586.035 aktive Mitglieder*
3.814 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wo bekommt man gute CAM-Fräser

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 06.10.2014, 17:58 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

das mit dem "wenig Geld verdienen" halte ich für ein Gerücht... wird ja nicht jeder Kaufmann Bürochef im kleinen oder mittelständischen Betrieb, also ist das vom Verdienst her wohl eher zu gunsten des Werkzeugmachers. Auch technische Zeichner sind nicht alles die Konstrukteure die die super toll bezahlten, und wahrscheinlich auch die verantwortungsvolleren Jobs haben.

Will sagen, Eigeninitiative und Glück gehören wohl immer dazu...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 06.10.2014, 20:26 Uhr
bela23
bela23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 34

Hallo miteinander,
zu meinen Zeiten , also vor 30-35 Jahren bekam man in den kleineren Betrieben in der Regel die Chance sofern geeignet a.: bessere Aufstiegschancen und b.: deutlich mehr Geld zu verdienen als in den großen Firmen.
Deshalb bin ich zu meiner Zeit von einer eher großen Firma in eine kleine Firma gewechselt. Das hat sich schon nach einigen
Jahren geändert, zu der damaligen Zeit gabs zwar noch die eine oder andere Firma die eine goldene Ausnahme war, das ist aber mittlerweise so zusammengeschrumpft das
du kaum noch was als Ausnahme bezeichnen kannst. Vielleicht wäre ein gescheiter Kaufmann gar nicht schlechter als ein Werkzeugmacher der seinen Meister gemacht
hat aber wohl eher Handwerker als Kaufmann ist. Ich bin ja nach wie vor der Meinung das wenn die Leute gescheit gefördert werden gutes Geld verdienen, also wenn
Arbeit sich lohnt, das das für AN und AG der richtig Weg ist.
Gruss
Bela

Der Beitrag wurde von bela23 bearbeitet: 06.10.2014, 20:28 Uhr
TOP    
Beitrag 06.10.2014, 21:02 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (bela23 @ 06.10.2014, 15:44 Uhr) *
Der Junge soll doch mal was besseres werden, und mal ganz ehrlich, zu Verdenken ist es den Eltern jetzt nun mal wirklich nicht.

Man muss dabei ausserdem berücksichtigen, in welche Richtung die Reformen der Bildungspolitik wirken.
Unten wird das beste abgeschöpft, um es in/durch ein Studium zu bekommen. Gut möglich das genau diese Leute im Handwerk bitter fehlen.
Ich kann es den Eltern allerdings nicht übel nehmen und würde warscheinlich genauso denken.

Tschuess

Der Beitrag wurde von garf bearbeitet: 06.10.2014, 21:03 Uhr
TOP    
Beitrag 07.10.2014, 16:14 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Bela,

und auch all die anderen, die noch sproesslinge auf die richitige bahn schieben muessen..
also eins kann ich euch nur raten..eignung ist da nebensaechlich..sag ich mal spoettisch..
ihr muesst gucken das eure juniorinnen/junioren naeher beim geld arbeiten..also dort wo es fliesst...verwaltet wird oder was immer auch....
sonst muessen die hinterher auch in foren schreiben, dass sie sich wundern, wieso gute arbeit schlecht honoriert wird. ob nun als Arbeitnehmer oder Lieferant..da tut sich ja nichts.. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2014, 19:30 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (garf @ 06.10.2014, 21:02 Uhr) *
Hallo,


Man muss dabei ausserdem berücksichtigen, in welche Richtung die Reformen der Bildungspolitik wirken.
Unten wird das beste abgeschöpft, um es in/durch ein Studium zu bekommen. Gut möglich das genau diese Leute im Handwerk bitter fehlen.
Ich kann es den Eltern allerdings nicht übel nehmen und würde warscheinlich genauso denken.

Tschuess


Guter Beitrag, garf!!!

Du hast absolut recht das dadurch die guten Leute in Handwerk / Industrie fehlen. Durch diese Bildungspolitik und dem blinden Run zu studieren anstatt eine Ausbildung zumachen bringt alles aus dem Gleichgewicht. Wenn alle lieber studieren, wer soll dann noch an der Maschine arbeiten??? Und wie man sieht macht sich das schon jetzt bemerkbar!!! Handwerk und Industrie suchen dringend Fachkräfte und die mit einem abgeschlossenen Studium jammern das Sie keine Stelle finden, weil der Markt für Studierte voll ist.

Und nur weil man studiert hat, heißt das noch lange nicht das man auch gut ist. Ich kenne auch welche die haben Maschinenbau studiert, sind dann durch ein paar Prüfungen gefallen und haben das Studium abgebrochen. Nun sind ein paar davon echt gute Fräser. Andersrum habe ich mal jemanden kennengelernt, der eine duale Ausbildung gemacht hat und danach Maschinenbau studiert hat. Allerdings hat er das Studium im 3. Semester abgebrochen weil es immer mehr von der Realität abgewichen ist. Nun hat er eine Stelle als CNC-Fräser und macht nebenbei seinen Techniker.

Also mal schauen wohin das ganze noch führt

Schönen Abend noch allen
TOP    
Beitrag 08.10.2014, 14:06 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

QUOTE (SW @ 07.10.2014, 20:30 Uhr) *
Guter Beitrag, garf!!!

Du hast absolut recht das dadurch die guten Leute in Handwerk / Industrie fehlen. Durch diese Bildungspolitik und dem blinden Run zu studieren anstatt eine Ausbildung zumachen bringt alles aus dem Gleichgewicht. Wenn alle lieber studieren, wer soll dann noch an der Maschine arbeiten??? Und wie man sieht macht sich das schon jetzt bemerkbar!!! Handwerk und Industrie suchen dringend Fachkräfte und die mit einem abgeschlossenen Studium jammern das Sie keine Stelle finden, weil der Markt für Studierte voll ist.

Und nur weil man studiert hat, heißt das noch lange nicht das man auch gut ist. Ich kenne auch welche die haben Maschinenbau studiert, sind dann durch ein paar Prüfungen gefallen und haben das Studium abgebrochen. Nun sind ein paar davon echt gute Fräser. Andersrum habe ich mal jemanden kennengelernt, der eine duale Ausbildung gemacht hat und danach Maschinenbau studiert hat. Allerdings hat er das Studium im 3. Semester abgebrochen weil es immer mehr von der Realität abgewichen ist. Nun hat er eine Stelle als CNC-Fräser und macht nebenbei seinen Techniker.

Also mal schauen wohin das ganze noch führt

Schönen Abend noch allen



das führt dazu, dass auch die Akademiker immer schlechter werden. Die Zeichnungen/Konstruktionen die wir hier kriegen werden immer schlimmer, und an den Hochschulen wurde dass ja auch schon nachgeweisen, dass die Anforderungen sinken.
TOP    
Beitrag 08.10.2014, 15:37 Uhr
bela23
bela23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 34

QUOTE (Lipp @ 07.10.2014, 17:14 Uhr) *
sonst muessen die hinterher auch in foren schreiben, dass sie sich wundern, wieso gute arbeit schlecht honoriert wird. ob nun als Arbeitnehmer oder Lieferant..da tut sich ja nichts.. biggrin.gif

Lipp,
genau das und deshalb ist es ja eigentlich umso wichtiger gute und engagierte Mitarbeiter zu haben, nur so kann ich Geld verdienen.

QUOTE (Keule0 @ 08.10.2014, 15:06 Uhr) *
das führt dazu, dass auch die Akademiker immer schlechter werden. Die Zeichnungen/Konstruktionen die wir hier kriegen werden immer schlimmer, und an den Hochschulen wurde dass ja auch schon nachgeweisen, dass die Anforderungen sinken.


das hat man schon vor 35 Jahren erzählt. Es ist immer wieder interessant zu beobachten wie sich gewisse Rituale über Jahre hinweg wiederholden.
Ich kann dem ewigen.....die da oben.... oder die da unten, damit sind entweder die Obere etage oder das gemeine Fussvolk gemeint, aber auch gar nichts abgewinnen. Das geht nur vernünftig zusammen und nicht gegeneinander.
Gruß
Bela
TOP    
Beitrag 08.10.2014, 21:05 Uhr
woernersen
woernersen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2012
Beiträge: 30

QUOTE (bela23 @ 08.10.2014, 16:37 Uhr) *
Ich kann dem ewigen.....die da oben.... oder die da unten, damit sind entweder die Obere etage oder das gemeine Fussvolk gemeint, aber auch gar nichts abgewinnen. Das geht nur vernünftig zusammen und nicht gegeneinander.


So siehts aus... Ohne Ingenieure und Techniker/ Lenker und Konstrukteure keine neuen Maschinen/ Apparate und sonstiges... Ohne denen die Späne machen, keine Teile die man verkaufen kann --> keine Wertschöpfung... Jeder braucht jeden und so sollte man auch miteinander umgehen.

Ich habe das Gefühl, das Thema läuft ganz schön aus dem Ruder... smile.gif
TOP    
Beitrag 15.10.2014, 13:26 Uhr
bela23
bela23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 34

QUOTE (woernersen @ 08.10.2014, 22:05 Uhr) *
Ich habe das Gefühl, das Thema läuft ganz schön aus dem Ruder... smile.gif

Finde ich nicht, die Frage ist doch wo bekommt man gute Fräser, oder auch gute Mitarbeiter. Darauf gibt es nun mal viele Antworten, und ich bin der Meinung man kann
es sich nicht so einfach machen, nach dem Motte, die Leute taugen alle nichts mehr. Früher war alles besser.....
Meine Frau hat vor ein paar Jahren eine Umschulung gemacht, und so hat man auch den einen oder anderen aus Ihrer Berufsschule kennengelernt. Allesamt zwischen12 und
18 Jahre jünger. Ich war erstaunt mit was für klaren Vorstellungen und was da zum Teil für Streber am Start waren. Also ganz entgegen dem geläufigen Erzählen von einigen Leuten
Das waren zum großen Teil technische Zeichner. Die Frage ist nun, war das reiner Zufall oder ist nur eine gewisse Bevölkerungsschicht für den Beruf zu begeistern?

Gruß
Bela
TOP    
Beitrag 16.10.2014, 08:25 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Ich denke viele könnten sich für Berufe begeistern wenn sie wissen würden was es doch alles gibt. In der Schule werden ja nicht alle Berufe vorgestellt.
Das liegt sehr oft an der Gegend wo man wohnt. In vielen Ländlichen Gegenden gibt es nicht viele Chancen, hier auf dem Land zieht es alle weg in die großen Städte.
Meine Begeisterung für das Zerspanen von Metallen verdanke ich Ferienjobs bei dem Betrieb in dem mein Vater arbeitet. Ich kenne viele die musten als Kind/Jugendlicher nie Ferienjobs machen. Meine Eltern haben immer gesagt wenn du so viele Wünsche hast must du für das Geld arbeiten. Heutzutage schaut man viel fern hat viele Wünsche aber das man dafür arbeiten muss erwähnen die bei RTL einfach nicht.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin denke ich auch das die Autobahnpolizei ein schöner Job gewesen wäre, da muss man abends heim kommen und so zufrieden sein, du kannst den ganzen Frust an den Auto/LKWfahrern ablassen.

Es ist schon richtig das die die in der Schule gut sind danach studieren, das Problem ist die studieren oft das falsche, danach studieren sie wieder was anderes und am Ende arbeiten sie in einem Restaurant. Es ist nicht immer sinnvoll irgendwas zu studieren, viele die ich kenne haben erst spät gemerkt in was für eine Richtung sie gehen wollen. Von Landschafftsarchitektur zur Psychologie usw...

zum eigentlichen Thema zurück, selber ausbilden ist wohl das Beste!
TOP    
Beitrag 16.10.2014, 09:29 Uhr
bela23
bela23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 34

Hi miteinander,
ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, oder wurde falsch verstanden. Das waren Berufsschüler, soll heissen nix studieren, arbeiten.....
Natürlich hatte der eine oder andere das Bestreben nach dem Beruf evtl. zu studieren, wenn ich denn in ganz NRW der beste bin soll das wohl auch so sein.
Jetzt wird es denn wirklich etwas off tropic, meine Kinder sind jetzt 14 und 10 Jahre alt, und in meinem ganzen Bekanntenkreis wurde das von Anfang an so gehändelt. 1 Std. Elektro, heisst entweder Fernseher oder Computer.
Der Rest der Zeit gehts raus, liegt wohl auch daran das ich vom Land bin. Meine Kinder gucken def. weniger Fern als ich zu meinen Jugendzeiten, das mag woanders anders sein, aber das liegt wohl auch an den Eltern, und wer ist das.....richtig die Leute die denn auch vom Alter her hier im Forum schreiben.
Gruss
Bela
TOP    
Beitrag 24.08.2015, 16:47 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

bela , es wird aber einen positiven Effekt geben.
wenn all die jetzt Studierenden auf dem Markt eintreffen, werden deren Kurse von alleine sinken, dank berechenbaren Wettbewerbs.
Vielleicht wird dann dein naechster NC fraeser ein Mechatronik-ING sein, der doch irgendwie Geld verdienen muss.
Bleibt alles abzuwarten
Sicherlich muss eine Gesellschaft, die weiter auf der Crema schwimmen will, die Bildung immerwieder anpassen. Das steht ausser Frage.
Nur die kanalisation dieser Dinge sehe ich als voellig falsch bewertet.
Es macht auch keinen Sinn Lernziele aufzuweichen, damit es wirklich jeder am Ende zum Paper schafft.
Und eins ist wieder aller Theorien auch Fakt, eien Gesellschaft die sich von der Produktion selbst entfernt, selbst wenn Sie das anspruchsvolle Ziel Industrie 4.0 hat, wird sich selbst ueberholen.
Erstens nimmt man nicht jeden mit auf die Reise, da nicht alle gleichermassen geeignet sind, auch wenn Papiere das ausweisen und zweitens:
Das reine Abdriften und eine Dienstleistungsgesellschaft funktioniert nicht. Das hat komischerweise ein Kontinent begriffen, der dieses Ziel vor ueber 30 Jahren anschob und 20 Jahre spaeter zu Einsichten kam.
der vielerwaehte Kaufmann ist heute im Gegensatz zu frueher, der besser Verdienende uebrigens.
Wenn es ganz geckig wird, bekommt er noch den Titel -technischer- Kaufmann, damit man sich die Fachleute der Praxis ganz sparen kann.
Der hat auf einmal von allem Ahnung.
Was den eigene Nachwuchs angeht, dem habe ich einen anderen Beruf verordnet. Ich glaube nicht, das er in diesem satte 45 Jahre plus irgendwas ...noch seelig wird und wenn, dann zu welchen Konditonen?!...
Da wo er jetzt ist, wird es nie Arbeitsmangel geben auch in 300 Jahren nicht...nein es ist nicht die ARGE... biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 24.08.2015, 16:51 Uhr
TOP    
Beitrag 25.08.2015, 11:14 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Jetzt würde ich auch gerne meinen Senf dazugeben!

Ich bin jetzt mitte 20 und hab vor der Ausbildung auch nur ein Qualifizierenden Hauptschulabschluss gehabt!
Es liegt nicht an der Schulbildung sonder rein am Interesse der Person! und auch am AG wieweit er den AN dein "Freiraum" läst sich zu entwickeln.
Wie schon viele Gesagt haben wird meistens gesagt nur Stückzahl erwartet und das wirk sich nicht immer Positiv auf die Entwickling und erfahrung des Mitarbeiters aus! Natürlich müssen die Zahlen am ende des Monats stimmen, doch um jeden Preis? Die Devise meines Alten AG war stückzahl bring das Geld mir egal ob die ganze Woche durch Arbeitest oder nicht. Da sammel sich innerhalb eines Jahres mehrer HUNDERT Überstunden da ist man auch nicht mehr so Motiviert wenn sich an dieser Ansicht nichts ändert und die Entlohnun zu erhöhe seitens des AG auch nicht nachvolziehbar war. (AG gewechselt)

Bei dem neuen AG bin ich jetzt so zusagen "Das Mädchen" für alles was auch für mich nicht weiterhin Schlimm ist dafür werde ich demensprechend entlohn und der AG hat mir die Freiheit gegeben mich weiter zu entwickel wo ich früher keine Möglichkeiten hatte!
wie z.B. Cam,Drehen,Fräsen 5x, Drahterodieren, Messen und und und

und wie auch viele hier schon geschrieben haben gibt den Fachkräften eine Chace egal welchen Abschluss sie haben!
In den ersten sechs Monaten sollte ersichtlich sein ob er für Cam Programmieren was Taugt oder nicht!

Ps:Ich bin auch gerade dabei meinen Techniker zu machen, werde ich jetzt dadurch weniger chance auf eine Gute stelle haben? =)

Lg

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 25.08.2015, 11:15 Uhr
TOP    
Beitrag 25.08.2015, 12:28 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

das ist eine gute frage
die andere frage ist: will dein derzeitig von dir als gut bewerteter chef einen techniker kuenftig im haus haben und entsprechend wachsend entlohnen?!?!?
Das sollte keine Empfehlung sein , kein Techniker zu werden.
Man muss ich halt immer ueber das was man tut im Klaren sein, welche Veraenderungen es hinter sich herzieht.
in deinem Alter ist da noch alles moeglich..und sollte auch da dann angegangen werden
TOP    
Beitrag 01.10.2015, 06:41 Uhr
NicoNic
NicoNic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 23

Hallo,

ich bin CAM Programmierer und leider schon 37 Jahre alt wink.gif ... das Problem ist doch auch, das die Firmen nicht genug Werbung machen. Ich bin zur Zeit in meiner Firma sehr demotiviert, da hier Probleme herrschen, wie Sie schon angesprochen wurden.
Ich erstelle Programme und es gibt unten einen Einrichter, der nichts weiter macht, als meine Programme einzurichten. Kein eigenes Programm, nein, nur die Programmanleitungen von mir nehmen und nach dieser die Maschine einstellen.

Er wird aber innerhalb der Firma mehr wert geschätzt als ich, kann Nachtschichten machen wann er will (obwohl eigentlich allein an der Maschine) ect.

Das Problem liegt auch heutzutage an den Führungspositionen die zwischen Geschäftsleitung und Maschinenarbeiter/Angestellten die Arbeit eigentlich einschätzen sollten. Wenn man da jemanden hat, der dies nicht kann, der hat als GL ein Problem. Er wird dann bestimmte Arbeitnehmer immer überbezahlen und wichtige Leute durch fehlende Wertschätzung verlieren.

Würden Fremdfirmen gezielt Leute aus solchen Unternehmen abwerben, dann würden sie manchmal keine Probleme mit Stellenbesetzungen haben.

Wenn ihr wüsstet, wie viele demotivierte Leute es da draussen gibt, die endlich mal in eine Firma wollen, wo es nicht nach Aussehen, Partystatus oder Verwandtschaftstatus geht, sondern um die eigentliche Sache, eine Werkzeugform wirtschaftlich gut herzustellen, wo man am Ende stolz ist, auf das Erreichte.
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 21:56 Uhr
error
error
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2010
Beiträge: 28

Meine fresse wo bekommst guten cam ler.
1.musst ein guter cheff wie ein guter Mensch sein.-
das heißt vom denken wegg ich Chef du nix .
2.Mitarbeiter vertrauen gewinen. Musst ehrlich sein.und zuhören reagieren

Dann sagen die Jungs , die dir das Geld beschaffen ich bin ein Teil von dieser Maschinerie.und geben Vollgas.
3.vorgesetzte nicht unter Druck stellen Domino Effekt bis zur Putzfrau. diese auch kontrollieren durch Mitarbeiter Umfrage anonym. Wenn die nicht richtig parieren.,
Maschinerie Bricht zam.
Fördern ja und dan fordern ohne Druck .Team bilden 3köpfe sind besser wie 1 .
Den alles könner gibts Nicht den perfekten auch nicht es gibt gute und die die man sich zu guten fördert .sonst nixxxxxx

Ich habe einiges mitgemacht und sah wie die fa. mir langsam am a..... vorbei ging .da ich buckelte mein gribs einsetzte somit die Effizienz steigerte..........Fehler vor ab eliminierte bevor dass €€€€ gekostet hat.
Arbeiten von montag bis sonntag im jahr 300 bis 400 überstunden feiertage ....
Und dann noch Lehre Versprechungen .Mord und Totschlag hieß das ergebniss für die fa. die Besten der besten gingen zu anderen Firmen. Ist auch ein Domino Effekt.
Wollen sie erfolgreich sein und gute Leute haben . Ist der weg zufriedene Mitarbeiter zu besitzen, sich sozial für das Team einsetzen .
Und die Kosten nicht in Pkw stecken das man von der Steuer spart sonder in Mitarbeiter.
Sehe goggl und seine Struktur wie Einstellung an Mitarbeiter :-)

Jetzt bin ich da wegg wie viele andere,will von solchen Firmen nix Wissen.
Ich war im prototypenbau im Sektor Motorsport Luft und Raumfahrt tätig.

Der Beitrag wurde von error bearbeitet: 01.11.2015, 22:08 Uhr


--------------------
Einbildung ist keine bildung
TOP    
Beitrag 02.11.2015, 07:53 Uhr
NicoNic
NicoNic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 23

QUOTE (error @ 01.11.2015, 22:56 Uhr) *
Und die Kosten nicht in Pkw stecken das man von der Steuer spart sonder in Mitarbeiter.

Den Satz unterschreib ich thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 11:48 Uhr
parale
parale
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2003
Beiträge: 110

Hallo,
Frage mal andersrum, wo man eine gute Stelle als CAD/CAM Programmierer (z.B. Mastercam) und Fräser bekommt?
Man kann sich tot bewerben, aber zu 99% die Stelle bis zu Rente besetzt ist oder muss man umkreis bei der Suche auf 100km erweitern

Grüß
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 12:06 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (parale @ 17.02.2016, 12:48 Uhr) *
Hallo,
Frage mal andersrum, wo man eine gute Stelle als CAD/CAM Programmierer (z.B. Mastercam) und Fräser bekommt?
Man kann sich tot bewerben, aber zu 99% die Stelle bis zu Rente besetzt ist oder muss man umkreis bei der Suche auf 100km erweitern

Grüß


Dir kann geholfen werden:
1. Wodurch zeichnet sich in deinen Augen eine gute Stelle aus?
2. Du kannst den Wohnort auch wechseln so verringerst du die Distanz zu deinem Traumjob!
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 14:07 Uhr
parale
parale
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2003
Beiträge: 110

Eigentlich hatte ich nicht vor darüber zu diskutieren, aber wenn du schon fragst..

Ich denke so, eine gute Stelle zeichnet sich neben interessante Tätigkeit auch durch gute Bezahlung durch. Wenn eine von die beide Kriterien nicht stimmt, kann man immer noch produktiv arbeiten. Wenn beides passt nicht, soll man dringend sich was überlegen.

Sorry
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 14:45 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

dann brauchst du verdammt wenig um im Beruf glücklich zu sein. Da für dich Betriebsklima, ein verständnisvoller Chef der immer ein offenes Ohr hat und nette Kollegen keine Rolle spielen ist es doch gar nicht so schwer da was zu finden.
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 20:47 Uhr
parale
parale
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2003
Beiträge: 110

thumbs-up.gif du bist ein Idealist? spitze.gif

Übrigens bin seit 16 Jahren in einem Betrieb beschäftigt
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 22:39 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

QUOTE (parale @ 17.02.2016, 11:48 Uhr) *
Hallo,
Frage mal andersrum, wo man eine gute Stelle als CAD/CAM Programmierer (z.B. Mastercam) und Fräser bekommt?
Man kann sich tot bewerben, aber zu 99% die Stelle bis zu Rente besetzt ist oder muss man umkreis bei der Suche auf 100km erweitern

Grüß


Kann ich definitiv unterschreiben.
Habe mich auch mal im Raum München rein der Interesse halber auf Suche begeben. Sieht echt mau aus hier.
Bei BMW brauchst du dich schonmal garnicht bewerben, die sind dem Akademisierungswahn hoffnungslos verfallen. Ohne Techniker oder Studium geht da nix.

Wenn jemand ne schöne "Fräsbude" in München kennt, kann er mir gerne einen Tipp geben.

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 17.02.2016, 22:41 Uhr
TOP    
Beitrag 18.02.2016, 08:26 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (parale @ 17.02.2016, 21:47 Uhr) *
thumbs-up.gif du bist ein Idealist? spitze.gif

Übrigens bin seit 16 Jahren in einem Betrieb beschäftigt

na klar, das trifft schon auf mich zu! biggrin.gif
Du hörst dich aber nicht glücklich an. Nur zufriedene Arbeiter bringen 100% Leistung :-)

QUOTE (modellbaumeister @ 17.02.2016, 23:39 Uhr) *
Kann ich definitiv unterschreiben.
Habe mich auch mal im Raum München rein der Interesse halber auf Suche begeben. Sieht echt mau aus hier.
Bei BMW brauchst du dich schonmal garnicht bewerben, die sind dem Akademisierungswahn hoffnungslos verfallen. Ohne Techniker oder Studium geht da nix.

Wenn jemand ne schöne "Fräsbude" in München kennt, kann er mir gerne einen Tipp geben.

Was ist mit KMW?
TOP    
Beitrag 18.02.2016, 11:33 Uhr
flo87
flo87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 2

Interessantes Thema thumbs-up.gif .

Haben hier in unserem Familienbetrieb momentan dasselbe Problem.
Würden uns gerne vergrößern und einen Dreher/Fräser einstellen, aber da einen guten zu finden ist nicht leicht.

Suchen eben nicht nur den stupiden Knöpfchendrücker, sondern einen der bei der Arbeit auch mitdenkt und selbstständig handelt.

Aktuell wurde eine neue Posmill H800U und Solidworks/Solidcam gekauft.

Also falls jemand im Süden einen neuen/anspruchsvollen Job sucht kann er sich gerne bei mir melden wink.gif

Viele Grüße
Florian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: