586.401 aktive Mitglieder*
2.932 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kontur Programmiern, Ja ich weiss ned wie ichs nennen soll

Beitrag 31.01.2007, 21:18 Uhr
open
open
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2005
Beiträge: 19

Ja Hallo

Ich weiss ned so ganz wie ich das nu beschreiben soll. Wollt wissen obs bei der Okuma ne funktion gibt wo aus mehreren geraden eine rundung selbst fährt.
Also im AutoCAD nenmt man die Funktion Spiral glaube ich. Da klickt man dann mehrere punkte an und hat dann sozusagen radien zwischen den punken.

Weil sowas müsste ich programmieren in einer innen Kontur. Ich hab leider nur die Koordienaten X+Z aber wenn ich nur diese eingebe hab ich leider geraden und keine rundungen und im autocad lässt sich diese "Spiral" auch leider nich bemassen.

Fällt dazu vieleicht jemandem was ein? ich weiss leider nicht wie ich das nu anders beschreiben soll.

mfg
TOP    
Beitrag 01.02.2007, 09:08 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo open,

mit dem Hilfeschrei allein ist es nicht getan, wenn man helfen soll, müste man mal eine Skizze sehen oder kannst du das Problem besser beschreiben?
Mit diesen Angaben kann man sich, also zumindest ich, nichts zusammenstricken, tut mir leid....

Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 01.02.2007, 17:27 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, versuche ich mal zu helfen.
Ich vermute, es geht hier um das Verrunden der Kontur während des abarbeiten des Programmes.
Dies geht teilweise, wenn die Punkte eng genug beieinander liegen und auch der Rest dazu stimmt (Vorschub, Verschleifen erlaubt, Toleranz gross genug eingestellt in der Steuerung, usw...). Die Programmbefehle dazu sollte man im Handbuch der Maschine/Steuerung finden.
Wenn es allerdings so gewünscht wird, das die Steuerung die einzelnen Geradenabschnitte der Kontur in einen durchgehenden Radius/Spline umwandelt, wird es meines Wissens nach nicht gehen. Denn die Steuerung würde dann viel mehr Informationen pro Konturpunkt benötigen wie nur X und Y/Z.

In der Hoffnung, das die Richtung stimmt.
Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 17:36 Uhr
Kanone
Kanone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 8

hi
also eine okuma Maschine hat ein Dialog in dem kann man jede konzur programmieren die es gibt :-).......wenn nicht dann fehlt dir ein oder mehrere maße.......skizze oder die zeichnung wäre eine große hilfe dann programmier ich dir die kontur......
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 22:52 Uhr
LeonH
LeonH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2007
Beiträge: 33

Das problem ist das einige CAD programme Splines macht, also linien stykke stat rundungen.

Jah es ist korrekt das der Okuma einen autofunktion hat der / und ) machen in G1 aber ich have es nie probiert.

QUOTE
Maschine hat ein Dialog


Dänken Sie am IMAP menu's ?

Ich sehe nur: pocket milling, inside circle milling, surface milling and alot of drill cycles.

Damit kan man kein bichen kontur fräsen.. ober felht mir ein option am OSP7000M

(wünchen mir der komplette manuel im PDF format auf CDROM)


--------------------
Best/MfG/Hilsen

Leon, Denmark
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 10:30 Uhr
lvt300
lvt300
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2003
Beiträge: 101

Guten Tag,

ich vermute mal das es sich hier um ein Spline handelt.
Die Datenübergabe von einem CAD-System zu einer CNC-Steuerung lässt sich nur über ein CAD-CAM System oder über ein paar zwischenschritte erledigen.
Im CAD System AutoCAD muss man ein DXF File erstellen. Diesen File muss man nun mit einem Hilfsprogramm in ein CNC-Format umwandeln.
Solch ein Programm kann man im Web finden.
Eine weitere möglichkeit besteht darin, den DXF File im Programm Corel Draw einzulesen und dann die Kontur in ein HPGL File zu konvertieren.
Auch Programme die ein HPGL File in ein CNC Format konvertieren kann man im Web finden.

Bis dann
TOP    
Beitrag 06.02.2007, 15:15 Uhr
open
open
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2005
Beiträge: 19

Ja Hallo.

Ja die Funktion wo ich meinte heißt Spline ja. hab das oben falsch geschrieben. Mit einer Zeichnug kann ich leider nich dienen.

Wollte im mom nur wissen ob die Okuma ne funktion für Spline hat.
TOP    
Beitrag 06.02.2007, 19:16 Uhr
LeonH
LeonH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2007
Beiträge: 33

Tag,

Jah, alle machinen die 3axis simultan option haben könnnen einen 3D Spline producieren.
Und ist es nur 2D (X-Y) dann können alle maschínen das machen.


--------------------
Best/MfG/Hilsen

Leon, Denmark
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: