603.390 aktive Mitglieder*
2.842 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schwächen und Stärken von NX CAM

Beitrag 25.12.2012, 20:10 Uhr
McPara
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo CNC - CAM Freunde

Wir wollen NX CAM eventuell als Neues System übernehmen. Es gab auch schon eine Produktvorstellung in unserem Hause die uns recht gut gefallen hat. Es ist aber eben nur eine Vorführung.

Wer kann uns aus der Praxis positives wie auch Schwächen des CAM nennen. Wir möchten als erstes nur die 2,5D Lizenez ( Fräsen) erwerben.
Unser Anforderungsprofil beinhaltet auch 2D Konturen selbst zu zeichnen und diese auch mit Radiuskorrektur zu bearbeiten.
Ist es einfach zu erlernen und zu programmieren auch wenn jemand noch nie mit CAM zu tun hatte??

In weiterer Folge soll auch 3D Fräsen, 5Achs Simultan, Drehfräsen dazu kommen.

Welche Erfahrung habt Ihr damit??

Danke im voraus smile.gif
Beitrag 27.12.2012, 06:39 Uhr
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

klar, der eine lernt schneller als der andere, aber mit einer Woche CAD Schulung und einer Woche CAM Schulung könnt ihr im 2.5 D Bereich arbeiten.

Stärken und Schwächen hat jedes Programm. Diese sind aber meist Ansichtssache und bedienerabhängig.

2-D Konturen zeichen und diese mit Radiuskorrektur bearbeiten ist seit NX 7.5 mit verbesserter Skizzenfunktion wirklich easy und innerhalb weniger Minuten erledigt.
Beitrag 27.12.2012, 18:59 Uhr
McPara
*

Hi Zahnstange

wenn es Dir nichts ausmacht sag mir aus deiner Sicht Vor und Nachteile.....Programmierst Du mit NX?
Was mir von der Präsentation gefallen hat, die Manipulation der 3D Modelle unabhängig vom Importformat.

Gruß McPara danke.gif
Beitrag 27.12.2012, 19:17 Uhr
zahnstange

QUOTE (McPara @ 27.12.2012, 18:59 Uhr) *
Hi Zahnstange

wenn es Dir nichts ausmacht sag mir aus deiner Sicht Vor und Nachteile.....Programmierst Du mit NX?
Was mir von der Präsentation gefallen hat, die Manipulation der 3D Modelle unabhängig vom Importformat.

Gruß McPara danke.gif

Hallo,

ja ich programmiere mit NX. Die Synchrone Konstruktion ist schon was feines. Wir brauchen sie allerdings selten, denn wir bekommen die Modelle aus unserem TB. Wo noch keine 3-D Zeichnungen vorhanden sind, zeichnen wir dann auch selbst. Das ist eine sehr willkommene Abwechselung zur CAM-Programmierung.

Wie Du an diesem Beispiel siehst ist der eine von einem Feature begeistert, der andere braucht es nicht. Deshalb ist es immer schwierig Vor- und Nachteile zu beschreiben.
Beitrag 29.12.2012, 00:50 Uhr
nxjoe
*

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die synchrone Konstruktion mit NX CAD und CAM sehr gut ist. Es ist einfach ein riesen Vorteil beides im gleichen System zu haben. Das spart Zeit und Arbeit, da keine Schnittstelle benötigt wird um CAD Daten zu konvertieren.

Meiner Meinung nach ist NX im CAM bereich gar nicht so schwer zu lernen. Wie schon erwähnt kommt man mit einer Woche Schulung schon recht weit. Ist der Einstieg erst mal gemacht, kann man sich auch viel mit leraning by doing beibringen.

Ein weiterer Vorteil von NX ist der große Pool an Post Prozessoren der für dieses System angeboten wird. Mit dem Post Builder kann man diese auch selber erstellen/bearbeiten. Ich hab das jetzt auch schon für eine 3-Achsen Maschine gemacht und mit ein bisschen Zeit funktioniert das gut. Das Forum hier hat geholfen. Dafür braucht man aber eine extra Lizenz.

NX ist in den neueren Versionen recht stabil geworden. Ab der Version 7.5 läuft das ganze sehr gut. Ich hab mit der Version 5 angefangen, die war noch etwas fehleranfällig.
Beitrag 30.12.2012, 22:07 Uhr
McPara
*

Danke auch für Deine Meinung nxjoe thumbs-up.gif

Hast Du auch Erfahrung mit 2D skizzieren oder mit Radiuskorrektur programmieren??
Beitrag 07.01.2013, 15:31 Uhr
nxjoe
*

So etwas Zeit ist vergangen weil ja Ferien waren. Ich wünsch mal noch ein frohes neues Jahr.

2D Skizzieren ist sehr einfach mit NX. Das kann man sich mit Google schon fast selber beibringen. Die Radiuskorrektur lässt sich in NX mit wenigen klicks einschalten.

Viele Grüße,
Joe
Beitrag 07.01.2013, 19:48 Uhr
DMC635V

NX - CAM ist meiner Meinung nach ein sehr gutes System.
Der grösste Vorteil für mich waren die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die jedoch auch ausgeblendet und somit das System einfach gehalten werden können.

So können in den Vorlagedateien so ziemlich alle Einstellungen vorgenommen werden. Zum Beispiel ob die Radiuskorrektur verwendet wird, oder was für eine Strategie beim Planfräsen verwendet wird... So spart man sich nach einmaliger Einstellung sehr viel Zeit, da nur noch wenige Parameter eingestellt werden müssen.

Ausserdem kann man auch bestimmte Bereiche, welche man nicht verstellen muss, ausblenden. Dadurch bekommt man übersichtlichere Fenster.

Die Strategien sind meiner Meinung nach auch gut. Am Anfang muss man noch ein wenig mit den Parametern und Einstellungen experimentieren (ist wohl bei jedem System so), wenn man jedoch ein wenig Übung hat, kommen gute Wege heraus.

Die Synchrone Konstruktion sehe ich als sehr nützlich an und habe sie auch sehr oft genutzt. Zum Beispiel für das Verschieben von Flächen auf Mitte Toleranz, oder um eine Nut wegzulöschen, damit die 3D Bearbeitung schönere Wege ausgibt.

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
Beitrag 08.01.2013, 21:06 Uhr
McPara
*

Danke auch Dir DMC635V

die bisherigen Meinungen und Erfahrungen hören sich doch recht gut an biggrin.gif
Programmiert denn jemand auch für Drehfräsen - funktioniert das auch ähnlich gut??

Dank Euch
Beitrag 10.01.2013, 09:22 Uhr
nxjoe
*

Drehfräsen hab ich mal in einem Kurs gemacht aber noch nicht in der Arbeitswelt angewandt. Das ist schon etwas schwieriger als normales 3-Achsen fräsen aber immer noch einfacher als das ganze per Hand zu programmieren. Hier ist eine Schulung auf jeden Fall ratsam. Es gibt Firmen, die die Software mit PostProzessoren verkaufen und gleich einrichten und die Mitarbeiter anschließend schulen.

Übrigens wird in NX-CAM im eigentlichen Sinne nicht "programmiert". Man legt Operationen an. Das ist mehr Klicken und Parameter setzen. Schau mal auf youtube da gibt es einige Videos wie die Software aussieht und bedient wird. Ich persönlich finde das System sehr gut. Wenn man erst mal drin ist, geht der Rest eigentlich einfach.

Viele Grüße,
Joe
Beitrag 25.01.2013, 18:40 Uhr
McPara
*

Danke nochmals für Eure spitze.gif Infos.

Wenn ich mich recht Erinnere wird die Simulation anhand des NC Code - sprich nach dem PP Lauf gestartet. Stimmt das überhaupt? Wie funktioniert das in der Praxis??

Lg
McPara
Beitrag 25.01.2013, 19:17 Uhr
DMC635V

In NX kann fast alles gemacht werden wink.gif
Wir hatten diese Option nicht, und die Simulation lief über die CAM Sätze. 3 Achsig funktioniert dies ausreichend gut, da fast ausschliesslich G1/2/3 Sätze ausgegeben werden.

Es ist jedoch möglich, und ich habe noch ein Video gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=z3ah0l5-SMI

Für Referenzen und Livebeispiele kannst du ja auch deinen nächsten NX-Händler anfragen, der gibt dir bestimmt Auskunft. Bei unserer Schulung hatte der CAM Techniker eine DMG HSC55 mit G-Code Simulation, das sah doch ganz schick aus.

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
Beitrag 30.01.2013, 12:22 Uhr
McPara
*

Noch etwas - wir habe ältere Maschinen und dadurch begrenzten Speicherplatz. Beim jetzigen Programmiersystem wird zB ein Kreis mit G1 Sätzen ausgegeben obwohl auf Bögen einpassen und die Toleranz eingestellt ist. Auch im PP ist es auf Kreisausgabe gestellt.

Wie geht das im NX??

Gruß
McPara danke.gif
Beitrag 30.01.2013, 14:12 Uhr
cubensis-A
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo McPara,

entschuldige bitte das kurze hijacking deines Freds!
QUOTE (McPara @ 30.01.2013, 12:22 Uhr) *
Auch im PP ist es auf Kreisausgabe gestellt.

Im pp deines aktuellen CAM´s - ist integer26 =1 (1=Kreisbögen ausgeben, 0=keine Kreisbögen ausgeben)?
Auch geschaut was bei arc minimum radius für ein Wert eingetragen ist?

gruß
cubensis
Beitrag 31.01.2013, 20:26 Uhr
Lehsn
*

NX ist wirklich ein sehr gutes System!
Es gibt nichts was das System nicht kann! Nur vielleicht Bediener die es nicht wissen, welchen Hacken man irgendwo setzen muss!

Man kann komplett optimierte Programme stricken! Man kann komplett optimierte Bearbeitungswege an die Maschine bringen!
Allerdings ist das manchmal sehr Zeitaufwendig!
Werdet Ihr Modelle komplett in NX vorher selbst zeichnen?
Oder werden die von einem anderen System gezeichnet?
Wenn es in NX direkt selbst gezeichnet wird ist es ein Traum mit diesem System zu programmieren!
Sollte es aus einem anderen CAD System kommen und über Step oder X_T importiert werden, so ist es wirklich manchmal eine Plage gute Bearbeitungswege zu bekommen!
Klar per Skizze kann man sich den optimalen Bearbeitungsweg bauen, das kostet aber wie bereits erwähnt Zeit!
5-Achsig ist es sogar schier unmöglich ohne NX Modelle einen Bearbeitungsweg zu bekommen!

So bis jetzt ist es bei uns noch an keine Grenze gestoßen (14 5- Achs Maschinen --- 3 3-Achs Maschinen)
Klappt wunderbar
Postprozessor sind von extern geschrieben worden, die machen das Tagtäglich und die können das auch und da wird nicht 0815 mäßig gebastelt ist auch zu empfehlen!

Ansonsten probieren probieren probieren und viel Zeit investieren (Maschinenfern kostets nichts :-P)

MfG
Leopold Schmidt
Beitrag 31.01.2013, 21:16 Uhr
seppelsorgenfrei
*

ich arbeite seit 14 jahren mit nx (Ug, unigraphics usw,,, ) aber seit siemens gekauft hat gibts ne klare linie. ich stimme Lehsn nicht ganz zu was die importierten teile angeht, mit direktmodeling kann man alles biegen und schieben.......
weis nicht wo du her bist, aber den besten postprozessor programmierer hab ich bei der hand, alles was man nicht machen kann macht er, mit maschinensimulation, wenns sein muß.
kann dir gern die nummer geben, wenns ist.
würd aber gleich 3 achs nehmen, der aufpreis ist maginal, aber mit 2,5 achs stösst du sofort an die grenzen ( konturen abzeilen, 3d text.........) wir hatten anfangs einen teil 2,5 und einen teil 3 achs, wir haben mitlerweile nur noch mach2 bundles.

lg sepppl
Beitrag 09.02.2013, 23:52 Uhr
McPara
*

QUOTE (seppelsorgenfrei @ 31.01.2013, 21:16 Uhr) *
ich arbeite seit 14 jahren mit nx (Ug, unigraphics usw,,, ) aber seit siemens gekauft hat gibts ne klare linie. ich stimme Lehsn nicht ganz zu was die importierten teile angeht, mit direktmodeling kann man alles biegen und schieben.......
weis nicht wo du her bist, aber den besten postprozessor programmierer hab ich bei der hand, alles was man nicht machen kann macht er, mit maschinensimulation, wenns sein muß.
kann dir gern die nummer geben, wenns ist.
würd aber gleich 3 achs nehmen, der aufpreis ist maginal, aber mit 2,5 achs stösst du sofort an die grenzen ( konturen abzeilen, 3d text.........) wir hatten anfangs einen teil 2,5 und einen teil 3 achs, wir haben mitlerweile nur noch mach2 bundles.

lg sepppl

Wenn es soweit ist komm ich evtl. auf dein Angebot zurück. Was verstehst Du unter maginal in Zahlen?
Beitrag 10.02.2013, 12:00 Uhr
Cypher
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (McPara @ 09.02.2013, 23:52 Uhr) *
Wenn es soweit ist komm ich evtl. auf dein Angebot zurück. Was verstehst Du unter maginal in Zahlen?

Hallo McPara,

bei den PP wird es wahrscheinlich keinen Unterschied vom 2.5D zum 3Achs PP geben. Ich glaube es handelt sich eher um die benötigte Lizenz. Im CAM kann man jede Lizenz einzeln erwerben, daher ist es ein Unterschied ob ihr nur das "NX 2.5 Axis Milling Add-on" habt oder zusätzlich noch das "NX 3 Axis Milling Add-on".

Gruß aus Hamburg

Frank

--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Beitrag 10.02.2013, 21:54 Uhr
McPara
*

QUOTE (Cypher @ 10.02.2013, 12:00 Uhr) *
Hallo McPara,

bei den PP wird es wahrscheinlich keinen Unterschied vom 2.5D zum 3Achs PP geben. Ich glaube es handelt sich eher um die benötigte Lizenz. Im CAM kann man jede Lizenz einzeln erwerben, daher ist es ein Unterschied ob ihr nur das "NX 2.5 Axis Milling Add-on" habt oder zusätzlich noch das "NX 3 Axis Milling Add-on".

Gruß aus Hamburg

Frank

Das bedeutet man kann nicht gleich die 3 Axis Lizenz erwerben ohne die 2.5D Lizenz zu besitzen?
Aufpreis zur 2.5D Lizenz 20% 50% oder mehr???
Unter Maginal (Sepppl) würde ich so 20 bis 30% von der 2.5D Lizenz annehmen.

Danke Euch thumbs-up.gif
Beitrag 16.02.2013, 10:23 Uhr
McPara
*

QUOTE (McPara @ 10.02.2013, 21:54 Uhr) *
Das bedeutet man kann nicht gleich die 3 Axis Lizenz erwerben ohne die 2.5D Lizenz zu besitzen?
Aufpreis zur 2.5D Lizenz 20% 50% oder mehr???
Unter Maginal (Sepppl) würde ich so 20 bis 30% von der 2.5D Lizenz annehmen.

Danke Euch thumbs-up.gif

Kann mir jemand zu der obigen Frage noch etwas sagen?? danke.gif thumbs-up.gif
Beitrag 19.02.2013, 18:59 Uhr
seppelsorgenfrei
*

Hallo, mit 20-30% mehr bist dabei, so ein bundle 2,5 achs ~11000.- & das 3achs ~15000. da sind aber modeling,drafting, sprich die wichstigsten funktionen dass du damit arbeiten kannst.
bei dem 2,5 achs bundle has eben dass problem dass du keine flächen abzeilen kannst, ausser planare, sprich fixed kontur geht garnicht.
ps: in der 3achs lizenz ist alles was in der 2,5 achs drin ist nur zusätzlich für 3d konturen...

lg
Beitrag 19.02.2013, 19:25 Uhr
Cypher
Level 3 = Community-Techniker

Moin,

da nur die 2.5D Fräsen Lizenz erworben werden soll und keine CAD Funktionen, stellt sich das etwas anders da.
NX CAM benötigt immer eine NX Mach 1 CAM Foundation, dazu kann man auch einzeln das NX 2.5 Axis Milling Add-on kaufen und eventuell später auf NX 3 Axis Milling Add-on, erweitern.
Man bleibt dann sehr deutlich unter 15000€ hat aber keine CAD Funktionen ausser Synchrone Konstruktion, Skizzen, Kurven und Baugruppen + kleine Extras.
Ob der Aufpreis von 2.5 auf 3AX, 20-25% ist kann ich nicht sagen. Das ist natürlich immer Verhandlungssache mit dem Partner(n).

Gruß aus Hamburg

Frank

--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: