586.308 aktive Mitglieder*
3.650 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Modellgröße ändern?!

Beitrag 14.02.2012, 10:55 Uhr
Marco1012
Marco1012
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2012
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Ich bin neuling im WorkNC, habe die erste Schulung hinter mir.Deshalb habe ich noch nicht so viel erfahrung darin.
Meine frage, ich habe ein Modell von einem Auto aus dem Internet diese ist eine step. datei also alles noch kein Porblem. Die Datei lässt sich öffnen und alles zeigt es gut an, wenn ich aber mit mit der Messfunktion das auto abmesse ist es 500mm lang, was mir deutlich zu groß ist. Ich möchte gerne das auto auf ca. 100mm verkleinern damit ich es auf der Fräsmaschine herstellen kann. Gehe ich über die Skalierung ändert sich nichts bei dem Maß.
Kann mir jemand weiterhelfen?

mit freundlichen Grüßen

Marco
TOP    
Beitrag 14.02.2012, 13:47 Uhr
youngbone
youngbone
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2010
Beiträge: 53

Hallo Marco,

Du machst die ganze sache also im Work-NC und nicht im CAD.
Dann hast Du alles richtig gemacht, denn Dein Teil bleibt im Visu immer gleich groß und nur der Postprozessor skaliert Dein Bauteil.
Ist ein wenig verwirrend aber funktioniert.
Alternativ kannst Du natürlich Dein Teil auch im CAD skalieren. Über Menü-Leiste "kopieren" bzw "verschieben" findest Du den passenden Schalter.

viele Grüße tounge.gif
Simon

QUOTE (Marco1012 @ 14.02.2012, 10:55 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich bin neuling im WorkNC, habe die erste Schulung hinter mir.Deshalb habe ich noch nicht so viel erfahrung darin.
Meine frage, ich habe ein Modell von einem Auto aus dem Internet diese ist eine step. datei also alles noch kein Porblem. Die Datei lässt sich öffnen und alles zeigt es gut an, wenn ich aber mit mit der Messfunktion das auto abmesse ist es 500mm lang, was mir deutlich zu groß ist. Ich möchte gerne das auto auf ca. 100mm verkleinern damit ich es auf der Fräsmaschine herstellen kann. Gehe ich über die Skalierung ändert sich nichts bei dem Maß.
Kann mir jemand weiterhelfen?

mit freundlichen Grüßen

Marco
TOP    
Beitrag 15.02.2012, 02:38 Uhr
sigpao
sigpao
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2003
Beiträge: 14

Welche Funktion skaliert denn das Bauteil bei der Postprozessor Ausgabe?
Wäre mir neu dass das funktioniert.
Wenn Du die Skalierung bei der Geometrie Aktivierung meinst, die ändert die Bauteil Größe nur für die interne Berechnung. Die Ausgabe Größe bleibt aber gleich. 100mm = 100mm. :-)
Gruß aus SH
TOP    
Beitrag 29.03.2012, 20:55 Uhr
Beyaz Canko
Beyaz Canko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2006
Beiträge: 13

QUOTE (Marco1012 @ 14.02.2012, 11:55 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich bin neuling im WorkNC, habe die erste Schulung hinter mir.Deshalb habe ich noch nicht so viel erfahrung darin.
Meine frage, ich habe ein Modell von einem Auto aus dem Internet diese ist eine step. datei also alles noch kein Porblem. Die Datei lässt sich öffnen und alles zeigt es gut an, wenn ich aber mit mit der Messfunktion das auto abmesse ist es 500mm lang, was mir deutlich zu groß ist. Ich möchte gerne das auto auf ca. 100mm verkleinern damit ich es auf der Fräsmaschine herstellen kann. Gehe ich über die Skalierung ändert sich nichts bei dem Maß.
Kann mir jemand weiterhelfen?

mit freundlichen Grüßen

Marco


Hallo Marco,
Ich habe das gleiche Problem, ich möchte auch an einer Fräsmaschine ein Automodel fräsen, woher hast du die step. Datei aus dem Internet würdest du sie mir bitte geben. Die Datei die du runtergeladen hast ist das ein Volumenmodel oder Facettenmodel?
mfg
Beyaz Canko
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: