586.508 aktive Mitglieder*
3.362 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hartfräsen, hartfräsen in 1.2379

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 11.03.2002, 12:34 Uhr
kesrith
kesrith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 49

Hallo Leute,
ich kämpfe seit Tagen mit 1.2379 (Härte :60HRC  ,         11,5% Crom 1% Vanadium 0,7% Molybdän , 0,4% Mangan ) herum und kann nur Fräser mit max. 1,5 Durchmesser,ca 2,5lang einsetzen .Bin bisher mit fast allen namhaften Fräser-Herstellern gescheitert ( das Teil ist auf 0.01mm toleriert, die Oberfläche soll feingeschlichtet sein -->für Tiefziehstempel ) .

Möchte fragen, ob jemandem " Kobalco " als Fräserhersteller ein Begriff ist . Wenn ja währe ich für die Adresse od. Telefonnummer dankbar . Generell suche ich im Augenblick nach Fräsern aus japanischem Hartmetallsubstrat .

Im voraus Danke...............kesrith
:cool:

TOP    
Beitrag 12.03.2002, 17:15 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Kesrith,
wie wird das Werkstück gehärtet und welche Größe hat es?
Warum die Frage? Wir arbeiten auch mit Ni-Hard bis 65 HRC.
Wird aber nach dem Härten nicht mehr bearbeitet.
Jedenfalls nicht die Flächen, die gehärtet wurden!
Abweichung vor und nach dem Härten liegt bei +- 0.1mm und bei einem Laufkreisdurchmesser vom ø800mm. Einhärttiefe bei ca. 6-10 mm!
Selbst mit Keramik oder CBN treten Probleme auf, wenn es nach härten bearbeitet werden soll. Kann dich recht gut verstehen.
Bei " Kobalco " kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Frage aber trotdem mal rum.
Ist euer Werkstoff nicht so ne Art Lufthärter oberster Qualität? . Habe gerade keine Werkstoffliste zur Hand. Schaue aber nach.

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 12.03.2002, 17:35 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Kesrith

muß noch mal stören.
Schau mal unter

http://www.wzl.rwth-aachen.de/de/4_veroeff/4_tools/01_01.pdf
http://www.debid.co.uk/groups....f_g.pdf
http://www.rtz-cnc.de/spektrum.htm
http://213.198.62.46/pdf/d/wfbau.pdf (*** Ist Interessant ***)

nach.
Vielleicht ist es ja was für Dich.

Alles in http://www.Google.de gefunden. Als Suchbegriff "60 HRC Werkzeug Fräsen" eingeben. Sind noch mehr Eintragungen. Schau mal nach. Viel Glück!
Sag mal Bescheid, ob Du was gefunden hast.


MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 12.03.2002, 22:42 Uhr
Johannes
Johannes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2002
Beiträge: 13

Die Marke Kobelco gehört zu Mitsubishi und wird von Mitsubishi Deutschland ind Meerbusch vertrieben. Es funktioniert aber auch mit Garant-VHM Fräsern. Allerdings wird der Werkzeugverschleiß bei beiden Fabrikaten in diesem Werkstoff groß sein
TOP    
Beitrag 13.03.2002, 15:52 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Kesrith,

habe bei uns auch noch mal nachgefragt.
Bis 62 HRC ø5er und größer waren schon im Einsatz.
Wende Dich mal an die Firma
Jongen Werkzeugtechnik GmbH & Co. Kg
Tel.: 02154 - 9285-0
Über Standzeit usw. kann ich Dir erst nächste Woche
was zu sagen. Der zuständige Kollege hat schon wieder Urlaub!


MfG
Peter

TOP    
Beitrag 13.03.2002, 16:41 Uhr
Johannes
Johannes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2002
Beiträge: 13

Der Erfolg der Bearbeitung hängt mehr von der Frässtrategie als vom Werkzeug selbst ab.
1. Nutfräsen ins Volle: wenig, nur einige hunderstel Millimeter in Z zustellen, hohe Schnittgeschwindigkeit ca. 90-120m/min und hohen Zahnvorschub wählen, Zeilenweise fräsen. Niemals volle Zustellung in Z bei dieser Härte!

2. Besäumen/seitliches Schulterfräsen: nur wenig seitlich zustellen und mit hohem Zahnvorschub und hoher Schnittgeschwindigkeit zeilenweise Fräsen

genauere Angaben kann ich Dir machen, wenn Du mir Dein Bearbeitungsfall genauer (mit Fräsbreite und tiefe schilderst, am besten mit einer Skizze


Mfg

Johannes

TOP    
Beitrag 13.03.2002, 22:46 Uhr
kesrith
kesrith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 49

Hi Leutz,
erst 'mal ein Dankeschön für eure Antworten.
Bei der zu umsäumenden Kontur handelt es sich um ein stumpfes Kreuz mit ca 200mm Umfang (gesamtkantenlänge), ca 2,5mm tief und r0,8 an den Balkeninnenecken . Das Problem ist zum Einen das Material : 1.2379 ( 11,5% Crom ) mit 60 hrc , wobei eben der hohe Cromanteil kritisch ist, weniger die Härte des Materials . Zum Anderen ist die Geschichte verflucht eng toleriert , auf genau +/- 0,005 mm . Hab' inzwischen Vc's von 15 bis 40m/min und von 70 bis 100mm/min (Fräser D1,5 mit 0,15eckenradius) ausprobiert ,die Zustellungen entsprachen in etwa Euren Angaben . Bis jetzt verliere ich bei einem neuen Fräser ca 0.02mm Verschleiss auf den Fräser-Radius beim ersten Durchgang--->dann sind die Schneiden rund und drücken nur noch 'rum anstatt zu schneiden. Hatt sich jetzt aber herausgestellt, das ich zu wenig gekühlt habe : Bin grade dabei die Luftzuführung an der Maschine umzubauen für volle 6bar Druck an den Düsen od. was der Kompressor eben hergibt .
Mal sehen, vieleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein .

viele Grüsse an alle.............kesrith  :cool:

PS.: Aufgrund der engen Toleranzen muss das Teil erst gehärtet u. dann bearbeitet werden, früher wurde es erodiert, wir hoffen durch fräsen die bearbeitungszeiten senken zu können , zumal gefräste Strukturen verschleissfester sind als erodierte .
cu.........kesrith

TOP    
Beitrag 15.03.2002, 20:32 Uhr
Johannes
Johannes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2002
Beiträge: 13

Hallo,

Bei Deiner Bearbeitung handelt es sich sicher um einen Grenzfall des möglichen. Wie Du bereits richtig bemerkt hast, ist es nicht die eigentliche Härte von 60 HRc, sondern der hohe Cr-Anteil de 1,2379. Dieser Werkstoff ist sicher bearbeitbar, aber die Toleranzen von 0,005mm sind nicht ohne, und nur bei relativ kurzen Bearbeitungslängen haltbar. Zu den Schnittgeschwindigkeiten: der Bereich zwischen 70 u. 100m/min ist meiner Meinung bei geringer Zustellung der geeignete, die Kühlung mit Luft ist der Kühlung mit Emulsion vorzuziehen.

Obwohl ich beruflich als Anwendungstechniker für VHM-Werkzeuge arbeite, habe ich auch schon einmal (zusammen mit einigen renomierten Wettbewerbern) die Segel streichen müssen, manchmal bleibt nur erodieren übrig, bitte überprüfe noch einmal die Frästiefe, die sollte bei einem 1,5 er Fräser max 0,04 mm betragen.

TOP    
Beitrag 17.03.2002, 17:36 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Kesrith,

was ist aus Deinem 1.2379 geworden?
Hast Du es hinbekommen?
Wenn ja, wie?

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 18.03.2002, 09:20 Uhr
kesrith
kesrith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 49

Hallo Leute,

wir haben die Geschichte erst mal auf Eis gelegt weil andere Termine drücken und ich etwas Zeit brauche die Fräser von Japanischen herstellern in der richtigen Dimension zu bekommen u. die Luftzuführung an der Masch. so umzubauen das es die Düsen bei hohem Blasdruck nicht weghaut . Strategie :  Abzeilen mit Vc ca 80 bis 100 m/min , Vz =0.025 ,  ap=0.04  mit vollem auf Schneideneingriff gerichteten Luftstrahl von mindestens 2 Seiten plus Ölnebel . Danach noch mal evtl. glätten der Step-Marken und der Auslaufradien am Übergang zum Konturboden .
Japanische Fräser deshalb weil die angeblich das beste Hartmetallsubstrat haben . Schätze aber, das es hauptsächlich auf maximale Kühlung ankommmt .

ich halte Euch auf dem Laufenden..........

viele Grüsse...................Kesrith

TOP    
Beitrag 18.03.2002, 12:25 Uhr
kesrith
kesrith
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2001
Beiträge: 49

@ Markert :

Hi Markert,  ich bin noch nicht dazu gekommen deine Http - Adddressen zu durchforsten,  bin werd aber bei Gelegenheit mal nachschauen .
Gruss.........kesrith :cool:

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: