586.874 aktive Mitglieder*
2.985 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Wer wendet WORK-NC an?, Neugierde eines Unerfahrenen

Beitrag 11.04.2002, 13:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Work-Nc-Anwender,

ich kenne dieses System noch gar nicht, aber mein Chef sagt, ich soll mich mal darüber schlau machen. Wer kann mir also etwas zu WORK-NC sagen. :confused:

TOP    
Beitrag 20.04.2002, 11:27 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hallo, du kannst bei Worknc sonen Schnupperkurs besuchen kostet zwar auch ne Menge Geld aber du kriegst von denen dann eine Demoversion die zwar wie sollte es anders sein nur eingeschränkt funktioniert aber zumindest kannst du relativ preisgünstig testen ob das Prog für euch geeignet ist.
TOP    
Beitrag 21.04.2002, 11:28 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

@Samson,
meine private Meinung dazu:
- Ist ne gute Lösung für reines 3D-Fräsen
- Nicht so geeignet wenn Du auch einiges an 2D-Fräsen hast wie zum Beispiel Bohren, Kontur- und/oder Taschenfräsen
- Kann meines Wissens auch nur 3D-Flächenmodelle verarbeiten. Solids gehen nicht soweit ich weiß. Möchte hiermit aber kein falsches Gerücht in die Welt setzen.

Alternativen dazu wären auch Auton, ESPRIT, Hypermill und Powermill. Ist aber wie gesagt meine eigene Meinung. Könnte Dir etwas mehr Auskunft geben wenn ich wüßte was genau für Arbeiten Du damit erledigen willst. Habe auch kein Problem damit Dir nen anderen Anbieter als ESPRIT zu empfehlen denn jedes Produkt hat irgendwo Stärken und Schwächen, und so versucht doch immer jeder das beste Produkt für seine Problematik zu kriegen. Ich denke ich trage nicht nur die ESPRIT-Brille, denn sonst wäre ich hier im Forum eh falsch...;)
Ciao. Udo

TOP    
Beitrag 21.04.2002, 11:32 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Udo,
danke für Deinen Beitrag, nachdem ich einige Infomaterialien von WorkNC erhalten habe sehe ich das auch so, das die 2D-Bearbeitung hier nicht mit zu machen ist. War auch nur `ne Anregung meines Chefs, sich das mal anzusehen. Was Esprit angeht, hast du mir schon die Firma CamCenter vermittelt und die haben mir eine Startup-Version der Esprit-Software geschickt. Das ist aber etwas fürs Espritforum.
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 18:12 Uhr
josch
josch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2003
Beiträge: 75

hallo Samson
ich würde mich wundern wenn Sescoi dir keine hilfe wüste !!
ich selber habe schon 2d +21/2d mit Work Nc gearbeitet
sogar das taschenfräsen alles möglich sogar das bohren
wenn das bei dir überhaupt noch thema iss
ich arbeite jetzt mit Tebis da geht alles tatal easy

gruß von josch smile.gif


--------------------
der Weg ist das Ziel
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 18:18 Uhr
josch
josch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2003
Beiträge: 75

notify.gif hallo Samson
na und erst das 3D Fräsen ich kann dir sagen es gibt wahrscheinlich kein system was Work NC schlagen kann in punkto Programmnachbearbeitung
edditieren ich finde das beste was es auf dem Markt gibt was ich kenne
und vor allem die Menu führung
wirklich zum empfehlen vorallem der Preis /Leistung würde ich sagen sehr gut

gruß josch


--------------------
der Weg ist das Ziel
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 18:54 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Josch,

ich arbeite mit WorkNc und Tebis.Tebis ist nätürlich aufwendiger zu programmieren,wenn du aber von anfang an sauber arbeitetst(Top`s,Anstellachsenkreuze usw.) und dein Bauteil verstehst,sowie
die Frästrategien richtig einsetzt,kommt so leicht kein anderes
System an die erzeugbare Qualität von tebis heran.Und in tebis lassen
sich die Fräswege schon vor der endgültigen Berechnung eventuell
beschneiden und nicht erst danach wie bei Worknc.Bei Schruppen und
Nachschruppen sind wir mit Tebis bis zu 30% schneller beim fräsen.Und fräs z.B. ein
Tiefziehwerkzeug für Daimler-Chrysler die Class-A Oberflächen fordern mit
WorkNC,nach dem Schwarzlicht-Test(erkennt man Facetten,auch wenns normal
sauber gefräst ausieht) kannst das Teil wieder zurück haben.Den WorkNc rechnet
immer noch auf Hilfsmodellen,und nicht auf Orginal-Flächen.Wenn du zu z.B. WorkNC
PGM in Tebis einliest,und auf Bauteilverletzungen überprüfst findest die recht schnell
Pgm`s die das Bauteil verletzen.Ich fräse auch mit Tebis 21/2D-Modul auf Solid-Daten
,und kann mir nicht vorstellen mit Worknc oder einem normalen 21/2D Programm(in meinem Fall Peps) zu arbeiten.
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 19:13 Uhr
josch
josch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2003
Beiträge: 75

smile.gif hallo Hummel
da gebe ich vollkommen recht Work NC ist aber für sein geld gut oder ??
na wenn man nichts anderes hat versucht man das system auszureizen
da gibts viele tricks und kniffe wo sogar schulungleiter staunen!!!
aber es ist ein von denen da man sagen kann mit wenig erfahrung eins der CAM
systemen das leicht zu erhlernen ist oder ??

ich arbeite selber seit letzten Sommer mit Tebis und sehr begeistert !!!
wahrscheinlich eins sytem das alle anforderungen im Werkzeug-Formenbau
oder für serie trift würde es auch sehr vermissen wenn ich morgen mit einem anderen sytem arbeiten müsste :-(((
klar aber es hat auch seinen preis !!! und es ist noch nicht vollkommen :-))) danke.gif

gruß josch


--------------------
der Weg ist das Ziel
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 20:49 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo josch,

hast recht gibt wohl kaum ein Cam-system das leichter zu erlernen ist,aber
deshalb ist es in seinen möglichkeiten stark auf 3-D eingeschränkt.Fehleingaben
die zu richtigen schwerwiegenden Crach´s führen sind fast nicht möglich,aber gerade die möglichkeiten zu beSch***en fehlen wenn man mal z.B einen kleineren Hinterschnitt mit einem nach hinten freien Fräser aus Z+ fräsen möchte.Und hat
kein CAD-Modul(das seit Sommer mitgelieferte WorkNC-CAD ist ja wohl der letzte
Sch***,CAD-Systeme vor 10Jahren waren da ja schon komfortabler und genauer) integriert,mit dem man das Bauteil für die Fräsbearbeitung noch modifizieren kann.
Hast du dir mal ein Restmaterial-Konturen PGM richtig angekuckt,lauter ruckige,zackige und unförmige Bewegungen drin überhaupt nicht HSC gerecht,obwohl Herr M. ja immer mit der HSC-Tauglichkeit werbung betreibt.
Worknc ist in seiner Preisklasse wohl nicht zu schlagen,aber zu den High-End Systemen gehört es nicht,auch wenn man es in Neu Isenburg gerne so hätte.
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 21:41 Uhr
josch
josch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2003
Beiträge: 75

smile.gif hallo Hummel
also mit den restmat bereichen gibts die möglichkeit durch fräsbahn glätten
oder mit 3D Parallel das vieleicht mal etwas mehrfräsbahnbewegung macht als erforderlich /aber kontra Rfill von Tebis es macht manchal auch ziemlichviel fräsweg
als nötig und das R surf funktioniert es nich unbedingt gut klar gibts andere möglich-
keiten nur als beispiel

bei Work Nc gibts auch noch die möglichkeit mit Restmaterialmodell Kapitel 10
da giebt einige möglichkeiten zu optimieren und dies verkürtzt auch noch berechnungzeiten

aber man muss schon vergleichen Tebis verfügt über weit mehr möglichkeiten
zB.flächen aus und einblenden oder mit der filtertechnick /aber auch gefährlich man kann ziehmlich schnell schrott fräsen wenn kein kontrolle macht
die unterhaltung mit dir gefällt mir sehr vieleicht kann ich von dir über Tebis noch was lernen
bin selber sehr begeistert von Tebis habe schon mit viel probiert aber es ist bis jetzt
das beste und kann es nur empfehlen

gruß josch thumbs-up.gif


--------------------
der Weg ist das Ziel
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 22:23 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Josch,

hast recht mit den Optiemierungsmöglichkeiten beim Restmaterial,dabei werden
aber nur die Fräsbahnbereichsgrenzen geglättet.Schau dir mal die Pgm´s in einer Hohlkehle an wo´s richtig ins eck rein geht,wenn du dann noch Mittelbahn Bearbeiten aktiv hast wirst du sehen das zur Mitte hin die Fräsbahnen immer unstetiger werden.3-D Paralle Kurven gefällt mir auch nicht besonders,taucht manchmal einfach ins Volle,ohne sich schön von aussen hingearbeitet zu haben.
Ich komm aus dem Grossformenbau(ab Saugrohrgrösse bis Radlaufschalen,Stossfänger).Programmier für 2 DMU200P,DMU100T und Hermle C800.Hab Tebis 3-D alle Module zu Verfügung,das 21/2D Modul von Tebis,WorkNc und Catia(nehm ich aber nicht zur Pgm-Erstellung,ist mir zu umständlich).Wie siehts
bei dir aus?Hab ihr viele Tebis-Installationen(vieleicht sogar eine Flowting-Licence bekommen) und was für Teile bearbeitet ihr?
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 22:48 Uhr
josch
josch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2003
Beiträge: 75

hallo Hummel
Gratuliere ich habe auch schon so grosse dinger programmiert Stossfänger Amaturen
Cuben und tiefziehformen
meinne grösste Form 38t
aber jetzt sind sie etwas kleiner so zwischen 1t bis 5t
alles was kommt
mit Work NC habe ich auch nichts mehr zu tun
jetzt nur noch mit Tebis
das wollte ich auch schon immer ,und bin sehr zufrieden
wir haben mehrere arbeitsplätze mit Tebis
ich hatte glück mein jetztiger chef ein ausgezeichneter Mentor in punkto Tebis
gruß josch


--------------------
der Weg ist das Ziel
TOP    
Beitrag 31.01.2003, 23:21 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Josch,

Tebis geniest im Werkzeug und Formenbau einen ausserordendlich guten
Ruf,und wird von vielen eingesetzt.WorkNc und andere Low-Cost Systeme
die sich einfach bedienen lassen hatten sich durch den ganzen WOP-Programmierung-Hype auch ziemlich verbreitet.Kenne einige Firmen die
ihre Qualität und Schnelligkeit erhöhen wollten(mussten) und nun wieder
alles mit Tebis programmieren oder zumindest als zweitsystem für die
"Besonderen Sachen" haben.Es wird nicht umsonst bei Nothelfer,VW,DC,BMW usw.
eingestzt.Um bei denen reinzukommen muss eine Software schon einiges mehr
bieten als der Wettbewerb.
Tebis ist sicherlich kein Allheilmittel für jegliche Fräsbearbeitung,aber im Formenbau
auf jeden Fall mit an der Spitze.
TOP    
Beitrag 01.02.2003, 08:57 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo josch und Hummel,

vielen Dank für Eure Meinungen. Wie es scheint, ist WorkNc ein leicht zu erlernendes Programm. Aber für spezielle Anwendungen ist es vielleicht nicht immer optimal. Man muß sich also überlegen, ob die Anschaffung sinnvoll ist, wenn es Fertigungsprobleme gibt, die sich nicht oder nur schwierig mit der Software lösen lassen. Aber man kann Tebis und WorkNc nicht unbedungt miteinenader vergleichen.
Eine Mercedes S-Klasse ist ja auch anders eingestuft als ein VW-Golf.
Tebis kenne ich aus einem meiner früheren Jobs auch ein wenig. Das war damals schon eine gute Software, die ihresgleichen suchte. Da wird sich aber bis heute sicher noch einiges getan haben...
Wollen wir auch nicht vergessen, dass hier das WorkNC-Forum ist. Über Tebis können wir doch noch im Tebis-Forum diskutieren...


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 01.02.2003, 13:04 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

hui, hier ist ja richtig was los! biggrin.gif

Aber mal im Ernst: Samson hat schon Recht, ihr vergleicht hier wirklich zwei Vertreter völlig verschiedener Gewichtsklassen. Dennoch einige Anmerkungen eines nicht immer zufriedenen WorkNC-Anwenders:

@Hummel:

QUOTE
Und fräs z.B. ein
Tiefziehwerkzeug für Daimler-Chrysler die Class-A Oberflächen fordern mit
WorkNC,nach dem Schwarzlicht-Test(erkennt man Facetten,auch wenns normal
sauber gefräst ausieht) kannst das Teil wieder zurück haben.


Nur mal so eine blöde Zwischenfrage: Und was empfiehlst Du jemanden, der solche Qualität nicht liefern muss und der auf Preisleistung achten muss?

QUOTE
Schau dir mal die Pgm´s in einer Hohlkehle an wo´s richtig ins eck rein geht,wenn du dann noch Mittelbahn Bearbeiten aktiv hast wirst du sehen das zur Mitte hin die Fräsbahnen immer unstetiger werden.


Jetzt willst Du mir doch wohl nicht etwa sagen, dass Du bei Deinen "Class-A"-Flächen mit einem Restmaterial-Konturen arbeitest?! Gleich lach ich aber!

QUOTE
WorkNc und andere Low-Cost Systeme
die sich einfach bedienen lassen hatten sich durch den ganzen WOP-Programmierung-Hype auch ziemlich verbreitet


Höre ich da etwa Kritik an der Werkstattprogrammierung heraus? Ich stehe fest auf dem Standpunkt, dass es nicht sinnvolleres gibt, als den Bediener der Maschine seine Programme selbst schreiben zu lassen! Er hat die Zeit dazu, er weiss, was für Werkzeuge er hat, er weiss, was seine Maschine abkann und: Er hat dann auch die Verantwortung für das was von der Maschine kommt alleine und wird sich entsprechend Mühe geben.

QUOTE
DMU100T


Und? Zufrieden?

QUOTE
aber gerade die möglichkeiten zu beSch***en fehlen wenn man mal z.B einen kleineren Hinterschnitt mit einem nach hinten freien Fräser aus Z+ fräsen möchte.Und hat
kein CAD-Modul(das seit Sommer mitgelieferte WorkNC-CAD ist ja wohl der letzte
Sch***,CAD-Systeme vor 10Jahren waren da ja schon komfortabler und genauer) integriert,mit dem man das Bauteil für die Fräsbearbeitung noch modifizieren kann.


WorkNC-CAD: Absolute Zustimmung!

Aber: Deinen nach hinten freien Fräser kannst Du einsetzen, indem Du eine Perspektive erzeugst...


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 01.02.2003, 19:56 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Ambergauer,

höhrt sich ja fast so an als findest du dich Persönlich angegriffen,die Unterhaltung
von Josch und mir sollte sicherlich niemanden der nicht so gute Systeme zu verfügung hat in irgendeiner Weise schlecht darstellen.
Wenn man eine gewisse Qualität liefern muss,ist halt ein besseres System einzusetzen.Für viele Teile programmieren wir auch mit Worknc,weil der Aufwand
mit Tebis zu gross wäre und die Programmierzeit in Teile die für Tebis geeignet
sind dann fehlt.Und für jemanden der die Qualität nicht braucht ist WorkNc optimal.
Aber was machst du zum z.B. wenn du keine Zeichnung bekommst,sondern nur
noch Solid-Daten mit Feateres(bei VW fast schon normal).Und glaub mir die
Werkstattzeichnung wird aussterben.
Mit welcher Strategie fräst denn du Restmaterial bei Class-A Oberflächen,den 1
Radius etwa quer zur Hohlkehle?Aber wenn du WorkNC-Restmaterialkonturen
kennst,kann ich mir Vorstellen das du weist das damit keine guten Ergebnisse zu
erzielen sind.
Zu der Perspektive:Es war eine Art Rechtecktasche mit umlaufendem Hinterschnitt gemeint und das einem Programm und Torischem werkzeug.
Zu Wop:Programmiere direkt neben den Maschinen,und fräse als Urlaubsvertretung
auch mit.Optimale Kombination,finde ich.
Zu 100T:Sehr zufrieden bei der 21/2D Bearbeitung,aber beim 3-D Fräsen gehört sie
nicht gerade zu den schnellsten.Ausser das der Zuklus19 zweimal neu eingemessen
werden musste hatten wir keine Probleme.WorkNC mit 5-Achs Simultan,will Sescoi ja glaub im März bringen,weist du da was genaueres?
TOP    
Beitrag 02.02.2003, 18:05 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Servus Hummel,

ne, persönlich angegriffen nicht. Es ist nur so, dass man als Kleinstfirma nunmal nicht unendlich viel Geld für das CAM ausgeben kann und ich denke, dass grad hier in diesem Forum auch einige Leute sich informieren, welches CAM für sie in Frage käme und denen muss man auch sagen, dass es sicher nicht immer Tebis sein muss. Und wenn Du sagst, dass man mit WorkNC keine Qualität erzeugen kann, dann muss ich einfach widersprechen. Nach meiner Erfahrung werden die größten Qualitätsmängel nicht vom CAM erzeugt, sondern von der Maschine und dem, der davor rumturnt. wink.gif

Und wenn Du von Class-A Flächen in einem Atemzug mit konturparallelem Restmaterial sprichst, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, da nach meinen Erfahrungen mit dieser Strategie zumindest in steilen Bereichen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Ich fräse nahezu ausschließlich Z-konstant und optimieren.

Was die Featureerkennung angeht, gebe ich Dir völlig Recht, auch wenn es mich kaum betrifft, da ich nahezu ausschließlich 3d-Oberflächen fräse.

Zu WOP: Kenne aus meiner vorherigen Anstellung das Problem. Die Programmierer programmieren etwas ( teilweise den reinsten Blödsinn ), der Fräser läßt den Sch*** ablaufen und anschließend will niemand Schuld gewesen sein. Und wenn man dann mal beim Kunden erleben muss, dass eines der eigenen Teile als positives Beispiel vorgelegt wird, und sich anschließend deren Programmierer und Fräser fast die Augen auskratzen, hörts auf lustig zu sein.

Zur 100T: War nur so ein Interesse von mir, da ich am Monatsende eine 80T bekomme.

Hast Du das 5-Achsfräsen des WorkNC auf der Euromold gesehen? Wenn es das gewesen sein soll, lach ich mich tot! mad.gif


Wieder lieb: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 02.02.2003, 19:00 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Ambergauer,

nochmal zum Restmaterial: Wir haben von vielen Kunden die Vorgabe
die Stempelseite nur in Entformrichtung zu fräsen,weil die nicht mehr
poliert wird wenns kein Sichtteil ist.Da kann man halt kein Z-Konstant
anwenden.
TOP    
Beitrag 02.02.2003, 20:45 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@Hummel:


QUOTE
.Da kann man halt kein Z-Konstant
anwenden.


Ach du Sch....! tounge.gif


Z-konstanter Fräser: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 19.02.2003, 18:41 Uhr
Obbe
Obbe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2002
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

Bei den meißten Punkten von Euch kann ich nur zustimmen.

WorkNC erzeugt recht "hakelige" Fräsbahnen hat dafür aber eine geniale Durchgängigkeit zu bieten.
Gerade im Bereich Änderungen wird alles anstandslos aktualisiert.Sehr schön auch die Möglichkeit zur papierlosen Fertigung.
Die Schulungszeit setze ich momentan bei uns im Haus auf 8 Tage.
Danach sind die Leute im Zusammenspiel mit einer gut eingerichteten Werkzeug- bzw. Halterbibliothek aber auch gleich in der Lage gute Qualität zu liefern.
Die Möglichkeiten das System auf eigene Wünsche anzupassen sind auch sehr gut.
z.B. Postprozessor,HTML-Dokumentation usw.
Hoffe im Bereich 2.5 D tut sich bald was.


Tebis ist verdammt gut von der Qualität der erzeugten Fräsbahn hat aber einen sehr hohen Anschaffungspreis. Es braucht relativ viel Erfahrung um ein sauberes Projekt abliefern zu können.
Auch der Bereich 2,5 D sieht sehr gut aus.
Hoffe im Bereich Durchgängigkeit tut sich bald was.

So denn ...
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 18:16 Uhr
cnc23
cnc23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2005
Beiträge: 2

hallo ich hätte ja säcke weise fragen an euch... Weis gar nicht wo ich anfangen soll!!! wacko.gif Ich arbeite im moment mit work nc version 17.03 und mein chef ist am überlegen sich tebis zuzulegen... jetz wüsste ich gern ob tebis wirklich um längen besser ist als work nc... wir fräsen so gut wie nur 3-d und ich muss sagen das sich work nc nicht schlecht anfühlt bei programmieren!! es ist "einfach"zu bedienen und von den ergebnissen bin ich eigendlich auch zufrieden.... mit dem cad kenne ich mich nocht nicht so gut aus.. ist es möglich mit dem cad-modul ein kommplettes spritzgusswerkzeug zu konstruieren oder ist das cad nicht so gut?
was haltet ihr vom elektroden-modul hört sich ja nicht schlecht an!!!
TOP    
Beitrag 05.04.2006, 18:48 Uhr
CnC_marcO
CnC_marcO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2006
Beiträge: 3

QUOTE (cnc23 @ Sonntag, 13.02.05 - 18:16 Uhr)
hallo ich hätte ja säcke weise fragen an euch... Weis gar nicht wo ich anfangen soll!!! wacko.gif Ich arbeite im moment mit work nc version 17.03 und mein chef ist am überlegen sich tebis zuzulegen... jetz wüsste ich gern ob tebis wirklich um längen besser ist als work nc... wir fräsen so gut wie nur 3-d und ich muss sagen das sich work nc nicht schlecht anfühlt bei programmieren!! es ist "einfach"zu bedienen und von den ergebnissen bin ich eigendlich auch zufrieden.... mit dem cad kenne ich mich nocht nicht so gut aus.. ist es möglich mit dem cad-modul ein kommplettes spritzgusswerkzeug zu konstruieren oder ist das cad nicht so gut?
was haltet ihr vom elektroden-modul hört sich ja nicht schlecht an!!!

Hallo erst mal an alle, biggrin.gif

find echt lustig was da manche so schreiben, also ich kann wirklich nichts negatives über worknc sagen.
Arbeite seit 2 jahren bei einem namhaften spielzeughersteller mit diesem programm und es war alles bestens.
Ich fräse damit blockierungen sowie auch facon und das hundertstel genau.
Kann dieses programm für den formenbau nur empfehlen.
Hatte noch nie eine verletzung von flächen und das die fläche bei anderen anwendern unsauber oder beschädigt wurde das liegt wohl daran das die toleranz zu hoch eingestellt war.
Das elektrodenmodul ist auch der hammer, geht wunderbar und schnell.

MFG
TOP    
Beitrag 11.12.2006, 09:39 Uhr
CadCamProfi
CadCamProfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2006
Beiträge: 6

Hallo liebe Work-NC Gemeinde,
Ich arbeitete ca. 20 Jahre mit Euklid CAD/CAM und seit ca. 12 Jahren mit Work-NC. 1 Jahr bin ich nun schon Admi Catia V5 CAD/CAM.
Man muss ganz klar das Einsatzgebiet von Work-NC sehen.
Die Stärken liegen absulut im 3D-Freiformflächenbereich.
Hinsichtlich Rechengeschwindigkeit, Bedieneroberfläche und Erlernbarkeit ist es erstklassig. Wer schnell zu einem Programm kommen möchte ist hier richtig. Das aufgesetzte 2D-Modul finde ich weniger gut.
Dieses habe ich aber oft dazu benutzt um Daten die von V5 kamen (IGES) und fehlerhaft waren neu in Iges zu übersetzen und dann im Frästeil einzuladen. Die Routienen in Work-NC sind gut. Z.B. Restmaterial Z-konstant. (Für große Bearbeitungstiefen mit kleinen Fräsern). Was ich allerdings vermisse ist die Vorgabe des Zeilensteps über die Rauhigkeit. (Variabele Änderung der Zeilenbreite um die Rauigkeit einzuhalten). Da Work-NC Fremddaten einliest ist eine Featureerkennung nicht gegeben. Z.B. wie bei Catia. Last not least darf man den relativ geringen Preis der für Work-NC verlangt wird auch nicht vernachlässigen.
TOP    
Beitrag 15.12.2006, 06:17 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo CAD/CAM Profi !
Nix für ungut , aber hinsichtlich Rechengeschwindigkeit ist WNC sehr , sehr langsam . Die Bedieneroberfläche erinnert an Windows 3.1 , die Qualität der erzeugten Schlichtflächen hält heutigen Anforderungen für Klasse A Teile nicht stand ! G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 18.12.2006, 10:10 Uhr
Deepdiver
Deepdiver
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2005
Beiträge: 11

QUOTE (Matz @ Freitag, 15.12.06 - 06:17 Uhr)
Hallo CAD/CAM Profi !
Nix für ungut , aber hinsichtlich Rechengeschwindigkeit ist WNC sehr , sehr langsam . Die Bedieneroberfläche erinnert an Windows 3.1 , die Qualität der erzeugten Schlichtflächen hält heutigen Anforderungen für Klasse A Teile nicht stand ! G.M

Mit der Bedienoberfläche gebe ich dir (noch) recht. Wer mal WorkNC G3 gesehen hat, kann sich auf eine völlig neue Bedienoberfläche freuen.

Bezüglich der Rechengeschwindigkeit: WorkNC ist nicht langsam. Grade die 18er Version ist richtig schnell.

Wer mit WorkNC keine guten Schlcihtoberflächen bekommt, der stellt die falschen Werte ein!

Deepdiver
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: