586.051 aktive Mitglieder*
3.666 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoffe welcher Hersteller ist Euer Favo, Erfahrungsaustausch

Beitrag 11.07.2014, 08:18 Uhr
Vance Legstrong
Vance Legstrong
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 113

es scheint da eine interessante Entwicklung zu geben....

KSS
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 11:51 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (Vance Legstrong @ 11.07.2014, 09:18 Uhr) *
es scheint da eine interessante Entwicklung zu geben....

KSS


Also Reichert oder auch Brugger........ in der Tribologie verwendet das keiner mehr. Ein veraltetes, ungenaues System........
Sowas wird nur noch im Shopping TV verwendet: Seht her der Motor läuft ohne Öl nur mit unsererm Superadditiv........
Auch so sind einige fachliche Fehler in dem Artikel.
Ab und zu kommen immer mal hersteller mit Wunderadditiven. Nanopartikel, Bio Additive usw.
Meist waren die allerdings ein Reinfall.
Aber irgendwann kann ja mal was Gutes so auftauchen. Insofern sollte man das immer mal testen......
Das wäre ein Projekt für eine (RW)TH welche dann die Ergebnisse dem VSI zur Verfügung stellt.......
TOP    
Beitrag 12.07.2014, 09:35 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... der übliche windelweiche Inkompetenzjounalismus den man heute überall findet.

Warum sollte da nicht mehr gereinigt oder gefiltert werden müssen. Absoluter Schwachsinn. Wenn das Waser verdunstet hat man auch überall die Gelatine Rückstände (und die lieben ja Oberflächen, wie es im Artikel heißt). Wenn die behaupten würden, es lässt sich leichter reinigen, dann könnte man das evtl. glauben, aber ganz ohne geht nicht. Und das mit dem Filtern ist noch größerer Blödsinn.

Einzig die Benetzbarkeisargumentation könnte stimmen. wobei öle aber natürlich auch exzellent benetzen können.

Zudem stellt Gelatine als Eiweiß einen ausgezeichneten Nährboden für Bakterien dar. Somit muss wohl mit Gift ohne ende gearbeitet werden.

Das sind alles so Fragen die einem Jounalisten natürlich nicht einfallen.
TOP    
Beitrag 12.07.2014, 12:32 Uhr
Domteur
Domteur
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2014
Beiträge: 13

Hallo,
wir haben auf OPORTET umgestellt, bei einer mittleren Bearbeitungsleistung von unterschiedlichen Werkstoffen haben wir das W800. Die Maschinen setzten keinen Rost an und die Ph und Sonstigen Werte sind auch nach längerer Standzeit noch im grünen Bereich. In der Firma davor hatten wir Wieds, da kam regelmäßig ein Vertreter raus und hat die Werte an den Maschinen gemessen und uns dann auch empfohlen wann ein wechsel ratsam wäre. Das ganze wurde dann auch Dokumentiert usw., ist halt alles vom Betrieb und der Preise abhängig. Hab aber recht gute erfahrungen mit OPORTET gemacht, kann ich halt empfehlen.
best regard
Domteur
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 05:45 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Ich meine, ich lese hier immer von ja kein Rost an der Maschine, Werte sind auch nach 2 Monaten toll usw.
Wie sieht es eigentlich mit den Sachen aus, wofür der KSS da sein soll ?
Hat da jemadn positive oder negative Erfahrungen ?
Ihc meine sowas wie Standzeiten der Werkzeuge, Oberflächen ggf. besser, Konzentration konnte gesenkt werden usw.

Das fällt mir eh gerade auf, hier wird von den diversen KSS gesprochen, aber über Einsatzkonzentration, lese ich kaum was bis garnichts.
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 14:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hier mal ein Downloadlink zu einer PDF-Datei von Baumann-Mineralölvertrieb.
Hier wird vorbildlich fast alles zum Thema KSS beleuchtet, ohne ein bestimmtes Produkt zu nennen. Leider findet man das Werk nicht direkt auf der Seite.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&am...ZWU&cad=rja
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 07:19 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Genau dieses Problem habe ich auch immer öfter, über die Standzeit von Werkzeugmaschinen oder Einsatzkonzentration wird nie gesprochen.

Wenn ich draußen bin, wird meist gesagt alles Tip Top, kein Rost stabile Emulsion, ja bei 12 % sollte das auch alles keine Probleme bereiten.
Fahre Teilweise Maschinen mit 3,5 und 4 % auf Drehmaschinen, ein Jahr und länger Standzeit, wöchentlich kontrolliert.
Jedoch kann mir keine Auskunft über die Standzeit der Maschinen geben.
Ist bei vielen einfach nicht relevant, schade, weil dannach richtet sich ja ein KSS Hersteller bei der Fertigung, daraus entsteht auch der Verkaufspreis.
Jedoch wollen viele nichts ausgeben und hauptsache es bleibt ein paar Jahre drin und rostet nicht , bzw. Mitarbeiter bleiben gesund.



quote name='simplydynamic' date='14.07.2014, 05:45 Uhr' post='414687']
Ich meine, ich lese hier immer von ja kein Rost an der Maschine, Werte sind auch nach 2 Monaten toll usw.
Wie sieht es eigentlich mit den Sachen aus, wofür der KSS da sein soll ?
Hat da jemadn positive oder negative Erfahrungen ?
Ihc meine sowas wie Standzeiten der Werkzeuge, Oberflächen ggf. besser, Konzentration konnte gesenkt werden usw.

Das fällt mir eh gerade auf, hier wird von den diversen KSS gesprochen, aber über Einsatzkonzentration, lese ich kaum was bis garnichts.
[/quote]


--------------------
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 08:10 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

man kann eben selbst bei so sachen wie Fräsern oder WSP kaum sagen Hersteller a ist besser als Hersteller b. Da ist das mit dem KSS natürlich noch schwieriger umzusetzen. Da spielen ja so viele Dinge eine Rolle. Das kann man eigentlich nur in der Forschung oder bei großen Serien machen.

Ich hatte mal Probleme mit Gewindeformen auf der Drehmaschine. relativ tief. Da hatte ich 15 % emulsion und es war sehr hoher Verschleiß. (1.4571) Dann einen Hochdruckzusatz von MKU_chemie (KSS auch von denen) rein, und die Standzeit hat sich fast verdoppelt.
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 17:32 Uhr
herkuman
herkuman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2014
Beiträge: 12

QUOTE (Axxel29 @ 29.06.2014, 12:07 Uhr) *
Hallo, da wir da ja unseren Hauptsitz haben und ich eigentlich soweit alle kenne, wundert es mich das Master Chemical auf dem deutschen Markt so vertreten ist.
War das ein direkter stand von denen? Eigentlich kenne ich nur Händler.

Aber das was du da beschreibst, sollte iegentlich die normalität sein.
Je nach Leistung eines KSS, ölt die Maschine mal mehr mal weniger.
Jedoch sollte ein KSS immer entfettend wirken, somit eine saubere Oberfläche.

Hast du in das Sicherheitsdatenblatt geschaut? Finde das immer etwas heikel, Leuten zu zeigen, das es der Haut nichts ausmacht und wie gut es sich anfühlt.
Will hier wirklich nichts schlecht reden, im gegenteil, freut mich das du etwas gutes für eure Maschinen gefunden habt.

Gruß


Hallo
Das war die Generalvertretung für Deutschland.
Ist bereits nach REACH 2015, keine agressiven Stoffe und absulut hautfreundlich. Selbst getestet!
Hab da einen Link gefunden, das hätte auch bei uns sein können. Einfach gei...!!!

https://www.youtube.com/watch?v=OB06A5AXXtw

Viel Spaß
TOP    
Beitrag 20.08.2014, 07:41 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Guten Morgen, achso, okay das erklärt warum ich das nicht kenne.

Nach Reach 2015 sind die meisten KSS schon, somit ist das ja nichts neues.
Na wenn das Produkt gut ist, warum nicht :-)



QUOTE (herkuman @ 19.08.2014, 17:32 Uhr) *
Hallo
Das war die Generalvertretung für Deutschland.
Ist bereits nach REACH 2015, keine agressiven Stoffe und absulut hautfreundlich. Selbst getestet!
Hab da einen Link gefunden, das hätte auch bei uns sein können. Einfach gei...!!!

https://www.youtube.com/watch?v=OB06A5AXXtw

Viel Spaß


--------------------
TOP    
Beitrag 01.03.2015, 12:23 Uhr
EXOLUB
EXOLUB
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2015
Beiträge: 1

Wir verkaufen unseren eigenen KSS, sprich wir stellen ihn größtenteils selbst her.

