588.342 aktive Mitglieder*
5.250 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was verdient ihr so?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 20.01.2007, 17:14 Uhr
Chriss29979
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,
redet ihr hir von brutto oder nettolöhnen?

Ich arbeite seit meiner Ausbildung in der Schweiz (6,5Jahre) hab mich vom normalen Maschinenbediener zum Vorarbeiter (programmieren von 4 Dreh und 3 Fräsmaschinen 4achs) hoch gearbeitet, von ursprünglich 3300Sfr auf momentan 5400Sfr + etwahige Schichtzulage + überstunden ausbezahlt + 13 Monatsgehalt.
Normale Arbeitszeit 42h
tatsächliche Arbeitszeit so ca50 - 70
bei 20 tagen Jahreurlaub und 4 Feiertagen weniger
Stundenlohn brutto ca. 18€ jeh nach kurs

Bekommen jetzt ne neue maschine, 5-achs DMG 18000 touren,
wenn ich mich da nicht blöd anstelle dann zahlen sie mir den Meisterkurs hat mir der chef erklärt.



Bevor jetzt einige aufschreien!!

Ich bediene zwei maschinen und muss nebenher alle programme für die Firma schreiben.
Wir sind ein Formenbau, und wer das kennt weis was das bedeutet.

Schönes wochenende wünsche ich euch allen
TOP    
Beitrag 20.01.2007, 20:41 Uhr
cnc-6824-Rainer
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo
Eine Frage, was bekommt man so als Anfangsgehalt als CAD-Fachkraft / Techn.Zeichner in der Konstruktion wenn ich ein wenig Erfahrung ( 2 Monate ) und eine CAD-Ausbildung habe coangry.gif

Gruß Rainer
TOP    
Beitrag 21.01.2007, 14:54 Uhr
simi_79
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen

Nochmals einige Daten aus der Schweiz:

2000 Lehre abgeschlossen (Maschinenmechaniker, Note 5.7), danach 1 Jahr auf dem Beruf. Anschliessend 4 Jahre im Betriebsunterhalt, vornemlich auf SPS- Steuerungen tätig.
Jetzt wieder in der Werkstatt (Programmieren, Einrichten, Fachliche Führung der MA), Brutto 5750 CHF x 13 plus Prämien (etwa 1 Monatslohn, je nach Geschäftsgang), 25 Tage Urlaub.
40h/Woche, Überstunden werden kompensiert, geplante Überzeit wird ausbezahlt. Das Ganze in einem Betrieb in der Luftfahrtindustrie mit ca 100 MA

Gruss simi_79
TOP    
Beitrag 22.01.2007, 03:40 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter


Hallo Gemeinde,

ich hab mir die Mühe gemacht so ziehmlich alle Postings zu lesen, und ich bin überrascht, fasziniert und aber auch einigermaßen enttäuscht.

Ich will mal ein paar Sätze über mich schreiben, ich bin gelernter Feinmechaniker (Zeiss), hab dort im Längenmeßbau gelernt und gearbeitet.

Nach zahlreichen, unter und überbezahlten Jobs, hab ich vor nunmehr 6 Jahren, meinen eigentlichen Beruf als Fräser gefunden.

Ich habe in einer kleinen Firma mit 3 Leuten incl mir, durch Zufall angefangen, mit NULL Erfahrung im Bereich, Konstruktion, Fräsen, Drehen, Schweißen usw.

Warum mein damaliger Chef mich eingestellt hat, ist mir im nachhinein klar geworden.

Ich sagte beim Einstellungsgespräch, von all dem was verlangt wird, kann ich kaum bzw gar nichts, aber ich möchte die Chance es zu lernen und umzusetzen.
Weiterhin hab ich ihm angeboten freiwillig das erste Jahr als Probezeit zu sehen, denn 3-6 Monate kann man aushalten, ein Jahr pünktlich, ehrgezig und aktiv zu sein, ist eher schwer sich das erst anzugewöhnen.

Wie dem auch sei, ich habe in diesem Jahr mir das fräsen und drehen, sowohl konventionell, als auch CNC technisch beigebracht, mittels Unterlagen, einem geduldigem Chef und persöhnlichem Einsatz.

Seinerzeit waren wir in einer alten Schlosserhalle zur Pacht im Westen angesiedelt.
Hatten 2 CNC Fräsen, 2 CNC Drehen, und ein paar konv. Maschinen wie Heckert, Ajax, Excello und Heyligenstadt.

Im laufe der folgenden Jahre und Weiterentwicklung seitens der Firma und mir, kam das Thema eines Neubau auf, es stellte sich die Frage wo.
Denn es war im Randgebiet Osten/Westen.
Schließlich ging die Wahl zugunsten des Ostens aus, warum kann sich jeder sicher vorstellen.

Mit dem neuen Firmensitz, hat sich auch mein Aufgabenfeld deutlich vergrößert, von 3 Mitarbeitern, zu am Ende 12.
Ich hatte mittlerweile, quasi die Mechanische Fertigung übernommen, die Ausbildung der Lehrlinge, einarbeitung der FA`s, und und und.

Jetzt aber zum Thema, ich habe das alles gemacht, weil ich es so wollte, das ganze für 12 Euronen die Stunde.

Ich wollte fräsen lernen, ich wollte drehen lernen, ich wollte die Verantwortung für mehrere Mitarbeiter, ich wollte auch endlos viele Überstunden.

Ich wollte auch unabdingbar sein, wollte wichtig sein !!!

Was ich damit sagen will ist, es ist für meine Begriffe nicht wichtig wer wieviel verdient, oder bekommt.
Unterm Strich muß ich mit dem was überbleibt klar kommen, meine Fixkosten abdecken und ab und an, mir mal was gönnen.

Aber eines steht auf keiner Lohnabrechnung, die monatlich ins Haus kommt, der Faktor Spaß an der Arbeit.

Jetzt komm ich noch zu einem anderen Thema, hier wird offensichtlich ein zufriedener gesucht.

Da kann ich nur alle Finger in die Höhe strecken, hier ist er, ich !!!

Denn ich kann sagen, ich habe nicht nur die Firma gewechselt, sondern auch noch das große Glück, das ich für mein Hobby nicht wenig Kohle bekomme, und das ganze für weniger Aufwand als ich es jahrelang gemacht habe.

Ich bin bei meiner jetzigen Firma Schichtleiter, Einrichter, und Programmierer.
Habe super Kollegen, mit denen man richtig Spaß haben kann.
Ich muß keine Überstunden machen, sondern ich mache welche wenns in meinen Augen nötig ist.
Die Arbeit geht im großen und ganzen flüßig von der Hand, abgesehen von dem üblichen Streß.(Termindruck etc)

Hab in etwa 22 Euro pro Stunde, bekomme Zuschläge (40% Nacht, 25% Spät, 25% Überstunden).
Bekomme ein halbes Brutto zum Urlaub und zu Weihnachten.
Wohne an der Autobahn in einer nette Gegend, und hab Spaß am Leben.

Was will ich mehr?

Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

Als Resume kann ich nur sagen, jeder sollte sich mal mit sich, seinen Wünschen und seinen Zielen auseinander setzen, denn da liegt der Hund begraben.

Ich habe vielleicht nicht den Weltblick mit 37 Jahren, und bin auch noch am Bergaufwandern, aber eines habe ich, Spaß an meiner Arbeit, ein gewisses Maß an Beruflicher Befriedigung, und keine Roten Zahlen auf dem Konto.

In diesem Sinne Gruß an alle
TOP    
Beitrag 07.06.2007, 10:43 Uhr
CNC-Hartl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

21 Jahre Berufserfahrung:

Dreher konventionell,
Fräser konventionell,
Rundschleifen,
Mikron CNC-Fräsen mit Haas Steuerung,
Emcoturn mit 840D,
Hamül Portalfräsen mit Fidia Steuerung,
Catia V5 CAD/CAM,
Emco VMC 600 mit HH 426,
Emco VMC 300 mit Siemens 810,

Mometan: DMU 70-5 Achsen mit HH530i und CAM Esprit in der "Lernphase" biggrin.gif

13 Euro brutto

Über die Schweizer & Westdeutschen Löhne kann ich nur Staunen wow.gif

Mfg
TOP    
Beitrag 07.06.2007, 10:48 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo,

CNC-Hartl, und das heißt? ... Von wo kommst Du denn?


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 07.06.2007, 12:23 Uhr
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Also ich verdiene definitiv mehr, nur mein Chef will's mir nicht geben! tounge.gif


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 11.06.2007, 19:59 Uhr
CNC-Hartl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo

@manni_mammfred

Österreich, NÖ , Nähe von St. Pölten thumbs-up.gif

Mfg
TOP    
Beitrag 11.06.2007, 20:42 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******

...das mit dem verdienen ist ja immer so eine Sache.

Der Thread sollte besser heissen:

Was bekommt ihr so?

tounge.gif tounge.gif tounge.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 12.06.2007, 05:09 Uhr
Profi!
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (FunBall @ , 23.08.06 - 20:17 Uhr)
Wenn ich im Osten bin ess ich in Altenburg inner Wirtschaft Rindfleisch mit Meerretich und Rotkraut und Klösen und dazu ein großes 0,5er Köstritzer Schwarzbier und als Verdauer nen Jägermeister 4cl für schlappe 6,50?. Bei uns im Westen bekommst dafür grad mal ein Döner mit Cola ^^

Willst du mich verar...en???

Ich komme auch aus der Gegend und bekomme für 6,50 mit Müh und Not ein Essen zusammen!
Bei deiner Portion bezahlt man mindestens das Doppelte!!!

Viele Grüße an Alle, die bei der Realität bleiben!
TOP    
Beitrag 12.06.2007, 05:19 Uhr
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******

QUOTE (Profi! @ , 12.06.07 - 06:09 Uhr)
Willst du mich verar...en???

...hier wird sich doch wohl nicht einer im Ton vergreifen wollen? (kann man bestimmt auch dezenter herüber bringen)

Ich schließe mich da aber der Meinung von Profi! an - das kann wohl kaum hin kommen - das ist wohl ein wenig derb übertrieben. Wenn dies nicht gerade Muttern selbst ist, der er die 6,50€ gibt - eine Wirtschaft mit solch Preisen wird man wohl kaum finden.....


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 12.06.2007, 05:58 Uhr
Profi!
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (manni_mammfred @ , 12.06.07 - 05:19 Uhr)
QUOTE (Profi! @ , 12.06.07 - 06:09 Uhr)
Willst du mich verar...en???

...hier wird sich doch wohl nicht einer im Ton vergreifen wollen? (kann man bestimmt auch dezenter herüber bringen)

Ich schließe mich da aber der Meinung von Profi! an - das kann wohl kaum hin kommen - das ist wohl ein wenig derb übertrieben. Wenn dies nicht gerade Muttern selbst ist, der er die 6,50€ gibt - eine Wirtschaft mit solch Preisen wird man wohl kaum finden.....

Sorry, für den Ton,

aber ich höre immer wieder solche Meinungen und weiß, daß das eben total unrealistisch ist!

PS.: Ich gelobe Besserung!

mad.gif ABER MICH REGT SOWAS AUF! mad.gif
TOP    
Beitrag 12.06.2007, 12:12 Uhr
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo auch!

Dann schreibe ich auch mal einfach so, mein Zeug hier dazu:

Wohne zwischen Hamburg und Bremen, bin glücklich verheiratet und haben keine Kinder, und möchten auch keine...

1996 Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/Drehtehnik
Praktisch 1
Schriftlich 3
Dann 5 weitere Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet
Dort hauptsächlich für dn eigenen Werkzeugbau Teile gedreht
Hartdrehen bis 67 HRC
Teils komplettbearbeitung, fräsen und Bohren angetriebene Werkzeuge
Ausbildung der Azubis an CNC- und Konventioneler Drehmaschine
Rundschleifen als Urlaubsvertretung CNC und Konventionell
AXA Fräsmaschine mit uralter Siemenssteuerung umrichten in der Fertigung
Bis zu 3 Chiron-Fräsmaschinen in der Fertigung unterstützen (Fehlersuche...)
Industrielle Bildverarbeitung Visi-Controll, 2 Maschinen, Programmieren neuer Teile, Fehlersuche, Fehlerbehebung
35 Stunden-Woche... bis zu 3 Samstage im Monat arbeiten, Wenn es eilige Reperaturen gab, Überstunden... 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld und Weihnachtsgel, Überstunden wurden gutgeschrieben, bis zu 70 Stunden angesammelt zum Abfeiern...
Habe dort 14,80 € bekommen die Stunde... und konnte in 7 Minuten zu Fuß da sein... smile.gif

Wurde gekündigt, weil es ein machtspielchen zwischen "Fast Chefin" und unserem Meister gab, und ich "blöderweise" keine Kinder habe, und somit weniger Sozialpunkte in unserer Abteilung hatte...
Nebenher gesagt, arbeiten dort aber Leute in der Kontrolle, die kaum eine Ahnung haben, was ein Tabellenbuch ist, bzw. als Leiterin der Kontrolle, ohne ausbildung, weiterbildung, oder ähnlichem, sowie noch ein paar Doppelverdiener und so weiter...

Mein Meister konnte mich aber noch weitervermitteln, wodurch ich kein einzigen Tag arbeitslos war!

Arbeite nun seit knapp 2,5 Jahren in der Neuen Firma... kein Tarif... 40 Stunden Woche... Überstunden 25% zuschlag, Nachtzuschlag, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, und je nach dem, wie gut die Aufträge sind, 2 mal Prämien unterschiedlicher Höhe im Jahr...
Richte eine Doppelspindler mit Y-Achse, Teileabgreifer und Stangenlader, ein und programmiere sie sozusagen alleine, weil die anderen nur wenig erfahrung mit der Steuerrung haben und teils einfach keine Lust haben da ran zu gehen, weils noch schöner NC-Code ist, alles! smile.gif
Dann hauptsächlich Mazak Nexus, einzelteile in allen größen... und teils noch 2 bis 3 andere Maschinen einrichten und programmieren, auch Mazak... Dazu kommt sehr häufig Probleme suchen und beheben, die bei eingerichteten Maschinen bei unseren Einlegern auftreten. Mache nur Spätschicht dort. Hab nun ein Anfahrt von 30 Minuten und bin erst um halb 1 bis 1 Uhr nachts zuhause...
Momentan bin ich recht zufrieden mit allem... weiß nur nicht immer sicher, ob der Chef auch mmer zufrieden ist... wink.gif

Wenn ich die beiden Jobs vergleiche... naja... der erste, größere Firma, Tarifbezahlung, weniger Arbeiten... und nun, kleinere Firma, weniger Geld, viel mehr Arbeiten... Wenn man dann mal schaut, was man nun bekommen würde, bei Tarif... da wird mir schlecht...und ein riesen seufzer, geht mir schon durch den Kopf...

Ich bin froh, das ich überhaupt einen Job habe, und bis jetzt noch nicht arbeitlos war, der Lohn ansich... ich denke, keiner würde nein sagen, wenn er mehr bekommen täte, aber momentan komme ich einigermaßen gut klar, keine Schulden, reserven für plötzlich kaputtes Auto oder ähnlichem sind vorhanden... Uns gehts soweit gut, außer gesundheitlich... aber das wird auch wieder...

Ob ich nun da bleibe bei der Firma... naja... ich sage mal solange mir nix besseres über den Weg läuft... und ich nicht gekündigt werde... ja...
Geziehlt suchen tu ich aber momentan nicht... Noch nicht...


Schöne Grüße, MrElch

Der Beitrag wurde von CNC-Master bearbeitet: 23.08.2007, 20:21 Uhr
TOP    
Beitrag 13.06.2007, 09:44 Uhr
Koller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo!

@Apache betreffend Spaß an der Arbeit

Mein "Lebenslauf"
Lehre, 20Jahre konventionell in der Schwerzerspanung Schmiedeteile, Turbinenteile, Schiffskurbelwellen usw. (Maschinen bis zu 2000 Planscheibe x 12000). Arbeitgeber verkauft Betrieb, Betrieb wird geschlossen. NC-Lehrgang über das Arbeitsamt. Beim neuen Arbeitgeber als Springer konventionell/CNC eingestellt. Nach anlernen an der CNC nie konventionell gearbeitet. An allen CNC Maschinen gearbeitet. 2 Jahre später wurde ein Bearbeitungszentrum mit 10 Paletten und Fertigungsleitrechner gekauft, mein neues Einsatzgebiet. Einige Jahre später alle Programmierungen an der Maschine übernommen(bei gleichem Lohn), keine einfachen Teile. 20 Jahre später, jetzt, ein neues Bearbeitungszentrum wurde gekauft, mein neues Einsatzgebiet.

- Ich bin NIE gerne zur Arbeit gegangen (Zwang, ich muß ja arbeiten)
- Ich bin aber auch nie mit Frust zur Arbeit gegangen
- Ich habe NIE Überstunden gemacht (wenn doch Mehrarbeit erforderlich auf Freizeitkonto)
- Wenns notwendig ist oder war, aber auch schon mal 16 Stunden gearbeitet
- Zu Hause für die Firma gearbeitet aber nur was in Verbindung mit meinem Hobby Computer. Das war Spaß bei der Arbeit und gleichzeitig Herausforderung und ein wenig Verdienst über Arbeitszimmer- und Computerabschreibung.
- Ich habe immer (relativ) gut verdient

Jetzt bin ich 57 und der (Vor-)Ruhestand winkt schon. Die Arbeit war nie der Mittelpunkt in meinem Leben. Sie ist ein notwendiges Übel um Geld zu verdienen. Meine persönliche Befriedigung finde ich in meinem privaten Umfeld, ohne Arbeitskollegen, wobei der Spaß mit meinen Kollegen auf der Arbeit auch nicht schlecht ist.

viele Grüße
Koller

Der Beitrag wurde von Koller bearbeitet: 13.06.2007, 09:45 Uhr
TOP    
Beitrag 15.06.2007, 19:54 Uhr
L-Tec
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo,
hier in hamburg ist durchschnitt 17€ ich persönlich würde nicht mehr unter 21 €arbeiten .
programmiere dafür auch 4 drehzentren und bei ausfall auch noch 2 fräsen inklusive rüsten einfahren und sichere gewährleistung für die spätschicht und 24 stunden erreichbar.
mfg
L-TEC
TOP    
Beitrag 15.06.2007, 22:01 Uhr
eppo86
Level 1 = Community-Lehrling
*

Bin frisch ausgelernt. Arbeite am Karussell mit einer Planscheibe
von 2.25 m. Sinumerik 840D mit ManualTurn. (genial einfach)

Arbeite 3 Schichten und mit allen drum und dran komme ich
auf 1400 Netto/Monat im ersten Jahr.

Der Beitrag wurde von eppo86 bearbeitet: 15.06.2007, 22:09 Uhr
TOP    
Beitrag 16.06.2007, 12:40 Uhr
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo

3 Jahre Berufserfahrung
Sinumerik 810D Fräsmaschine
Selber programmieren und einrichten
3 Schichten
40 Stunden


1250 ? netto !!!


gruß cnc Thüringen ##### Gera


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*
TOP    
Beitrag 17.06.2007, 16:52 Uhr
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo...

die größte Ungerechtigkeit ist immer noch der hohe Lohnunterschied in Ost und West... nach 18 Jahren noch so ein krasses Lohn/Gehaltsgefälle das kann nicht gut sein.

Hier im Osten beschweren sich ständig irgendwelche Politiker das es keine Fachkräfte mehr gibt... das einfachste dem entgegenzuwirken wäre doch mal die Löhne endlich anzupassen, denn es ist die gleiche Arbeit, egal ob die Maschine im Osten oder im Westen steht...

die meisten die ich kenne sind alle im Westen... und dann gibts noch welche wie mich, die hier immer noch rumkrauchen und sich mit den paar Quiksern im Monat zufrieden geben... smile.gif

man braucht sich Sonntag Abend ja nur mal an die Autobahn 9 Richtung Bayern stellen und die allwöchentliche Völkerwanderung beobachten... und da sagen manche Wessis wir Ossis wären unflexibel smile.gif Die Leute fahren 700 km und am Freitag die gleiche Strecke wieder zurück... und bei den meisten geht es nicht anders weil sie hier noch eine Familie haben...

Aus meiner Sicht zählt nicht wieviel man verdient... sondern wie zufrieden man mit sich selbst ist.

Es ist nämlich ein ganz anderes Leben wenn man jeden Abend zu Hause sein kann, das man sich darauf freuen kann seine Klamotten in die Ecke zu tun und sich in sein auf sein eigenes Bett zu freuen... als in irgendeiner Buchte, so klein wie ein U-Boot, zu hausen und niemanden zu kennen und niemanden Dialekttechnisch zu verstehen smile.gif

Ich war mal in Argentinien auf Montage Drehmaschinen in einem Getriebewerk einrichten und Endabnahmen durchzuführen... an den Maschinen wurden die Couchos aus den Bergen angelernt die sich mit Eseln auskannten aber nicht mit CNC. Ich möchte heute noch nicht wissen was man denen bezahlt hat...

Wenn man da abends in der Straßenkneipe sitzt... und die Leute beobachtet dann sieht man die Armut einfach nicht wenn man sie nicht sehen will... wer sie nicht sehen will der sieht sie auch nicht...

man wundert sich dann nur nach längerem hinsehen das irgendwelche Kinder ständig in Kanaldeckel reinkrauchen... ganz zu schweigen von den Lebensverhältnissen auf dem Land dort... das ist Armut wie sie hier keiner kennt. Und trotzdem haben die Leute da ungeheuren Rythmus im Blut... und wenn Argentinen gegen Brasilien spielt dann sind alle Straßen wie leergefegt... die Betriebe machen bei einem Länderspiel dann schonmal früher dicht smile.gif und am Wochenende sitzen die alle im Park rum, trinken Mate-Tee oder spielen Fußball...

dort hab ich jemanden getroffen der sein ganzes Leben lang nur Montagen gemacht hat, überall auf der Welt hat der seine Maschinen aufgebaut, egal ob Brasilien oder Kamtschatka...

mit dem bin ich dann jeden Mittwoch immer zum Mexikaner gegangen smile.gif er hat mir erzählt das er schon lange in Scheidung lebt und seine Kinder ewig nich gesehen hat... aber die Kohle würde stimmen...

so kann ja nicht der Weg zum glücklichsein aussehen finde ich...

Das ist wie der Mann mit dem 3er BMW... wo sich sein Nachbar auf einmal einen 5er BMW kauft... und er muß natürlich auch denselben 5er haben damit er das mit seinem Ego vereinbaren kann...

es ist ja so das sich jeder irgendwo fragt was er in seinem Leben erreichen will und wie weit jeder die Karrieretreppe hoch will...

viele rennen die Karrieretreppe nur so hoch... und irgendwann kommen sie an einen Punkt wo sie feststellen das sie total überfordert sind wo sie jetzt sind...

dann kommen solche Symptome wie BurnOut Syndrom oder sowas smile.gif

und meistens ist es doch so das die Leute die die Arbeit in einer Firma machen die Minderheit sind und die Mehrheit sitzt in irgendwelchen Büros... und immer mehr Büro-Posten werden geschaffen, klar das an sowas eine Firma kaputt gehen kann. Wer rechnet eigentlich die Produktivität in einem Büro aus???? niemand.

ganz zu schweigen von der Maßlosikeit bei manchen Chefs...


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 17.06.2007, 18:01 Uhr
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (BlankerStahl @ , 17.06.07 - 17:52 Uhr)
Hallo...

die größte Ungerechtigkeit ist immer noch der hohe Lohnunterschied in Ost und West... nach 18 Jahren noch so ein krasses Lohn/Gehaltsgefälle das kann nicht gut sein.

Hier im Osten beschweren sich ständig irgendwelche Politiker das es keine Fachkräfte mehr gibt... das einfachste dem entgegenzuwirken wäre doch mal die Löhne endlich anzupassen, denn es ist die gleiche Arbeit, egal ob die Maschine im Osten oder im Westen steht...

die meisten die ich kenne sind alle im Westen... und dann gibts noch welche wie mich, die hier immer noch rumkrauchen und sich mit den paar Quiksern im Monat zufrieden geben... smile.gif

man braucht sich Sonntag Abend ja nur mal an die Autobahn 9 Richtung Bayern stellen und die allwöchentliche Völkerwanderung beobachten... und da sagen manche Wessis wir Ossis wären unflexibel smile.gif Die Leute fahren 700 km und am Freitag die gleiche Strecke wieder zurück... und bei den meisten geht es nicht anders weil sie hier noch eine Familie haben...

Aus meiner Sicht zählt nicht wieviel man verdient... sondern wie zufrieden man mit sich selbst ist.

Es ist nämlich ein ganz anderes Leben wenn man jeden Abend zu Hause sein kann, das man sich darauf freuen kann seine Klamotten in die Ecke zu tun und sich in sein auf sein eigenes Bett zu freuen... als in irgendeiner Buchte, so klein wie ein U-Boot, zu hausen und niemanden zu kennen und niemanden Dialekttechnisch zu verstehen smile.gif

.
.
.

so kann ja nicht der Weg zum glücklichsein aussehen finde ich...

Das ist wie der Mann mit dem 3er BMW... wo sich sein Nachbar auf einmal einen 5er BMW kauft... und er muß natürlich auch denselben 5er haben damit er das mit seinem Ego vereinbaren kann...

es ist ja so das sich jeder irgendwo fragt was er in seinem Leben erreichen will und wie weit jeder die Karrieretreppe hoch will... 

viele rennen die Karrieretreppe nur so hoch... und irgendwann kommen sie an einen Punkt wo sie feststellen das sie total überfordert sind wo sie jetzt sind...

dann kommen solche Symptome wie BurnOut Syndrom oder sowas smile.gif

und meistens ist es doch so das die Leute die die Arbeit in einer Firma machen die Minderheit sind und die Mehrheit sitzt  in irgendwelchen Büros... und immer mehr Büro-Posten werden geschaffen, klar das an sowas eine Firma kaputt gehen kann. Wer rechnet eigentlich die Produktivität in einem Büro aus???? niemand.

ganz zu schweigen von der Maßlosikeit bei manchen Chefs...


Grüße

Also, ich kan meinem Vorredner nur recht geben.

Ich habe es am eigenen Leib erfahren wie der Unterschied zwischen Ost und West ist. Nicht nur was das Geld angeht, sondern auch was die Mentalität an sich und die Einstellung zur Arbeit angeht.

Ich möchte hier mit Sicherheit nicht beleidigend oder abwertend auftreten. Aber ich kann es nur so schildern wie ich es erlebt habe.

Vor 6 Jahren hab ich meine 7 Sachen gepackt und bin nach BW gegangen, weil in SA einfach keine vernünftig bezahlte Arbeit zu bekommen war.
Das "Beste" daran war: Den Umzug mit allem drum und dran hat mir das Arbeitsamt spendiert. Also es waren insgesamt 10.000 DM die mir das AA "hinterhergeschmissen" hat nur damit ich nicht weiter die Statistik belaste.
Ich mein, gebrauchen konnt ich dasGeld schon...war ja alles nicht ganz billig. Und so dicke hatte ich's damals Arbeitsloser auch nicht das ich das hätte alles aus eigener Tasche zahlen können.

Aber man muß es sich doch einfach mal überlegen: Da bekommt man Geld damit man die Heimat verläßt irgendwo im Nirgendwo einen Job annimmt. Und das eigene Bundesland läßt man ausbluten wie ein Schwein.

Und jetzt:

Jetzt Überlegen die Herrschaften ob sie nicht vielleicht denjenigen finanziell unterstützen der wieder zurück kommt. wacko.gif

Naja, bereut hab ich's in den letzten Jahren schon ab und zu das ich diesen Schritt gewagt habe. Vorallem mit der Mentalität der Schwaben hab ich so meine Probleme gehabt und hab sie eigentlich immernoch.

Und die Heimatverbundenheit ist doch größer als ich gedacht hätte.

Auch Freundschaft, hab ich das Gefühl, hat hier unten im Schwabenland irgendwie eine andere Bedeutung. Zum Glück hab ich in meiner Heimat meine wahren Freunde. Doch oft ist es auch so das manche Freundschaften die Entfernungen einfach nicht überstehen. sad.gif

Auf der anderen Seite hab ich durch meine Arbeit indirekt meine große Liebe gefunden. biggrin.gif
Wenn auch nicht im Schwabenland, sondern im Frankenland...(zum Glück wink.gif )

Tja, und nun geht's wieder los mit der Arbeitssuche....und dem Pendeln. confused.gif

Ich kann nur jedem raten das er es sich zweimal überlegen soll bevor er sonstwohin geht nur um ein paar Euro mehr zu verdienen! Geld ist nicht alles im Leben. Das hab ich auf jedenfall gelernt. Und glücklich macht's erst recht nicht!

Der Beitrag wurde von prinzvalium bearbeitet: 17.06.2007, 18:05 Uhr


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 24.09.2007, 18:01 Uhr
FunBall
Level 1 = Community-Lehrling
*

So hi,... ich wollt mich mal wieder melden hier ^^

Also ich hab vor nem viertel jahr den Arbeitgeber gewechselt.

Wie ihr aus meinem ersten Threat entnehmen könnt hab ich in meiner alten Firma für CNC- Fräsen im Schnitt (incl 13 Gehalt) 2650 Euros verdient im Normalschichtbetrieb. Durch den Wechsel arbeite ich nun an einer konventionellen kopierdrehmaschine ebenfalls in Normalschicht. Hier verdiene ich nun im Schnitt (incl 13 Gehalt+Bonis) im ersten Jahr 2875 €. Nach einem Jahr verdiene ich dann 3100 € . Hab also nur durch nen Wechsel im ersten jahr 225€ mehr inner Tasche und dann ab dem zweiten Jahr sage und schreibe 450€ mehr. Kann nur jedem empfehlen sich immer umzuschauen und bei der erstbesten Möglichkeit zu wechseln. Bei mir hat es sich gelohnt.
Gruß an alle thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 24.09.2007, 19:00 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******

QUOTE (FunBall @ Montag, 24.September 2007, 19:01 Uhr)
Kann nur jedem empfehlen sich immer umzuschauen und bei der erstbesten Möglichkeit zu wechseln. Bei mir hat es sich gelohnt.

Servus,

Geld ist nicht alles...

...und wenn es einem gefällt, dann wechselt man sicher nicht wegen grad mal 100€ Netto mehr (Netto = in der Tasche) wink.gif


Ansonsten Gratuliere zu Deiner neuen Stelle!


Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 24.09.2007, 19:11 Uhr
teufelsfräser13
Level 1 = Community-Lehrling
*

@yurimassa: deine antworten haben mich tief beeindruckt und ich werde deinen rat mit den hobbies befolgen. die arbeit frisst mich hier auf. haben einen kleinen familienlohnfertigungsbetrieb und uns kocht auf deutsch gesagt das wasser am a... laufend fehler der av von kunden ausbügeln, von konstrukteuren der kunden... und der dank? zitat einkauf: "denken sie mal dran was für einen umsatz sie mit uns machen, das sollte es ihnen schon wert sein" zitat ende. ich bin solo im moment da mir die letzten beiden freundinen wegen der arbeit davongerannt sind. aber wir haben einen traumumsatz ;-) naja kurzfristig lässt sich leider nix dran ändern.

kann zu dem allg. thema nur soviel sagen. wir zahlen selbst unseren "schraubstockartisten" (ungelernte maschinenbediener) 16€ die stunde. ist auch schnurz... ein € mehr oder weniger spielt für den ag KEINE ROLLE. wichtig ist das die schweineteuren fertigungszentren laufen, laufen laufen!!!! und wenn ich bemerke daß ein mitarbeiter von selbst auf die idee kommt und während der laufzeit pinkeln geht, während der laufzeit sich einen kaffee holt, nebenher werkzeuge für den nächsten auftrag herrüstet... dann sind wir hier gerne bereit einen euro mehr zu bezahlen, hauptsache unsere jungs sind motiviert!! dann kann ich auch mal jemand bitten länger zu machen, samstags zu kommen oder alle zusammen ne dreischichtaktion durchzuziehen wenns der kunde verlangt...

gruß teufelsfräser13
TOP    
Beitrag 24.09.2007, 19:25 Uhr
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****

@teufelsfräser13

Ich hoffe mal dass du nicht nur den einen Kunden hast, denn wenn der abspringt ...

Das minus bei dir ist wohl dein Privatleben sad.gif

Das plus ist dass du lieber mal 1€ mehr zahltst, dass höhrt man nur von von "kleinen" Firmen.

aber nur so motiviert man seine Mitarbeiter.


Wenn Ungelernte bei dir 16€ bekommen was bekommen dann Profis coangry.gif
(will ich gar nicht wissen, oder du bietest mir ne Stelle mit Umzug an wink.gif )


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 24.09.2007, 20:02 Uhr
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Bei mir hat sich auch nichts groß verändert inzwischen.

2.1 kE, dafür wird gefräst und gedreht, CAM und CAD, wenn's Langlaufteile sind, wird auch Konstruktion mitgemacht. 6x10h plus So "unauffällig" schreib ich mir meine Progs für die kommende Woche.

Macht für den Chef 40 bezahlte Stunden/Woche plus Rest kostenlos obendrauf, Urlaub hab ich auch kein Interesse.

Reparaturen mach ich inzwischen immer selbst, soweit reichen die Elektronikkenntnisse noch, auch wenn mal anstatt des Originalersatzteils ein "baugleiches" kommt.

Und wenn alles klargeht, kriegt's der nächste Chef für 300 Euronen/Monat, nach Lage der Dinge werd ich aber wieder eine eigene Firma machen, sehr weit weg.
TOP    
Beitrag 24.09.2007, 21:30 Uhr
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo teufelsfräser,

es ist ja eine ehre, namentlich genannt zu werden, zumal ich über dieses Thema
lange nicht mehr geschrieben habe, aber mir scheint, du hast etwas mehr gelesen als nur dieses posting.

Lass mich hier noch ein neues Beispiel aus der laufenden Woche anfügen.

Kommt ein junger Mensch am Sonntag vormittag zu mir ins Büro, sagt, er sucht Arbeit in einer Firma, in der nicht gemobbt wird.
Seine letzten Arbeitsstellen verlor er, weil er für die Kollegen zu fleissig war.

Wir haben uns dann unterhalten, ohne auf das Thema
" Geld regiert die Welt "
einzugehen.

Für gewöhnlich kommt dann aus der Ecke des Chefs ja die Frage, was können Sie denn alles.
Meine Frage war aber: Sag mir doch einfach was du nicht kannst.
Es muss ja auch nicht sein, einen quasi Bewerber am Sonntag zum Lügen zu animieren.

Wir haben uns dann fast 2 Stunden unterhalten und wir haben nicht über die Arbeit gesprochen.
Ich hatte dann noch einen Termin mit meiner Familie und musste langsam nach hause.
Beim Gehen sagte er zu mir, ob aus dem Job was werden könnte, ich sagte ihm, dass dieses eine schwierige Entscheidung für mich wäre.
Darauf fragte er schuldbewusst ob irgendwas mit seiner Person nicht stimme.
Ich sagte Ihm, solange er mir nicht seinen Wunschlohn nennen will, kann ich ihm dazu nichts sagen.

Ganz verlegen kam seine Lohnvorstellung mit 14 Euros die Stunde rüber.
und sofort nach dem Ausspruch verbesserte er sich und räumte ein, auch für weniger Lohn einzusteigen.

Der Junge war ein gebürtiger Bayer, ist 28 Jahre alt, hat einen Sohn mit 6 Jahren, lebt in Trennung und ist CNC Fräser

Und genau so , wie sich dieser Junge verhalten hat, so glaube ich ist die Einstellung der Mehrheit.
Es ist doch auch angenehmer über den eigenen interessanten Arbeitsplatz
zu reden und mit positiver Einstellung täglich an den Ort zu gehen, an dem man 30% seines Lebens verbringt, als mit großkotzigen Zahlen seinen Verdienst in den Raum zu schmeissen, nur um sich selbst zu beweisen.

Wenn ich abends heim komme, fragt meine Frau für gewöhnlich:
Hattest Du einen interessanten, abwechslungsreichen Tag.

Sie käme nie auf die Idee zu fragen:
Wieviel Kohle hast Du denn heute gemacht.

In diesem Sinne
yurimassa

@ TBL, grüas di, lange nix mehr gelesen von dir.


--------------------
TOP    



25 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 25)
0 Mitglieder: