586.453 aktive Mitglieder*
3.045 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Durchgehendes Schwenken der Bearbeitungsebene, Lage des Koordinatensystems?

Beitrag 08.12.2005, 12:56 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22

Hallo Zusammen!

Ich bin im moment dabei einen Postprozessor für eine Deckel Maho DMU
50 eVolution (zwei rotorische Tische) zu schreiben, die von einer
Heidenhain TNC 426B gesteuert wird. Allerdings ist es für mich neu, dass
sich die Lage des Bezugskoordinatensystems im Raum während der Bearbeitung ändern kann wacko.gif . Wenn sich also z.B die B-Achse (ist die vierte Achse, um 45° versetzt) um einen bestimmten Winkel dreht, befindet sich das Koordinatensystem plötzlich ganz woanders coangry.gif .
Nun zu meiner Frage: Berücksichtigt die Steuerung während der gesamten Bearbeitung Veränderungen der Lage des Koordinatensystems resultierend aus Drehungen der rotorischen Achsen? wacko.gif coangry.gif ?!?
Aber die Ausrichtung der Achsen bleibt dabei gleich, oder?!?

Gar nicht einfach zu erklären das Ganze... Wenn noch Fragen dazu sind, bitte melden, ich mach dann mal ne Skizze... smile.gif

Vielen Dank schonmal!

MFG


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
TOP    
Beitrag 08.12.2005, 21:03 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22

Hallo nochmal!

Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Word-Dokument erstellt mit einer Erläuterung des Problems.

Schaut doch mal bitte.gif rein.

danke.gif

MFG
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Verschiebung_des_Bezugspunktes.doc ( 23KB ) Anzahl der Downloads: 162
 


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
TOP    
Beitrag 08.12.2005, 21:30 Uhr
borgir
borgir
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2004
Beiträge: 17

Hallo Timo,

das ganze funzt nur dann wenn du die Bearbeitungsebene mit Hilfe des Zyklus 19 schwenkst.

A dreht um X
B dreht um Y
C dreht um Z

danach mit Hilfe der Q-Parameter (120 - 122 ) den Tisch einschwenken lassen.

z.B.

.
.
zyklus 19
A +0
B +0
C +90

L A+Q120 B+Q121 C+Q122 ...

--> je nachdem wie die Maschineachsen bei Dir benannt ist brauchst du A und B bzw. B und C oder A und C.


Ich hoff ich hab dich jetzt nicht komplett verwirrt.


Probiers mal vorsichtig aus !!

Gruß
borgir
TOP    
Beitrag 09.12.2005, 11:15 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22

Hallo Borgir!

danke.gif erstmal für die Antwort!

Den Zyklus 19 haben wir auch schon getestet und das klappt auch soweit.
Aber bei einer Bearbeitung mit ständiger Neuausrichtung der beiden Tische
müsste man ja den Zyklus immer wieder aufrufen, um die Berabeitungesebene zu schwenken.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

MFG


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
TOP    
Beitrag 09.12.2005, 11:35 Uhr
firstatze
firstatze
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2002
Beiträge: 256

So wie ich dich verstehe willst du 5Achs simultan fräsen.

Probiere mal M128 C+90
Die Maschine fährt dir die Achsen schon in diesem Satz
auschalten mit M129

mfg Achim


--------------------
www.Hiller-Feinwerktechnik.de
TOP    
Beitrag 14.12.2005, 19:23 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22

Hallo Firstatze!

Vielen Dank für den Tipp! So weit hinten hab ich gar nicht im Benutzerhandbuch geblättert um auf diesen Befehl zu stoßen.

Die Sache läuft jetzt soweit (zumindest 3+2 Fräsen).

Nen Post für ne Deckel zu schreiben ist doch schwerer als gedacht biggrin.gif

5 Achsen simultan durch nen Post übersetzen zu lassen wird die nächste Aufgabe.

Nochmals vielen danke.gif

MFG


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
TOP    
Beitrag 14.12.2005, 20:23 Uhr
elli969
elli969
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2002
Beiträge: 110

moin timo
wenn du cycle 19 c 90 eingibts dreht sich der tisch nicht , haste ja schon fetgestellt . geht nur mit m128 und das ganze dan ganz normal programmieren als wenn das teil normal liegt . wenn die berabeitung fertig ist m129 eingeben .
5ach simultan pp da wünsche ich dir viel spass bei wink.gif
habe ein parameter progi geschrieben für eine nut über einen radius , hat eine ewigkeit gedauert bis ich die winkelberechnung hinbekommen habe !
bei cycle 19 brauchte aber nur
L B Q121 CQ122 eingeben . reicht , da die evo ja halt keine a achse hat brauchste die auch nicht zu programmieren !
so , das erst mal . viel spass mit der evo , macht laune damit , habe sie oft bescheiden das sie das gemacht hat was ich wollte ! biggrin.gif
ok bis denn
gruß vom olli


--------------------
Der mit dem SMART tanzt !
TOP    
Beitrag 15.12.2005, 20:39 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo,


Ihr immer mit Euren Achsen smile.gif ...

es ist doch völlig egal ob die Maschine ne A- Achse hat oder nicht... trotzdem kann man immer alle Achsen programmieren, sind dann nur keine Achswinkel sondern Raumwinkel die die Steuerung intern berechnet... wenn ihr A- programmiert und sie hat keine A- Achse, dann rechnet sie mit C und B. Die Evolutionmenschen denken meistens besonders kompliziert weil sie immer an den Tisch denken und nicht ans Teil... am besten lässt man beim programmieren nen Rollo an der Maschine runter und erst beim starten wieder hoch... smile.gif

Ich kann zum Beispiel meine B-Achse nur 12 Grad ins + schwenken... aber wenn ich B+90 programmiere dann nimmt sie halt C+180 B-90 und dann passt B+90 auch smile.gif

MfG


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 16.12.2005, 11:44 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@BlankerStahl:
Danke. Endlich mal jemand, der das genau so sieht... Wen interessiert schon die Anordnung der Achsen... wacko.gif thumbs-up.gif

Noch 'nen schönen Tag,
Volker
TOP    
Beitrag 19.12.2005, 16:27 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22

Hallo Nochmal!


Noch eine Frage zum 5-achs-simultan-Fräsen:

Der Befehl M114 verrechnet ja den Versatz in den Achsen, der aus einer neuen Orientierung der vierten und/oder fünften Achse resultiert. So weit, so gut - allerdings behält die Werkzeugspitze nicht die Position bei, sondern verfährt auf direktem Weg zur "neuen" Position. Suma-sumarum: der Bezugspunkt auf dem Bauteil wird beibehalten, wobei das Koordinatensystem nicht geschwenkt wird.

Die simultane Positionsbeibehaltung (gibts so nen Wort?!) funktioniert bei M128, allerdings wird hier das Koordinatensystem mitgeschwenkt - genau das kann ich mal gar net gebrauchen mad.gif

AAAAAAlso: gibts eine Mischung aus den beiden Befehlen? So, dass der Bezugspunkt beibehalten wird, das Koordinatensystem nicht mitgeschwenkt wird und die Werkzeugspitze die Position beim Neupositionieren der Schwenkachsen beibehält? coangry.gif coangry.gif coangry.gif

Nochmals danke.gif für jeden Hinweis!!!

MFG


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
TOP    
Beitrag 23.01.2006, 11:11 Uhr
Timo-Schulz
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 22

Hallo Zusammen!

Nochmal zum Thema:
Das 3+2 Fräsen läuft nun ganz gut, wobei das Werkzeug vor jeder Bewegung des Tisches in sichere Entfernung fährt.

Allerdings klappt das 5-achs-simultan Fräsen noch nicht (auch wenn mans nicht wirklich braucht, wärs doch ganz nett).

Deshalb: Kennt sich jemand mit dem Befehl M114 aus? Im Handbuch steht auch: "M114 ist zur Berechnung des Versatzes der Achsen, damit nicht für jede Maschine ein eigener PP erstellt werden muss". Alles super, nur der "neue" Punkt wird erst nach der Bewegung des Tisches angefahren und nicht simultan. Ist das bei eurer Maschine auch so?

danke.gif für jeden Tipp!!!!

MFG


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
TOP    
Beitrag 23.01.2006, 12:19 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hi User !
Beim 5-achs Simultanfräsen braucht man doch zu jeder zu bearbeitenden Fläche eine Normale/Vector/Isoparameter ! ( bsp. Abwälzen 5-achsig einer Flanke) Ist zumindest bei der 5-achs Simultanbearbeitung mittels Tebis CAD/CAM so ( gar teures Zusatzmodul)! Nun bin ich eigentlich auch HdH bewandert u. fräse auch an einer DMU200P mit der TNC 430 . Also ich glaube nicht , das ihr so einen PP passend auf HdH selbst hinkriegt , aufgrund der oben erläuterten Berechnungsgrundlagen !?!?
Sag ich mal so
G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: