584.871 aktive Mitglieder*
5.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mehrere Spannungen, Programmieren für 3ax

Beitrag 18.08.2015, 15:45 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

Hallo,

kann mir jemand helfen:
Wenn ich ein Bauteil von mehreren Seiten bearbeiten muss, wie erstelle ich dann mehrere Programme in einer Datei?
Ist es sinnvoll in einer Datei zu arbeiten, oder sollte man für jede Spannung eine eigene Datei erstellen?
Wie gesagt, für eine 3ax Maschine.

Wie macht Ihr das?

Freue mich auf Eure Tipps und Danke im voraus.

Gruß


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 16:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Unkompliziert .
Wenn du umspannen musst, und der Bezugs- o. NP nicht ändert , nur frei fahren und M0 oder vergleichbares je nach Steuerung zum Umspannen.
Kommt aber auch auf die Maschine drauf an

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 19:01 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

QUOTE (Andy742000 @ 18.08.2015, 17:16 Uhr) *
Unkompliziert .
Wenn du umspannen musst, und der Bezugs- o. NP nicht ändert , nur frei fahren und M0 oder vergleichbares je nach Steuerung zum Umspannen.
Kommt aber auch auf die Maschine drauf an

Mfg
Andy


Also in einer Datei zwei einzelne Programme erstellen geht nicht?
Der Nullpunkt am Bauteil muss normalerweise neu angefahren werden, demnach ist die Lösung mit M0 nicht so ideal.
Da unsere Losteilgrösse auch mal bei 2 oder mehr liegt, fertigen wir natürlich erst alle 1.Spannungen.


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 19:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Geht das Steuerungstechnisch nicht ?
Oder last die Interpretation von CAM nicht zu ?


Mfg
Andy


PS: ich kann als G- Code Schreiber machen was ich will... Und Daten zwischen bunkern.. Selbst mit nur 4 NP in der Steuerung kann ich via nachlade- o. Nachberechnungroutinen 283 Teile in der Mehrfach Aufspannung bedienen!!!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 19:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Schön kurz Erklärt
NP 1. Aufspannung
Programmteil 1 Bearbeitung
( händisch eingefügt )
Frei fahren
"M0"
Programmteil 2
NP egal ob theoretisch berechnet
G54 oder G55 oder der eine entsteht aus den Anderen
Und Programmteil 2

Usw

Das Spuckt aber kein CAM aus


Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 05:26 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

QUOTE (Andy742000 @ 18.08.2015, 20:25 Uhr) *
Schön kurz Erklärt
NP 1. Aufspannung
Programmteil 1 Bearbeitung
( händisch eingefügt )
Frei fahren
"M0"
Programmteil 2
NP egal ob theoretisch berechnet
G54 oder G55 oder der eine entsteht aus den Anderen
Und Programmteil 2

Usw

Das Spuckt aber kein CAM aus


Mfg
Andy


Hi Andy,
also: ich möchte ein PGM für Spannung 1 und ein PGM für Spannung 2 (nix mit "M0", da ich für Spannung 2 ja erst neu nullen muss).
in VirtualGibbs gibt es ja rechts die Operationsleiste. Die Operationen möchte ich in Spannung 1 und Spannung 2 unterteilen.
In anderen Systemen sieht das aus wie ein Strukturbaum (z.B. Ordner mit Unterordner). Wie handhabt Ihr das?
Bei z.B. ein Bauteil mit 4 Spannungen gebt Ihr doch nicht alle Prozesse von 4 Spannungen in einem Programm mit drei mal "M0"aus!?!
Oder doch?

Gruss


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 09:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Kommt drauf an wie du Spannen kannst.
Maschinen Schraubstock mit Festanschlag .
Eine Achse Feste Backe Schraubstock
Andere Achse Festanschlag. Und schon haste 2 Achsen fest.
Und Z ist rein Mathematisch zu lösen wenn die Rohteil Form bekannt und gleich ist.

Warum das Rad neu erfinden?

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 09:47 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

QUOTE (Andy742000 @ 19.08.2015, 10:18 Uhr) *
Kommt drauf an wie du Spannen kannst.
Maschinen Schraubstock mit Festanschlag .
Eine Achse Feste Backe Schraubstock
Andere Achse Festanschlag. Und schon haste 2 Achsen fest.
Und Z ist rein Mathematisch zu lösen wenn die Rohteil Form bekannt und gleich ist.

Warum das Rad neu erfinden?

Mfg
Andy



Dann springt Ihr bei Serienteilen (mehr als 1 Stück) immer mit Satzvorlauf oder wie auch immer für die 2./3./4. Spannung hinter das dementsprechende "M0" ?
Oder arbeitet Ih nicht nach Spannung sondern macht immer ein Werkstück von allen Seiten fertig und dann das Nächste?
Was macht Ihr bei Bauteilen die nicht mit festem Anschlag gefräst werden, weil zu gross für Schraubstock?
Habt Ihr nie 2 oder mehr Programme für ein Werkstück, immer ein einziges mit allen Spannungen und "M0" drin?

Gruss


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 14:27 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Kommt drauf an...
Bei Serie jeder Schritt für sich .. Erste Seite alle durch .. Usw.
Mann kann sich auch festanschläge schaffen.. Kommt aufs teil an...

Und M0 ist nix anderes als das die Maschine anhält und wartet bis man wieder das Programmstart- Köpfchen drückt.. Und dann gehts ohne Satz Vorlauf oder solche Scherze genau dort weiter...

Mfg
Andy

PS: warum willst du alles in einer grossen Programmdatei haben, wenn zwischen rein kein Stop zum umspannen vorgesehen ist ?
Unlogisch


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 14:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

PS : 3 Punkte Regel
2 Punkte ergeben ein Linie - 1 Achse fest
1 weiter Punkt definiert den Anschlag in der 2. Raumachse
Fertig. Ist nur noch Z offen..

Wir haben uns verschieden hohe Scheiben gedreht, alles der selbe Durchmesser wird nur auf den Tisch geschraubt wie man es möchte oder braucht...und schon haste deine Festanschläge.

Den Rest erledigen Spanneisen oder Niederzugspanner ...

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 16:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Und dann sollte man bedenken: Die Arbeitsschritte also die Anzahl aller Bleibt immer gleich. 5 Arbeitsgänge pro Teil.
Egal wann wie wo
Aber wenn keine Festpunkt möglich ist in 2 Achsen.. Und dann vergisst der Maschinenarbeiter nach dem Umspannen die Programmumstellung weil neue Aufspannung...

Also úberlegen bis zu welcher Stückzahl eins nach dem anderen Sinnvoll ist. Oder wie in der Serie erst alle erste..usw.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.08.2015, 20:21 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

Hallo Andy,
ist schon interessant wie man aneinander vorbei denken kann.
Ich möchte nicht eine grosse Maschinendatei mit zwei Spannungen.
Mir gehts darum wie ich in einer VirtualGibbs Datei zwei Spannungen programmieren und organisieren kann.
Bitte lese meine Antworten nochmal durch: mit 2 oder mehr Spannungen in einer Datei meine ich in einer
VirtualGibbs Datei. Ich will die Spannungen als einzelne Maschinen Dateien später ausgeben können.
Zum Bsp. : teil1-sp1.h und teil1-sp2.h

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.

Gruss


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 14:41 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (evolve @ 19.08.2015, 21:21 Uhr) *
Hallo Andy,
ist schon interessant wie man aneinander vorbei denken kann.
Ich möchte nicht eine grosse Maschinendatei mit zwei Spannungen.
Mir gehts darum wie ich in einer VirtualGibbs Datei zwei Spannungen programmieren und organisieren kann.
Bitte lese meine Antworten nochmal durch: mit 2 oder mehr Spannungen in einer Datei meine ich in einer
VirtualGibbs Datei. Ich will die Spannungen als einzelne Maschinen Dateien später ausgeben können.
Zum Bsp. : teil1-sp1.h und teil1-sp2.h

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.

Gruss



Hallo, kann es sein das ihr beide unnötig kompliziert denk?
Du hast doch ein CAMsystem.
Ich weis nicht wie es bei Gibbscam ist, aber du kannst doch für jede Spannung einen eigenen Nullpunkt anlegen oder nicht?
Wen dem so ist dann einfach für jede Spannung einen eigenen Hauptnullpunkt anlegen, Bearbeitungen programmieren und für jede Spannung ein Programm rausschreiben und gut ist.
Kein Unterprogrammnullpunkt vom Hauptnullpunkt anlegen , das wäre dann Bezug zum Hauptnullpunkt und erzeugt im Cam allgemein eine Schwenkbewegung, (3+2).
Jeder Haupt-Nullpunkt mit G54 ausgeben, da ja nach dem Umspannen neu getastet wird und in den G54 neu gespeichert wird.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 16:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Ich denke mal die Frage war ... Naja Missverständnisse.

OK. Aber ich denke mit den Mitteln die ich nutzen kann.
Und ich nutze auch andere Mittel und Möglichkeiten die mir die Steuerung bietet.

So kann man UA. Bei Siemens NP vom Programm aus in die NP Tabelle schreiben.
Und wenn ich Festanschlagsysteme oder NPS nutze mir jederzeit von einem Fixpunkt aus neue NP erzeugen auf rein Mathematischer Ebene. Und dann ist 1. Aufspannung ebend G54 und der Rest mit Umspannen neu Verrechnet. Und das geht an jeder Stelle im Programm- Code

Nur mal so ich hab ne 5 Achser auf Arbeit .. Leider nur mit 4 NP gekauft... Und habe Mehrfachaufspannungen mit mehr als 8 Teilen. Jedes einzelnes Antasten und in die Tabelle schreiben geht also nicht !
Also einfach die Vorrichtung vermessen. Vorrichtungs- NP und dann Versatzwerte zu jedem Teil via UP in einen der 3 noch freien NP in der Tabelle schreiben.

Aber da zeigt sich wie man mit Umgebungsbedingungen umgehen kann.

Mfg
Andy

Ich hoffe es gibt mal ein Cam System was bald mal ausser G0 bis G3 kann... ;)


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 19:16 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Andy742000 @ 20.08.2015, 17:28 Uhr) *
Ich denke mal die Frage war ... Naja Missverständnisse.

OK. Aber ich denke mit den Mitteln die ich nutzen kann.
Und ich nutze auch andere Mittel und Möglichkeiten die mir die Steuerung bietet.

So kann man UA. Bei Siemens NP vom Programm aus in die NP Tabelle schreiben.
Und wenn ich Festanschlagsysteme oder NPS nutze mir jederzeit von einem Fixpunkt aus neue NP erzeugen auf rein Mathematischer Ebene. Und dann ist 1. Aufspannung ebend G54 und der Rest mit Umspannen neu Verrechnet. Und das geht an jeder Stelle im Programm- Code

Nur mal so ich hab ne 5 Achser auf Arbeit .. Leider nur mit 4 NP gekauft... Und habe Mehrfachaufspannungen mit mehr als 8 Teilen. Jedes einzelnes Antasten und in die Tabelle schreiben geht also nicht !
Also einfach die Vorrichtung vermessen. Vorrichtungs- NP und dann Versatzwerte zu jedem Teil via UP in einen der 3 noch freien NP in der Tabelle schreiben.

Aber da zeigt sich wie man mit Umgebungsbedingungen umgehen kann.

Mfg
Andy

Ich hoffe es gibt mal ein Cam System was bald mal ausser G0 bis G3 kann... wink.gif



UI , UI UI, ,..
da ist aber etwas sehr missverstanden von dir..
Also Cam und Mehrfachspannung, kein Problem, dafür braucht es einen Nullpunkt für eine Spannung, Beim Mustern gibt mein System dann
einfach ne Inkrementale Nullpunktverschiebung aus und wiederholt das ganze Programm (gelabelt als Unterprogramm) und am ende wird der gesamte Wert der einzelnen Verschiebungen wieder Inkremental zurückgerechnet Aber das ist ja 3x , nicht 5x oder 3+2x
Denn 5Seiten bearbeiten mit Mehrfachspannung ist ja nicht möglich... tounge.gif
5 Seitenbearbeitung geht ja mit einem Bezugspunkt, mit Unterschiedlichen Anstellwinkeln, Dann ist diene Tasche halt nicht Z-20 mm sondern vom G54 aus X +80mm tounge.gif
Denn im Cam ist man nicht an die Zyklen gebunden, das Cam hat seine eigenen Algorytmen zur Erzeugung der Tasche mit unterschiedlichen Stategien, auch einen Bohrzyklus ala G83 braucht es nicht ,es kann diesen Ausgeben aber auch in G01 Code den Zyklus auflösen, nicht jede Steuerung hat Zyklen zum Bohren tounge.gif
Also da gibt es schon ein paar Möglichkeiten, jedenfalls in meinem Sytem,
Denke aber das heute in vielen Systemen was geht.
Aber ich glaube das heutzutage die meisten Systeme bei 3+2 ne Nullpunktverschiebung absolut oder inkremental ausgeben
(z.B. mit TRANS X..,Y.. und Z..) mit Bezug zum G54 und natürlich auch CYCLE 800 oder Taori
und dann nach der Bearbeitung wieder zum G54 zurückschieben. Also reicht ein Nullpunkt für alle 5 Seiten.
Bei Schwenkfehlern Muss man dann den TRANS manuell an der Maschine nachbessern oder wenn der Wert bekannt ist kann man die Bearbeitung vor dem PP Lauf auch im Cam an die korrigierte Stelle scvhieben.
Was es da alles für Möglichkeiten gibt hängt halt vom System ab und sehr Stark von der PP Syntax/ Sprache..
Sebst Verschiebungen in Parameter packen und die mit Einem Messzyklus vor der Bearbeitung automatisch beschreiben zu lassen ist realisierbar .
In wie weit das jetzt bei Gibscam geht weis ich nicht, aber er will ja ein Teil normal im Schraubstock spannen und vor der Bearbeitung das Teil neu antasten und den Wert in den G54 Bringen , Dann braucht er im Cam nur einen Nullpunkt , den G54, aber halt auf jeder der 5 oder 6 Seiten
seines Bauteiles, aber in der Ausgabe bleibt es immer nur der G54, das Cam gibt ja keinen Wert vor mit dem der G54 gefüllt wird, das kommt ja erst auf der Maschine beim Tasten.. tounge.gif
Einen 2ten Nullpunkt braucht man ja nur für ein Neues, Teil oder 2te Aufspannung die Paralel zur 1ten Spannung auf der Maschine läuft mit 2 Teilen, nicht bei 2 mal dem Gleichen Teil bei Mehrfachaufspannung..
Hoffe du kannst mir noch folgen.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 20:09 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

QUOTE (macmaddog @ 20.08.2015, 15:41 Uhr) *
Hallo, kann es sein das ihr beide unnötig kompliziert denk?
Du hast doch ein CAMsystem.
Ich weis nicht wie es bei Gibbscam ist, aber du kannst doch für jede Spannung einen eigenen Nullpunkt anlegen oder nicht?
Wen dem so ist dann einfach für jede Spannung einen eigenen Hauptnullpunkt anlegen, Bearbeitungen programmieren und für jede Spannung ein Programm rausschreiben und gut ist.
Kein Unterprogrammnullpunkt vom Hauptnullpunkt anlegen , das wäre dann Bezug zum Hauptnullpunkt und erzeugt im Cam allgemein eine Schwenkbewegung, (3+2).
Jeder Haupt-Nullpunkt mit G54 ausgeben, da ja nach dem Umspannen neu getastet wird und in den G54 neu gespeichert wird.
mfG macmaddog


Du bist schon an meinem Problem vorbei gestreift: ich kann in VirtualGibbs natürlich viele Nullpunkts anlegen, aber es gibt nur eine Liste,
wo die Operationen(Jobs) untereinander gelistet werden. Da gibt es keine Bearbeitungen zum unterteilen für mehrere Spannungen.
Hab ich woanders auch noch nicht gesehen.

Gruss


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 21:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (macmaddog @ 20.08.2015, 19:16 Uhr) *
UI , UI UI, ,..
da ist aber etwas sehr missverstanden von dir..
Also Cam und Mehrfachspannung, kein Problem, dafür braucht es einen Nullpunkt für eine Spannung, Beim Mustern gibt mein System dann
einfach ne Inkrementale Nullpunktverschiebung aus und wiederholt das ganze Programm (gelabelt als Unterprogramm) und am ende wird der gesamte Wert der einzelnen Verschiebungen wieder Inkremental zurückgerechnet Aber das ist ja 3x , nicht 5x oder 3+2x
Denn 5Seiten bearbeiten mit Mehrfachspannung ist ja nicht möglich... tounge.gif
5 Seitenbearbeitung geht ja mit einem Bezugspunkt, mit Unterschiedlichen Anstellwinkeln, Dann ist diene Tasche halt nicht Z-20 mm sondern vom G54 aus X +80mm tounge.gif
Denn im Cam ist man nicht an die Zyklen gebunden, das Cam hat seine eigenen Algorytmen zur Erzeugung der Tasche mit unterschiedlichen Stategien, auch einen Bohrzyklus ala G83 braucht es nicht ,es kann diesen Ausgeben aber auch in G01 Code den Zyklus auflösen, nicht jede Steuerung hat Zyklen zum Bohren tounge.gif
Also da gibt es schon ein paar Möglichkeiten, jedenfalls in meinem Sytem,
Denke aber das heute in vielen Systemen was geht.
Aber ich glaube das heutzutage die meisten Systeme bei 3+2 ne Nullpunktverschiebung absolut oder inkremental ausgeben
(z.B. mit TRANS X..,Y.. und Z..) mit Bezug zum G54 und natürlich auch CYCLE 800 oder Taori
und dann nach der Bearbeitung wieder zum G54 zurückschieben. Also reicht ein Nullpunkt für alle 5 Seiten.
Bei Schwenkfehlern Muss man dann den TRANS manuell an der Maschine nachbessern oder wenn der Wert bekannt ist kann man die Bearbeitung vor dem PP Lauf auch im Cam an die korrigierte Stelle scvhieben.
Was es da alles für Möglichkeiten gibt hängt halt vom System ab und sehr Stark von der PP Syntax/ Sprache..
Sebst Verschiebungen in Parameter packen und die mit Einem Messzyklus vor der Bearbeitung automatisch beschreiben zu lassen ist realisierbar .
In wie weit das jetzt bei Gibscam geht weis ich nicht, aber er will ja ein Teil normal im Schraubstock spannen und vor der Bearbeitung das Teil neu antasten und den Wert in den G54 Bringen , Dann braucht er im Cam nur einen Nullpunkt , den G54, aber halt auf jeder der 5 oder 6 Seiten
seines Bauteiles, aber in der Ausgabe bleibt es immer nur der G54, das Cam gibt ja keinen Wert vor mit dem der G54 gefüllt wird, das kommt ja erst auf der Maschine beim Tasten.. tounge.gif
Einen 2ten Nullpunkt braucht man ja nur für ein Neues, Teil oder 2te Aufspannung die Paralel zur 1ten Spannung auf der Maschine läuft mit 2 Teilen, nicht bei 2 mal dem Gleichen Teil bei Mehrfachaufspannung..
Hoffe du kannst mir noch folgen.

mfG macmaddog

@ CAM - GOTT
Wenn du meinst in deiner Datenschwämme aus G83 oder wie auch immer
Datenmüll erzeugen zu müssen !!
egal lass es
ich führe dich mit deinem CAM an grenzen ...und dann knipse ich dir deine CAM PC aus
und dann lass ich mal die Werker mit dem von Dir erzeugten "Dreck" bei ner Mehrfachaufspannung hängen ???

Denk mal MIT !

POST
Aus nem Guten MaschinenArbeiter - kann man ....

Lass es

MFG
Andy

PS :
Mach dein echten 3d Kram
aber lass uns die 5 Achs im Kopf machen, weil es nur Abwicklungskörper sind in ruhe.

der Typ frage wie man was zusammenbasteln kann !!!
Wenn er der Steuerung nicht mächtig ist , ok dann ist es so !

Schnuller Puppy Bären !
Und für G83 oder Cycle83 brauch ich keinen PC !

Und das kann ich notfalls von hand Schreiben, in nem UP oder als Scheife oder sogar als neuen Zyklus


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.08.2015, 22:53 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Andy742000 @ 20.08.2015, 22:23 Uhr) *
@ CAM - GOTT
Wenn du meinst in deiner Datenschwämme aus G83 oder wie auch immer
Datenmüll erzeugen zu müssen !!
egal lass es
ich führe dich mit deinem CAM an grenzen ...und dann knipse ich dir deine CAM PC aus
und dann lass ich mal die Werker mit dem von Dir erzeugten "Dreck" bei ner Mehrfachaufspannung hängen ???

Denk mal MIT !

POST
Aus nem Guten MaschinenArbeiter - kann man ....

Lass es

MFG
Andy

PS :
Mach dein echten 3d Kram
aber lass uns die 5 Achs im Kopf machen, weil es nur Abwicklungskörper sind in ruhe.

der Typ frage wie man was zusammenbasteln kann !!!
Wenn er der Steuerung nicht mächtig ist , ok dann ist es so !

Schnuller Puppy Bären !
Und für G83 oder Cycle83 brauch ich keinen PC !

Und das kann ich notfalls von hand Schreiben, in nem UP oder als Scheife oder sogar als neuen Zyklus


Hallo, nichts für ungut ANDY, aber lies mal den ersten Beitrag , dort steht nach was er gesucht hat.
Missionieren zur Handprogrammierung brauchst du Ihn nicht.5X macht auch keinen Sinn für ihn..
Außerdem weiß man nur das er ne 3Achs hat, ob er 2d; oder 3d macht ist unklar und völlig belanglos, da CAM verwendet wird.
Was mein CAM ausgibt kannst du nicht mal erahnen ohne es gesehen zu haben da es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt wie die Ausgabe gemacht wird.und ich fräse alles selbst was ich programmiere#, dann bin ich wohl der WERKER nach deiner Definition biggrin.gif
Ich schreibe auch Parameter Programme wenn es sinnvoll ist, also mit der Handprogrammierung bin ich nicht auf Kriegsfuß.
@ evolve
Du must für jede Aufspannung einen eigenen Nullpunkt erzeugen und unter diesem die Bearbeitungen für die
Seite Programmieren. Wie das im Detail in Gibbscam gemacht wird zur Unterscheidung von Haupt Nullpunkt(Es findet keine Verrechnung der Schwenk/Umspannbewegung statt) und Unternullpunkt (dient zur Ausgabe einer Schwenkbewegung, Bezug zum ersten Nullpunkt wird ausgegeben)) kann ich dir nicht sagen , da ich selbst ein anderes System benutze. Schau doch mal in deine Unterlagen (Hilfe F!?)
Bei mir sieht das so wie im angehängten Bild aus.
mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Nullpunkte.JPG ( 92.7KB ) Anzahl der Downloads: 23
Angehängte Datei  Haupt_und_unternullpunkte.JPG ( 65.81KB ) Anzahl der Downloads: 15
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 21.08.2015, 15:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Ich habe mal eine Schöne Sache aus dem Standardgeschäft für dich @mac.
2 Teile 3 Spannstellen
Alles BMC Pressteile mit zulässigen Verzug bis 1.2 mm
Also Teil 1 Montagerahmen 2 Seiten zu bearbeiten. Also 1. Aufspannung Teil liegt auf der Deckelfläch . Fußseite soll und nuss als erstes Bearbeitet werden. Randfläche antasten, tiefsten Punkt feststelle . Plan überfräsen, dann Innenkontur 5 mm tiefe + Nutbahn für eine Dichtung. Nebenbei Höhe merken für 2. Aufspannung
Teil rundrehen, + 2. Teil ( Deckel mit Sichtflächen)
Wirkliche Länge u. Breite des Deckels feststellen. Und Merken. Mitte des umgedrehten Rahmen anhand der Aussenkonturkante ermitteln.
Anhand der Deckeldaten eine Fenster in den Rahmen fräsen. Dann Rahmen entspannen. Setzen lassen. Teile entspannen sich wenn das Fenster eingebracht wurde. Erneut antasten. Durchbiegung feststellen. Rahmenkontur mit korrekturwerten nachfräsen.
Und dann Montagebohrungen für Deckel einbringen. Dann Deckel bohren und Fräsen
Deckel darf in / an der Aussenkontur nicht bearbeitet werden, da Sichtflächen .

Solche Späße gehören bei mir zum Alltagsgeschäft....

Geht das rein aus CAM oder musste da auch von Hand nach basteln?

Trotzdem schönes WE

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.08.2015, 00:29 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Andy742000 @ 21.08.2015, 16:29 Uhr) *
Ich habe mal eine Schöne Sache aus dem Standardgeschäft für dich @mac.
2 Teile 3 Spannstellen
Alles BMC Pressteile mit zulässigen Verzug bis 1.2 mm
Also Teil 1 Montagerahmen 2 Seiten zu bearbeiten. Also 1. Aufspannung Teil liegt auf der Deckelfläch . Fußseite soll und nuss als erstes Bearbeitet werden. Randfläche antasten, tiefsten Punkt feststelle . Plan überfräsen, dann Innenkontur 5 mm tiefe + Nutbahn für eine Dichtung. Nebenbei Höhe merken für 2. Aufspannung
Teil rundrehen, + 2. Teil ( Deckel mit Sichtflächen)
Wirkliche Länge u. Breite des Deckels feststellen. Und Merken. Mitte des umgedrehten Rahmen anhand der Aussenkonturkante ermitteln.
Anhand der Deckeldaten eine Fenster in den Rahmen fräsen. Dann Rahmen entspannen. Setzen lassen. Teile entspannen sich wenn das Fenster eingebracht wurde. Erneut antasten. Durchbiegung feststellen. Rahmenkontur mit korrekturwerten nachfräsen.
Und dann Montagebohrungen für Deckel einbringen. Dann Deckel bohren und Fräsen
Deckel darf in / an der Aussenkontur nicht bearbeitet werden, da Sichtflächen .

Solche Späße gehören bei mir zum Alltagsgeschäft....

Geht das rein aus CAM oder musste da auch von Hand nach basteln?

Trotzdem schönes WE

Mfg
Andy


Hallo Andy,
Also so richtig kann ich mir dein Bauteil jetzt nicht vorstellen, da ich ja deine Teile nicht kenne und die genauen Bearbeitungen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du deine Bauteile nicht mit Nullkonturen sondern mit Deltawerten bearbeiten.
Diese bekommst du erst nach der Bearbeitung,.
Habe ich das so richtig verstanden?
Also bei mir ist es so das ich auch Deltawerte mit einpflegen kann.
Diese bekomme ich natürlich genauso wie du erst nach der Bearbeitung bei deinem Beispiel wenn ich das richtig verstanden habe.
Delta null geht aber auch tounge.gif
Das kann ich so wie du natürlich auch erst nach dem Tasten eingeben.
Also 1. an der Maschine wie gehabt den Deltawert ändern nach dem Tasten
oder2. bevor die nächste Bearbeitung kommt den Deltawert im CAM eingeben.
Da ich auch selbst der WERKER bin, mache ich das korrigieren direkt an der Maschine.
Wenn ich das richtig verstehe sind deine Teile Aussenkonturen und Taschen unterschiedlich und in dem Fall ist es auch möglich das im Cam Nachzubilden.
Du machst im CAD Teil des Cames einfach deine Nullkontur und übernimmst die in eine neue Skizze mit dem angepassten Offset in + oder minus,
jenachdem ob dein Teil kleiner oder größer ist.
Aber da trennt sich die Spreu vom Weizen, bei den günstigen Systemen mit PP Assistenten wird es da schon schwierig das im PP einzubinden. Das ist vielleicht nicht in jedem System möglich, dafür braucht es auch ein CAD was diese Möglichkeiten bietet Auch Schrumpf(Skallieren) ist bei meinem System möglich falls das ganze Teil passend skalliert werden muss.(Das passiert im CAD)
Mein CAD und CAM sind 2 vollständige eigene Programme von Unterschiedlichen Herstellern , aber das CAM in die Oberfläche des CAD zu 100% integriert und greift ausnahmslos auf die CAD Möglichkeiten des CAD zu und ist zu 100% assoziv zum CAD.
Da spiegelt sich der Vorteil des integrierten CAD/CAM System wieder.Volle 3D Zeichnungsfunktionen aus dem Parametrischen 3D CAD Hybritmodeller + CAM.
mfG macmaddog
PS.: und wenn dann gar nichts mehr geht im CAM dann kann ich sogar ein HANDPROGRAMM von der Maschine direkt in mein CAM einfügen smile.gif

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 22.08.2015, 00:42 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Deltawerte_im_CAM.JPG ( 106.42KB ) Anzahl der Downloads: 13
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 22.08.2015, 08:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (macmaddog @ 22.08.2015, 01:29 Uhr) *
Hallo Andy,
Also so richtig kann ich mir dein Bauteil jetzt nicht vorstellen, da ich ja deine Teile nicht kenne und die genauen Bearbeitungen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du deine Bauteile nicht mit Nullkonturen sondern mit Deltawerten bearbeiten.
Diese bekommst du erst nach der Bearbeitung,.
Habe ich das so richtig verstanden?
Also bei mir ist es so das ich auch Deltawerte mit einpflegen kann.
Diese bekomme ich natürlich genauso wie du erst nach der Bearbeitung bei deinem Beispiel wenn ich das richtig verstanden habe.
Delta null geht aber auch tounge.gif
Das kann ich so wie du natürlich auch erst nach dem Tasten eingeben.
Also 1. an der Maschine wie gehabt den Deltawert ändern nach dem Tasten
oder2. bevor die nächste Bearbeitung kommt den Deltawert im CAM eingeben.
Da ich auch selbst der WERKER bin, mache ich das korrigieren direkt an der Maschine.
Wenn ich das richtig verstehe sind deine Teile Aussenkonturen und Taschen unterschiedlich und in dem Fall ist es auch möglich das im Cam Nachzubilden.
Du machst im CAD Teil des Cames einfach deine Nullkontur und übernimmst die in eine neue Skizze mit dem angepassten Offset in + oder minus,
jenachdem ob dein Teil kleiner oder größer ist.
Aber da trennt sich die Spreu vom Weizen, bei den günstigen Systemen mit PP Assistenten wird es da schon schwierig das im PP einzubinden. Das ist vielleicht nicht in jedem System möglich, dafür braucht es auch ein CAD was diese Möglichkeiten bietet Auch Schrumpf(Skallieren) ist bei meinem System möglich falls das ganze Teil passend skalliert werden muss.(Das passiert im CAD)
Mein CAD und CAM sind 2 vollständige eigene Programme von Unterschiedlichen Herstellern , aber das CAM in die Oberfläche des CAD zu 100% integriert und greift ausnahmslos auf die CAD Möglichkeiten des CAD zu und ist zu 100% assoziv zum CAD.
Da spiegelt sich der Vorteil des integrierten CAD/CAM System wieder.Volle 3D Zeichnungsfunktionen aus dem Parametrischen 3D CAD Hybritmodeller + CAM.
mfG macmaddog
PS.: und wenn dann gar nichts mehr geht im CAM dann kann ich sogar ein HANDPROGRAMM von der Maschine direkt in mein CAM einfügen smile.gif

hi

Stell dir vereinfacht gesagt vor du nimmst einen Balkonblumenkasten, schneidest dort den Boden raus, und passt einen neuen Boden wieder ein.
Mit den Widrigkeiten, dass jeder Deckel ( nennen wir es jetzt mal Boden ) andere Längen - und Breitenmaße hat, und das der Kasten, nachdem man den Boden entfernt hat an den Langen Seiten nach innen einfällt. Beispiel du schneidest ein Rechtecktasche in den Boden über die gesamte Länge und mit einer Breite sagen wir mal 150 mm. Dann ist an den Stirnseiten das Fenster 150mm aber in der Mittel bloss noch 147.3mm. und das muss auch ausgeglichen Werden. Wobei jedes Teil je nach Werkstück Spannung ( Materialspannung ) anders reagiert.
Und zum Schluss sind diese 2 Teile ein Paar, und nur diese 2 Passen Zusammen. Nur ist das Fenster keine 150mm sondern die Breite des Deckels, analog die Länge.
Bis auf die Z Maße besteht das Programm nur aus Parametern bzw Variablenkolonen die erst im eigentlichen Programmlauf ermittelt, verrechnet werden. Und die Positionen der Montagebohrungen ergeben sich aus der Länge des Bodens.
Eigentlich nur Mathematik.... wink.gif
Weiss ja nicht ob das bei CAM so geht. Nimm die Werte der Aussenkontur (Länge und Breite ) des Deckels ( Boden) und Fertige das Gegenteil als Innenkontur mittig zentriert im anderen Werkstück ?

mfg
Andy

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 22.08.2015, 08:58 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.08.2015, 12:46 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Andy742000 @ 22.08.2015, 09:45 Uhr) *
hi

Stell dir vereinfacht gesagt vor du nimmst einen Balkonblumenkasten, schneidest dort den Boden raus, und passt einen neuen Boden wieder ein.
Mit den Widrigkeiten, dass jeder Deckel ( nennen wir es jetzt mal Boden ) andere Längen - und Breitenmaße hat, und das der Kasten, nachdem man den Boden entfernt hat an den Langen Seiten nach innen einfällt. Beispiel du schneidest ein Rechtecktasche in den Boden über die gesamte Länge und mit einer Breite sagen wir mal 150 mm. Dann ist an den Stirnseiten das Fenster 150mm aber in der Mittel bloss noch 147.3mm. und das muss auch ausgeglichen Werden. Wobei jedes Teil je nach Werkstück Spannung ( Materialspannung ) anders reagiert.
Und zum Schluss sind diese 2 Teile ein Paar, und nur diese 2 Passen Zusammen. Nur ist das Fenster keine 150mm sondern die Breite des Deckels, analog die Länge.
Bis auf die Z Maße besteht das Programm nur aus Parametern bzw Variablenkolonen die erst im eigentlichen Programmlauf ermittelt, verrechnet werden. Und die Positionen der Montagebohrungen ergeben sich aus der Länge des Bodens.
Eigentlich nur Mathematik.... wink.gif
Weiss ja nicht ob das bei CAM so geht. Nimm die Werte der Aussenkontur (Länge und Breite ) des Deckels ( Boden) und Fertige das Gegenteil als Innenkontur mittig zentriert im anderen Werkstück ?

mfg
Andy


Ja, so wie du es jetzt erklärt hast ist das relativ einfach.
Man kann einfach ein Rechteck mit den Nullmaßen zeichnen für die erste Bearbeitung und dann ein Rechteck mit den gemessenen Maßen nach dem entspannen.
Die Nullskizze benutzt man zum Loch fräsen(Tasche) und die 2te Skizze für den Deckel. Die 2te Skizze muss dann nach dem messen immer angepasst werden im CAD im maß 150mm wie bei deinem Beispiel. Das Cam erkennt die Zeichnungsänderung und kann das Synchronisieren und neu rechnen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Bohrungen vom Korrigierten Maß abhängig , müssen also zur 2ten Skizze
Mitte Bohrung --> Außenkante bemaßt werden, so das bei Änderung der 2ten Skizze für den Deckel die Lochabstände zum Rad eingehalten werden.
Das geht im Parametrischen CAD ohne Probleme.
Für diesen Anwendungsfall braucht man nicht mal ein 3D Model, ne einfache 2d Skizze reicht, zeichenaufwand für 2 Rechtecke ca. 30 Sekunden und mit Bohrungen vielleicht ne Minute.
Automatisches Tasten z.B.der Mitte vom Bauteil ist mittlerweile auch möglich, auch messen und in eine Tabelle schreiben ist machbar aus dem CAM heraus
Was natürlich im CAM nicht geht ist die Parametrisierung des Programmes mit automatischen auslesen des Tabellenwertes und Parameter Übernahme ins Programm.
Wenn man nur ein paar Bauteile macht geht das übers CAM recht fix, doppelkick auf das 2te Rechteck und gemessenes Maß eintragen und neu berechnen. aufwand am Cam ca. 1-2 Minuten mit NC neu rausschreiben. Für wenige Teile reicht das aus.
Wenn es aber ne Serie ist und das immer wieder mal kommt, dann macht das natürlich keinen Sinn, dann muss man zwangsläufig ein Parameterprogramm von Hand erstellen. So einen Fall habe ich auch, so ähnlich wie in deinem Beispiel, ein Rahmen wo oben und unten eine Nut rein kommt immer mittig in den Rahmenleisten, die Innenmaße sind schon unterschiedlich von der ober und Unterseite. Da habe ich auch alles Parametrisiert und nach dem Antasten werden die gemessenen Innen Maße in das Programm eingetragen und der Rest ist MAGIC biggrin.gif
Ich könnte auch jedes Mal eine Camdatei benutzen, da ja nur 1-4 Teile auf einmal gefertigt werden, Aber die Bearbeitung ist ja immer gleich nur die Maße nicht. DA nutze ich dann auch lieber die Möglichkeiten der Steuerung.
Aber hier sind wir jetzt ganz weit vom Thema abgeschweift.
Hier ging es eigentlich darum, das evolve für die Oberseite(1te Spannung) einen eigenen Nullpunkt erzeugt und dort unter diesem die Bearbeitungen programmiert und dann einen 2ten und den aktiviert und unter diesem die Bearbeitungen der 2ten Seite.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 22.08.2015, 13:38 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

@ evolve
Nur mal so nebenbei, warum machst du das mit Gibbscam, da du ja anscheinend ein anderse CAM System hast wie in dem Beitrag https://de.industryarena.com/forum/index.ph...st&p=435161 ersichtlich.
Da dir ja die Grundkenntnisse für die Grundfunktionen in diesem CAM fehlen.
Mehrere Nullpunkte ist ja eine Grundfunktion eines Camsystemes, mir ist keins Bekannt das das nicht hat.
Du hast doch Tebis, daß kann das auf jeden Fall.
Ich arbeite aktuell mit 2 verschiedenen Systemen bei meinem jetzigen Arbeitgeber, davor hatte ich auch noch mit 2 anderen Systemen zu tun.
ALLE können das, mit denen ich gearbeitet habe und noch arbeite, Auch alle Demoinstallationen von ca. 6-8 verschiedenen Anbietern die ich zum Testen hatte konnten das. Bei denen ist es an anderen Schwachpunkten gescheitert.
Du schreibst ja
"Du bist schon an meinem Problem vorbei gestreift: ich kann in VirtualGibbs natürlich viele Nullpunkts anlegen, aber es gibt nur eine Liste,
wo die Operationen(Jobs) untereinander gelistet werden. Da gibt es keine Bearbeitungen zum unterteilen für mehrere Spannungen.
Hab ich woanders auch noch nicht gesehen.

Gruss " .

In dem eigentlichen JOB kannst natürlich nur eine Bearbeitung pro Nullpunkt programmieren,
Wenn du ein 2te gleiche Bearbeitung auf dem 2ten Nullpunkt machen willst musst du die Bearbeitung Kopieren und dem 2ten Nullpunkt zuordnen.
Für jemand der mit dem Dinosaurier Tebis tounge.gif arbeitet und pp selbst erstellt.... ??
mfg macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 22.08.2015, 14:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (macmaddog @ 22.08.2015, 13:46 Uhr) *
Ja, so wie du es jetzt erklärt hast ist das relativ einfach.
Man kann einfach ein Rechteck mit den Nullmaßen zeichnen für die erste Bearbeitung und dann ein Rechteck mit den gemessenen Maßen nach dem entspannen.
Die Nullskizze benutzt man zum Loch fräsen(Tasche) und die 2te Skizze für den Deckel. Die 2te Skizze muss dann nach dem messen immer angepasst werden im CAD im maß 150mm wie bei deinem Beispiel. Das Cam erkennt die Zeichnungsänderung und kann das Synchronisieren und neu rechnen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Bohrungen vom Korrigierten Maß abhängig , müssen also zur 2ten Skizze
Mitte Bohrung --> Außenkante bemaßt werden, so das bei Änderung der 2ten Skizze für den Deckel die Lochabstände zum Rad eingehalten werden.
Das geht im Parametrischen CAD ohne Probleme.
Für diesen Anwendungsfall braucht man nicht mal ein 3D Model, ne einfache 2d Skizze reicht, zeichenaufwand für 2 Rechtecke ca. 30 Sekunden und mit Bohrungen vielleicht ne Minute.
Automatisches Tasten z.B.der Mitte vom Bauteil ist mittlerweile auch möglich, auch messen und in eine Tabelle schreiben ist machbar aus dem CAM heraus
Was natürlich im CAM nicht geht ist die Parametrisierung des Programmes mit automatischen auslesen des Tabellenwertes und Parameter Übernahme ins Programm.
Wenn man nur ein paar Bauteile macht geht das übers CAM recht fix, doppelkick auf das 2te Rechteck und gemessenes Maß eintragen und neu berechnen. aufwand am Cam ca. 1-2 Minuten mit NC neu rausschreiben. Für wenige Teile reicht das aus.
Wenn es aber ne Serie ist und das immer wieder mal kommt, dann macht das natürlich keinen Sinn, dann muss man zwangsläufig ein Parameterprogramm von Hand erstellen. So einen Fall habe ich auch, so ähnlich wie in deinem Beispiel, ein Rahmen wo oben und unten eine Nut rein kommt immer mittig in den Rahmenleisten, die Innenmaße sind schon unterschiedlich von der ober und Unterseite. Da habe ich auch alles Parametrisiert und nach dem Antasten werden die gemessenen Innen Maße in das Programm eingetragen und der Rest ist MAGIC biggrin.gif
Ich könnte auch jedes Mal eine Camdatei benutzen, da ja nur 1-4 Teile auf einmal gefertigt werden, Aber die Bearbeitung ist ja immer gleich nur die Maße nicht. DA nutze ich dann auch lieber die Möglichkeiten der Steuerung.
Aber hier sind wir jetzt ganz weit vom Thema abgeschweift.
Hier ging es eigentlich darum, das evolve für die Oberseite(1te Spannung) einen eigenen Nullpunkt erzeugt und dort unter diesem die Bearbeitungen programmiert und dann einen 2ten und den aktiviert und unter diesem die Bearbeitungen der 2ten Seite.
mfG macmaddog

Hi
danke erstmal für die Erklärung.
Ich poste dir mal als Worte so meinen Programm code. Natürlich müssen das noch paar Sachen beachetet werden in der Fertigung, die dir jetzt vielleicht garnicht eingefallen sind. Und so auch erst mit der Produktion eintreten. Der Rahmen ist ein Rohteil, welches für mehrere Produkte verwendet wird.
Spannstellenzeiger für 1. Aufspannung auf 1. Damit weiss das Programm es wird die erste Spannstelle Bearbeitet. Selbiges für 2. Aufspannung und Bearbeitung Deckel. Wird vom Werker gesetzt

Tisch rein
ist Teil2 an
Teil2 pneumatisch Spannen
Schaftfräser holen
Deckel grob ausfräsen
Tisch raus
Meldung "Restmaterial entnehmen"
M0
Tischrein
Taster holen

ist Teil1
Höhe Tasten, Tiefsten Prunkt finden -> Abbruch wenn Rohteilhöhe zu gering
Aussenkontur Breite Antasten
Rechnen ob die Innenkonturfreifräsung und Dichtnut gefertigt werden können, damit die geforderte Materialstärke erhalten bleibt - > ggf Abbruch
wir haben uns gemerkt "Hohe" und "Breite" sowie "Mitte" 1. Aufspannung
Endeteil1

ist Teil2
Taster ist noch drine
Fahre zum Deckel
Taste Länge und Breite
wir haben uns gemerkt "Länge" und "Breite" Deckel = Grösse Innenkontur 2. Aufspannung
Pneumatische Spannung lösen 2. Aufspannung
Fahren zur 2. Aufspannung
Wir kennen den Aussenradius an der der Kontur, also wissen wir wie Breit das Teil sein muss damit der Deckel eben darein passt, ohne die Kontur zu verletzten
Tasten Breite und Länge der 2. Aufspannung an der Aussenkontur
Wir vergleichen Daten - > Abbruch wenn Deckel zu Breit
Wir messsen die vorgefräste Durchbiegung in der Tasche
Merken Mitte Breite und Länge der Tasche sowie den Faktor für die Durchbiegung
Teil wieder Pneumatisch Spannen
EndeTeil2

ist Teil1
Schaftfräser holen
Auf der Aussenkante die Plankontur nachfräsen
Rechtecktasche mit Tiefe 5 mm die Freiarbeitung machen ( Es ensteht eine Treppe die als Auflagefläche für 2. Aufspannung genutzt wird )
Kugelkopffräser holen
Dichtnut fräsen
1. Aufspannung fertig
ENDETeil1

Ist Teil2
Anderen Schaftfräser holen
Fahren zu Teil 2
Erste Stufe 10mm für für den Deckel wird gefräst in gemessener Mitte
Wir berechnen die Korrektur für den Deckel inkl Verzugskorrektur
Fräsen der Kontur 3 mm tief in gemessener Mitte - Werkstückhöhe kennen wir ja noch vom vorangegangen Durchlauf 1. Aufspannung wink.gif
nächsten Fräser Holen
Helikale Kreistaschen anhand der Deckellänge und -breite in den Rahmen einbringen = Schrauben- bzw Montagebohrungen
Rahmen Fertig
Fahren zum Deckel
Schraubenlöcher ( Helikale Kreistaschen) sowie div Innenkonturen anhand der gemessenen Werte
Senker Holen
Schraubenlöcher im Deckel senken
Deckel Fertig
EndeTeil2

Tischraus
Fertig.

und dann geht das Spiel von vorne los wink.gif

MFG
Andy

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 22.08.2015, 14:36 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 24.08.2015, 12:17 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

@Andy742000

Kann es sein das du gar nicht mit VirtualGibbs arbeitest, bzw. nicht mal weisst wie die Programmoberfläche aussieht
und die Jobs/Operationen erstellt und verwaltet werden? Weil irgendwie kannst Du mein Problem nicht erkennen, worauf ich hinaus will.
Nichts für ungut, aber jemand der nicht mit dem Programm arbeitet, kann mir in dem Fall auch nicht helfen.

@ Macmaddog

Ich befürchte bei Dir gilt das gleiche wie bei Andy: Da Du auch nicht mit VirtualGibbs arbeitest.

Zu meiner Tebis-Erfahrung: ja hab ich eine ganze Menge, aber nutzt mir in diesem Fall nichts. Da sich Zeiten ändern und
bei manchen auch die Arbeitgeber, ändern sich auch die CAM-Programme.
Wir haben eine Vorführung von VirtualGibbs gehabt und deswegen habe ich das Thema eröffnet.
Es geht auch nicht um Nullpunkte setzten. ich weiss gar nicht wie Ihr immer darauf kommt.
Es geht darum in der Prozessleiste eine Unterteilung zu machen für eine 2.Spannung.
Der Vorführer hat empfohlen eine neue CAM-Datei mit dem gedrehten Bauteil zu erstellen und dann zu programmieren.
Ich möchte aber beide Spannungen in einer CAM-Datei erstellen.


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: