586.042 aktive Mitglieder*
3.743 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Logo fräsen - wie vorgehen?

Beitrag 17.06.2015, 23:34 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

Guten Abend Leute!

Ich komme gerade aus der Spätschicht und habe spontan eine Schnapsidee bekommen.

Ich möchte für meine alte Honda Africa Twin einen Gepäckträger bauen...also sowas wie einen lange Ar....

Zu Verfügung steht mir in der Arbeit eine C600 mit TNC530 (eine der ersten Versionen...), Cimatron 12 E (hab keine Ahnung davon, könnte aber an der Programmierplatz ran).

Inventor 2013 Pro kann ich bei einem Freund nutzen (Studentenversion, konstruieren kann ich das Teil, mal im abgebrochenem Studium gehabt).

Ich hatte mal ein Logo im Ausbildungsbetrieb mit Corel Draw nach gemalt, aber Corel Draw habe ich nicht mehr, und der Aufwand war... freundlich gesagt, immens.

Ich möchte auch nicht dass jemand die Arbeit für mich macht, ich möchte sowas selber können. Und möglichst effizient, also nix mit Linien nachmalen usw (wenn das möglich ist).

Der weiße Teil des Logos sollte vertieft gefräst werden, denke mit SL Zyklus /Ausräumen sollte das doch gehen. Aber die Kontur von Hand programmieren sprengt mein Können bei Weitem.

Kann mir da jemand Hilfestellung geben?

Besten Dank und Grüße

Reno
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  5164.jpg ( 113.73KB ) Anzahl der Downloads: 88
 
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 08:04 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

Ich persönlich würde das tatsächlich im CAD mit Splines nachzeichnen und dann mit CAM ein Programm generieren.
Wenn du mir sagst, was für Werkzeuge du benutzen möchtest, und wie tief das ganze werden soll, dann kann ich dir mit Solidcam ein Programm dafür erstellen. Würde allerdings ein paar Tage dauern, hab bis nächste Woche noch viel um die Ohren...

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 10:43 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

Hallo zusammen,

ein super einfacher Weg solche Bilder / Logos umzuwandeln in z.B. DXF geht mit dem Programm Inkscape (vektorisieren).
Einfach mal Googlen.
Hab grad mal wieder probiert Dauert keine 5min, mit super Ergebnis.

Und dann würde ich deinen CAD/CAM Kollegen fragen ob der dir das macht ober ob er dir zeigt wie es geht.
Bin selbst Cimatron Anwender das würd keine 10min dauern zu Programmieren.

gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Africa_Twin.dxf ( 115.93KB ) Anzahl der Downloads: 84
 
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 12:24 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

Hi,

das war ein SUPER Tip!
Mir die DXF mal zum Test selber ersrtellt. Teils hab ich Überschneidungen ...kannst du mir sagen welche Einstellungen du genommen hast?
Danke auch für deine Datei - aber mich juckt es in den Fingern des selber zu machen biggrin.gif

Grüße und Danke
reno
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 13:53 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106

QUOTE (faltklo @ 18.06.2015, 08:04 Uhr) *
Ich persönlich würde das tatsächlich im CAD mit Splines nachzeichnen und dann mit CAM ein Programm generieren.
Wenn du mir sagst, was für Werkzeuge du benutzen möchtest, und wie tief das ganze werden soll, dann kann ich dir mit Solidcam ein Programm dafür erstellen. Würde allerdings ein paar Tage dauern, hab bis nächste Woche noch viel um die Ohren...

Gruß, Lucas


Hallo,

in Solidworks geht das auch wunderbar mit der Zusatzanwendung "Autotrace".

https://www.youtube.com/watch?v=yqhfCc0fbEQ

mfG


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 14:37 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

QUOTE (Reno1986 @ 18.06.2015, 12:24 Uhr) *
Hi,

das war ein SUPER Tip!
Mir die DXF mal zum Test selber ersrtellt. Teils hab ich Überschneidungen ...kannst du mir sagen welche Einstellungen du genommen hast?
Danke auch für deine Datei - aber mich juckt es in den Fingern des selber zu machen biggrin.gif

Grüße und Danke
reno


hab im Inkscape das Bild markiert, dann auf Pfad vektorisieren mit den Grundeinstellungen ausgeführt, das Original gelöscht
und dann Gespeichert als dxf
Dann konnte ich das problemlos in Cimatron importieren, die Kurven verschmelzen und ein Solid von machen.

Gruß
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 16:31 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

Soderle

Jetzt hab ich probiert die dxf im Cimatron zu importieren.
Geht nicht, da keine Lizenz dafür. Alles abgespeckt hier -.-.

Die itnc auf der ucp 600 hat das dxf Feld, ist aber grau hinterlegt. Fail :(.

Vorschläge? Am liebsten Tät ich das Programm zu Hause zusammen basteln und dann in Ruhe auf dem tnc Arbeitsplatz testen. Aber mit 100 Sätzen wirds wohl knapp.

Grüße und Danke reno
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 16:53 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

QUOTE (Reno1986 @ 18.06.2015, 16:31 Uhr) *
Soderle

Jetzt hab ich probiert die dxf im Cimatron zu importieren.
Geht nicht, da keine Lizenz dafür. Alles abgespeckt hier -.-.

Die itnc auf der ucp 600 hat das dxf Feld, ist aber grau hinterlegt. Fail sad.gif.

Vorschläge? Am liebsten Tät ich das Programm zu Hause zusammen basteln und dann in Ruhe auf dem tnc Arbeitsplatz testen. Aber mit 100 Sätzen wirds wohl knapp.

Grüße und Danke reno


komisch, soweit ich weiß ist dxf immer dabei kann mich aber irren! (Oder hatte das halt schon immer)

Kann dir meinen Versuch als Cimatron Datei zur Verfügung stellen!
Hier schon mal ein Bild:
Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 88.85KB ) Anzahl der Downloads: 80
 
TOP    
Beitrag 19.06.2015, 10:41 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

QUOTE (wente98 @ 18.06.2015, 15:53 Uhr) *
komisch, soweit ich weiß ist dxf immer dabei kann mich aber irren! (Oder hatte das halt schon immer)

Kann dir meinen Versuch als Cimatron Datei zur Verfügung stellen!
Hier schon mal ein Bild:
Gruß


Wow, der Hammer! danke.gif

Ich habs gestern auch geschafft zu importieren (das dxf, war also n Fehler von mir), aber weiß auch nicht, wie ich weiter vorgehen muss.

Ist es vielleicht möglich, dass du mir schreibst, wie ich aus der dxf ein Modell aufbauen kann?

Vielen vielen Dank und beste Grüße

Reno
TOP    
Beitrag 19.06.2015, 12:27 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

QUOTE (Reno1986 @ 19.06.2015, 10:41 Uhr) *
Wow, der Hammer! danke.gif

Ich habs gestern auch geschafft zu importieren (das dxf, war also n Fehler von mir), aber weiß auch nicht, wie ich weiter vorgehen muss.

Ist es vielleicht möglich, dass du mir schreibst, wie ich aus der dxf ein Modell aufbauen kann?

Vielen vielen Dank und beste Grüße

Reno


Okay!
Als erstes hab dxf importiert, dann einen Sketch gemacht der etwas größer ist als das gesamte Logo oder halt mit dem Maßen
die du benötigst. Dann daraus ein Solid (Volumen, Extrud Neu) gemacht.
Dann das importierte Logo über Kurven, verschmelzen/trennen verschmelzen, dazu alle Linien des Logos markieren.
Dann über Volumen Extrud entfernen das Logo von dem vorher erzeugtem Solid abziehen.
Und fertig.
Falls du die Größe noch beeinflussen willst über Volumen, Maßstab auf die gewünschte Größe skalieren.

Gruß bitte.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 18.17KB ) Anzahl der Downloads: 41
 
TOP    
Beitrag 21.06.2015, 23:37 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

QUOTE (wente98 @ 19.06.2015, 11:27 Uhr) *
Okay!
Als erstes hab dxf importiert, dann einen Sketch gemacht der etwas größer ist als das gesamte Logo oder halt mit dem Maßen
die du benötigst. Dann daraus ein Solid (Volumen, Extrud Neu) gemacht.
Dann das importierte Logo über Kurven, verschmelzen/trennen verschmelzen, dazu alle Linien des Logos markieren.
Dann über Volumen Extrud entfernen das Logo von dem vorher erzeugtem Solid abziehen.
Und fertig.
Falls du die Größe noch beeinflussen willst über Volumen, Maßstab auf die gewünschte Größe skalieren.

Gruß bitte.gif


Hallo und grüße dich!

Ich war am Wochenende leider nicht zu Hause und konnte mich folglich leider nicht darum kümmern sad.gif

Ich probiere das mal nächste Woche im Geschäft und würde mich noch mal melden!

Eine Frage dazu noch: Welches Format nimmt das Cimatron denn als 3D Modell? Weil ich mir überlege, alles komplett im Inventor zu machen.

Grüße und Danke
reno
TOP    
Beitrag 22.06.2015, 16:17 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

Hallo
das lieg an eurer License. Je nach dem welche Formate ihr gekauft habt.
Kann man im License-Manager nachschauen oder beim Import auf die jeweiligen Formate gehen.

Gruß
TOP    
Beitrag 02.07.2015, 11:07 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

QUOTE (wente98 @ 22.06.2015, 15:17 Uhr) *
Hallo
das lieg an eurer License. Je nach dem welche Formate ihr gekauft habt.
Kann man im License-Manager nachschauen oder beim Import auf die jeweiligen Formate gehen.

Gruß


Hallo und Grüße dich!

Leider klappt das alles nicht so wie erhofft, mein Kollege und Programmierer arbeitet Gegenschicht, ich komme an den Rechner also nicht wirklich ran...zum Heulen sad.gif.

Kannst du mir das Logo als Haidenhain Kontur ausgeben? Grade vllt mit dem SL Zyklus... dann könnte ich es selber skalieren und mit der Nullpunktverschiebung hin drücken, wo ich möchte biggrin.gif

Länge so grob um die 150mm, wenn möglich.
Glaube ich muss mich im Urlaub mal selber damit auseinander setzen damit ich sowas auch kann.

Vielen vielen Dank und beste Grüße
Reno
TOP    
Beitrag 02.07.2015, 18:01 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

Hallo

hab mal auf allen Konturen ein Fräsweg drauf gelegt.
Wenn mit SL Zyklus machst musst wohl einen sehr kleinen Fräser nehmen (D=2 oder so)
wegen der kleinen Eckenradien.
Die einzelnen Konturen musst dir dann mal passend zusammenkopieren.
Wenn eine Z Bewegung kommt ist eine Kontur fertig.
Nullpunkt ist in der Mitte.
Musst mal probieren ob was mit anfangen kannst

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kontur.h ( 64.7KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
TOP    
Beitrag 03.07.2015, 00:18 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

QUOTE (wente98 @ 02.07.2015, 17:01 Uhr) *
Hallo

hab mal auf allen Konturen ein Fräsweg drauf gelegt.
Wenn mit SL Zyklus machst musst wohl einen sehr kleinen Fräser nehmen (D=2 oder so)
wegen der kleinen Eckenradien.
Die einzelnen Konturen musst dir dann mal passend zusammenkopieren.
Wenn eine Z Bewegung kommt ist eine Kontur fertig.
Nullpunkt ist in der Mitte.
Musst mal probieren ob was mit anfangen kannst

Gruß



Guten Abend!

Ich habe mir die ganzen Konturen zusammen in ein Programm gesteckt und habe gerade auf der Programmierstation rum probiert.
Leider ohne Erfolg... in jeder Kontor Kreisendpunktfehler 551.

Ich denke das Problem ist dass die Steuerung das ständige hin und her zw DR+ und DR- nicht schnallt biggrin.gif.

Ich bräuchte halt eine Version, wo ich mein Werkzeug selber wählen kann, und die Schnittdaten und Parameter anpassen kann. Daher die Idee mit dem SL Zyklus. Da habe ich dann selber noch am Meisten Einfluss drauf.

Vielen Vielen Dank und Grüße
Reno
TOP    
Beitrag 04.07.2015, 17:34 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

thumbs-up.gif
QUOTE (Reno1986 @ 03.07.2015, 01:18 Uhr) *
Guten Abend!

Ich habe mir die ganzen Konturen zusammen in ein Programm gesteckt und habe gerade auf der Programmierstation rum probiert.
Leider ohne Erfolg... in jeder Kontor Kreisendpunktfehler 551.

Ich denke das Problem ist dass die Steuerung das ständige hin und her zw DR+ und DR- nicht schnallt biggrin.gif.

Ich bräuchte halt eine Version, wo ich mein Werkzeug selber wählen kann, und die Schnittdaten und Parameter anpassen kann. Daher die Idee mit dem SL Zyklus. Da habe ich dann selber noch am Meisten Einfluss drauf.

Vielen Vielen Dank und Grüße
Reno


Hallo Reno
Also so ganz hast du den Unterschied zwischen CAM und Handprogrammierung nicht verstanden.
Wenn du ein SL- Zyklus Programm haben willst must du in den sauren Apfel beissen und dir ne bemaßte Zeichnung machen und von Hand eintippen.
Beim CAM wird der Taschenzyklus intern verrechnt mit eigenen Camspezifischen Algorithmen und natürlich auch mit festgelegten Werkzeugen..
Das bedeutet im Umkehrschluss wenn du einen anderen FRØ benutzen willst must du das im CAM machen und neu berechnen.
Ist ne Sache von Sekunden, Die Fertig Kontur kann mit Radiuskorrektur ausgegeben werden und im kleinen zu korrigieren (Stichwort nachgeschliffene Fräser)
Deswegen programmiere ich meist auch nur glatte FRØ z:B. 12 mm Ø und wen der Fräser dann Ø 11,85 ist geht das mit der Bahnkorrektur und der Werkzeugtabelle in der Maschine.
Wenn du ein Cam Programm bekommst kannst das aber auch Skalieren auf de Maschine , einfach von Hand im Editor davorschreiben wie beim Handprogramm, Nullpunktverschiebung genau so. Das CAM Programm sollte so sein das der Nullpunkt in der Mitte der Gravur liegt, wenn ich das richtig gelesen habe hat wente98 das so gemacht.
Du kannst aber auch das Programm im Handprogramm mit CALL PGM rufen.
So mache ich das wenn ich verschiedene Programme die nicht aus einem CAM Projekt kommen zusammen laufen lassen will.
UM zu deinem Logo zu kommen ist hier ja schon einiges angesprochen worden.
SWX klappt so einigermaßen, gute Ergebnisse bekommt man in der Regel aus COREL DRAW.
ES gab auch mal ein Kostenloses raster zu vector online?
Google mal nach bitmap vektorisieren .

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 04.07.2015, 21:12 Uhr
Tecnometales
Tecnometales
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2015
Beiträge: 3

Hola, ich kann dir ESTLCAM empfehlen. Kann man kostenlos nutzen und fuer Logos top. Nutze ich selber fuer Logos.
Juan
TOP    
Beitrag 05.07.2015, 08:24 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (macmaddog @ 04.07.2015, 17:34 Uhr) *
thumbs-up.gif

Hallo Reno
Also so ganz hast du den Unterschied zwischen CAM und Handprogrammierung nicht verstanden.
Wenn du ein SL- Zyklus Programm haben willst must du in den sauren Apfel beissen und dir ne bemaßte Zeichnung machen und von Hand eintippen.
Beim CAM wird der Taschenzyklus intern verrechnt mit eigenen Camspezifischen Algorithmen und natürlich auch mit festgelegten Werkzeugen..
Das bedeutet im Umkehrschluss wenn du einen anderen FRØ benutzen willst must du das im CAM machen und neu berechnen.
Ist ne Sache von Sekunden, Die Fertig Kontur kann mit Radiuskorrektur ausgegeben werden und im kleinen zu korrigieren (Stichwort nachgeschliffene Fräser)


Ich verwende im Mastercam sehr oft nur Konturen und mache daraus Konturlabel. So können meinen Kollegen ohne Mastecamerfahrung jeden Fräser verwenden. Es ist allerdings etwas Nacharbeit notwendig, die Label erstellen. Der Fräser muß kleiner als der kleinste Innenradius sein. Das klappt meistens sehr gut. Der beschriebene Fehler passiert auch manchmal, wenn man die Kontur mit einem Radius beginnt, also immer schön mit einer Gerade beginnen.
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 05.07.2015, 18:34 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Reno1986 @ 17.06.2015, 23:34 Uhr) *
Ich hatte mal ein Logo im Ausbildungsbetrieb mit Corel Draw nach gemalt, aber Corel Draw habe ich nicht mehr, und der Aufwand war... freundlich gesagt, immens.



Zum gravieren nehme ich Vectric Cut2D 1.5.
Es kann viele Dateiarten einlesen und erstellt sehr schnell CNC Programme in vielen Formaten.
Was Preis Leistung angeht die beste Software für sowas.
TOP    
Beitrag 06.07.2015, 21:55 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

HI, guten Abend, grüßt euch!


Ich habe das so intrepretiert, dass wente mir nur die Kontur Linien gegeben hat.

Daher habe ich Kontur, so wie er geschrieben hat, in mehrere Teile zerstückelt, sind dann 9 Labels geworden.
Das hat so ja nicht geklappt, weil es mir vom Code her echt aussieht, als ob das Logo schon fertig ist sozusagen, mit Ausräumen usw.

Hab dann das Programm mal direkt versucht ans Laufen zu bekommen, und da dann den Kreisendpunktfehler bekommen. Irgendwas stimmt mit der Kontur nicht.

Es wurden ja schon ein paar Sachen geschrieben bezüglich passender Software - probiere ich die Tage direkt mal aus und melde mich!

Danke und Grüße
Reno
TOP    
Beitrag 07.07.2015, 02:01 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Reno1986 @ 06.07.2015, 22:55 Uhr) *
HI, guten Abend, grüßt euch!


Ich habe das so intrepretiert, dass wente mir nur die Kontur Linien gegeben hat.

Daher habe ich Kontur, so wie er geschrieben hat, in mehrere Teile zerstückelt, sind dann 9 Labels geworden.
Das hat so ja nicht geklappt, weil es mir vom Code her echt aussieht, als ob das Logo schon fertig ist sozusagen, mit Ausräumen usw.

Hab dann das Programm mal direkt versucht ans Laufen zu bekommen, und da dann den Kreisendpunktfehler bekommen. Irgendwas stimmt mit der Kontur nicht.

Es wurden ja schon ein paar Sachen geschrieben bezüglich passender Software - probiere ich die Tage direkt mal aus und melde mich!

Danke und Grüße
Reno


Hallo Reno,
Ist ein häufiges Problem bei der Heidenhain. und es gibt ne Lösung dafür.
Hier mal die Variante über Anwenderparameter im Display der Maschine
Heidenhain: Toleranz Kreisbahn erhöhen:
1. Taste „Programm-Einspeichern/Editieren“ drücken
2. Taste „MOD“ drücken
3. Softkey „Anwender-Parameter“ drücken
4. Toleranz Kreisbahn auf 0.016 setzen (ist maxwert)

Bei Älteren Versionen der TNC geht das auch , aber nicht über Softkeymenü, sondern über Parameterwert..
Welcher das ist für die Kreistoleranz weis ich aber jetzt nicht auf dem Kopf..
Vielleicht hat ja hier noch jemand die Zahl im Gedächnis, ansonsten suche ich sie dir raus wenn du kein Softkey hast
Und für den Cam PP lauf mal 4 stellen ausgeben lassen..
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 08.07.2015, 17:53 Uhr
wente98
wente98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 33

Hallo Reno1986,

ich habe das Programm auch mal auf die Maschine geschickt. Ist tatsächlich ein Kreispunkt-Fehler drin.
Liegt am Postprozessor. Hab das nochmal mit einem anderen PP rausgeschrieben. Jetzt läuft es.

Es sind wie schon gesagt die einzelnen Konturen. Und müsste eigentlich, wenn alles passend zusammen kopiert ist
mit dem SL-Zyklus zu fräsen sein.

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kontur.h ( 73.75KB ) Anzahl der Downloads: 9
 
TOP    
Beitrag 08.07.2015, 22:29 Uhr
Reno1986
Reno1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2013
Beiträge: 19

QUOTE (wente98 @ 08.07.2015, 16:53 Uhr) *
Hallo Reno1986,

ich habe das Programm auch mal auf die Maschine geschickt. Ist tatsächlich ein Kreispunkt-Fehler drin.
Liegt am Postprozessor. Hab das nochmal mit einem anderen PP rausgeschrieben. Jetzt läuft es.

Es sind wie schon gesagt die einzelnen Konturen. Und müsste eigentlich, wenn alles passend zusammen kopiert ist
mit dem SL-Zyklus zu fräsen sein.

Gruß

Guten Abend wünsche ich!

Habs jetzt mal mit der ersten Kontur probiert. Wird noch n Spaß das raus zu finden was erhaben bleiben soll und was weg soll wink.gif

Hatte wieder einen Kreisendpunktfehler, aber durch das Ändern des Anwenderparameters wie oben genannt ging es dann.
Jetzt kommt halt das Gemecker dass der Fräserradius zu groß ist (R0,75).
Hatte auf meiner Maschine nie das Problem...der hat dann den Rest einfach drinnen stehen lassen wenn er nicht ausräumen konnte - so will ich es ja auch haben.
Oder muss ich irgendwo etwas anders einstellen?

@wente

Wie viel Aufwand ist es für dich, aus so einer Bilddatei ein Programm zu zaubern, wie du es mir gegeben hast?
Grüße und vielen Dank

Reno
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: