603.348 aktive Mitglieder*
3.541 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was verdient ihr so?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 15.02.2010, 22:24 Uhr
TobiasA
Level 1 = Community-Lehrling
*

Einkommen ist relativ... Arbeite im Service, kann:
- Siemens: SPS- Programmierung, 810D, 840D, 840Dsl, (802D in Klammern, nicht so gut wie die anderen), ISO, ShopMill, ShopTurn, Manual Turn, eigene Zyklen und ein bisschen eigene Masken, Service, Achsoptimierungen, Sonderanbauten (Kinematik einrichten, Automatisierung...), WinCCflex kann ich auch, allerdings nur die kleine. Davon nicht alles perfekt, aber ich bin neugierig, lernbereit und nicht doof.
- Heidenhain: iTNC-530 Service und Antriebsoptimierung, grundlegende Klartextkenntnisse, SmarTNC, Grundkenntnisse PLC
- Fanuc: 0i/16/18/21/300i: PLC, Service und grundlegende ISO-Kenntnisse (keine wilden Teile).
und Fanuc Roboter kann ich auch noch, wenn auch kein Karel, sondern nur TP. Dafür aber auch vollständige Systemintegration.
Mechanisch bin ich auch nicht blöd, wenn auch kein Überflieger, Hydraulik und Pneumatik sind in der Regel auch kein Thema. Angehender Techniker der Mechatronik, im Juni fertig. Kann auch mal 'n Schaltplan am PC zeichnen.
Zerspanen kann ich auch, selbst wenn meine Welt erst hinter dem NC-Programm beginnt und ich sicherlich nicht das KnowHow habe wie manch anderer hier. Ich bin halt ein Servicetechniker mit Hand zum Inbetriebnehmer und kein Zerspaner.

Mein Grundgehalt möchte ich nicht nennen, da auch Kollegen hier sind- aber es ist bei weitem nicht das höchste Gehalt hier, und vor den Schweizern mit ihren umgerechnet 3000€ ziehe ich meinen Hut (die habe ich bei weitem nicht).
Vor der Wirtschaftskrise hatten wir (meine Frau und ich) zusammen ca. 4000€ monatlich (brutto)- tja, sie hat ihre Stelle verloren, und ich habe Kurzarbeit. Unser jetziges Einkommen brutto ist weniger als das, was wir vorher netto haben. Könnt ihr euch vorstellen, dass man da ziemlich ans rotieren kommt, zumal mein Techniker mit den letzten anstehenden Seminaren, Prüfungsgebühren etc. mit fast 300€ monatlich zu Buche schlägt?
Werkzeugmaschinen sind ein bisschen mein zum Beruf gemachtes Hobby. Es ist mein Traumjob. Davor kommt (auf dieser Welt) nur noch Frau und Familie. Ich danke Gott, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und in diesem Bereich arbeiten darf. Es steckt viel harte Arbeit dahinter, das meiste habe ich mir selbst beigebracht, die Handbücher von Siemens und Heidenhain kann ich zu Teilen auswendig.
In meinem Gehalt schlägt sich das nicht unbedingt nieder- aber ich habe ein super Betriebsklima und kann zur Firma laufen. Das ist auch viel wert. Manchmal fühle ich mich ein bisschen unterfordert- aber dafür muss ich nicht weltweit unterwegs sein und sehe meine Frau fast jeden Abend. Abgesehen davon: Bei einem großen Teil der Hersteller würde mir auch langweilig. Eine Steuerung allein ist doch öde, wenigstens zwei müssen es schon sein und Roboter- und SPS-Programmierung ist auch 'ne schicke Sache. Zufriedenheit kann man nicht mit Geld bezahlen- wenn da nicht die Finanzkrise wäre und ich jetzt Angst um meinen Job haben müsste, wäre das Leben gar nicht mal so doof und vielleicht würde ich sogar eine Gehaltserhöhung bekommen. Vielleicht. Aber die Krise ist ja Realität, wie schon der nette Banker der deutschen Bank feststellen musste, der mir einen Kredit verkaufen wollte...

Und zum Thema Ost-West: Es gibt sowohl im Osten als auch im Westen Firmen, die ihre Leute ausbeuten- und sie finden immer wieder welche, die es mitmachen (müssen?)? Meine Frau kommt ursprünglich aus Ostdeutschland, ich aus Westdeutschland. Ich behaupte also, einen guten Einblick in Ost-West zu haben. Es ist ziemlich wurscht, ob man im Osten lebt oder im Westen. Das Leben ist einfach teurer geworden, "hüben" wie "drüben". Sicher, im Osten sind die Straßen neu. Dafür musste man früher gucken, ob keine Kinder in den Löchern spielen. Jetzt ist der Westen marode- aber kann man den Ostdeutschen die Schuld daran geben, dass sie -im Gegensatz zu den Marshall- Plänen des Westens- den Russen Reparationszahlungen leisten mussten? Sicher hat der Osten einen Haufen Geld verschlungen und es ist Schindluder getrieben worden mit Investitionen, mit aufgekauften und zugemachten Firmen. Man, wir sind EIN Volk. Ich war sechs Jahre alt, als die Mauer fiel. Ich stelle mir manchmal vor, wie es gewesen wäre, wenn alles so geblieben wäre. Hätte ich dann irgendwann einmal meinem Schwager mit der Waffe gegenüber gestanden? Seltsame Vorstellung, und auch etwas gruselig. Wir Deutschen haben zwar die letzten Jahrzehnte etwas wenig Kinder gezeugt, so dass der Generationenvertrag nicht mehr funktioniert, aber sonst sind wir gar nicht mal so schlecht. Ich will hier keine rechtsradikalen Töne anschlagen, aber besinnt euch einmal darauf, welches Kapital wir haben, wenn wir zusammen arbeiten, statt über 20 Jahre später noch über die jeweils andere Hälfte zu schimpfen. Und ich habe auch das Gefühl, dass viele, ob Ossi oder Wessi, sich auf den alten goldenen Zeiten von Staatsversorgung (für die, die in der Partei waren) respektive Wirtschaftswunder ausruhen wollen. Es ist vorbei, ein für allemal, und das Glück gehört denen, die anpacken statt nur arbeiten, die fleißig sind statt zu rechnen "lohnt sich das denn gegenüber Hartz IV" (obwohl einem da schon schlecht werden kann). Was nicht heißt, dass das Glück auch den fleißigen immer hold ist... Die Zeiten sind vorbei, in denen man nach sieben Stunden den Hammer fallen lassen konnte und jede Menge Geld nach Hause tragen konnte. Die leistungsgerechte Entlohnung wird mehr und mehr kommen, und der Tarif wird -so denke ich- mehr und mehr verschwinden. Der Ton wird mit der wachsenden Konkurrenz aus Fernost zunehmend rauer werden. Wir haben nur zwei Möglichkeiten- kapitulieren und uns auf unseren längst abgezogenen Erfolgen ausruhen oder uns aufraffen und neue schaffen.
Dass das mit der leistungsgerechten Entlohnung nicht immer stimmt (gerade in Thürigen scheint es da einige zu geben, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind da bestimmt nicht viel hinterher), das ist eine andere Sache. Aber gerade in unserem Bereich wird es in Zukunft enorme Nachwuchsprobleme geben- Fachleute mag es einige geben, die GUTEN Fachleute werden immer seltener. Und sind vor allen Dingen immer seltener am freien Markt zu bekommen.

Gruß, Tobi
Beitrag 28.02.2010, 01:06 Uhr
wolke1
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (TobiasA @ 15.02.2010, 22:24) *
Einkommen ist relativ... Arbeite im Service, kann:
- Siemens: SPS- Programmierung, 810D, 840D, 840Dsl, (802D in Klammern, nicht so gut wie die anderen), ISO, ShopMill, ShopTurn, Manual Turn, eigene Zyklen und ein bisschen eigene Masken, Service, Achsoptimierungen, Sonderanbauten (Kinematik einrichten, Automatisierung...), WinCCflex kann ich auch, allerdings nur die kleine. Davon nicht alles perfekt, aber ich bin neugierig, lernbereit und nicht doof.
- Heidenhain: iTNC-530 Service und Antriebsoptimierung, grundlegende Klartextkenntnisse, SmarTNC, Grundkenntnisse PLC
- Fanuc: 0i/16/18/21/300i: PLC, Service und grundlegende ISO-Kenntnisse (keine wilden Teile).
und Fanuc Roboter kann ich auch noch, wenn auch kein Karel, sondern nur TP. Dafür aber auch vollständige Systemintegration.
Mechanisch bin ich auch nicht blöd, wenn auch kein Überflieger, Hydraulik und Pneumatik sind in der Regel auch kein Thema. Angehender Techniker der Mechatronik, im Juni fertig. Kann auch mal 'n Schaltplan am PC zeichnen.
Zerspanen kann ich auch, selbst wenn meine Welt erst hinter dem NC-Programm beginnt und ich sicherlich nicht das KnowHow habe wie manch anderer hier. Ich bin halt ein Servicetechniker mit Hand zum Inbetriebnehmer und kein Zerspaner.

Mein Grundgehalt möchte ich nicht nennen, da auch Kollegen hier sind- aber es ist bei weitem nicht das höchste Gehalt hier, und vor den Schweizern mit ihren umgerechnet 3000€ ziehe ich meinen Hut (die habe ich bei weitem nicht).
Vor der Wirtschaftskrise hatten wir (meine Frau und ich) zusammen ca. 4000€ monatlich (brutto)- tja, sie hat ihre Stelle verloren, und ich habe Kurzarbeit. Unser jetziges Einkommen brutto ist weniger als das, was wir vorher netto haben. Könnt ihr euch vorstellen, dass man da ziemlich ans rotieren kommt, zumal mein Techniker mit den letzten anstehenden Seminaren, Prüfungsgebühren etc. mit fast 300€ monatlich zu Buche schlägt?
Werkzeugmaschinen sind ein bisschen mein zum Beruf gemachtes Hobby. Es ist mein Traumjob. Davor kommt (auf dieser Welt) nur noch Frau und Familie. Ich danke Gott, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe und in diesem Bereich arbeiten darf. Es steckt viel harte Arbeit dahinter, das meiste habe ich mir selbst beigebracht, die Handbücher von Siemens und Heidenhain kann ich zu Teilen auswendig.
In meinem Gehalt schlägt sich das nicht unbedingt nieder- aber ich habe ein super Betriebsklima und kann zur Firma laufen. Das ist auch viel wert. Manchmal fühle ich mich ein bisschen unterfordert- aber dafür muss ich nicht weltweit unterwegs sein und sehe meine Frau fast jeden Abend. Abgesehen davon: Bei einem großen Teil der Hersteller würde mir auch langweilig. Eine Steuerung allein ist doch öde, wenigstens zwei müssen es schon sein und Roboter- und SPS-Programmierung ist auch 'ne schicke Sache. Zufriedenheit kann man nicht mit Geld bezahlen- wenn da nicht die Finanzkrise wäre und ich jetzt Angst um meinen Job haben müsste, wäre das Leben gar nicht mal so doof und vielleicht würde ich sogar eine Gehaltserhöhung bekommen. Vielleicht. Aber die Krise ist ja Realität, wie schon der nette Banker der deutschen Bank feststellen musste, der mir einen Kredit verkaufen wollte...

Und zum Thema Ost-West: Es gibt sowohl im Osten als auch im Westen Firmen, die ihre Leute ausbeuten- und sie finden immer wieder welche, die es mitmachen (müssen?)? Meine Frau kommt ursprünglich aus Ostdeutschland, ich aus Westdeutschland. Ich behaupte also, einen guten Einblick in Ost-West zu haben. Es ist ziemlich wurscht, ob man im Osten lebt oder im Westen. Das Leben ist einfach teurer geworden, "hüben" wie "drüben". Sicher, im Osten sind die Straßen neu. Dafür musste man früher gucken, ob keine Kinder in den Löchern spielen. Jetzt ist der Westen marode- aber kann man den Ostdeutschen die Schuld daran geben, dass sie -im Gegensatz zu den Marshall- Plänen des Westens- den Russen Reparationszahlungen leisten mussten? Sicher hat der Osten einen Haufen Geld verschlungen und es ist Schindluder getrieben worden mit Investitionen, mit aufgekauften und zugemachten Firmen. Man, wir sind EIN Volk. Ich war sechs Jahre alt, als die Mauer fiel. Ich stelle mir manchmal vor, wie es gewesen wäre, wenn alles so geblieben wäre. Hätte ich dann irgendwann einmal meinem Schwager mit der Waffe gegenüber gestanden? Seltsame Vorstellung, und auch etwas gruselig. Wir Deutschen haben zwar die letzten Jahrzehnte etwas wenig Kinder gezeugt, so dass der Generationenvertrag nicht mehr funktioniert, aber sonst sind wir gar nicht mal so schlecht. Ich will hier keine rechtsradikalen Töne anschlagen, aber besinnt euch einmal darauf, welches Kapital wir haben, wenn wir zusammen arbeiten, statt über 20 Jahre später noch über die jeweils andere Hälfte zu schimpfen. Und ich habe auch das Gefühl, dass viele, ob Ossi oder Wessi, sich auf den alten goldenen Zeiten von Staatsversorgung (für die, die in der Partei waren) respektive Wirtschaftswunder ausruhen wollen. Es ist vorbei, ein für allemal, und das Glück gehört denen, die anpacken statt nur arbeiten, die fleißig sind statt zu rechnen "lohnt sich das denn gegenüber Hartz IV" (obwohl einem da schon schlecht werden kann). Was nicht heißt, dass das Glück auch den fleißigen immer hold ist... Die Zeiten sind vorbei, in denen man nach sieben Stunden den Hammer fallen lassen konnte und jede Menge Geld nach Hause tragen konnte. Die leistungsgerechte Entlohnung wird mehr und mehr kommen, und der Tarif wird -so denke ich- mehr und mehr verschwinden. Der Ton wird mit der wachsenden Konkurrenz aus Fernost zunehmend rauer werden. Wir haben nur zwei Möglichkeiten- kapitulieren und uns auf unseren längst abgezogenen Erfolgen ausruhen oder uns aufraffen und neue schaffen.
Dass das mit der leistungsgerechten Entlohnung nicht immer stimmt (gerade in Thürigen scheint es da einige zu geben, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind da bestimmt nicht viel hinterher), das ist eine andere Sache. Aber gerade in unserem Bereich wird es in Zukunft enorme Nachwuchsprobleme geben- Fachleute mag es einige geben, die GUTEN Fachleute werden immer seltener. Und sind vor allen Dingen immer seltener am freien Markt zu bekommen.

Gruß, Tobi

Tach Tobi
Ich habe mir Deinen Text 2mal durchgelesen.
Respeckt und gut.
Endlich mal "Einer" der real ist und mitten im Leben steht.
Und begriffen hat, das Deutschland vereint ist und auch aus dieser Stärke lebt .
Ich bin aus dem Land Brandenburg.
Befasse Mich seit 1993 mit NC-lerne-schaffe.
Mit meinen "goldenen"45 Jahren ist es schon interresant, und-es fordert.
Ich arbeite in einer kleinen Firma-mit Haustarif-und meine Frau-seit-13 Jahren an einer Autobahnrasstätte-(6.93-Brutto).
Habe 2.Kinder von21+10 Jahre.
Komme zurecht.
Und bin auch der Meinung-das es jetzt auch Zeit wird -unseren Bundesländern im Westen zurückzugeben-was Sie Uns nach der Wende gegeben
haben.
Du und Ich -haben es begriffen-nur "WIR"-sind Deutschland-und Die Anderen?
Ja,wir müssen es jetzt so sehen-die Zeiten des fetten Dasein´s sind vorbei.
Nur Unsere alten Tugenden werden Uns voranbringen.
Du .mit Deinen Kenntnissen bist ein Beispiel.
Ich werde Dich vorzeigen.
Mein Großer wird Dich lesen.
Danke-DU bist die Zukunft.
Gruß Wolke1 thumbs-up.gif
Beitrag 28.02.2010, 11:06 Uhr
pinocio22

Wenn ich nur so optimistisch sein könnte wie ihr! mad.gif

Wir Deutsche jammern zwar schon auf sehr hohem Niveau.

Doch ist es nicht so. Dass es uns noch viel besser gehen könnte würden unsere Politiker einen besseren und weniger korrupten Job machen? Gebe es dort oben noch so etwas wie Solidarität und nicht nur lauter Lobbyvertreter?
Ich möchte gar nicht daran denken was mal ist wenn ich in Rente gehe? Ob ich überhaupt das aus meiner beiden Privaten Rentenvorsorge heraus bekomme was ich einbezahlt habe oder das meiste auch noch versteuern darf!?? Ob ich als Rentner mit 67 nach 52 (mit Lehre) Arbeitsjahre mehr Geld bekomme als Hartz 4 Empfänger? Ob meine Tochter in diesem Land noch eine Perspektive bekommt?
Das sind Fragen über die man besser nicht nachdenken sollte. Ich finde es nur traurig. Das Solidarität, Brüderschaft und zusammen halt immer mehr verschwinden! Heute dreht sich doch fast alles nur noch um eines: wie komme ich schnell an viel Geld und wie mache ich schnell noch viel mehr daraus? Ohne Rücksicht auf Verluste.

Willkommen im modernen Kapitalismus!

P.S.: warum sollte uns der Osten was zurück geben? Wie soll er das überhaupt machen? Letzt endlich würden wir eure Geschenke ja doch wieder alle zusammen tragen! Die Wiedervereinigung war sicher gut für unser Land wenn es um Familien und den Menschen geht. Doch Wirtschaftlich und für unser Soziales Netz war es für den Westen sicher eine Katastrophe. Evtl. wäre dies zu verhindern gewesen wäre man den Wiederaufbau etwas langsamer und geplanter angegangen.

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 28.02.2010, 11:24 Uhr
Beitrag 28.02.2010, 19:12 Uhr
TobiasA
*

@Wolke1: Danke smile.gif

QUOTE (pinocio22 @ 28.02.2010, 11:06) *

Doch ist es nicht so. Dass es uns noch viel besser gehen könnte würden unsere Politiker einen besseren und weniger korrupten Job machen? Gebe es dort oben noch so etwas wie Solidarität und nicht nur lauter Lobbyvertreter?

Stimmt. Aber den Italienern und Spaniern z.B. geht es noch dreckiger. Da gibt es Jahrgänge mit um die 90% Arbeitslosigkeit... Sowas ist ein riesiges Problem für eine Gesellschaft. Oder erinnert euch an die Krawalle in Frankreich. Oder die Griechen. Dieses korrupte System wird niemals eine reelle Chance zum Überleben haben, wenn sich nicht grundlegene Dinge ändern. Das ist dann wirklich perspektivlos. Ich weiß auch nicht, wohin unserer Weg geht und ob meine private Altersvorsorge dann, wenn ich sie brauche, überhaupt noch was wert ist. Ich hoffe, dass unser System nicht irgendwann an dem Punkt ist, wo alles auf Null gesetzt wird- so, der Euro ist dann mal nix mehr wert, es gibt jetzt wieder Taler...- aber ich kann es doch nicht beeinflussen. Du musst mit dem leben, was du hast, und das Beste draus machen.
Übrigens: Lediglich ca. 3% aller Deutschen sind in einer Partei engagiert. Die Chance, dort Karriere zu machen, wenn man sich engagiert, eine gute Allgemeinbildung und etwas Kontaktfreude hat, sind also gar nicht soo schlecht. Die Chancen, dort etwas zu verändern (zumindest auf kommunaler Ebene) sind eigentlich auch gar nicht mal so verkehrt.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich, wenn alles so weiter läuft, wie es jetzt ist, überhaupt eine einigermaßen vernünftige Rente bekommen werde. Noch 40 Jahre sind's, dann bin ich 66. Aber wer will den wissen, was in 40 Jahren ist? Vor 40 Jahren war mein Vater ein junger Spund und hat sich ähnliche Fragen gestellt. Wer hätte damals gedacht, dass wir Computer haben würden, die in ein Wohnzimmer passen? Oder dass der eiserne Vorhang jemals fallen würde?
Unsere Gesellschaft und unsere Umgebung verändern sich. Wenn wir jetzt uns alle die "gute alte Zeit" zurücksehnen, bringt uns das nicht nach vorn, sondern dann bleiben wir stehen- und verlieren damit unsere bisherige Vorreiterposition. In jeder Generation gab es Leistungsträger und solche, die man nicht brauchen konnte. Ich persönlich denke, dass es uns heute nur eher bewusst ist, weil wir mehr denn je in einer Leistungsgesellschaft leben. Früher haben die Leute halt daheim Kartoffeln geschält, die Arbeitsplätze gibt es nicht mehr.
Heute schreiben Personalchefs Kolumnen darüber, wie sie in Vorstellungsgesprächen mit "Ey yo, was geht?" begrüßt werden. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.
Wir können ja alle jammern. Aber wir müssen auch was gegen tun... Und: Das Prinzip "leben und leben lassen" sollte viel mehr in unsere Firmenpolitik einziehen. Das geht in vielen Firmen wieder verloren. Aber: Das rächt sich irgendwann. Wenn es für wen dann mal dick kommt, hält man sich doch viel mehr an die Leute, die einen auch nicht untergehen lassen haben, als man selbst mal Hilfe gebraucht hat. Bei Leuten, die einen ausgenutzt haben, ist man halt nicht so kooperativ... Das gleiche Prinzip gilt auch zwischen Chef und Angestellten. Bei manchen Chefs geht's, bei manchen nicht- langfristig bessere Überlebenschancen haben die, die ihre Leute fair behandeln. Denn sonst hauen immer die ab, die können- und das sind meist die Leistungsträger.
Es geht auch nicht darum, mehr zu leisten als der Kollege. Es geht darum, dass wir alle gut über die Runden kommen. Und eine Mentalität wie der Herr aus der großen Zeitung mit vier Buchstaben, der eigentlich keinen Bock hat zu arbeiten und den Titel "frechster Arbeitsloser Deutschlands" bekam... Naja, er wird sich wohl noch umgucken. Mehr Luxus wird's für ihn wohl kaum geben.
Auch Mindestlöhne wird es nur mit einem gewissen Exportanteil und einem Knowhow- Vorteil gegenüber Billigländern geben. Sonst sind wir irgendwann so pleite, wie es die DDR zum Schluß war.
Ich möchte, dass meine Kinder (die ich im Moment leider noch nicht habe) später mal studieren können, wenn sie es wollen. Und dafür muss man halt ein bisschen mehr rackern. Aber dafür sind wir Deutschen doch bekannt- wir machen es, und wir machen es gründlich. Wir denken Sachen zu Ende und hören nicht wie unsere Konkurrenz aus Fernost auf, wenn's halt "irgendwie funktioniert". Und diesen Geist sollten wir weiterdenken. Darauf bin ich auch stolz, und ich finde, dass man das auch sein kann. Was nicht heißt, dass es in Fernost auch einige helle Köpfe gibt. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, die sind bislang noch in der Minderheit wink.gif
Pfeiffer Vacuum hat da einen schönen Spruch: "Leading innovations. Too fast to be copied". Oder Igus, die hatten mal "Der beste Chinese kommt aus Köln". Sowas find' ich spitze.gif

Das wertvollste Geschenk hier auf Erden in turbulenten Zeiten ist der Zusammenhalt innerhalb einer Familie. Als Familie, die sich gegenseitig hilft, kommt man viel leichter durchs Leben als sich alles allein aufzubauen. Nur leider verfallen diese Werte immer mehr. Früher gab es den "Generationenvertrag" innerhalb der Familie. Und in der Form ist er auch deutlich zukunftsfähiger...
Dem Himmel sei Dank, dass wir einen guten Draht zu beiden Familien haben- das ist mehr wert als so manches, was der Staat so zu bieten hat an Unterstützung...

Gruß, Tobi
Beitrag 28.02.2010, 21:25 Uhr
pinocio22

Gute Beitrag.

Es ist doch einfach so das der ganze Kapitalismus immer mehr aus dem Ruder läuft! Wie kann es z.B. in der heutigen modernen Zeit sein das wir nach einer WC Sitzung unseren Dreck mit Drinkwasser herunter spülen und paar 1000km Südlich verdursten Menschen? Nur als Beispiel. Oder warum wird von uns geprädigt wir müssen Umweltbewusster sein und im nächsten Satz kommt wir sollen wieder mehr Kinder machen. Ist es vielleicht nicht so das die Erde langsam zu klein wird für alle die egoistischen zwei Beiner?

Über solche Themen könnte ich Stunden lang weiter diskutieren. Doch leider sind wir alle kleine Lichter und werden nie etwas bewirken können. Und selbst wenn es solche Politiker geben würde die es sicher ab und an auch real gab werden sie sobald sie den falschen Lobbys ans Bein pissen wie auch immer abgesegt! Sehe man nur das Beispiel Käßmann!?!

Wenn man die Umwelt mit etwas Abstand betrachtet und Dinge hinterfrägt ist die Welt schon ganz schön dreckig geworden!

Herzlichst
pinocio22 tounge.gif
Beitrag 06.03.2010, 00:41 Uhr
wolke1

QUOTE (pinocio22 @ 28.02.2010, 11:06) *

Ich möchte gar nicht daran denken was mal ist wenn ich in Rente gehe? Ob ich überhaupt das aus meiner beiden Privaten Rentenvorsorge heraus bekomme was ich einbezahlt habe oder das meiste auch noch versteuern darf!?? Ob ich als Rentner mit 67 nach 52 (mit Lehre) Arbeitsjahre mehr Geld bekomme als Hartz 4 Empfänger? Ob meine Tochter in diesem Land noch eine Perspektive bekommt?
Das sind Fragen über die man besser nicht nachdenken sollte. Ich finde es nur traurig. Das Solidarität, Brüderschaft und zusammen halt immer mehr verschwinden! Heute dreht sich doch fast alles nur noch um eines: wie komme ich schnell an viel Geld und wie mache ich schnell noch viel mehr daraus? Ohne Rücksicht auf Verluste.

Willkommen im modernen Kapitalismus!

P.S.: warum sollte uns der Osten was zurück geben? Wie soll er das überhaupt machen? Letzt endlich würden wir eure Geschenke ja doch wieder alle zusammen tragen! Die Wiedervereinigung war sicher gut für unser Land wenn es um Familien und den Menschen geht. Doch Wirtschaftlich und für unser Soziales Netz war es für den Westen sicher eine Katastrophe. Evtl. wäre dies zu verhindern gewesen wäre man den Wiederaufbau etwas langsamer und geplanter angegangen.

Tach und Grüße.
Ich kenne Dein Alter nicht-muß Dir aber- sagen,ja Du hast teils Recht.
Aber-wir haben jetzt leider die "Arschkarte".Und Ich bin der Meinung- Wir haben trotzdem eine Zukunft.
Ich ,mit meinen 45.Jahren,werde dafür stehen.Und Ich hoffe unsere Nachfolger auch.
Stolz-Ehre -Plichtbewußtsein-und ein Patriot-sein-für sein Vaterland-ja es ist eine Option-die unsere Jugend wieder finden muß.
Ja ,und es wird auch passieren-meine Kinder wissen es..
Fakt ist -Du bist genauso ein Macher wie Ich.
Und Wir sind Deutschland.
UNd unsrere Kinder machen da weiter ,wo Wir aufhören.
Zeigen Wir Ihnen ,das wir Macher sind.
Gruß wolke1
Beitrag 06.03.2010, 00:47 Uhr
wolke1

QUOTE (pinocio22 @ 28.02.2010, 21:25) *
Gute Beitrag.

Es ist doch einfach so das der ganze Kapitalismus immer mehr aus dem Ruder läuft! Wie kann es z.B. in der heutigen modernen Zeit sein das wir nach einer WC Sitzung unseren Dreck mit Drinkwasser herunter spülen und paar 1000km Südlich verdursten Menschen? Nur als Beispiel. Oder warum wird von uns geprädigt wir müssen Umweltbewusster sein und im nächsten Satz kommt wir sollen wieder mehr Kinder machen. Ist es vielleicht nicht so das die Erde langsam zu klein wird für alle die egoistischen zwei Beiner?

Über solche Themen könnte ich Stunden lang weiter diskutieren. Doch leider sind wir alle kleine Lichter und werden nie etwas bewirken können. Und selbst wenn es solche Politiker geben würde die es sicher ab und an auch real gab werden sie sobald sie den falschen Lobbys ans Bein pissen wie auch immer abgesegt! Sehe man nur das Beispiel Käßmann!?!

Wenn man die Umwelt mit etwas Abstand betrachtet und Dinge hinterfrägt ist die Welt schon ganz schön dreckig geworden!

Herzlichst
pinocio22 tounge.gif

Tach und Grüße
He ,was ist mit Dir los?
Auch Ich lebe in Frust
Ja ,es kommen auch bessere Tage danach.
Machs gut
Gruß Wolke1
Beitrag 06.03.2010, 08:54 Uhr
pinocio22

Hihi

Ich bin noch 29 thumbs-up.gif und sicherlich jemand der eigentlich immer in den Tag hinein lebt. Manachmal denkt man halt über Dinge nach wo man lieber nicht drüber nachdenken soll und dann kommen leider Gottes solche Beiträge wie etwas weiter oben. sauer.gif

Mir und meiner Familie geht es im Grunde sehr sehr gut. Nur will ich eben das dies so bleibt oder noch besser wird! Und das wenn ich wirklich so alt werde und nach fast 50 Arbeitsjahre in Rente gehe, besser da stehe als ein Sozialempfänger.

Das Leben könnte so schön sein gebe es keine Menschen denen Geld mehr als "Leben und Leben lassen" bedeutet!!!

danke.gif

M30
Beitrag 09.06.2010, 11:15 Uhr
ScantraxXRootZ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Verdien momentan im 2. Lehrjahr ca. 600€ (Formenbauer, 42,5-h-Woche, jedoch 2 Tage/Woche Schule), im 3. hab ich 800€ und im 4. 900€.
Frisch ausgelehrt, in (m)einem wenigergut bezahlten Betrieb krieg ich etwa 2500€.
Schweiz lässt grüssen. (:
Beitrag 17.06.2010, 21:51 Uhr
dr.watson
*

EG 9 +Leistungszulage 10%=3200 Brutto
hinzukommen :
übertariflicher zuzahlung wegen ERA-Umstellung in höhe von 234 euro
ausgleichbetrag von 156 euro
nutzungszulage von bis zu min.80 euro max. 240 euro (wir liegen im durchschnitt in unsre abteilung immer ziemlich oben bei den 240 euros)
belastungszulage 1: 63,50
hinzukommen noch schichtzuschläge (3-schicht)
netto:
verh.
ohne überstunden =

ca 3000 Euro-3400 Euro (schichtabhängig)
mit Überstunden =
ca 3800-4100 euro

arbeite in den alten bundesländern. Baden würtenmberg
Beitrag 17.09.2010, 10:10 Uhr
DMUler
*

Tach @all,

arbeite 40Std/Woche, je nach Auftragslage im 2-Schicht System, Programmiere an ShopMill, Fanuc und im CAM, Konstruiere teilweise im CAD (für Vorichtungen).

Arbeitszeit: 7 Uhr - 15:30 Uhr

Bin seit gut 2 Jahren Facharbeiter, mit der Hauptaufgabe Fräsen.
Verdienst Brutto: Ca. 2650 Euro. (Bundesland NRW).

Netto sind das ungefähr 1660 Euro bei Steuerklasse 1

Der Beitrag wurde von DMUler bearbeitet: 17.09.2010, 10:12 Uhr
Beitrag 18.11.2010, 12:13 Uhr
meusel
*

Hallo Ihr da draußen in der Großen Konsumgesellschaft !
Also ich frage mich auch sehr häufig ob ich entsprechend gut bezahlt werde.
Ich bin auf der suche nach einer neuen Arbeit und zermürbe mir den Kopf was ich denn so sagen soll.
Ich verdiene als Maschinenbautechniker , Tätigkeitsfeld Fertungssteuerung in einem kleinen Spanabhebenen
Unternehmen €3400.- Brutto! regulär 40 Std./W, Überstunden wurden mit €19.- vergütet. Dies haben sie mir nun weggestrichen.
D.h. Incl. den Mehrarbeitzeiten habe ich jetzt ø €17,00 die Std.

Maschinen Einrichten und Programmiern. Drehen wie Fräsen
Werkzeugorganisation
Arbeitsvorbereitung, Maschinenbelegung
Maschinen Reperaturen
Mitarbeiterverantwortung
Wareneingang-Ausgang
Zeitkalkulationen
Urlaubsvertretung der Geschäftsführung Incl. Verantwortung

Mein Beruf und Tätigkeitsfeld macht mir Spaß, wäre da nicht dieses andauernde hintergehen der Geschäftsführung
die einfach etwas entscheidet (z.B. Überstundenvergütung) und abwartet wie der Einzelnde reagiert.
Meine Reaktion ist ...mehr Freizeit mit Freundin,Familie,Freunde und Couch :-)
Beitrag 19.06.2011, 18:10 Uhr
eindresdner
*

Hi Leute,

bin gelernter Zerspaner und hab 2000 'ne Weiterbildung zur CNC-Fachkraft gemacht.
Im Anschluss daran gabs 'n Praktikum und die Firma hat mich sofort übernommen.
Arbeite also jetzt schon seit ca. 11 Jahren da.

Eigentlich sind meine Aufgaben:
*rüsten von Maschinen (DMU mit MillPlus und HERMLE mit HH 530)
*einfahren der Teile, messen und korrigieren
*ggf. Programme an der Maschine erstellen
*Wartung und einfache Reparaturen

Stundenlohn dafür: 11,00 Euronen

In den letzten Monaten dazugekommende Aufgaben:
*Erstellen von Bearbeitungsechnologien (AV)
*Ermitteln von WZ-Bedarf für die Bearbeitung (AV)
*Konstruktion von Vorrichtungen zum Spannen diverser Werkstücke (AV)
*Erstellen von Programmen für Werkstücke und Vorrichtungen im Programmiersystem (TopSolid CAM)
*Bereitstellung von Material für diverse Spannvorrichtungen (AV)
*Bereitstellung von bereits vorhandenen Vorrichtungen (AV)
*Bereitstellung diverser Sonderwerkzeuge, ggf. Auftragserteilung an Kooperationsbetrieb zu deren Anfertigung (AV)
*Aufarbeitung von fehlerhaften bzw. unvollständigen Zeichnungen (fehlende Masse, fehlende Toleranzangaben bei Passmassen, etc.) (AV)
*ggf. Auf- bzw. Umbau der Messmaschinen
*Verhandlung z.B. mit der Werkzeugschleiferei(AV)

Stundenlohn unverändert: 11,00 Euronen

Ich hab mal die Punkte mit (AV) gekennzeichnet, die meiner Meinung nach Sache der Arbeitsvorbereitung sind.
Sollte ich da falsch liegen, dann kann mir das mal jemand sagen. Unser sog. Arbeitsvorbereiter ist jedenfalls der Meinung, sein Job ist das alles nicht.
Dafür kümmert er sich allerding rührig um die Gehaltslisten der Mitarbeiter und ist bestens informiert, wer wann wieviel verdient hat. wacko.gif

Was bleibt sind unmotivierte Mitarbeiter und jede Menge Fragezeichen um meinen Kopf herum....!!! coangry.gif coangry.gif coangry.gif
Und der Abteilungsleiter übt sich in Schweigen..

Achso- ich arbeite in der "Technologiehochburg"- Landeshauptstadt von Sachsen: DRESDEN.
Schöne Grüsse, eindresdner.
Beitrag 25.06.2011, 17:25 Uhr
wolke1

QUOTE (eindresdner @ 19.06.2011, 19:10 Uhr) *
Hi Leute,

bin gelernter Zerspaner und hab 2000 'ne Weiterbildung zur CNC-Fachkraft gemacht.
Im Anschluss daran gabs 'n Praktikum und die Firma hat mich sofort übernommen.
Arbeite also jetzt schon seit ca. 11 Jahren da.

Eigentlich sind meine Aufgaben:
*rüsten von Maschinen (DMU mit MillPlus und HERMLE mit HH 530)
*einfahren der Teile, messen und korrigieren
*ggf. Programme an der Maschine erstellen
*Wartung und einfache Reparaturen

Stundenlohn dafür: 11,00 Euronen

In den letzten Monaten dazugekommende Aufgaben:
*Erstellen von Bearbeitungsechnologien (AV)
*Ermitteln von WZ-Bedarf für die Bearbeitung (AV)
*Konstruktion von Vorrichtungen zum Spannen diverser Werkstücke (AV)
*Erstellen von Programmen für Werkstücke und Vorrichtungen im Programmiersystem (TopSolid CAM)
*Bereitstellung von Material für diverse Spannvorrichtungen (AV)
*Bereitstellung von bereits vorhandenen Vorrichtungen (AV)
*Bereitstellung diverser Sonderwerkzeuge, ggf. Auftragserteilung an Kooperationsbetrieb zu deren Anfertigung (AV)
*Aufarbeitung von fehlerhaften bzw. unvollständigen Zeichnungen (fehlende Masse, fehlende Toleranzangaben bei Passmassen, etc.) (AV)
*ggf. Auf- bzw. Umbau der Messmaschinen
*Verhandlung z.B. mit der Werkzeugschleiferei(AV)

Stundenlohn unverändert: 11,00 Euronen

Ich hab mal die Punkte mit (AV) gekennzeichnet, die meiner Meinung nach Sache der Arbeitsvorbereitung sind.
Sollte ich da falsch liegen, dann kann mir das mal jemand sagen. Unser sog. Arbeitsvorbereiter ist jedenfalls der Meinung, sein Job ist das alles nicht.
Dafür kümmert er sich allerding rührig um die Gehaltslisten der Mitarbeiter und ist bestens informiert, wer wann wieviel verdient hat. wacko.gif

Was bleibt sind unmotivierte Mitarbeiter und jede Menge Fragezeichen um meinen Kopf herum....!!! coangry.gif coangry.gif coangry.gif
Und der Abteilungsleiter übt sich in Schweigen..

Achso- ich arbeite in der "Technologiehochburg"- Landeshauptstadt von Sachsen: DRESDEN.
Schöne Grüsse, eindresdner.

Tach und Grüße
Ich bin ein "Brandenburger" und arbeite hier in einem mittelständigem Unternehmen-mit rund 330 Beschäftigten.Haustarif und unsere NC-Abteilung hat rund 100 Mann und Frauen.
Ich bin Fräser an einem HSC-Center mit ner 840C-Steuerung.
Brutto bei 11,30 Euro`s-allso identtisch.Meine Aufgaben entsprechen den Deinen-aber ohne zu den Faktoren ,die Du in den letzten Monaten zusätzlich ausführst.
Alle Werte in Klammern (AV) ,sind Aufgaben eines Technologen!!! Bei uns ist es jedenfalls so .Mein Chef will eine laufende Maschine sehen-nur so wird Geld verdient.
Faktoren die mich daran hindern, sind darzulegen und mein Technologe kümmert sich um den Rest.Ob es um WZ-Bestellung geht /Vorr.-etc. Ich soll nur machen.Bei Neuteile -Programm Erstellen-vorher Vorr. bauen und dann los.WZ alles da und wenn sich beim Einfahren und der Bearbeitung, Schwachstellen ergeben sofort durchstellen und dann habe Ich spätestens 2.Tage später einen Techniker von WZ-Anbieter vor Ort und dann wird gemacht.
Der Technologe macht ja auch das Angebot zum Kunden und betreut das Projekt -bis zum Schluß.Das Angebot -muß sich natürlich bestätigen. Und da sitze Ich nicht alleine ,als Fertiger;in diesem Boot.Da sitzt auch mein Technologe und AV mit drin.Und Wir müßen vorm Chef darlegen,wenn es schiefgeht oder der Zeitaufwand größer ist, als geplant.
Natürlich geht dieses Spiel nicht ohne "Ellenbogen".Die Sprache ist dann glasklar.Wenn ich dann darlege - was Ich will und brauche -wird es so gemacht-damit es in der Fertigung laüft.Is manchmal auch nicht leicht mit dieser Verantwortung.
Die Stuktur stimmt aber bei uns ,und wir mußten uns da auch erst hinarbeiten und das geht eben nur so und passt schon.Wichtig ist -diese Einheit kann nicht EINER schaffen-so wie es bei Dir ist.Es geht nur um Effizens.Das schaffst Du nicht alleine.Dein Technologe ist ein Schauspieler und befasst sich mit den falschen Themen.
Die Gleichgültigkeit von deinem Chef kann ich nicht nachvollziehen.
So wie es aussieht herrscht bei Euch eine Hirachie-wo vielleicht der Chef garnicht weiß was WER macht.Wahrscheinlich müßen auch eure Zahlen stimmen ,damit solche Mißstände ,in der heutigen Zeit ,unentdeckt bleiben.
Versuche diese Mißstände darzulegen-um auch einen Schutz Dir gegenüber aufzubauen.Wie lange willst Du diese Situation durchstehen?
Auch Ich war vor 10.Jahren so verrückt -habe nur die Arbeit gesehen ,und hätte fast meine Familie verloren.
Nun noch was spaßiges.
Ihr "Dreschdener" seit schon ein Volk.
Ich habe einen echt fetten Kumpel in eurer Stadt.Ein Mensch,den ich nicht mehr missen möchte.Wir haben den selben Beruf.
Ich kenne und sehe auch die Probleme,die er früher hatte und hat sie immer noch.Sind identtisch mit Deinen.Er ist jetzt Meister und macht jetzt so einiges anders.
Laüft bei Ihm jetzt besser.
Und noch was "Technologiehochburg"?.nicht zweifeln Ihr "Sachsen" seit schon wichtig.
Ich wünsche Dir echt was und noch eins-Du kommst gut rüber und laß Dich nicht kaputtspielen-laß deinen Technologen mal entlich arbeiten!
Ansonsten sind es 200 km zu meiner Firma.Wenn es so ist -so wie Du willst-komm nach "Brandenburg".Google=GTMB=anschauen.
bis dann
Gruß Wolke1 thumbs-up.gif
Beitrag 27.06.2011, 10:37 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur

also bei manchen beiträgen hier im kompletten thread versteh ich die welt nich mehr..........hier haben so viele leute die relation verloren....*das is unglaublich*
Beitrag 27.06.2011, 13:07 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (blacksheeo @ 27.06.2011, 11:37 Uhr) *
also bei manchen beiträgen hier im kompletten thread versteh ich die welt nich mehr..........hier haben so viele leute die relation verloren....*das is unglaublich*

Servus,

erzähl!?

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 27.06.2011, 14:50 Uhr
blacksheeo

QUOTE (Kap1976 @ 15.11.2008, 21:10 Uhr) *
biggrin.gif Hallo Kollegen

Bin Überrascht das einer für 1000 Euro netto arbeiten geht.

Ich arbeite in NRW bei einem Zulieferer für Sportwagen.
Wir haben in unserer Fertigung mit 13- 5 Achsmachinen mit 11 Arbeitern
allso kein so gutes Verhätlnis von Maschinen und Arbeitern.
Ergebnis viel Stress.

Ich bin als Produktionsleiter angestell und bin von AV bis Qm für alles verantwortlich.

Stunden: 45 Standart meistens aber 55-60 in der Woche
Gehalt 5000 Brutto ink. allen ÜH.

Unsere Mitarbeiter verdienen im Schnitt 17-18 Euro brutto
sind aber meiner Meinung Unterbezahlt.

Bei uns muss jeder Mitarbeiter Cad/Cam Kentnisse haben und wir fertigen von
Einzelgetriebeteile , Motorenteile und CFK bis Formenbau alle möglichen Teile.

Ich bin von Österreich (Schlimmste Löhne )
extra nach NRW gezogen um mich Beruflich weiterzubilden.

QUOTE (knezink @ 16.11.2008, 17:12 Uhr) *
so ich hab um 2450€ netto im 9 Schichtmodel
und normaler 35 stunden woche.

Saarland und Lohnsteuerklasse 3 mit einem Kind.

Dank Tarifverhandlungen wirds nächstes Jahr um einiges mehr.

bin echt zufrieden mit der Realtion von Verdienst und Arbeitseinsatz.

bin bei ner Top Firma eingestellt und hoffe das es was mit dem Festvertag
wird.

QUOTE (Stalhbeißer85 @ 05.02.2010, 12:29 Uhr) *
Aus Franken...

Messmaschine, 2 BAZ Hermle C50, Cam Proggn, keine Schicht!
Nur Sonder Teile.. Medizintechnik

4500 Brutto

.....ohne worte......da sieht man den unterschied zwischen ost und west.....und die unterschiede sind nicht nur lebenserhaltungskosten
Beitrag 27.06.2011, 15:00 Uhr
koehlergung
**

Tag zusammen,
bin gelernter Werkzeugmechaniker (Formenbau) und arbeite inzwischen seit 4 Jahren als:
-Konstrukteur (Spritzgusswerkzeuge)
-CAM-Programierer ( OPS Ingersoll 5-Achs, Auerbach FBE 1500)
- und mach teilweise Formteilentwicklung für unsere Kunden

Macht unterm Strich:

ca.1100,- monatlich (13. Monatsgehalt nö, Weihnachtsgeld nö, Urlaubsgeld vielleicht)

Und das schlimme is: für unsere Gegend is das noch nich mal so schlecht (Sachsen/Erzgebirge)

Nich wirklich viel, aber Geld is nun mal nicht alles!!!
Beitrag 27.06.2011, 19:13 Uhr
CNC MENSCH
**

Ich bin aus NRW und auch ein gelernter Werkzeugmechaniker (Formenbau) und seit 7 Jahren beim CNC-Fräsen. Zu meinen Aufgaben gehört die CAM-Programmierung, das Einrichten der Maschine, Programme abarbeiten und Qualitätskontrolle. Wir sind zu 2t an 2 Maschinen. Nur Frühschicht, bei einer 40 Std. Woche sind es ohne irgendwas an Sonderzahlungen knapp 3000€ brutto!
Beitrag 27.06.2011, 20:02 Uhr
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker

Hallo @all

Ich verdiene 1700 € brutto bei 5 jahren berufserfahrung als einrichter, programierer, Wkz dispo, und alles was noch so drann hängt am Zerspanungsmechaniker,
muß allerdings dazu sagen habe als eigentlich gelernter Metallblasinstrumentenmacher im Handwerk mehr verdient....ist alles nur noch Ausbeute so nach dem Motto:
Wenn er umfällt an der Maschine vor erschöpfung...was solls holn wa uns eben nen neuen.....so siehts aus im Osten

Gruß Stefan

--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
Beitrag 27.06.2011, 20:14 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (musikwelt080977 @ 27.06.2011, 21:02 Uhr) *
so nach dem Motto:
Wenn er umfällt an der Maschine vor erschöpfung...was solls holn wa uns eben nen neuen.....so siehts aus im Osten

Gruß Stefan

Das kenne ich auch. Aber ich denke so langsam ändert sich das.
Denn es sind kaum noch fähige Facharbeiter am Markt.
Und die die es gibt lassen sich kaum unter Wert verkaufen.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 27.06.2011, 20:15 Uhr

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 28.06.2011, 05:51 Uhr
toterfisch
*

Verdienen tue ich 6800,-- € netto.

bekommen tue ich allerdings nur 1600...

VG
Beitrag 28.06.2011, 06:12 Uhr
blacksheeo

QUOTE (toterfisch @ 28.06.2011, 06:51 Uhr) *
Verdienen tue ich 6800,-- € netto.

bekommen tue ich allerdings nur 1600...

VG

wieso denkst du, dass du 6800€ verdienen solltest? für welche arbeit? und vor allem wo?
Beitrag 28.06.2011, 06:37 Uhr
toterfisch
*

QUOTE (blacksheeo @ 28.06.2011, 06:12 Uhr) *
wieso denkst du, dass du 6800€ verdienen solltest? für welche arbeit? und vor allem wo?

Hi,

lass Dich von meinen Scherzen nicht irritieren...

Nach zweijähriger Arbeitslosigkeit im Alter von 56 noch einen Job bekommen zu haben, finde ich hervorragend.

Die Leiharbeitsfirma bezahlt mir 13,50 + Schichtzulagen / h. Das hat in diesem modernen, durch die Gesetzesgeber initiierten Sklavenhandel Seltenheitswert.

Ich bin gelernter Maschinenschlosser, Fachkraft für Steuerungstechnik, QS-Fachkraft, CNC-Fachkraft, Fachkraft für Metallbearbeitung durch Laserstrahl - alles mit 1-2 bestanden...

Momentan arbeite ich als CNC-Dreher im Dreischichtbetrieb und schiebe ca. 2 Tonnen Stahl/Schicht durch die Maschine.

VG

Rainer
Beitrag 24.08.2011, 22:33 Uhr
Pizzablech
*

QUOTE (yurimassa @ 23.08.2006, 22:44 Uhr) *
Hallo @ all,

nun will ich auch mal was dazu sagen.

Prinzipiell verdienen wir alle zu wenig, jeder kennt einen, der vermeintlich
viel mehr verdient, schaut zum Nachbarn, der schon wieder ein neues
Auto hat.
Der Magath z. B. rechtfertigt seine Gehaltswünsche in der Mannschaftsverantwortung und würde sein Gehalt gerne verdoppeln, um
an das Spielergehalt heranzukommen, usw.
Geld regiert die Welt.

In meinem früheren Leben war ich angestellt in leitender Position,
bekam dafür incl. Zulagen im Durchschnitt 7 - 8 T Euro monatlich.
Was mußte ich dafür tun?
-monatlich 10 - 20 Übernachtungen weltweit im Hotel
- ungeschriebenes Gesetz- Anzugpflicht, Krawatte
- Berichte über Tagesgeschäfte in der Nacht im Hotel verfassen
-verkürzte Wochenenden zu Hause, um den Flieger nicht zu verpassen
und rechtzeitig wieder am Arbeitsort zu sein
- Fehler von anderen auf mich nehmen.
Dann war ich in China.
Mein jetziges Leben gehört wieder meinen Kindern.
Ich bin jeden Tag zu hause.
Ich trage Freizeithosen und blicke zwischendurch auf meine
20 Boss- Anzüge und die übrigen 30 weissen Hemden und ca. 50 Krawatten im Schrank im Keller.
Ich verbringe meinen Urlaub auf dem Campingplatz im Wohnwagen,
Ich kaufe meine Lebensmittel bei Aldi, Lidl und muß kein Restaurant mehr von innen sehen.
Ich kann am Mittag bereits für den Abend planen.
Ich habe unheimlichen Spaß an meiner Arbeit, ich war seit der Rückkehr aus China nicht mehr krank, nicht einmal erkältet.
Ich lebe von 2000 Euro netto und weiss, dass ich damit zurecht komme.

Meine Arbeiter und Angestellten
Helfer ( ungelernt oder berufsfremd ) 14,00 Euro/Std
Facharbeiter Drehen/ Fräsen 18 - 22 Euro/ Std
Facharbeiter elektr.- mechatronic 20 - 22 Euro/Std
Einkauf/ Beschaffung 3900 Euro/Mon brutto
Buchhaltung 2700 Euro/Mon. brutto
Überstunden nach Erfordernis ohne Zeitbeschränkung wöchentlich
Bezahlung 1 :1 oder Freizeit nach Wunsch

Vielleicht hilft es ja jemandem zum Vergleichen
Aber Geld alleine macht nicht das Leben aus.
Der Tag hat 24 Std, davon schläft man 6 - 8 Std.
Die Arbeitszeit liegt bei 8 - 10 Std incl. Fahrzeit
bleibt für das aktive Familienleben unter der Woche
nochmal 6 - 8 Std.
Damit ist eigentlich ersichtlich, wie wertvoll die Zufriedenheit am
Arbeitsplatz einzustufen ist.

yurimassa

Der Tag hat 25 Stunden!
24 Stunden und ne Stunde Mittag = 25 Stunden :-)

Aber du hast Recht. Geld alleine macht nicht Glücklich. Das Umfeld und die Rahmenbedienungen müssen stimmen!

4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: