603.370 aktive Mitglieder*
3.538 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was verdient ihr so?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 13.03.2008, 19:09 Uhr
Schwarzwald-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITATRatet mal was ich verdiene?

für diesen Namen verdienste ne Backpfeife

Was ist das?
Beitrag 13.03.2008, 19:18 Uhr
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Schwarzwaldneger @ Donnerstag, 13.März 2008, 19:09 Uhr)
ZITATRatet mal was ich verdiene?

Was ist das?

haben dich deine eltern noch nie geschlagen? coangry.gif

Der Beitrag wurde von Kai Kiste bearbeitet: 13.03.2008, 19:21 Uhr

--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
Beitrag 13.03.2008, 19:56 Uhr
Themenstarter

Hallo,

Ratet mal was ich verdiene?

na das gibt der Ausgangsfrage eine völlig neue und Disskusionswerte Bedeutung
Beitrag 13.03.2008, 20:36 Uhr
knezink
**

das wort Neger finde ich abwertend der Rasse der schwarzen
Menschen gegenüber.

sowa hat in einem Forum wie diesen echt nix verloren
Beitrag 13.03.2008, 22:11 Uhr
Kai Kiste
**

die frage für mich:

Warum nennt er sich so?
seinem Profil nach kommt er aus dem Schwarzwald.

--------------------
Beitrag 13.03.2008, 22:54 Uhr
dr-grantig
*

Hallo ?

War das hier das Thema wo es um Geld ging?

Ich musste lange nachdenken ,was das Wort Neger eigentlich bedeutet !
Es passt m E wirklich nicht mehr in irgendeine , wie auch immer geartete ,Konversation !

Zum Thema nun:

in vielen anderen Ländern wird das mit dem Verdienst viel lockerer gehandhabt !
Da weiß jeder in der Abteilung wie hoch ca die jeweilige Stelle dotiert ist !

Da man auch ausserhalb der Arbeitszeit mit den Kollegen desöftern zum bowlen oder mal einen trinken geht , weiß jeder boss , dass alle voneinander wissen was so verdient wird .
Also sind die Unterschiede beim Verdienst nicht so gravierend !

Ich habe schon mehrfach erlebt , dass beim Payday gesagt wurde : XY muss alle einladen ,weil er jetzt mehr Geld bekommt !

Hier in Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht , dass alle (oder fast alle)
über den Verdienst meckern , aber keiner (oder fast keiner) auch zum Boss geht und darüber redet !

Wenn ich der Meinung bin , dass ich zu wenig verdiene , muss ich das auch dem Chef plausibel rüberbringen können ! Wenn das einzige Argument ist : Mein Kollege verdient 2€ mehr als ich !! ----Dann hat der Chef eh nicht vor alle gleich zu behandeln!

Seinen ungefähren Marktwert sollte eigentlich jeder kennen ! (regionale Unterschiede berücksichtigt)

Viele Grüsse

Dr-Grantig

PS.

(der Name ist nicht Programm)
Beitrag 13.03.2008, 23:10 Uhr
geni
Level 4 = Community-Meister

Seinen ungefähren Marktwert sollte eigentlich jeder kennen ! (regionale Unterschiede berücksichtigt)

eben nicht...... viele halten sich für götter und können dann doch nix. Aber jammern könnens alle.

--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
Beitrag 14.03.2008, 01:26 Uhr
Kai Kiste
**

QUOTE (geni @ Donnerstag, 13.März 2008, 23:10 Uhr)

eben nicht...... viele halten sich für götter und können dann doch nix. Aber jammern könnens alle.

...ja diese überschätzen sich halt.

ein gesundes kritikvermögen sollte schon vorhanden sein.

--------------------
Beitrag 14.03.2008, 08:11 Uhr
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo dr-grantig,

In Deutschland vorallem in den alten Bundesländern meckert man so über das Gehalt rum, weil wir ja nicht schlechter als die die anderen Arbeiten und wieso bekommen wir dann aber weniger Gehalt wo im Westen es bei mind. 12€ die Stunde ist und wir im Osten nur 8€ die Stunde bekommen. Wenn du das gleiche Problem hast können wir ja mal weiter reden.

Wenn man den Chef klar macht das mal eine Lohnerhöhung fällig wäre, kommt es maximal um 50 cent mehr und der Spruch "man ist Ersetzbar" egal wie plausibel man Argumente bringt. Und auserdem wenn es ein richtiges Unternehmen ist sehe ich was meine Arbeiter bringen da brauche ich keine Argument bringen Punkt. Entweder mehr Lohn oder ich gehe ganz einfach.

Ich habe mir jetzt in den letzten halben Jahr sogar das Programmieren von Zyklen und sogar das erstellen von Eigenen Masken selbst bei gebracht.
Ich konnte sogar durch andere Technologien und Verfahren genauere Toleranzen erreichen und Laufzeit massiv drücken.

Und der Sinn daraus ist das ich ein Angebot in Stutgart bekommen habe als CAM Anwender mit 14€ die Stunde also nix wie weg aus Gera und Thüringen.

Danke an CNC-Wolle, KPPro und Otti die mir bei meinen Zyklen und Masken weiter helfen konnten. Und den ganzen User hier ein fettes Lob

mfg Sit22

danke.gif

Der Beitrag wurde von Sit22 bearbeitet: 14.03.2008, 08:24 Uhr

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
Beitrag 14.03.2008, 08:29 Uhr
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur

muss natürlich neue Bundesländer heisen ... tipp fehler

sorry.gif

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
Beitrag 14.03.2008, 09:23 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor

@sit22:

stuttgart und 14 Euro?

du wirst dich wundern wie schnell die 14 euro bei den hohen lebenshaltungskosten dort verbraucht sind,
sie dir da mal ganz sicher.

da brauchts etwas mehr als 14 euro, glaub mir.

gruß
apple
Beitrag 14.03.2008, 11:39 Uhr
Kai Kiste
**

Ich wollte es grad sagen, es gleicht sich aus, in den alten bundesländern bekommt man zwar mehr, muss aber dafür mehr ausgeben.

Ich kann froh sein dass ich hier in Thüringen bei einem großen Konzern bin der nach "West-tarif" bezahlt.

Ich hasse dieses Denken, als ob Deutschland noch geteilt ist. mad.gif

mfg

Der Beitrag wurde von Kai Kiste bearbeitet: 14.03.2008, 11:41 Uhr

--------------------
Beitrag 14.03.2008, 12:26 Uhr
Matz
Level 6 = Community-Doktor

Hallo Leute ,

Gute CAD/CAM - Programmierer und CNC Fräser werden mittlerweile auch im Osten recht gut bezahlt , sehr oft auch überariflich . Die Chefs wissen mittlerweile , daß junge und gute Leute ansonsten abwandern.
Ich meine aber schon recht hoch quaifizierte Leute , die mit CAD/CAM programmieren u. auch an der Maschine was können . ( Nicht jeder , der ein Loch an der Maschine programmieren kann ist unersetzlich )
Wenn man mit der Kohle nicht zufrieden ist und auch nach einem Gespräch mit dem Chef nichts erreicht , dann muss man halt gehen . Es gibt in den alten Bundesländern Regionen , in den man weniger verdient als in Regionen der neuen Bundesländern .
Grundsätzliche Regel " je näher du an BMW , VW u. vor allem Daimler Chrysler bist " , je höher dein Lohn . Aber wie schon vorher erwähnt - für 14 Euro würde ich aufgrund der hohnen Lebenshaltungskosten nicht nach Stuttgart ziehen.

G.M

--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
Beitrag 18.03.2008, 22:22 Uhr
OMVX
*

Hallo edgi !!!

Dein Beitrag ist mir aufgefallen, hast es ja ganz schön schwer auf Arbeit.
Beitrag 06.04.2008, 23:17 Uhr
agold16867
*

Hi Leute sauer.gif
wenn ihr mehr wie in Deutschland verdinen möchtet dann empfehle ich schon die Schweiz!
Zerspannungsmechaniker-Frästechnik
22€std Arbeitsstunde-42 dafür und nur 20Tage Urlaub. (+15Tage krank) *g*
Habe vorher in D 9Jahre mit Ausbildung gearbeitet für 1500€ Netto (zweierschicht) jetzt arbeite ich schon seit 3Jahren in CH.
Um ehrlich zu zagen würde ich nicht mehr in Deutschland Arbeiten wollen....
Die Arbeit ist auch locker 3-Axen Kitamura...

Grüssle an alle

m8.gif
Beitrag 29.04.2008, 17:44 Uhr
teddy 1210
*

coangry.gif Hallo alle zusammen. Ich arbeite in Sachsen (Umkreis Dresden) und verdiene 7,30 € die Stunde und habe 24Tage Urlaub.
Von mir wird erwartet dass ich 5 Verschiedene Steuerungen beherrsche und einfachere Sachen selbst programmiere .( Sinumerik Sprint 8M ; Fanuc 16M ; Fanuc Power Mate ; Bosch CC320 ; Sinumerik 840D )
((((Und Postboten Verdinen 9€))))
Beitrag 01.11.2008, 15:06 Uhr
magicrob389
**

Hallo CNC arenler!!

Interessantes Thema hier! War echt froh mal was zu finden wo offen über
sein Lohn Gesprochen wird. Echt mal eine lesenswertes forum!

Bei mir ist es nun auch soweit, meine Ausbildung ist im Dezember beendet und ich hab nächste Woche ein Gespräch mit meinem Chef wie es nun weiter gehen soll (Zukunft im Betrieb, Lohn,.....)

Arbeite seit mitte 2. Lehrjahr an ´nem 3-achs BAZ (damals neu gekauft, leider nur 3 achs wow.gif ) am arbeiten, wurde dort drei Tege lang von nem "Einweiser" zusammen mit meinem Meister eingewiesen. War dann die ersten Wochen unter Beaufsichtigung von meinem Meister an der Maschine und wurde dann immer mehr "allein" gelassen. Seitdem arbeite ich allein mit der Maschine (Steuerung HH iTNC 530). Bekomm natürlich noch Tips, im bezug aufs fräsen, von meinem Ausbilder, arbeite grundsätzlich jedoch selbstständig.

Mittlerweile lerne ich auch den lehrling unter mir an der Maschine an, sodass er "zwischenprüfungstauglich" wird.

Hin und Wieder helfe ich noch an den konventionellen Fräsmaschinen aus (Bohrwerk und vertikalfräsmaschine)

Zwischenprüfung:
Paraktisch: 1
Theorie: 2

überstundenbereitschaft, d.h im Monat ca. 40-50 stück. (auch 2-3 Samstage im Monat)

hab bisher eher die kleinen sachen bei uns bearbeitet (bis 1000mm laenge), bei uns gehts auch gern mal bis 5000mm und mehr, denke werde da in naher Zukunft herangeführt werden.

ist ein mittelständiges unternehmen, ca. 40+ mitarbeiter.

Bei uns wird nicht nach tarif bezahlt ist eher eine Orientierung. Erwarte einen startlohn von 12-13 €.

Ist das ok? was meint ihr? Zu hoch gepokert? zu niedrig?
kann leider nicht sagen was die Azubis vor mir bekommen haben das war noch zu DM zeiten....

wäre dankbar für viele antworten, besonders auch von frisch ausgelernten aus mittelständigen betrieben. Am besten mit aufgabenbereich.

Gruß magicRob
Beitrag 01.11.2008, 15:16 Uhr
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker

hallo...mittlerweile im letzten halben jahr meiner lehre und krieg 370 raus...
Beitrag 01.11.2008, 15:44 Uhr
magicrob389
**

Und nach der Lehre???

in der Lehre netto ca. 550 + Spritgeld + überstunden + Jedes halbe jahr gesundheitszulage 100 € wenn nicht krank
Standort ist Rheinland Pfalz.
Beitrag 01.11.2008, 16:46 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (teddy 1210 @ Dienstag, 29.April 2008, 17:44 Uhr)
Von mir wird erwartet dass ich 5 Verschiedene Steuerungen beherrsche und einfachere Sachen selbst programmiere

Servus,

grünen knopf drücken heisst nicht das man die steuerung beherrscht, sondern an 5 verschiedenen steuerungen den grünen knopf finden kann ............... sorry.gif

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 02.11.2008, 14:08 Uhr
schruppiduppi
*

QUOTE (agold16867 @ Sonntag, 06.April 2008, 23:17 Uhr)
Hi Leute sauer.gif
wenn ihr mehr wie in Deutschland verdinen möchtet dann empfehle ich schon die Schweiz!
Zerspannungsmechaniker-Frästechnik
22€std  Arbeitsstunde-42 dafür und nur 20Tage Urlaub. (+15Tage krank) *g*
Habe vorher in D 9Jahre mit Ausbildung gearbeitet für 1500€ Netto (zweierschicht) jetzt arbeite ich schon seit 3Jahren in CH.
Um ehrlich zu zagen würde ich nicht mehr in Deutschland Arbeiten wollen....
Die Arbeit ist auch locker 3-Axen Kitamura...  

Grüssle an alle

m8.gif

Ja ! 22 Euro sind sehr sehr gut. Ich würde mir allerdings 30 Tage Urlaub aushandeln und dafür einen etwas geringeren Stundenlohn zur einigung anbieten. Aber das was Du hier beschreibst führt unweigerlich zu deinem Statement "Um ehrlich zu sagen würde ich nicht mehr in Deutschland Arbeiten wollen...." zumal hier ja schon von einigen Arbeitgebern sagenhafte 12 Euro geboten werden......

Das führt dann auch bei mir zu der aussage " Um ehrlich zu sagen würde ich nicht mehr in Deutschland Arbeiten wollen...."12 Euro ?  ....Hmmm dafür schneide ich deine Hecke.....schwarz.

Ich bekomme übrigens 16,15 Euro pro Stunde Brutto.
Dafür arbeite ich allerdings auch nur 35 Stunden Woche und bekomme 30 Tage Urlaub.

Einen interessanteren Job für 14 Euro die Stunde habe ich ganz klar abgelehnt. danke.gif

Der Beitrag wurde von schruppiduppi bearbeitet: 02.11.2008, 14:21 Uhr
Beitrag 04.11.2008, 17:46 Uhr
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister

interesant wirds erst in der schweiz arbeiten und in deutschland leben wink.gif
Beitrag 05.11.2008, 00:03 Uhr
shorty86
**

Hallo ich habe letztes jahr im februar ausgelernt. habe bei einer firmal an koventionellen amschinen gearbeiten bruttolohn 1500 EUR (40 std) dann habe ich in eine firma gewechslet die CNC macht weil mich das interessierte das war im november letzten jahres dort dann maschinen eingerichtet und mit DIN Programmiert bzw. nach und nach rangführt dort hab ich 1840 EUR (40 std) grundbrutto bekommen und jetzt im september hab ich wieder gewechselt. habe jetzt heidenhain gelernt bzw. bin mehr oder weniger dabei bin ja erst seit 2 monaten da und bekomme jetzt 1950 EUR grundbrutto (37,5 std) im 2 schichtbetrieb ohne zulagen und mit 30 tagen urlaub.
Beitrag 08.11.2008, 17:36 Uhr
magicrob389
**

QUOTE (magicrob389 @ Samstag, 01.November 2008, 15:06 Uhr)
Hallo CNC arenler!!

Interessantes Thema hier! War echt froh mal was zu finden wo offen über
sein Lohn Gesprochen wird. Echt mal eine lesenswertes forum!

Bei mir ist es nun auch soweit, meine Ausbildung ist im Dezember beendet und ich hab nächste Woche ein Gespräch mit meinem Chef wie es nun weiter gehen soll (Zukunft im Betrieb, Lohn,.....)

Arbeite seit mitte 2. Lehrjahr an ´nem 3-achs BAZ (damals neu gekauft, leider nur 3 achs wow.gif ) am arbeiten, wurde dort drei Tege lang von nem "Einweiser" zusammen mit meinem Meister eingewiesen. War dann die ersten Wochen unter Beaufsichtigung von meinem Meister an der Maschine und wurde dann immer mehr "allein" gelassen. Seitdem arbeite ich allein mit der Maschine (Steuerung HH iTNC 530). Bekomm natürlich noch Tips, im bezug aufs fräsen, von meinem Ausbilder, arbeite grundsätzlich jedoch selbstständig.

Mittlerweile lerne ich auch den lehrling unter mir an der Maschine an, sodass er "zwischenprüfungstauglich" wird.

Hin und Wieder helfe ich noch an den konventionellen Fräsmaschinen aus (Bohrwerk und vertikalfräsmaschine)

Zwischenprüfung:
Paraktisch: 1
Theorie: 2

überstundenbereitschaft, d.h im Monat ca. 40-50 stück. (auch 2-3 Samstage im Monat)

hab bisher eher die kleinen sachen bei uns bearbeitet (bis 1000mm laenge), bei uns gehts auch gern mal bis 5000mm und mehr, denke werde da in naher Zukunft herangeführt werden.

ist ein mittelständiges unternehmen, ca. 40+ mitarbeiter.

Bei uns wird nicht nach tarif bezahlt ist eher eine Orientierung. Erwarte einen startlohn von 12-13 €.

Ist das ok? was meint ihr? Zu hoch gepokert? zu niedrig?
kann leider nicht sagen was die Azubis vor mir bekommen haben das war noch zu DM zeiten....

wäre dankbar für viele antworten, besonders auch von frisch ausgelernten aus mittelständigen betrieben. Am besten mit aufgabenbereich.

Gruß magicRob

Hallo.....

Montag schlägt die Stunde der Wahrheit....

Wär euch dankbar wenn ihr bis dahin noch zum Thema posten würdet....

Gruß magicrob389
Beitrag 08.11.2008, 18:49 Uhr
sleepless
**

Kommt wohl stark auf die Region an, in der du arbeitest. Rheinland-Pfalz ist groß.
In dem Gebiet rund um Annweiler,also in der Südlichen Ecke wird anders gezahlt als um Koblenz oder um Mainz rum, also im Norden oder Nordwesten von Rheinland-Pfalz. Frag doch mal deine Arbeitskollegen welche Erwartungen sie an deiner Stelle in Bezug auf den Lohn hätten.
Die meisten werden da sicherlich realistische Vorstellungen haben, da sie ja schon länger mit deinem Chef zusammenarbeiten.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall mal viel Glück.

--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: