Hi!
Vorab Danke.
QUOTE (macmaddog @ 24.09.2014, 19:43 Uhr)

Hallo,
Solidcam mit iMashining, da kann man z.B. auch noch zwischen Maschinen wechseln, z.B von nem BAZ mit 18000U/min und F40000 zu ner alten FPs mit 6000U/min und 2000er Vorschub und die werte werden angepasst und auch ohne iMashining wie im 2ten Bild im normalen 3d modul HSM.
und
Mastercam mit dem ich früher gearbeitet habe fallen mir da ein.
mfG macmaddog
Solidcam? Ok, habe das letzte mal vor vier Jahren damit zu tun gehabt, fand das System aber echt gut. Vor allem weil Spannmittel ausrichten am Bauteil und Nullpunkte setzten auch sehr komfortabel waren. Allerdings hat Solidcam doch keine
CAD Funktionen ohne Solidworks,oder?? Meine jetzt so einfache Dinge wie Flächen zulegen, Begrenzungsskizzen erstellen usw, oder? Halt so Programmierer Funktionen?

Also von Mastercam weiß ich, das es bis vor 2 Jahren keine so schöne Werkzeugverwaltung hatte. Man musste für jedes Material ein Werkzeug anlegen. Hat sich das wohl geändert, weißt du das??
QUOTE (V4Aman @ 24.09.2014, 20:09 Uhr)

Surfcam kann das auch......das mit dem Maschinen wechseln und Automatischen
Drehzahl anpassen allerdings nicht.
Das mit den Vorlagen geht auch, nutze ich gerne bei Gewindebohrungen.....Zentrieren,
Bohren, Gewindeschneiden usw. aber auch bei Taschen, Konturen, 3D usw.
Für Truemill gibts auch einen eigenen Schnittdatenrechner.
Surfcam hatte ich garnicht auf dem Schirm!:) werde ich mir aber auch mal anschauen!
QUOTE (Boern @ 25.09.2014, 05:01 Uhr)

Hallo
EdgeCam kann das auch:

Zwischenablage01.jpg ( 486.23KB )
Anzahl der Downloads: 133Gruß Boern
Schön! Hatte ich mir auf der Homepage angeschaut, allerdings nichts über die Werkzeugverwaltung gefunden.
QUOTE (CNC_Fritzle @ 25.09.2014, 15:35 Uhr)

Hypermill kann das auch sehr schön. Man kann entweder eigenes Material definieren oder Material aus der Datenbank laden. Jeweils zu dem jeweiligen Fräser je Material andere Werte (VC,fz,ap,ae,Kühlung...) hinterlegen. Und dann im Job oder der Jobliste auswählen. Für Einsatzzweck Schruppen, schlichten... geht das dann auch noch unterteilt. Beim Maschinenwechsel werden dann auch Vorschub und Drehzahl je nach Frässpindel angepasst. Hatten auch schon andere Systeme und sind mit der Werkzeugverwaltung von Hypermill bis jetzt am Besten zufrieden. Die Featureerkennung und Programmierung oder Makro (CPF) Programmierung ist auch gut so sollten all deine Dinge eigentlich funktionieren.
Hatte mir Hypermill auch mal angeschaut. Das mit der CPF Programmierung konnte ich herausfinden, Infos zur Werkzeugverwaltung waren aber dürftig.
Jemand noch zufällig Infos zu WorkNC?
Danke und Gruss