586.388 aktive Mitglieder*
3.187 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Mehere Nullpunkte setzen, verschieben

Beitrag 12.12.2006, 20:23 Uhr
LAKO
LAKO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

Ich habe Folgende Frage oder Problem, dass etwas kompliziert ist:

Zeit dieser Woche arbeite ich an einer neuen Maschine (Anayak CNC corea mit WZW) in unserem Betrieb, und habe natürlich auch eine Neue Steuerung (iTNC530).

Ich würde gerne mal wissen, ob man bei dieser Steuerung einen oder mehrere Nullpunkte extra setzen kann.
Normal ist ja "einer" (vom Reverenzpunkt der Maschine aus).

Ich hätte es aber gerne so, dass ich mir mal einen zweiten oder dritten... Punkt setzen kann, ohne eine Nullpunktverschiebung zu machen oder dass sich die Maße aneinnanderketten, denn mit diesen Maßen kann man auch nicht richtig arbeiten. Die irritieren einen nur, und man sieht nie genau wo man gerade steht.

Bei meiner alten Deckel Steuerung ging dass, da konnte ich den Nullpunkt verschieben, er ist dann an dem verschobenen Nullpunkt (X,Y und Z) von "0" ausgegangen.

Mir geht es darum, nicht immer neu null zu holen an meinem Schraubstock, Werkstück, Spannfutter...

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut schildern konnte, und Ihr mir helfen könnt. Währe für Hilfe sehr dankbar.
TOP    
Beitrag 12.12.2006, 20:45 Uhr
Bohrwerkspower
Bohrwerkspower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2006
Beiträge: 44

Hallo LAKO

Da müsstest du mit einer Nullpunkttabelle arbeiten. Da kannst du mehrere NP in bezug auf das Maschinenfeste Koordinatensystem editieren die du dann am Programmanfang über CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT mit #1 oder #2 usw. (#1 seht für den ersten NP in der Nullpunkttabelle) aktivieren kannst.

10 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
11 CYCL DEF 7.1 #1

Gruß Bohrwerkspower smile.gif
TOP    
Beitrag 12.12.2006, 20:48 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo LAKO,

bei der iTNC530 hast Du die Möglichkeit mit der Preset-Tabelle zu arbeiten, ich glaub da sind dann über 250 Nullpunkte möglich.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 12.12.2006, 20:52 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi,

Normalerweise ist es so, das du bei der iTNC530 soviele Nullpunkte setzen kannst wie du willst, es gibt hier die Möglichkeit mit Nullpunkttabellen bzw. Presettabellen zu arbeiten. Je nachdem was dir so vorschwebt. Diese Nullpunkt gehen bei der Nullpunkttabelle entweder vom Referenzpunkt oder von einem Bezugspunkt aus der Presettabelle aus, die Presettabelle bezieht sich ausschließlich auf deinen Machienenreferenzpunkt. Da liegt es nahe, wenn du die Nullpunkte von z.B. Schraubstock oder anderen Spannmitteln, die du fest installiert hast, in die Presettabelle schreibst. Und Nullpunkte die du zum Beispiel bei bestimmten Produkten mit diversen (Mehrfach)Spannvorrichtungen fertigst in die Nullpunkttabelle schreibst.

Die werden dann mit Cycl. Def 7 oder Cycl. Def 247 aufgerufen mit der dementsprechenden ZeilenNr. wo dei Nullpunkt, bzw. dein Bezugspunkt in dieser Tabelle steht. vorher sollte diese aber im Maschinenlauf aktiv sein.....

Ich hoffe das hilft etwas weiter..... biggrin.gif

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 12.12.2006, 20:57 Uhr
LAKO
LAKO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 7

QUOTE (NTCNC9 @ Dienstag, 12.12.06 - 20:52 Uhr)
Hi,

Normalerweise ist es so, das du bei der iTNC530 soviele Nullpunkte setzen kannst wie du willst, es gibt hier die Möglichkeit mit Nullpunkttabellen bzw. Presettabellen zu arbeiten. Je nachdem was dir so vorschwebt. Diese Nullpunkt gehen bei der Nullpunkttabelle entweder vom Referenzpunkt oder von einem Bezugspunkt aus der Presettabelle aus, die Presettabelle bezieht sich ausschließlich auf deinen Machienenreferenzpunkt. Da liegt es nahe, wenn du die Nullpunkte von z.B. Schraubstock oder anderen Spannmitteln, die du fest installiert hast, in die Presettabelle schreibst. Und Nullpunkte die du zum Beispiel bei bestimmten Produkten mit diversen (Mehrfach)Spannvorrichtungen fertigst in die Nullpunkttabelle schreibst.

Die werden dann mit Cycl. Def 7 oder Cycl. Def 247 aufgerufen mit der dementsprechenden ZeilenNr. wo dei Nullpunkt, bzw. dein Bezugspunkt in dieser Tabelle steht. vorher sollte diese aber im Maschinenlauf aktiv sein.....

Ich hoffe das hilft etwas weiter..... biggrin.gif

Gruß

Björn

Super, das könnte so wirklich gehen, daran habe ich nicht gedacht.
Ich danke vielmals.
TOP    
Beitrag 12.12.2006, 21:29 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hi Lako,

all das was geschrieben wurde ist machbar.
Wir arbeiten schon sehr lange mit Preset-Tabelle, gerade weil unser Spannmittel auf 5 Maschinen gleich sind, und Programme quasi vom Spannmittel aus geschrieben sind.

Aber bei Presettabellen ist auch Vorsicht geboten, gerade beim Editieren.
Löscht du eine Zeile mittendrin, dann verschieben sich alle Zeilen, d.h. alle Bezugspunkte nach der gelöschten Zeile sind Müll.

Also Obacht, ansonsten viel Erfolg
TOP    
Beitrag 25.12.2006, 19:22 Uhr
sittnitzer
sittnitzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 279

Wie kann ich einen Nullpunkt setzen. Einfach in die Tabelle eintragen oder aktuelle Position uebernehmen oder.

Auf einer Maschine haben wir einen 3D taster da ist das kein Problem da kann man anwählen wechen NP man speichern möchte,aber auf der anderen muessen wir mit Kantentaster antasten.

Habe allerdings nur eine TNC 426.

mfg Sittnitzer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: