auf der Maschine gearbeitet (Kollege hat Urlaub). Nun ja als ich so am Rüsten war machte ich einen Schieber im Schrank auf, ich wollte eigentlich nur einen Vollbohrer und einen Innendrehstahl rausholen. Nun ja meine 2 Werkzeuge hab ich auch gefunden und noch 2 Bohrfutter mit formschön eingeschweißten Bohrern :-), passiert halt schnell wenn man nicht misst wie tief man mit dem Bohrfutter fahren kann und noch mit dem Handy spielt. Da lag auch noch ein kaputter Ausgleichshalter drin;-). Fand ich nur Lustig weil der immer behauptet wie gut er ist und schließlich arbeitet er immer allein.Jetzt frag ich mich nur warum schmeisst man den Schrott nicht einfach weg?
Gruss Dreher 1991


Vielleicht als Trophäe? biggrin.gif
TOP    
Beitrag 05.08.2016, 09:44 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 631

Hoffentlich als Mahnung, nicht als Trophäe
TOP    
Beitrag 05.08.2016, 10:10 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Stell ihn doch eine neue Trophäe mit dazu, und beobachte wie er reagiert wenn er wieder da ist. =)
TOP    
Beitrag 05.08.2016, 11:17 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

QUOTE (fretless85 @ 14.03.2003, 17:32 Uhr) *
ich war so vor einem jahr ma wieda an unserer hermle c800u (arbeite sonnst an ner c600u) gewesen sollte da was einrichten waren alu teile die sollten nur oben mit ner seco spitze angefast werden und es sollte ein m8 gewinde rein naja jedenfalls alles eingerichtet programm geschrieben, eingefahren funzte super so dann hatte ich auf einma "x zn-spur fehlerhaft" coangry.gif dacht ich mir egal fehler wegedrückt wieda weiter gemacht ging ne weile dann wieda der gleiche fehler (nach dem angefasten vorm umspannen) dacht ich mir naja egal maschiene steht einma machste ma aus und kuckst ma ob die kontakte der stecker an den schrittmotoren verschmutzt sind. alles sauber gemacht maschiene an geschalten bis zum M0 im prog gesprungen (dacht noch so naja 0-punkte hat se ja noch) drücke start will nen teil entgraten gehen auf einma krachts wacko.gif da hatte ich doch vergessen das werkzeug nochma aufzurufen und somit wollte die maschiene mit dem spindel endpunkt auf Z+2 fahren wow.gif naja chef hatte verständnis kann ja ma passieren tounge.gif

So was ähnliches ist mir an meiner C600v auch schon passiert, Programm war zu ende und bin dann im MDI Betrieb auf Z+2 gefahren. Werkzeugdaten werden ja bei Satz Ende gelöscht. und fuhr dann ohne Werkzeuglängenkorektur aber mit Werkzeug voll in denn Schraubstock
Hydrodehnfutter und Fräser im Ar.... an der Maschine kam Meldung: Z-Achse aufgehahren.
An der Maschine waren dann die Stauchhülsen der Spindel etwas kürzer. Es ging noch Materialkosten ca. 100€ und 2 Tage arbeit.
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 22:07 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo Leute in meiner Ausbildungsfirma haben sie mal Teile auf einer Mikron VCE 750 gefräst. War ein Teil wo von mehreren Seiten Zerspant werden musste, ja die Kollegen haben dass Programm optimiert dass was geht. Vc und Vorschub was ging auf dem Bock hat auch alles Wunderbar geklappt. Als die Teile zum 2.oder 3.Mal gemacht wurden hat der Säger Mist gebaut hat vorher Teile aus 9S20K gesägt, ja leider hat er auch die Aluteile aus Stahl gesägt. Kollege der die Teile einrichten musste war noch nicht lange da, hat sich nichts dabei gedacht und das Teil eingefahren. Dann sollte ein Lehrling die 60 Stück abarbeiten. Der Lehrling merkt nach dem 3.oder 4. Teil dass er Einlegte ein Komisches Geräusch, dachte sich aber erst nichts dabei. Nachdem dass Geräusch nicht leiser wurde holte er einen Gesellen dazu. Als der Geselle dazu kam verabschiedeten sich Gerade die Lager der Spindel. Naja was soll ich sagen seitdem ist dass Material wenn es kein Stahl ist, eingekreist oder mit Edding unterstrichen. Die Maschine stand glaub ich auch eine Woche bis ein Monteur kam der die Spindel richtete.
Gruss Dreher 1991
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: