586.075 aktive Mitglieder*
3.922 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Probleme mit Visi, Arbeitsebenen wichtig für PP?

Beitrag 31.10.2007, 10:20 Uhr
Hanfi
Hanfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2007
Beiträge: 4

Hallo Visianer!

Ich bin Hanfi und neu hier!
Hab ein Problem mit Visi. Soll CAM-Programmieren und hab eigentlich null Ahnung vom Visi-CAM. Habe früher mit UG-NX1-NX4 HSC und CNC Maschinen programmiert und somit schon Erfahrung im Programmieren.
Hab auch schon die ein oder andere Fräsbahn im Visi durch Selbstversuche generiert, aber bin nicht wirklich zufrieden mit den Strategien.
Noch dazu hab ich das Problem mit der Arbeitsebene. Die Maschine in meiner neuen Firma hat die Y-Achse als Zustellachse und nicht wie zu 80% der anderen Maschinen die Z-Achse.Wenn ich die Arbeitsebenen ausrichte mit "neue.Arbeitse.-->abs. Arbeitse."bringt das garnichts, weil Visi trotzdem die Zustellung in Z macht. Keine Ahnung wie das dann aussehen würde bei der PP-Ausgabe evtl wird dass ja da berücksichtigt.
Und genau deswegen, weil ich keine Ahnung habe, heul ich jetzt hier a bissl rum.
was meint ihr?? Lehrgang notwendig??? wenn Ja welcher? Einsteiger? Fortgeschrittener? Weil Recht aufwendig scheint das System ja nicht zu sein, was klar seine Vorteile hat.

LG
HANFI
TOP    
Beitrag 31.10.2007, 11:11 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Hanfi,

erst mal herzlich willkommen in der CNC-Arena.
Zwar bin ich in Visi auch nicht wirklich bewandert, kann dir deswegen auch keinen konkreten Rat geben, aber ich meine, wenn du erst mal ein bischen ausprobierst, wirst du schon das ein oder andere herausfinden. Was die Sache mit der Y/Z-Achse angeht, probiers doch einfach mal mit einem ganz simplen Bohrprogramm und schicks durch den PP um zu sehen, was raus kommt...
Nach einigen Tagen wirst du dann wissen, ob du zur Schulung und wenn, zu welcher musst, oder ob dir evtl. auch nur eine eintägige Einweisung vor Ort reicht. Gibt es keine Kollegen in der neuen Firma, die dich ein bischen ins Visi bringen können?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 31.10.2007, 11:26 Uhr
Hanfi
Hanfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2007
Beiträge: 4

Hallo Samson

Danke für die schnelle Antwort. Nein gibt es leider nicht. Ich bin Einzelkämpfer in der Konstruktion sowie im Fräsbereich. Das mit dem Bohrprogramm ist ne gute Idee.
Glaub aber das es darauf hinauslaufen wird wie damals bei UG. "Learning by Doing"
Das Problem ist aber das ich bzw. meine Firma keine Zeit hat, dass ich mich mal ne Woche hinsetz und einfach wild drauf losprobiere.
Trotzdem aber vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

LG
HANFI
TOP    
Beitrag 31.10.2007, 17:58 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694

Hallo HANFI,

tja, das Problem kennen wir, da werden 100 000e von Euros für Maschinen und Werkzeuge ausgegeben, aber 2000 Euro (oder wieviel auch immer) für die Schulung ist nicht drin:

"ich hab ja keine Zeit zum Säge schärfen, ich muß sägen..."

Viel Glück beim Selbststudium, hoffentlich schrottest Du nix durch falsche Anwendung von Visi - abgesehen von den entgangenen Vorteilen durch das CAM-System ! Wer weiß wieviel Du rausholen könntest (oder hättest in Deiner alten Firma mit NX rausholen können) wenn Du das System wirklich kennen würdest.

Aber nun zu Deiner Frage: in den CAM-Systemen, die ich kenne, beeinflußt das Koordinatensystem die Ausgabe des PP. D.h. wenn ich die Arbeitsebene XY gewählt habe, gibt der PP Z als WKZ-Achse aus; bei XZ als Arbeitsebene ebn Y als WKZ-Achse. Allerdings kann man in manchen Systemen immer nur in Z arbeiten, bei Visi sollte aber eine beliebige Ebenenanwahl möglich sein.

Als Schulung würde ich Dir eine Schulung für Anwender mit Vorkenntnissen empfehlen wenn es sowas gibt, die sind dann kürzer und intensiver als eine Komplettschulung.

Gruß
Mike

Der Beitrag wurde von mneubert bearbeitet: 31.10.2007, 18:03 Uhr


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 31.10.2007, 18:12 Uhr
Stutzer
Stutzer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2004
Beiträge: 58

Hallo Hanfi,
Bei uns in der Firma ist es das gleiche Problem.Wir haben eine 5-Achs Fräse,aber keiner kann richtig damit umgehn.Und wir haben Visi-5 Achs Simultan Fräsen und Visi Flow im Hause,aber keiner kann damit vernünftig umgehn.Der Chef spart sich einfach die Schulungskosten und meint es muss auch so gehen.
Ich habe im Augenblick sowas von die Schn....ze voll,das glaubt kein Mensch.Und kein neuer Job in Sicht.


Gruß aus Lippe
TOP    
Beitrag 31.10.2007, 20:36 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Hallo allerseits!

Ich arbeite zwar mit MasterCam aber wir hatten Visi ausprobiert.
Da war ich auch zur Schulung biggrin.gif
Du brauchst auf jedenfall eine Schulung für CAM 4Tage.
Eine Grundschulung würde ich auch empfehlen dauert aber auch 1Woche.

Dann kann man auf jedenfall ganz gut damit arbeiten. Die Hotline ist auch ok.

Über die Schulungskosten kann man verhandeln.

Die Y-Achse als Zustellung wird im PP umgestellt. Wenn da lernt man auch wie man da etwas machen kann.

Deinem Cheff kannst du ruhig sagen dass die Schulungskosten nach spätestens einem halben Jahr sich amortisiert haben.

Ich habe andere Gründe gehabt nicht zu Visi zu wechseln als die Strategien welche recht gut sind und auch relativ schnell rechnen.

Fazit:
Ohne Schulung wist du fast immer einen zu umständlichen weg nehmen um zum Ziel zu kommen. Ob beim CAM oder CAD welches du auch brauchst!


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 01.11.2007, 08:26 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo hanfi

Richtige Fragen hast an sich nicht gestellt, ausser eine smile.gif

Du musst die Zustellachse einstellen dazu gehst du in dein Maschinen manager und wählst deine Maschine an. ABER und hier beginnts. Wie jede CAM software will auch Visi wissen was ihm zu verfügung stehen Verfahrweg umdrehungen blablabla. Dazu später wenn da mal eher durchsteigst. Auf jedenfall nimm eine Maschine die am ehesten hinkommt und editiere die Einstellung so wie auf den Bild. Am besten kopierst die Maschine und stellst unter Allgemeine Parameter den Haken bei " als Standardmaschinen Konfiguration".

Maschinen manager

Zur Schulung... wenn du früher mit CAM gearbeitet hast dürfte dir VISI leicht von der hand gehen. Nutz den Support telefonier rum etc. Weil das was du wirklich brauchst lernst in der Firma nicht in ner Schulung wo sowieso grad das durchgenommen wird was VISI Super kann. Probier, frag und frag nochmal. Kannst auch hier machen wenns nicht grad in der selben minute wissen musst werd ich versuchen öfter hier rein zu gucken.

Wenn dich aber wirklich unsicher bist dann mach die Schulung. Schaden kanns nicht.

Der Beitrag wurde von geni bearbeitet: 01.11.2007, 08:29 Uhr


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 02.11.2007, 20:25 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo hanfi,

du wählst in der oberen Reihe unter System " Arbeitsebene durch drei Punkte danach im linken Bildrand den Filter Endpunkte jetzt kannst du dein Teil über drei Punkte ausrichten.
Hättest du deinen Nullpnkt gerne an einem anderen Punkt findest du unter dem Befehl "System"- Translation der aktuellen Arbeitsebene hier kannst du nun wieder einen Endpunkt ein Zentrum oder zwischen zwei Punkten vermitteln.
Um das ganze auf den Absoluten Nullpunkt zu schieben ( wichtig bei 5-Achsen Programmen gehst du wie folgt vor: Edit- weitergehende Änderungen-Akt Arbeitsebene zu neuer Arbeitsebene nun in der linken Filterauswahl alles in Grenzen und im Fenster Absolut mit OK bestätigen. Jetzt System - wähle Arbeitsebene und Absolut anwählen. Somit hast du dein Teil ausgerichtet und auf dem Absoluten Nullpunkt.
Erstelle dir Profile für die Flächen die du bearbeiten möchtest wähle eine Strategie und ein Werkzeug.
Bevor du nun den PP anwählst mußt du unbedingt im Arbeitsgang Manager bei Projekt mit der rechten Maustaste klicken -Editiere Projekt- Maschinenbeschreibung hier bitte deine Maschine auswählen und alles andere sollte der PP regeln.
Viel Erfolg
Fraisa

Der Beitrag wurde von Fraisa bearbeitet: 02.11.2007, 20:30 Uhr


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 02.11.2007, 20:33 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

....ach und übrigens " Hanfi" mit Visi gibt es keine Probleme ;-)


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 02.11.2007, 20:49 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

QUOTE (Fraisa @ Freitag, 02.November 2007, 20:33 Uhr)
....ach und übrigens " Hanfi" mit Visi gibt es keine Probleme ;-)

Wenn ich Probleme will dann finde ich welche :doch:

egal wo wink.gif


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 02.11.2007, 21:16 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

QUOTE (UliCam @ Freitag, 02.November 2007, 20:49 Uhr)
QUOTE (Fraisa @ Freitag, 02.November 2007, 20:33 Uhr)
....ach und übrigens " Hanfi" mit Visi gibt es keine Probleme ;-)

Wenn ich Probleme will dann finde ich welche :doch:

egal wo wink.gif

so?
.....Uli na, na, bist du nicht gut gelaunt?
Oder was hat dich dein CAM System geärgert?

MFG
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 02.11.2007, 21:36 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Die Laune? -->> naja geht so

Aber ein CAM ohne Probleme? Das muß wohl noch erfunden werden.
Es kommt doch immer darauf an ob man mit diesen Problemen arbeiten kann, oder?

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier :doch:


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 05.11.2007, 08:00 Uhr
Hanfi
Hanfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2007
Beiträge: 4

Hallo an alle,

danke für die Tipps.Werds auf jedenfall weiterprobieren mich selbst zu schulen und natürlich auch meinen Chef nach ner Visi-CAM-Schulung beten, weil es ist immer so ein Ding wenn man schonmal ein System gekannt dann umzusteigen. Ich versuche dann halt immer es so zu machen wie mit UG und vergleiche die Strategien und so. Ich weiß selbst dass das nicht Richtig ist, aber das geht halt automatisch.
Wirklich herzlichen dank das man hier so schnell so gut beraten wird. spitze.gif

Also bis dann

LG
Hanfi
TOP    
Beitrag 07.11.2007, 10:38 Uhr
Hanfi
Hanfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2007
Beiträge: 4

Mahlzeit die Herren der Fräser,

hab da nochmal ne Frage.
Bin jetzt eigentlich schon ziemlich drinnen in der Materie VISI-CAM. Hab eigentlich auch alle gängigen Strategien gefunden die ich bereits kannte und sogar noch ein paar mehr dazu die eigentlich ganz gut aussehen.(wenn sie das halten was sie Versprechen!!)
Dennoch hab ich drei Probleme.

1.) muss ich bei Konstant Z-Schlichten immer das ganze Werkstück als Bearbeitungsgeometrie nehmen? Weil wenn ich das mache muss ich ja Teilbereiche jedesmal mit Profilen eingrenzen. Und ausserdem fräst mir die Strategie nie genau bis auf eine waagrecht abgrenzende Fläche sondern bleibt unten immer 0.1, oder je nach Zustelltiefe, mehr oder weniger weg.

2.)bei Einzelflächenbearbeitung-->Parallele Schnitte mit Verlängerung 0.1mm berechnet er zwar einigermaßen sauber, aber hebt nach jedem Schnitt bis auf die Sicherheitsebene ab, positioniert die seitliche Zustellung und taucht wieder ein. Diesen Weg kann man sich sparen wenn er einfach Ende und Anfang der beiden Fräsbahnen verbinden würde.(ist auf ZIG-ZACK-->Standard eingestellt).

3.)bei Planfräsen Spiral erkennt er automatisch keine "Inseln". Der semmelt mir voll durch nen erhabenen Dom durch, obwohl ich die Materialseite richtig bestimmt habe über die Attribute.

coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif

Falls jemand von euch nen Tipp oder Abhilfe weiß, wäre ich euch sehr dankbar. daumup.gif

LG
Hanfi

P.S. Arbeite mit Visi 14
TOP    
Beitrag 08.11.2007, 17:16 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

Hallo Hanfi,

zum Konstant Z schlichten:

du wählst das ganze Werkstück als Modellgeometrie an und klickst anschließend die Begrenzungen der Flächen an die du bearbeiten möchtest.
Wenn du deinen Begrenzungsmodus auf " Kontakt" stellst sollte dies eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen.
Bei Konstant Z schlichten hast du mehrere Möglichkeiten der Bearbeitung: konstand, formabhängig und Leitkurve seit Visi 14 auch noch Helix die besten Erfahrungen habe ich mit einer Leitkurve gemacht.

Parallele Schnitte kannst du mit Zig Zag, kürzeste Distanz und minimale seitliche Zustellung ohne abzuheben optimieren.

Zum Planfräsen Spiral, dazu könntest du mir ja den Datensatz zukommen lassen.( dxf) Nehme ich an.

Kleiner Tip noch, du kannst dir oft und viele Begrenzungen ersparen wenn du bei Winkel die Flachen Bereiche definierst.

Viel Erfolg wünscht
Fraisa


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: