Hallo
CNC arenler!!
Interessantes Thema hier! War echt froh mal was zu finden wo offen über
sein Lohn Gesprochen wird. Echt mal eine lesenswertes forum!
Bei mir ist es nun auch soweit, meine Ausbildung ist im Dezember beendet und ich hab nächste Woche ein Gespräch mit meinem Chef wie es nun weiter gehen soll (Zukunft im Betrieb, Lohn,.....)
Arbeite seit mitte 2. Lehrjahr an ´nem 3-achs BAZ (damals neu gekauft, leider nur 3 achs

) am arbeiten, wurde dort drei Tege lang von nem "Einweiser" zusammen mit meinem Meister eingewiesen. War dann die ersten Wochen unter Beaufsichtigung von meinem Meister an der Maschine und wurde dann immer mehr "allein" gelassen. Seitdem arbeite ich allein mit der Maschine (Steuerung HH iTNC 530). Bekomm natürlich noch Tips, im bezug aufs
fräsen, von meinem Ausbilder, arbeite grundsätzlich jedoch selbstständig.
Mittlerweile lerne ich auch den lehrling unter mir an der Maschine an, sodass er "zwischenprüfungstauglich" wird.
Hin und Wieder helfe ich noch an den konventionellen Fräsmaschinen aus (Bohrwerk und vertikalfräsmaschine)
Zwischenprüfung:
Paraktisch: 1
Theorie: 2
überstundenbereitschaft, d.h im Monat ca. 40-50 stück. (auch 2-3 Samstage im Monat)
hab bisher eher die kleinen sachen bei uns bearbeitet (bis 1000mm laenge), bei uns gehts auch gern mal bis 5000mm und mehr, denke werde da in naher Zukunft herangeführt werden.
ist ein mittelständiges unternehmen, ca. 40+ mitarbeiter.
Bei uns wird nicht nach tarif bezahlt ist eher eine Orientierung. Erwarte einen startlohn von 12-13 €.
Ist das ok? was meint ihr? Zu hoch gepokert? zu niedrig?
kann leider nicht sagen was die Azubis vor mir bekommen haben das war noch zu DM zeiten....
wäre dankbar für viele antworten, besonders auch von frisch ausgelernten aus mittelständigen betrieben. Am besten mit aufgabenbereich.
Gruß magicRob