Aber auch die Konkurrenz kann man loben: Avantin von Bechem ist gut. Nicht alle Produkte sind top, vor allem nicht im Preis-Leistungs-Verhältnis, aber insgesamt ist Bechem einer der besten Lieferanten auf dem Globus. Die Novamet-Reihe von Oemeta ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
TOP    
Beitrag 22.07.2016, 09:28 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (EXOLUB @ 01.03.2015, 12:23 Uhr) *
Wir verkaufen unseren eigenen KSS, sprich wir stellen ihn größtenteils selbst her.

Aber auch die Konkurrenz kann man loben: Avantin von Bechem ist gut. Nicht alle Produkte sind top, vor allem nicht im Preis-Leistungs-Verhältnis, aber insgesamt ist Bechem einer der besten Lieferanten auf dem Globus. Die Novamet-Reihe von Oemeta ist ebenfalls sehr empfehlenswert.


So generell kann mand as aber nicht sagen.
Avantin mit welcher Zusatznummer z.B. ?
Und international ? Naja, ich weiß nicht...... da gibt es andere Hersteller, die verbreiteter sind.
Wenn ich da mal 3 rausgreife..... VW, Daimler, Airbus...... da ist z.b. jemand Anderes Lieferant..
Dazu, auf welchem Material, welche Anwendung ? Da sind ja auch massive Unterschiede zwischen.
MMS, oder gar Neat Oils ? Oder konventionelle Kühlung ?
Oder vielleicht Schleifen ?
TOP    
Beitrag 04.01.2019, 08:43 Uhr
Joto2211
Joto2211
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2019
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem neuen KSS von Bechem auf Wasserbasis dem sogenannten Berufluid?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 29.01.2019, 11:00 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (Joto2211 @ 04.01.2019, 08:43 Uhr) *
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem neuen KSS von Bechem auf Wasserbasis dem sogenannten Berufluid?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! thumbs-up.gif


Im Prinzip sind die allermeisten KSS auf Wasserbasis. Es ist eine Öl(Additiv)/Wasser Emulsion. Diese wird an der Maschine weiter unterverdünnt, auf 6-10% Einsatzkonzentration..... im Allgemeinen.
Neu sind nun KSS, welche auf Sachen wie Formaldehyd und sowas verzichten.
Wenn sowas von Interesse ist, würde ich mal die XBB Reihe von Castrol anschauen.
TOP    
Beitrag 29.01.2019, 19:57 Uhr
schlabuster
schlabuster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2008
Beiträge: 7

Zum Thema ölfreies KSS kann ich nur folgendes berichten.
Bei Kunden die Guß und kleinspänigen nicht hochwertigen Stahl bearbeiten haben wir böse Probleme weil die Gußspäne dermaßen zusammengebacken sind das sie mit dem Meissel aus der Maschine geschlagen werden mussten. Steht die Maschine übers Wochenende sind die Abstreiferlippen an den festen Schiebeblechen verklebt und wurden beim Referenzfahren herausgerissen. Sogar eine Palettenwechselwand war nach einer Woche Betriebsurlaub festgebacken. Wo es auch Probleme gibt sind die Umschaltfilter für die innere Kühlmittelzufuhr, der Umschalthebel war nach einem halben Jahr fest und ließ sich nicht mehr bewegen. (Gleiches berichtete mir ein Kollege von Heller, lt seiner Aussage gibt Heller auch keine Gewährleistung auf Schäden die durch ölfreies KSS entstehen)
Jedenfalls kann ich unter den Abdeckungen bei Maschinen die nicht regelmäßig gewartet und gereinigt werden erheblichen Rost feststellen.
Bei Alu, Kunststoff und Maschinen die keine Schiebebleche haben scheint es zu funktionieren.
TOP    
Beitrag 16.01.2020, 17:01 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Ich versuche mal eine Wiederbelebung dieses Themas.

Ich habe aktuell Bonderit im Einsatz, das ist ziemlich stabil was was das Umkippen bei Nicht Nutzung anbetrifft, die Schaumbildung ist auch schwer ok.
Aktuell habe ich das Problem das das Bonderit durch Verneblung wenn z.b. SpähneBusch am Bohrer ist sich in der gesamten Werkstatt als matter Film niederschlägt. überall wo Lüfter sind bilden sich braune Suppe die dann am Gehäuse runter läuft.

Hauptsächlich verarbeite ich Alu zu gleichen Teilen CNC gedreht und gefräst mit 5-7% Emulsion.
Kennt ihr das Problem, oder habt einen KSS der das besser hin bekommt.

Grüße
Markus der sich über jeden Vorschlag freut Bernhardt
TOP    
Beitrag 16.01.2020, 21:21 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo,
wir haben jetzt seit ca. 8monaten ein mineralölfreies Produkt von der Fa. Kluthe in Erprobung.Hakufluid 183. Ich als Bediener finde das KSS als richtig emphelenswert. Vom Geruch viel angenehmer als das ölhaltige KSS. Viel Hautschonender als das alte zeugs, und die Maschinen sehen auch nicht so siffig aus, da das Medium klar ist. Auch ein Vorteil bei der Bearbeitung.
Nachteile kann ich euch bis jetzt noch keine nennen. Auch wir haben Maschinen mit Schiebeblechen, bis jetzt noch keine Probleme.
Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Versuch zu wagen.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 24.01.2020, 10:35 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

QUOTE (gantner @ 16.01.2020, 22:21 Uhr) *
Hallo,
wir haben jetzt seit ca. 8monaten ein mineralölfreies Produkt von der Fa. Kluthe in Erprobung.Hakufluid 183. Ich als Bediener finde das KSS als richtig emphelenswert. Vom Geruch viel angenehmer als das ölhaltige KSS. Viel Hautschonender als das alte zeugs, und die Maschinen sehen auch nicht so siffig aus, da das Medium klar ist. Auch ein Vorteil bei der Bearbeitung.
Nachteile kann ich euch bis jetzt noch keine nennen. Auch wir haben Maschinen mit Schiebeblechen, bis jetzt noch keine Probleme.
Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Versuch zu wagen.
Gruß Gantner


Das mit den transparenten Kühlschmierstoffen ist eine tolle Sache, aber die Verlustschmierung der Maschine macht nach einiger Zeit wieder Milchsuppe draus.
Auch ein Grund, weshalb oft nicht-synthetische KSS (abhängig vom Zentralschmierstoff) nicht lange eben solche bleiben.

Der Beitrag wurde von YEEHHAA bearbeitet: 24.01.2020, 10:39 Uhr
TOP    
Beitrag 24.01.2020, 12:21 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Was meinst du denn mit Verlustschmierung? Falls du die Zentralschmierung meinst, hast du das Problem bei jedem KSS. Da hilft nur abskimmern, da sich das Öl der Zentralschmierung nicht vermischt sondern oben auf dem KSS absetzt. Wie gesagt das hast du bei jedem KSS. Bei uns jetzt seit ca. 8Monaten im Einsatz, und ist immer noch Klar.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 25.01.2020, 12:18 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

#gelöscht#

Der Beitrag wurde von YEEHHAA bearbeitet: 25.01.2020, 12:25 Uhr
TOP    
Beitrag 25.01.2020, 12:20 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

Na gut, dann dürfte Kluthe wirklich wirklich was Gutes sein. Meine Erfahrung ist die dass das Maschinenöl immer ein wenig in die Kühlemulsion rein geht bei kleineren Kühlmitteltank und gerade bei Schichtbetrieb, also bei stetigem Durchwälzen.
Natürlich holt der Skimmer den meisten Dreck auch wieder raus.

Der Beitrag wurde von YEEHHAA bearbeitet: 25.01.2020, 12:22 Uhr
TOP    
Beitrag 23.01.2021, 11:13 Uhr
Tonaco
Tonaco
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2021
Beiträge: 1

Hallo,

Hat hier jemand Probleme mit Schaum in seinen KSM?
TOP    
Beitrag 28.01.2021, 12:25 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Tonaco @ 23.01.2021, 12:13 Uhr) *
Hallo,

Hat hier jemand Probleme mit Schaum in seinen KSM?


Bei Synergy 735 nicht aber bei mir läuft das auch immer erst durch eine mehrfach gelegte Filtermatte bevor es in den Tank rinnt.
TOP    
Beitrag 28.01.2021, 13:45 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (Tonaco @ 23.01.2021, 11:13 Uhr) *
Hallo,

Hat hier jemand Probleme mit Schaum in seinen KSM?


Wie ist die Wasserhärte bei euch ?
TOP    
Beitrag 29.01.2021, 09:09 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (simplydynamic @ 28.01.2021, 14:45 Uhr) *
Wie ist die Wasserhärte bei euch ?


Ist das nicht oft Mitursache für Schaum ?
Ich verwende deshalb nur entionisiertes Wasser.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: