586.655 aktive Mitglieder*
3.676 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lasern - Welche Werkstoffe kann man Lasern?, Suche nach alternativen Bearbeitungsverfahren für Kunststoffe

Beitrag 15.11.2011, 22:20 Uhr
AlphaSpan
AlphaSpan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 22

Hallo,

bin auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten Kunststoffzuschnitte & kleine Platten bis 4mm mit Taschen zu versehen. - Wir möchten hier weg vom Fräsen und hören uns aktuell auf Grund immer wiederkehrender, ähnlicher Teilefamilien (Kleinserien) nach alternativen Bearbeitungsverfahren um, Daher Frage ich hier die Laser-Profis, ob es möglich ist auch Kunststoffe zu Lasern, wenn ja unter welchen Vorrausetzungen und vor allem welche Kunststoffe wären, (falls es geht), geeignet dafür?

Danke.



Grüße,

AlphaSpan
TOP    
Beitrag 16.11.2011, 07:09 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (AlphaSpan @ 15.11.2011, 23:20 Uhr) *
Hallo,

bin auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten Kunststoffzuschnitte & kleine Platten bis 4mm mit Taschen zu versehen. - Wir möchten hier weg vom Fräsen und hören uns aktuell auf Grund immer wiederkehrender, ähnlicher Teilefamilien (Kleinserien) nach alternativen Bearbeitungsverfahren um, Daher Frage ich hier die Laser-Profis, ob es möglich ist auch Kunststoffe zu Lasern, wenn ja unter welchen Vorrausetzungen und vor allem welche Kunststoffe wären, (falls es geht), geeignet dafür?

Danke.



Grüße,

AlphaSpan


kunststoffe kann man lasern. ob das schneller / wirtschaftlicher geht als fräsen müsste man sehn. außerdem brauch man auch einen geeigneten laser.
TOP    
Beitrag 16.11.2011, 11:16 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

QUOTE (AlphaSpan @ 15.11.2011, 23:20 Uhr) *
Hallo,

bin auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten Kunststoffzuschnitte & kleine Platten bis 4mm mit Taschen zu versehen. - Wir möchten hier weg vom Fräsen und hören uns aktuell auf Grund immer wiederkehrender, ähnlicher Teilefamilien (Kleinserien) nach alternativen Bearbeitungsverfahren um, Daher Frage ich hier die Laser-Profis, ob es möglich ist auch Kunststoffe zu Lasern, wenn ja unter welchen Vorrausetzungen und vor allem welche Kunststoffe wären, (falls es geht), geeignet dafür?

Danke.



Grüße,

AlphaSpan


Taschen oder Durchbrüchen? Kunststoffe kann man auch wasswestrahlschneiden (mit reinem Wasser)... Lasern machen die betriebe ungern - gehen tut es au jeden Fall.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 16.11.2011, 18:19 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Ich würde mich auch gerne da einklinken... vorallem im berreich -> Was ist machbar und was nicht

Unser Chef spielt derweil nun auch mit dem Gedanken eine Lasermaschine anzuschaffen. Geld spielt eine untergeordnete Rolle.

Interessant bei uns ist es im Bereich Acrylglasverarbeitung da dadurch ja sämtliche Nacharbeit hinsichtlich des polieren wegfallen würde. Auch für Kleinteile wo das ansaugen eine wahre Kunst ist wäre unserer Meinung nach ein Laser vermutlich praktischer.

Was für Stärken wären dort machbar ?
Was wären so übliche Schneidwerte ?
Spezielle Hersteller ?

Soweit ich informiert bin sollen wohl andere Kunstoffe auch gehen aber es soll dann halt sehr schnell zur verschmutzung der Optik kommen. Weiß da jemand mehr ?

Wie würde das mit Wasserstrahlschneiden aussehen bei kleinen Kunstoffteilen bezüglich des Wasserdrucks ? Könnte man so Teile im Spektrum 10 - 30 mm (als äusseres Abmaß) prozesssicher bearbeiten ?

@ Alpha Span

Gibt es ein speziellen Grund warum ihr vom Fräsen loskommen wollt ?
TOP    
Beitrag 16.11.2011, 19:51 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

moin moin,


also wir(ich) lassen viel bei der firma zb-laser bearbeiten. Das ganze geht nur bei durchbrüchen!!!
Wo bei das laser mit einem robi den vorteil bringt das man auch mit 3D teilen(freiformen) arbeiten kann. ich denke das der laser die fräse erstmal nicht ersetzten kann. aber bei einfachen arbeiten is der robi schneller!!! schau die mal das video bei dennen an. Achja der robi is von der firma reiß. die liefern dir das komplett mit drehtisch und laserquelle. ich meine das der stärkste 2Kw auf der schulter hat..... einfach mal bei reiß fragen!!!!


http://www.zb-laser.ch/?gclid=COyfp7L0waYC..._source=message


gruß konstro
TOP    
Beitrag 17.11.2011, 07:10 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (Palermo @ 16.11.2011, 19:19 Uhr) *
Interessant bei uns ist es im Bereich Acrylglasverarbeitung da dadurch ja sämtliche Nacharbeit hinsichtlich des polieren wegfallen würde.


das polieren kriegt man mittlerweile auf jeder kunststofffräse hin. vorteil dabei ist auch, dass man selber die hochglanzfläche herstellt. auf den glänzenden flächen des halbzeuges kann es schonmal kratzer geben.
TOP    
Beitrag 17.11.2011, 17:29 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Absolut richtig.

Sofern die Fräse stabil, die Spindel okay und die Aufnahmen gut sind klappt das.
Das es dafür Polierfräser auf PKD / CBN basis gibt ist uns auch bekannt.
Ebenso setzen wir derweil erfolgreich HM-Werzeuge ein.

Problematisch wird es aber mit kleinen Teilen sowie Konturen im bereich Fräserradius 3mm bei mehr als 4xD
Bauartbedingt sind wir auch dazu gezwungen die Fräser relativ weit auszuspannen.

Vorallem bei Schriftzügen mit sehr filigranen Details wo höchste Obeflächengüte gefordert wird tun wir uns teils noch schwer. Meistens lässt sich auch mehr oder weniger aufwendige nacharbeit nicht komplett ausschließen.

Derweil werden auch immer öfter Kleinteile bei uns geordert. Wobei ich nun klein mit maßen von 12x5x3 mm meine zum Beispiel.

Und genau da wäre unserer Meinung ein Laser ggf. besser geeignet aufgrunf der Schnittqualität sowie des fehlenden Schnittdrucks.
TOP    
Beitrag 17.11.2011, 18:12 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hallo,

QUOTE
Und genau da wäre unserer Meinung ein Laser ggf. besser geeignet aufgrunf der Schnittqualität sowie des fehlenden Schnittdrucks


ich behaupte mal, die Schnittoberfläche wird nach dem Läsern matt...

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 17.11.2011, 18:28 Uhr
Kotti
Kotti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2003
Beiträge: 66

Hallo,
nur zur info
http://www.flowwaterjet.com/

grüsse aus Dillenburg
Wolfgang
TOP    
Beitrag 20.11.2011, 20:07 Uhr
AlphaSpan
AlphaSpan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 22

Hallo an alle die bisher hier geschrieben haben


an Myca:
QUOTE (myca @ 16.11.2011, 11:16 Uhr) *
Taschen oder Durchbrüchen? Kunststoffe kann man auch wasswestrahlschneiden (mit reinem Wasser)... Lasern machen die betriebe ungern - gehen tut es au jeden Fall.

G. smile.gif thomas
Es geht bei uns um Durchbrüche, logisch :-)

an Perlermo:
QUOTE (Palermo @ 16.11.2011, 18:19 Uhr) *
@ Alpha Span

Gibt es ein speziellen Grund warum ihr vom Fräsen loskommen wollt ?
Ah - gut dass sich noch jemand damit beschäftigt, - evtl. können wir zusammen einen Rabatt aushandeln beim Maschinenkauf wenn es eine mehr wird ;-)
Aber um auf deine Frage zu antworten, - wir wollen weg vom Fräsen, weil uns die Werkzeugstandzeit vor Kosten und Qualitätsprobleme stellt. Unsere Produkte vertragen ebenfalls keinen Schnittdruck bzw. ausgefrannste Konturen bzw. ist es auch suboptimal für den späteren Zusammenbau mit anderen Komponenten, wenn wir Späne und Grat von stumpf werdenden Werkzeugen haben.


Was für einen Laser bzw. welche Maschinentypen werden denn benötigt, - man will ja nicht ganz dumm fragen wenn man an die Hersteller herantritt.
Wir würden gern gebogene Teile auslasern - also im 5-Achsbereich - gibts hier Maschinen die eher geeignet sind als andere und worauf muss man achten wenn man sich umschaut?

Danke.



Grüße,

AlphaSpan
TOP    
Beitrag 05.01.2012, 22:20 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62

soweit ich weiss kann man eigentlich alle werkstoffe auf einer laser schneiden,metalle, ne-metalle, holz, papier bzw karton, kunstoffe, nur bei kupfer soll es wohl problematisch werden.

falls ihr euch eine laser anschaffen wollt, um kunststoff zu schneiden, ist unbedingt auf eine dafür vorgesehene absaugen zu achten (gesundheitsschädlich und die maschine kann auch mal schnell abbrennen ohne richtige absaugung).

mit einer mazak laser und den richtigen einstellungen kann man zb. polycarbonat schneiden, ohne das, dass material an den schnittkanten '"milchig" wird, also absolut saubere schnitte.

von der wirtschaftlichkeit her kommt es darauf an was für konturen ihr schneiden wollt. einfach taschen bzw. durchbrüche schneiden, ist man mit einer fräse besser dran. eine laserschneidanlage hat ja auch noch viele betriebskosten (schneidgase, lasergas, strom, pneumatik, filteranlagen, alles auch nicht gerade billig).

um einmal ein paar hersteller zu nennen: Mazak, Trumpf, Amada, Finnpower. sind wohl die bekanntesten.

@alphaspan

wenn ihr so saubere schnitte braucht für euren kunststoff, setzt euch erst einmal mit werkzeugherstellern von fräsern zusammen, denn bei spanabhebenden verfahren gibt es auch für alle werkstoffe die optimale lösung an werkzeugen. ich will dir ja nicht ausreden das ihr euch eine laser kaufen sollt (im gegenteil. kauft eine bei trumpf und ihr macht auch was gutes für die deutsche wirtschaft biggrin.gif ), aber informiert euch vorher über die wirtschaftlichkeit einer laser (bearbeitungszeiten und betriebskosten).
TOP    
Beitrag 13.11.2012, 12:45 Uhr
Michael Falter
Michael Falter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 13

Hallo,

wir haben uns vor ca. 1,5 jahren einen günstigen " China " Laser gekauft.
War geplant zum schneiden von Leder nach DXF Daten. Arbeitsfläche 600 x 400 mm ; 60 Wattt CO2 laser.

Hat auch alles so gefunzt wie wir uns das gedacht hatten.

Inzwische setzen wir den auch ein für Zuschnitte , Schablonen, Gravuren u.ä. in verschiedenen kunststoffen.

Metalle gehen nicht mit dem CO2 laser.

Aber so 6mm Plexigls geht ganz gut. Schnittflächen sind hochglänzend.

ABS oder PS geht noch bis 3mm ganz gut.

Papier, Pappe , Sperrholz ( für Weihnachtsdecko :-) ) geht auch super.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 13.11.2012, 14:31 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (AlphaSpan @ 15.11.2011, 23:20 Uhr) *
Hallo,

bin auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten Kunststoffzuschnitte & kleine Platten bis 4mm mit Taschen zu versehen. - Wir möchten hier weg vom Fräsen und hören uns aktuell auf Grund immer wiederkehrender, ähnlicher Teilefamilien (Kleinserien) nach alternativen Bearbeitungsverfahren um, Daher Frage ich hier die Laser-Profis, ob es möglich ist auch Kunststoffe zu Lasern, wenn ja unter welchen Vorrausetzungen und vor allem welche Kunststoffe wären, (falls es geht), geeignet dafür?

Danke.



Grüße,

AlphaSpan


Einiges wurde ja schon erwähnt aber ich rate auch zu dem Kunststoff Kydex. Der lässt sich super Laserschneiden.
Kydex kann man im Ofen erhitzen - dann wie weiches Leder formen und nach dem Abkühlen behällt es prima die Form.
Wird in der Luftfahrtindustrie gerne eingesetzt.

Für Plexi ist Laser natürlich auch ideal. Andere Dinge wie Teppich, Holz usw lassen sich auch prima schneiden.

Ich würde für den industriellen Einsatz aber nicht weniger als 400 Watt nehmen.
Für Stahl sind diese leistungsschwachen Laser ungeeignet - dafür braucht man min 1000 Watt - besser 2000 Watt.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 13.11.2012, 14:33 Uhr
TOP    
Beitrag 18.05.2013, 17:17 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Michael Falter @ 13.11.2012, 12:45 Uhr) *
Hallo,

wir haben uns vor ca. 1,5 jahren einen günstigen " China " Laser gekauft.
War geplant zum schneiden von Leder nach DXF Daten. Arbeitsfläche 600 x 400 mm ; 60 Wattt CO2 laser.

Hat auch alles so gefunzt wie wir uns das gedacht hatten.

Inzwische setzen wir den auch ein für Zuschnitte , Schablonen, Gravuren u.ä. in verschiedenen kunststoffen.

Metalle gehen nicht mit dem CO2 laser.

Aber so 6mm Plexigls geht ganz gut. Schnittflächen sind hochglänzend.

ABS oder PS geht noch bis 3mm ganz gut.

Papier, Pappe , Sperrholz ( für Weihnachtsdecko :-) ) geht auch super.

Gruß
Michael


Was ist den das für ein Laser? Klingt interessant!
TOP    
Beitrag 11.06.2013, 16:52 Uhr
Bystronic_Decker
Bystronic_Decker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2013
Beiträge: 5

Angehängte Datei  Schneidmuster_Kunststoff.pdf ( 62.58KB ) Anzahl der Downloads: 16
QUOTE (fabian86 @ 18.05.2013, 16:17 Uhr) *
Was ist den das für ein Laser? Klingt interessant!

Hallo,
bitte beim Schneiden mit dem Laser beachtne, dass hierdruch giftige Dämpfe entstehen.
Bei Wasserstrahl, können Kunststoffe sehr gut und Emisionsfrei verarbeitet werden.

Gruss
Jürgen Decker
TOP    
Beitrag 17.06.2013, 20:58 Uhr
Flobemae1995
Flobemae1995
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2013
Beiträge: 7

Hallo,
Ich würde generell davon abraten Kunststoff mit einem Laser zu bearbeiten, da:

..Die Optik oft verscmhutzt wird = Standzeit wird verkürzt=höhere Kosten
..Beim Laser Kunststoff Schneiden giftige Dämpfe enstehen= es muss also zusätzlich eine Absauganlage installiert werden
..Lasern ist nicht unbedingt schneller als Wasserstrahlschneiden
..zudem kann man beim Kunststoff Lasern keinen normalen Schneidkopf verwenden
daher würde ich eine Wasserstrahlanlage empfehlen!
TOP    
Beitrag 18.06.2013, 07:10 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (Flobemae @ 17.06.2013, 20:58 Uhr) *
Hallo,
Ich würde generell davon abraten Kunststoff mit einem Laser zu bearbeiten, da:

..Die Optik oft verscmhutzt wird = Standzeit wird verkürzt=höhere Kosten
..Beim Laser Kunststoff Schneiden giftige Dämpfe enstehen= es muss also zusätzlich eine Absauganlage installiert werden
..Lasern ist nicht unbedingt schneller als Wasserstrahlschneiden
..zudem kann man beim Kunststoff Lasern keinen normalen Schneidkopf verwenden
daher würde ich eine Wasserstrahlanlage empfehlen!


Dem muss ich widersprechen.
Laser ist bei Kunststoff deutlich schneller und erzeugt einen deutlich besseren Schnitt als Wasserstrahl. Plexiglas beispielsweise hat keine matte Schnittstelle sondern die ist perfekt transparent.

Nur man braucht eine Absaugung mit gutem Kohlefilter und Stahlteile müssen Korrossionsgeschützt werden (Fett).

Eine typische Anwendung für Laser ist das schneiden des Thermoplasts Kydex, der in der Flugzeugindustrie gerne verwendet wird.
TOP    
Beitrag 18.06.2013, 18:30 Uhr
Flobemae1995
Flobemae1995
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2013
Beiträge: 7

QUOTE (MikeE25 @ 18.06.2013, 06:10 Uhr) *
Dem muss ich widersprechen.
Laser ist bei Kunststoff deutlich schneller und erzeugt einen deutlich besseren Schnitt als Wasserstrahl. Plexiglas beispielsweise hat keine matte Schnittstelle sondern die ist perfekt transparent.

Nur man braucht eine Absaugung mit gutem Kohlefilter und Stahlteile müssen Korrossionsgeschützt werden (Fett).

Eine typische Anwendung für Laser ist das schneiden des Thermoplasts Kydex, der in der Flugzeugindustrie gerne verwendet wird.


Ich habe mich heute nochmals bei meinem Chef informiert. Du hast tatsächlich recht
MikeE25 Kunststoff geht tatsächlich schneller als wasserstrahl schneiden, und liefert ein besseres Ergebnis. da hab ich mich wohl stark verschätzt.. Tschuldigung smile.gif

Ist es dann eigentlich Zeitaufwendig wenn die Absaugung wieder demontiert werden muss, also im Falle dass man auf dieser Maschine Stahl oder andere werkstoffe und Kunststoffe lasern möchte?
Was meint ihr?
TOP    
Beitrag 19.06.2013, 11:50 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (Flobemae @ 18.06.2013, 19:30 Uhr) *
Ist es dann eigentlich Zeitaufwendig wenn die Absaugung wieder demontiert werden muss, also im Falle dass man auf dieser Maschine Stahl oder andere werkstoffe und Kunststoffe lasern möchte?
Was meint ihr?


Ich hab bis jetzt nur 700 - 1000 Watt CO2 Laser gesehen die dafür genutzt wurden. Die sind für Stahl eh zu schwach.
Aber Plexi, Holz, Karton, Kunststoff, Kydex, Stoffe, Teppich etc kann man ideal damit bearbeiten. Man muss nur aufpassen weil brandgefahr besteht - immer dabeistehen und wenns anfängt rasch mit Druckluft löschen.
Die Absaugung kann man aber eh drann lassen oder ?

Wasserstrahl halte ich ideal um Alu und Stahlplatten zu schneiden, die dann auf der CNC Fräse weiterbearbeitet werden. Da kann der Laser nicht mithalten weil der das Material aufhärtet womit die spanende Bearbeitung wieder gestört wird.
TOP    
Beitrag 19.06.2013, 12:10 Uhr
Bystronic_Decker
Bystronic_Decker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2013
Beiträge: 5

Hallo, mit Wasserstrahl lassen sich alle Materialien sehr gut und vor allem mit einer hohen Genauigkeit bearbeiten!
Bei Bedarf kann ich euch mal Musterteile zukommen lassen, damit diese im Vergleich bewertet werden können.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  __bersicht_Schneidmuster_Kunst.pdf ( 769.3KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
TOP    
Beitrag 20.06.2013, 10:30 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (Bystronic_Decker @ 19.06.2013, 12:10 Uhr) *
Hallo, mit Wasserstrahl lassen sich alle Materialien sehr gut und vor allem mit einer hohen Genauigkeit bearbeiten!
Bei Bedarf kann ich euch mal Musterteile zukommen lassen, damit diese im Vergleich bewertet werden können.


Einen Super Werbeflyer habt Ihr gemacht und die Box finde ich für potentielle Kunden auch prima. spitze.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: