586.277 aktive Mitglieder*
3.342 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag 14.11.2010, 19:21 Uhr
kRz
kRz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2009
Beiträge: 5

Hallo liebe CNC Gemeinde,


ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen und natürlich gleich ein paar grundlegende Fragen loswerden.

Also, mein Name ist Kevin, ich bin 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit

Fachrichtung Maschinenbau. In meiner Freizeit bin ich Hubschraubermodellpilot und befasse mich viel mit CAD und FEM-

Berechnungen. In letzter Zeit neige ich immer mehr dazu eigene Teile zu entwerfen, zu dimensionieren und

schlussendlich auch zu verwenden. Zur Fertigung der Teile habe ich bis jetzt desöfteren die nette Hilfe

eines Mitarbeiters bei uns an der Uni genutzt und habe mir da Teile fertigen lassen. Problem daran ist

das ich mich demnächst an größere Sachen wagen will und nicht ständig den guten Mann in Anspruch nehmen kann.

Außerdem gehe ich zu ihm hin gebe ihm meine CAD Daten im DXF Format komme ein paar Tage später wieder und

halte ein Teil in Händen bei dem ich nichts über die Entstehung weiß. Man lernt so einfach nix dabei.

Deswegen habe ich mir vorgenommen meine Teile selber zu fertigen und mir eine CNC-Fräse anzuschaffen/bauen.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und einige Tage gegoogelt, Foren durchgelesen und Ebay nach

nach billigen gebrauchten kleinen Fräsen zu durchforsten.



Leider komme ich einfach zu keinem richtig schlüssigen Gesamtüberblick Grade im Bezug auf die gesamte

Elektrik und Steuerung und Software. Die Vielfalt ist einfach viel zu groß.

Zunächst handelt es sich bei meinen Teilen vorrangig um Alu Teile. Infrage kommen tut für mich eigentlich

nur eine kleine 3-Achs Portalfräse die 2,5D fräsen kann da ich auch Teile mit unregelmäßigen Oberflächen habe.

Die Verfahrwege sollten so um die 300*300*50 [mm] sein mit kleinen Abweichungen nach oben und unten.

Die Mechanik verstehe ich von ihren grundsätzlichem Aufbau und Funktion absolut problemlos.

Wobei ich aber vollkommen die Übersicht verliere ist der letztendliche Weg aus dem CAD über eine

Steuerung der Schrittmotoren zum Fräser. Ich habe über die Uni eine Studentenversion von SolidWorks

in das ich mich auch schon recht gut eingearbeitet hab und für meine Zwecke ausreichende Kenntnisse besitze.

Ab jetzt weiß ich nicht mehr recht weiter. Man liest von CAM Programmen die in irgendeiner Art und Weise

die Maschine ansteuern bis zur manuellen Programmierung der einzelnen Schritte in erstmal für mich kryptisch

aussehenden Heidenhain Protokollen und andere Varianten. Ich habe mich mal kundig gemacht und hab für Solid-

Works ein integriertes CAM-System namens Solidcam gefunden über das ich an die Uni auch rankommen würde.

In SolidWorks integriert und vom gleichen Hersteller hört sich für mich erstmal nach der Toplösung schlechthin an.

Vorallem im Hobbybereich habe ich aber auch im Zusammenhang mit den Steuerungen viel von NC-PC gelesen.

Dann wird von sehr sehr vielen verschiedenen Dateiformaten gesprochen die in ihrer Gesamtheit ziemlich verwirren.

Dann gehts weiter über die Steuerung. Vorrangig wird wohl noch der alte Druckeranschluss verwendet.

Die Steuerungen gibt es auch in einer Vielzahl mit den verschiedensten Parametern bei deinen ich nicht

weiß welche wirklich wichtig sind und besonders ob sie mit was auch immer kompatibel sind.

Die Motoren werden anscheinend nach ihrer Stromaufnahme in Ampere eingeteilt und unipolare und bipolare.




Wie ihr seht direkt eine Menge Fragen und Unsicherheiten die wahrscheinlich der Komplexität des Themas

geschuldet sind und für den ein oder anderen von euch wahrscheinlich recht dilettantisch wirken.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel vorallem in die Schnittstelle

CAD-CAM und die Steuerungen bringt.


Gruß Kevin
TOP    
Beitrag 28.11.2010, 11:09 Uhr
Eckmesserkopf
Eckmesserkopf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2010
Beiträge: 3

Hallo Kevin,

eine CNC-Maschine wird über eine CNC-Steuerung angesprochen.
Du erstelltst deine Werkzeugwege mit hilfe einer CAM Software,in deinem Fall SolidCam. Damit du deine CNC-Maschine mit einem Programm versorgen kannst, benötigst du einen Postprozessor(PP) für DEINE CNC-Maschine.Dieser übersetzt die CAM Werkzeugwege in einen für deine Maschine verständlichen NC-Code. Diesen Postprozessor bekommst du auf anfrage und entgeld bei dem jeweiligen Hersteller oder Händler deiner CAM-Software.
Ich denke das sollte dir ein wenig weiter helfen.

MFG

Der Beitrag wurde von Eckmesserkopf bearbeitet: 28.11.2010, 11:10 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: