586.277 aktive Mitglieder*
3.342 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag 14.11.2010, 19:21 Uhr
kRz
kRz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2009
Beiträge: 5

Hallo liebe CNC Gemeinde,


ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen und natürlich gleich ein paar grundlegende Fragen loswerden.

Also, mein Name ist Kevin, ich bin 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit

Fachrichtung Maschinenbau. In meiner Freizeit bin ich Hubschraubermodellpilot und befasse mich viel mit CAD und FEM-

Berechnungen. In letzter Zeit neige ich immer mehr dazu eigene Teile zu entwerfen, zu dimensionieren und

schlussendlich auch zu verwenden. Zur Fertigung der Teile habe ich bis jetzt desöfteren die nette Hilfe

eines Mitarbeiters bei uns an der Uni genutzt und habe mir da Teile fertigen lassen. Problem daran ist

das ich mich demnächst an größere Sachen wagen will und nicht ständig den guten Mann in Anspruch nehmen kann.

Außerdem gehe ich zu ihm hin gebe ihm meine CAD Daten im DXF Format komme ein paar Tage später wieder und

halte ein Teil in Händen bei dem ich nichts über die Entstehung weiß. Man lernt so einfach nix dabei.

Deswegen habe ich mir vorgenommen meine Teile selber zu fertigen und mir eine CNC-Fräse anzuschaffen/bauen.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und einige Tage gegoogelt, Foren durchgelesen und Ebay nach

nach billigen gebrauchten kleinen Fräsen zu durchforsten.



Leider komme ich einfach zu keinem richtig schlüssigen Gesamtüberblick Grade im Bezug auf die gesamte

Elektrik und Steuerung und Software. Die Vielfalt ist einfach viel zu groß.

Zunächst handelt es sich bei meinen Teilen vorrangig um Alu Teile. Infrage kommen tut für mich eigentlich

nur eine kleine 3-Achs Portalfräse die 2,5D fräsen kann da ich auch Teile mit unregelmäßigen Oberflächen habe.