601.974 aktive Mitglieder*
2.669 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches Cam kann....

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 24.09.2014, 19:09 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo!

Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit folgenden Punkten und würde gerne von Anwendern wissen, welche Cam Software diese unterstützt.

1. Welche Cam Software kann mit Bearbeitungskatalogen / Bibliotheken umgehen? Beispiel: Speichern von Wiederkehrenden Bearbeitungen z.B Bohrungen, Taschen in Abhängigkeit von Werkzeuggeometrie sowie Schnittwerten?

2. Welche Cam Software kann mit NC Jobs / Schablonen umgehen? Bespiel: Formteil ( Werkzeugstahl)mit Schruppen, Schlichten und Restmaterial programmieren, Bearbeitungsfolge inklusive Werkzeuge in Katalog oder ähnlichem Speichern. Gleiche Bearbeitungsfolge auf ähnliches Formteil ( Ampco) anwenden mit gleichen Werkzeugen allerdings Schnittwerten für Ampco?

3. Welches Cam kann innerhalb der Werkzeugbibliothek mehrere Schnittwerte innerhalb eines Werkeuges verwalten?

Glaube zu Wissen das Tebis all das unterstützt. Würde allerdings auch gerne noch Infos zu anderen Systemen haben.

Danke und Gruß
Beitrag 24.09.2014, 20:43 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor

Hallo, Solidcam mit iMashining, da kann man z.B. auch noch zwischen Maschinen wechseln, z.B von nem BAZ mit 18000U/min und F40000 zu ner alten FPs mit 6000U/min und 2000er Vorschub und die werte werden angepasst und auch ohne iMashining wie im 2ten Bild im normalen 3d modul HSM.
und Mastercam mit dem ich früher gearbeitet habe fallen mir da ein.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  imachining_Dialog.JPG ( 116.61KB ) Anzahl der Downloads: 128
Angehängte Datei  SchittparameterJPG.JPG ( 167.13KB ) Anzahl der Downloads: 124

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 24.09.2014, 21:09 Uhr
V4Aman

Surfcam kann das auch......das mit dem Maschinen wechseln und Automatischen Drehzahl anpassen allerdings nicht.
Das mit den Vorlagen geht auch, nutze ich gerne bei Gewindebohrungen.....Zentrieren, Bohren, Gewindeschneiden usw. aber auch bei Taschen, Konturen, 3D usw.
Für Truemill gibts auch einen eigenen Schnittdatenrechner.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 24.09.2014, 21:23 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1111.JPG ( 170.57KB ) Anzahl der Downloads: 90
Angehängte Datei  22222.JPG ( 139.01KB ) Anzahl der Downloads: 54
Angehängte Datei  33333.JPG ( 163.54KB ) Anzahl der Downloads: 57
Angehängte Datei  444.JPG ( 218.58KB ) Anzahl der Downloads: 58

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 25.09.2014, 06:01 Uhr
Boern

Hallo

EdgeCam kann das auch:

Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 486.23KB ) Anzahl der Downloads: 133

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 25.09.2014, 16:35 Uhr
CNC_Fritzle
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hypermill kann das auch sehr schön. Man kann entweder eigenes Material definieren oder Material aus der Datenbank laden. Jeweils zu dem jeweiligen Fräser je Material andere Werte (VC,fz,ap,ae,Kühlung...) hinterlegen. Und dann im Job oder der Jobliste auswählen. Für Einsatzzweck Schruppen, schlichten... geht das dann auch noch unterteilt. Beim Maschinenwechsel werden dann auch Vorschub und Drehzahl je nach Frässpindel angepasst. Hatten auch schon andere Systeme und sind mit der Werkzeugverwaltung von Hypermill bis jetzt am Besten zufrieden. Die Featureerkennung und Programmierung oder Makro (CPF) Programmierung ist auch gut so sollten all deine Dinge eigentlich funktionieren.
Beitrag 25.09.2014, 17:00 Uhr
faenger

Hi!

Vorab Danke.

QUOTE (macmaddog @ 24.09.2014, 19:43 Uhr) *
Hallo, Solidcam mit iMashining, da kann man z.B. auch noch zwischen Maschinen wechseln, z.B von nem BAZ mit 18000U/min und F40000 zu ner alten FPs mit 6000U/min und 2000er Vorschub und die werte werden angepasst und auch ohne iMashining wie im 2ten Bild im normalen 3d modul HSM.
und Mastercam mit dem ich früher gearbeitet habe fallen mir da ein.

mfG macmaddog

Solidcam? Ok, habe das letzte mal vor vier Jahren damit zu tun gehabt, fand das System aber echt gut. Vor allem weil Spannmittel ausrichten am Bauteil und Nullpunkte setzten auch sehr komfortabel waren. Allerdings hat Solidcam doch keine CAD Funktionen ohne Solidworks,oder?? Meine jetzt so einfache Dinge wie Flächen zulegen, Begrenzungsskizzen erstellen usw, oder? Halt so Programmierer Funktionen?smile.gif

Also von Mastercam weiß ich, das es bis vor 2 Jahren keine so schöne Werkzeugverwaltung hatte. Man musste für jedes Material ein Werkzeug anlegen. Hat sich das wohl geändert, weißt du das??

QUOTE (V4Aman @ 24.09.2014, 20:09 Uhr) *
Surfcam kann das auch......das mit dem Maschinen wechseln und Automatischen Drehzahl anpassen allerdings nicht.
Das mit den Vorlagen geht auch, nutze ich gerne bei Gewindebohrungen.....Zentrieren, Bohren, Gewindeschneiden usw. aber auch bei Taschen, Konturen, 3D usw.
Für Truemill gibts auch einen eigenen Schnittdatenrechner.

Surfcam hatte ich garnicht auf dem Schirm!:) werde ich mir aber auch mal anschauen!

QUOTE (Boern @ 25.09.2014, 05:01 Uhr) *
Hallo

EdgeCam kann das auch:

Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 486.23KB ) Anzahl der Downloads: 133

Gruß Boern

Schön! Hatte ich mir auf der Homepage angeschaut, allerdings nichts über die Werkzeugverwaltung gefunden.

QUOTE (CNC_Fritzle @ 25.09.2014, 15:35 Uhr) *
Hypermill kann das auch sehr schön. Man kann entweder eigenes Material definieren oder Material aus der Datenbank laden. Jeweils zu dem jeweiligen Fräser je Material andere Werte (VC,fz,ap,ae,Kühlung...) hinterlegen. Und dann im Job oder der Jobliste auswählen. Für Einsatzzweck Schruppen, schlichten... geht das dann auch noch unterteilt. Beim Maschinenwechsel werden dann auch Vorschub und Drehzahl je nach Frässpindel angepasst. Hatten auch schon andere Systeme und sind mit der Werkzeugverwaltung von Hypermill bis jetzt am Besten zufrieden. Die Featureerkennung und Programmierung oder Makro (CPF) Programmierung ist auch gut so sollten all deine Dinge eigentlich funktionieren.

Hatte mir Hypermill auch mal angeschaut. Das mit der CPF Programmierung konnte ich herausfinden, Infos zur Werkzeugverwaltung waren aber dürftig.

Jemand noch zufällig Infos zu WorkNC?

Danke und Gruss
Beitrag 25.09.2014, 17:37 Uhr
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

wie, Solidcam ohne Solidworks?
SC ist in Solidworks integriert (wie tief ist eine andere Frage) und
natürlich kannst du die Skizzen Funktionen verwenden, Flächen verlängern... etc.
Wäre ja sch... wenn das nicht gehen würde smile.gif

mfG

--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
Beitrag 25.09.2014, 17:58 Uhr
faenger

QUOTE (norkiM79 @ 25.09.2014, 16:37 Uhr) *
Hallo,

wie, Solidcam ohne Solidworks?
SC ist in Solidworks integriert (wie tief ist eine andere Frage) und
natürlich kannst du die Skizzen Funktionen verwenden, Flächen verlängern... etc.
Wäre ja sch... wenn das nicht gehen würde smile.gif

mfG

Hi!

Ja,die frage wäre ja ob sich Solidcam auch Stand Alone Nutzen lässt oder nur in Verbindung mit Solidworks? Solidworks ist ja glaube ich von DS und Solidcam nicht?!
Daher, als Stand Alone müsste es ja auch diese Funktionen haben. Weil Solidworks ist ja schon nen richtiges Konstruktionssystem meines Wissens nach.

Gruß
Beitrag 25.09.2014, 18:24 Uhr
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (faenger @ 25.09.2014, 16:58 Uhr) *
Hi!

Ja,die frage wäre ja ob sich Solidcam auch Stand Alone Nutzen lässt oder nur in Verbindung mit Solidworks? Solidworks ist ja glaube ich von DS und Solidcam nicht?!
Daher, als Stand Alone müsste es ja auch diese Funktionen haben. Weil Solidworks ist ja schon nen richtiges Konstruktionssystem meines Wissens nach.

Gruß

Nein, als Stand Alone geht es nicht, nur in Verbindung
mit Solidworks.
Zumindest die aktuellen Versionen, früher gab es da wohl mal eine Möglichkeit.

mfG

--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
Beitrag 25.09.2014, 18:29 Uhr
faenger

QUOTE (norkiM79 @ 25.09.2014, 17:24 Uhr) *
Nein, als Stand Alone geht es nicht, nur in Verbindung
mit Solidworks.
Zumindest die aktuellen Versionen, früher gab es da wohl mal eine Möglichkeit.

mfG

Ach,das ist doch schon wieder sch....e!:-)

Gruß
Beitrag 26.09.2014, 00:30 Uhr
macmaddog

QUOTE (faenger @ 25.09.2014, 18:00 Uhr) *
Hi!

Vorab Danke.

Solidcam? Ok, habe das letzte mal vor vier Jahren damit zu tun gehabt, fand das System aber echt gut. Vor allem weil Spannmittel ausrichten am Bauteil und Nullpunkte setzten auch sehr komfortabel waren. Allerdings hat Solidcam doch keine CAD Funktionen ohne Solidworks,oder?? Meine jetzt so einfache Dinge wie Flächen zulegen, Begrenzungsskizzen erstellen usw, oder? Halt so Programmierer Funktionen?smile.gif

Danke und Gruss

Hallo, SC ist ein Integriertes CAm , entweder in Solidworks oder Inventor.
Früher gab es den Basemodller, ob es den noch gibt weis ich nicht.
Aber eine verbilligte PE Version von SWX nur für Solidworks.
Im Bundel gibt es das Paket SWX und SC auch, wir haben damals nur die hälfte bezahlt für ne Vollversion SWX im Bundel.(3000 statt 6000)
Die Pe Version dürfte billiger sein, ist etwas abgespeckt, ohne Zeichnungsableitung(2D).
Aber die volle CAD Funktion für Einzelteile und Baugruppen. Durch die Integration in SWX entfällt der Datenaustausch im Neutrallformat und so werden
Datenaustauschfehler von vorne rein ausgeschlossen.
Lasse dir doch mal unverbindlich ein Angebot machen.
Von iMashining soll es auch eine Standalone geben, mustt mal nachhöhren, ich kenne sie nicht
Aber du brauchst wahrscheinlich die Module 2,5D, 3D iMchining und HSM zum schlichten.+ CAD SWX im Bundel oder PE
(mein Tip,: Im Bundel so billig kommst du nie wieder an ein vollwertiges 3d CAD)
Du kannst in SC die volle Power von SWX nutzen zum erzeugen von Arbeitsbereichen durch Skizzen mit allen in SWX zur verfügung stehenden Mitteln, auch Flächen verschliessen, ein Klick und zu.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 26.09.2014, 00:33 Uhr

--------------------
Beitrag 26.09.2014, 05:22 Uhr
Boern

Hallo,

in EdgeCam brauche ich keine Zusatzsoftware um Begrenzungen zu zeichnen das geht im Zeichnungsmodus sehr einfach

Symbole sind rechts am Bild

Angehängte Datei  Zwischenablage02.jpg ( 286.48KB ) Anzahl der Downloads: 91

Dafür sollte man keine zusatz Software benötigen müssen !!!

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 26.09.2014, 06:34 Uhr
CNC_Fritzle
*

QUOTE (faenger @ 25.09.2014, 16:00 Uhr) *
Hi!

Vorab Danke.

Also von Mastercam weiß ich, das es bis vor 2 Jahren keine so schöne Werkzeugverwaltung hatte. Man musste für jedes Material ein Werkzeug anlegen. Hat sich das wohl geändert, weißt du das??

Surfcam hatte ich garnicht auf dem Schirm!:) werde ich mir aber auch mal anschauen!

Schön! Hatte ich mir auf der Homepage angeschaut, allerdings nichts über die Werkzeugverwaltung gefunden.

Hatte mir Hypermill auch mal angeschaut. Das mit der CPF Programmierung konnte ich herausfinden, Infos zur Werkzeugverwaltung waren aber dürftig.

Danke und Gruss
Beitrag 26.09.2014, 06:39 Uhr
CNC_Fritzle
*

QUOTE (faenger @ 25.09.2014, 16:00 Uhr) *
Hi!

Vorab Danke.

Danke und Gruss

Wir hatten auch schon Cimatron und Solidcam im Haus. Solidcam ist sehr stark im Vertrieb und in der Werbung für das Cam. Hypermill konzentriert sich eher auf ihr Produkt. Aus meiner Sicht haben die Nachholbedarf in Sachen Werbung. Das IMachining von Hypermill heist Hypermaxx und ist von Volumill. Und die Werkzeugdatenbank finde ich wie gesagt echt gut! Kein vergleich zu Solidcam. Hypermill hat auch ein eigenes CAD (Hypercad / think3 oder Hypercad-S Eigenentwicklung)
Beitrag 26.09.2014, 12:57 Uhr
faenger

QUOTE (CNC_Fritzle @ 26.09.2014, 05:39 Uhr) *
Wir hatten auch schon Cimatron und Solidcam im Haus. Solidcam ist sehr stark im Vertrieb und in der Werbung für das Cam. Hypermill konzentriert sich eher auf ihr Produkt. Aus meiner Sicht haben die Nachholbedarf in Sachen Werbung. Das IMachining von Hypermill heist Hypermaxx und ist von Volumill. Und die Werkzeugdatenbank finde ich wie gesagt echt gut! Kein vergleich zu Solidcam. Hypermill hat auch ein eigenes CAD (Hypercad / think3 oder Hypercad-S Eigenentwicklung)

Hi!

Ist Hypercad denn nen eigenständiges Konstruktionsprogramm oder eher nen Konstruktionsprogramm für CAM´ler??

Gruß
Beitrag 26.09.2014, 13:00 Uhr
faenger

QUOTE (Boern @ 26.09.2014, 04:22 Uhr) *
Hallo,

in EdgeCam brauche ich keine Zusatzsoftware um Begrenzungen zu zeichnen das geht im Zeichnungsmodus sehr einfach

Hi!

Sehe Ich eigentlich auch so, kommt natürlich auf den Preis an. Wenn das CAD Programm im erträglichen Rahmen ist, wäre es ok. Aber meistens ist ja ein hochwertiges CAD Programm im Betrieb vorhanden, daher reichen dem CAM´ler dann ja diese typischen Funktionen direkt im CAM, sofern vorhanden, aus.

Gruß
Beitrag 26.09.2014, 13:04 Uhr
faenger

QUOTE (macmaddog @ 25.09.2014, 23:30 Uhr) *
Hallo, SC ist ein Integriertes CAm , entweder in Solidworks oder Inventor.
Früher gab es den Basemodller, ob es den noch gibt weis ich nicht.
Aber eine verbilligte PE Version von SWX nur für Solidworks.
Im Bundel gibt es das Paket SWX und SC auch, wir haben damals nur die hälfte bezahlt für ne Vollversion SWX im Bundel.(3000 statt 6000)
Die Pe Version dürfte billiger sein, ist etwas abgespeckt, ohne Zeichnungsableitung(2D).
Aber die volle CAD Funktion für Einzelteile und Baugruppen. Durch die Integration in SWX entfällt der Datenaustausch im Neutrallformat und so werden
Datenaustauschfehler von vorne rein ausgeschlossen.
Lasse dir doch mal unverbindlich ein Angebot machen.
Von iMashining soll es auch eine Standalone geben, mustt mal nachhöhren, ich kenne sie nicht
Aber du brauchst wahrscheinlich die Module 2,5D, 3D iMchining und HSM zum schlichten.+ CAD SWX im Bundel oder PE
(mein Tip,: Im Bundel so billig kommst du nie wieder an ein vollwertiges 3d CAD)
Du kannst in SC die volle Power von SWX nutzen zum erzeugen von Arbeitsbereichen durch Skizzen mit allen in SWX zur verfügung stehenden Mitteln, auch Flächen verschliessen, ein Klick und zu.

mfG macmaddog

Hi!

Schaue Ich mir mal an. Wie gesagt, hatte damit ja vor nen paar Jahren ne kurze Zeit zu tun und fand das händling im CAM Bereich echt gut.

Im Prinzip die Module die genannt wurden und 3+2 Achsen sowie eventuell Maschinemodell. Falls das extra Module sind.

Gruß
Beitrag 27.09.2014, 18:23 Uhr
Cypher
Level 3 = Community-Techniker

Hallo faenger,

um noch mal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen
Das können heutzutage fast alle CAM Systeme auf die ein oder andere Methode.
Wenn Du ein CAM System einführen willst, dann sollte die erste Frage lauten:
Was will/kann ich ausgeben?
Wenn man für einen 5-Achsen simultan Arbeitsplatz rund 30.000€ ausgeben kann, dann hat man die freie Wahl aus den Top 10 der CAM Systeme.
Die zweite Frage sollte lauten:
Welche CAD Daten bekomme ich?
Nichts macht meht Ärger als Schnittstellen. Bekommt ihr Solid Works Daten, dann nutzt eine CAM System weches in SWX integriert ist.
Bekommt ihr Catia Daten, dann ist Tebis sicher eine gute Wahl.
Bekommt ihr NX Daten, dann nutzt NX CAM usw.
Mein Tipp lautet immer: Macht ein Pflichtenheft und lasst 3-4 Anbieter antreten und euer Teil programmieren.

Gruß aus Hamburg

Frank

--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Beitrag 27.09.2014, 19:31 Uhr
faenger

QUOTE (Cypher @ 27.09.2014, 17:23 Uhr) *
Hallo faenger,

um noch mal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen
Das können heutzutage fast alle CAM Systeme auf die ein oder andere Methode.
Wenn Du ein CAM System einführen willst, dann sollte die erste Frage lauten:
Was will/kann ich ausgeben?
Wenn man für einen 5-Achsen simultan Arbeitsplatz rund 30.000€ ausgeben kann, dann hat man die freie Wahl aus den Top 10 der CAM Systeme.
Die zweite Frage sollte lauten:
Welche CAD Daten bekomme ich?
Nichts macht meht Ärger als Schnittstellen. Bekommt ihr Solid Works Daten, dann nutzt eine CAM System weches in SWX integriert ist.
Bekommt ihr Catia Daten, dann ist Tebis sicher eine gute Wahl.
Bekommt ihr NX Daten, dann nutzt NX CAM usw.
Mein Tipp lautet immer: Macht ein Pflichtenheft und lasst 3-4 Anbieter antreten und euer Teil programmieren.

Gruß aus Hamburg

Frank

Hi!

Danke für deine Antwort.

Ja, dachte auch dass das so ziemliche jedes Cam können sollte, dann haben wir aktuell ne ausnahme erwischt!:-)

Ja, so wie du schilderst, wird es auch eher gemacht. Aber man kann sich ja vorher bei Anwendern erkundigen bevor man Zehn Vertreter anschreibt, da nun mal nicht zu jedem Themengebiet ausführliche Hinweise der Anbieter existieren.

Nochmal so in die Runde gefragt, ist bei euren Vorschlägen auch ein Cam dabei, welches bei Bauteil Änderung die Bearbeitung aktualisiert???

Gruß und schönen Abend noch!
Beitrag 27.09.2014, 19:55 Uhr
V4Aman

Aktualisierungen vom Bauteil sollten alle hier aufgeführten auch können, es sei denn diese sind mit eigenen Skizzen verknüpft.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 27.09.2014, 22:11 Uhr
macmaddog

QUOTE (faenger @ 27.09.2014, 20:31 Uhr) *
Hi!

Danke für deine Antwort.

Ja, dachte auch dass das so ziemliche jedes Cam können sollte, dann haben wir aktuell ne ausnahme erwischt!:-)

Ja, so wie du schilderst, wird es auch eher gemacht. Aber man kann sich ja vorher bei Anwendern erkundigen bevor man Zehn Vertreter anschreibt, da nun mal nicht zu jedem Themengebiet ausführliche Hinweise der Anbieter existieren.

Nochmal so in die Runde gefragt, ist bei euren Vorschlägen auch ein Cam dabei, welches bei Bauteil Änderung die Bearbeitung aktualisiert???

Gruß und schönen Abend noch!

SC ist ja in der Oberfläche von SWX, nicht extern,
Die CAD Funktionen werden zu 100% von SWX bereitgestellt, wenn das SWX model sich ändert dann natürlich auch das SC Model, ist ja ein und das selbe.
Syncronisieren und neu berechnen und das wars..Auch wenn man mittendrin das Modell ändert einfach nur Syncronisieren.
Wenn eine neue Datei ausserhalb von SWX kommt z.B. Step gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Man öffnet die STEP in SWX und speichert im SWX Format unter dem Selben Namen wie das in der Camdatei ab.
Dann öffnet man das CAM Projekt und bekommt eine Auswahl was man machen möchte.
Hier kann man Syncroniesieren auswählen und das Model in der Camdatei wird aktuallisiert.
Dafür muss man aber das CAMteil im Baugruppenmodus angelegt haben. (Ist besser , da das Orignal SWX Teil unberührt bleibt) SC legt mit dem CAD Fle eine eigene Baugruppe an mit einer Kopie des CAD Models. So wird das SWX Teil nicht aufgebläht mit CAMdaten, ist wichtig wenn das Original in ner Baugruppe verbaut ist. Manche schicken nämlich ganze Baugruppen im STEP und man muss erst das zu fertigende Bauteil aus der STEP Baugruppe rauszieghen..
2.
Man speichert das neue Teil unter neuem Namen, macht das CAMteil auf und wählt dort Referenzmodell tauschen aus.
Da kann man jedes x beliebige Teil auswählen.
Arbeitsbereiche die man in der Baugruppe im CAM gemacht hat kann man vorher mit Skizze exportieren als Skizze abspeichern so das man sie wieder verwenden kann.
3, Möglichkeit man ändert einfach das Bauteil im CAMteil ab mit den Änderungen und Syncronisiert dann.
Mit den CAD Funktionen von SWX eine Kleinigkeit.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 27.09.2014, 22:12 Uhr

--------------------
Beitrag 27.09.2014, 22:48 Uhr
macmaddog

QUOTE (Boern @ 26.09.2014, 06:22 Uhr) *
Hallo,

Hallo Boern,
Ich benötige keine Zusatzsoftware, ich hab ja SWX tounge.gif (mit addon TransMagic SC,HSMWORKS )
Wenn ich damit nicht die CADDaten verarbeiten kann, dann weis ich auch nicht womit man das dann hinbekommen soll.
Da gibt es dann auch kein anderes CAD mehr das dies besser könnte, selbst das sendende System NICHT: ! Da braucht man dann Spezialtools wie Tranmagic oder CADdoctor.von Elysium.
Sind Standalone Reparatur und Datenübersetzungstools, Wobei TransMagic dann auch im SWX (Datenschnittstellen) nutzbar ist.es Integriert sich in den Öffnen und Schpeichern Dialog von SWX
SWX ist schon Stark.: vor allem bin ich nicht an ein System gebunden. Für ne andere Technologie wie z.B. Drahten kann ich ein anderes in die selbe CAD Umgebung einbinden z.B. DCAM CUT oder PEPS von VISI./vero.
So kann man in jedem Sektor/Technologiebereich immer auf das am Leistungsfähigste zurückgreifen.

Aktell hatte ich gerade wieder mal eine Komplette Baugruppe im STEP, Spritgussform.
Davon sollte ich die Düsenseite machen , eimal im Original und einmal spiegelbildlch.
Dazu kam noch ne Zeichnungsänderung in Papierform, in der der Kunde nur mit Kuli die Änderungen angemalt ! hat und einen Text dazu geschrieben hat.
Weis nicht ob da die Funktionen im Edgecam ausreichen um dies im CADteil zu ändern Im SWX hat mich das ne Stunde Arbeit gekostet und war Problemmlos möglich. Kenne leider nicht die CAD Funktionen in Edgecam.. Wäre mal interessant zu wissen, da ich auch immer mal gerne über den Tellerrand schaue.
mfG macmaddog

--------------------
Beitrag 28.09.2014, 08:56 Uhr
Boern

QUOTE (macmaddog @ 27.09.2014, 23:48 Uhr) *
Hallo Boern,

Aktell hatte ich gerade wieder mal eine Komplette Baugruppe im STEP, Spritgussform.
Davon sollte ich die Düsenseite machen , eimal im Original und einmal spiegelbildlch.
Dazu kam noch ne Zeichnungsänderung in Papierform, in der der Kunde nur mit Kuli die Änderungen angemalt ! hat und einen Text dazu geschrieben hat.
Weis nicht ob da die Funktionen im Edgecam ausreichen um dies im CADteil zu ändern Im SWX hat mich das ne Stunde Arbeit gekostet und war Problemmlos möglich. Kenne leider nicht die CAD Funktionen in Edgecam.. Wäre mal interessant zu wissen, da ich auch immer mal gerne über den Tellerrand schaue.
mfG macmaddog

Mit Edgecam kann ich natürlich das 3D-Modell nicht ändern ich kann im zeichenmodus eben schnell eine 2D Kontur zur Hilfe ein zeichnen. Ich hab eine Nut und diese muß H7 werden dann zeichne ich die kurz über das Modell im 2D Modus !

Angehängte Datei  EdgeCam_Nut_Draht.jpg ( 124.21KB ) Anzahl der Downloads: 44

Um ein Werkstück zu ändern verwende ich SpaceClaim das ist eine relativ günstige Software rund 2500€ + Wartung, für dieses Geld extrem Leistungsfähig und kann alle gängigen 2D/3D Datei Formate ver- und bearbeiten.

Wenn ich nun das Modell geändert habe fragt auch EdgeCam Wollen sie das 3D-Modell Neu Laden?
UNd aktualiseiert dann auch alle bereits angelegten Features usw.

Angehängte Datei  EdgeCam_Features.jpg ( 332.09KB ) Anzahl der Downloads: 53

Wie das heute alle CAM Systeme machen sollten ....

Gruß Boern

--------------------

Beitrag 28.09.2014, 16:05 Uhr
macmaddog

QUOTE (Boern @ 28.09.2014, 09:56 Uhr) *
Mit Edgecam kann ich natürlich das 3D-Modell nicht ändern ich kann im zeichenmodus eben schnell eine 2D Kontur zur Hilfe ein zeichnen. Ich hab eine Nut und diese muß H7 werden dann zeichne ich die kurz über das Modell im 2D Modus !

Angehängte Datei  EdgeCam_Nut_Draht.jpg ( 124.21KB ) Anzahl der Downloads: 44

Um ein Werkstück zu ändern verwende ich SpaceClaim das ist eine relativ günstige Software rund 2500€ + Wartung, für dieses Geld extrem Leistungsfähig und kann alle gängigen 2D/3D Datei Formate ver- und bearbeiten.

Wenn ich nun das Modell geändert habe fragt auch EdgeCam Wollen sie das 3D-Modell Neu Laden?
UNd aktualiseiert dann auch alle bereits angelegten Features usw.

Angehängte Datei  EdgeCam_Features.jpg ( 332.09KB ) Anzahl der Downloads: 53

Wie das heute alle CAM Systeme machen sollten ....

Gruß Boern

Hallo Boern,
Danke für deine Info.
tounge.gif Brauchst also doch ein anderes Porgramm danke.gif
Bei mir muss ich dafür keine Extraskizze anlegen.
Ich greife am Model einfach die Bodenfläche ab und in der Job Maske gehe ich auf Geometrie modifizieren und gebe einfach das Auf oder Abmaß ein.
Wie gesagt, SC nutzt die volle Power von SWX.
Ich kann natürlich auch einfach in SC (SWX biggrin.gif ) die Flächen anklicken und um das Auf oder Abmaß verschieben.
Da das aber nicht nötig ist mache ich das nur über Geometie modifizieren ohne etwas am Model zu ändern.
Dafür brauche ich kein anderes Programm, alles passiert in der SC/SWX Umgebung.
Du brauchst ja noch Spaceclaim um Änderungen des Kunden umzusetzen. Auch da kenne ich nicht die Möglichkeiten in wie weit das geht.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, extra mit großen Abmaßen damit man den Unterschied gut erkennt.
Aber bei 2500€ für ein CAD bekommst du fast schon ne SWX Vollversion im Bundel(ca. 3000€)
Die PA Version von SWX sollte deutlich unter 2500€ kosten

Bei Änderungen am Modell durch den Kunden der dann ein Neutralformat schickt wird die Änderung im z.B. Stepfile nicht bemerkt.
SC greift ja auf ein SWX Teil zu.
Dazu muss ich erst im CAD das Step einmal öffnen und als SWX Teil abspeichern , so wie oben beschrieben. das ist aber kein großes Ding.
mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 28.09.2014, 16:20 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Abstand_modifizieren.JPG ( 144.53KB ) Anzahl der Downloads: 63
Angehängte Datei  Fl__chen_verschieben.JPG ( 113.14KB ) Anzahl der Downloads: 59

--------------------
Beitrag 29.09.2014, 18:17 Uhr
faenger

QUOTE (macmaddog @ 28.09.2014, 15:05 Uhr) *
Hallo Boern,
Danke für deine Info.
tounge.gif Brauchst also doch ein anderes Porgramm danke.gif
Bei mir muss ich dafür keine Extraskizze anlegen.
Ich greife am Model einfach die Bodenfläche ab und in der Job Maske gehe ich auf Geometrie modifizieren und gebe einfach das Auf oder Abmaß ein.
Wie gesagt, SC nutzt die volle Power von SWX.
Ich kann natürlich auch einfach in SC (SWX biggrin.gif ) die Flächen anklicken und um das Auf oder Abmaß verschieben.
Da das aber nicht nötig ist mache ich das nur über Geometie modifizieren ohne etwas am Model zu ändern.
Dafür brauche ich kein anderes Programm, alles passiert in der SC/SWX Umgebung.
Du brauchst ja noch Spaceclaim um Änderungen des Kunden umzusetzen. Auch da kenne ich nicht die Möglichkeiten in wie weit das geht.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, extra mit großen Abmaßen damit man den Unterschied gut erkennt.
Aber bei 2500€ für ein CAD bekommst du fast schon ne SWX Vollversion im Bundel(ca. 3000€)
Die PA Version von SWX sollte deutlich unter 2500€ kosten

Bei Änderungen am Modell durch den Kunden der dann ein Neutralformat schickt wird die Änderung im z.B. Stepfile nicht bemerkt.
SC greift ja auf ein SWX Teil zu.
Dazu muss ich erst im CAD das Step einmal öffnen und als SWX Teil abspeichern , so wie oben beschrieben. das ist aber kein großes Ding.
mfG macmaddog

Hi!

Geometrie modifizieren? Für das anbringen von Toleranzen? Wie verhält sich denn Sc. bei asymmetrischen Toleranzen? 3D Bauteil modifizieren oder Skizze?

Gruß

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: