Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Konturen importieren Shopturn 840D, Wie läuft das ab???

Beitrag 25.01.2007, 14:34 Uhr
TimmW
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2004
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

hoffe auf einen Poweruser von ShopTurn zu treffen.
Habe folgende Frage. Wir bekommen in 4Wochen ne NEF400 mit ShopTurn 840D Steuerung. Haben den CAD Reader nicht mitgekauft, weil ich denke, dass ich das was der kann auch über einen angepassten Fräs Postprozessor lösen kann. Denn soviel ich weiß, steht in den Konturdaten auch nur alles als reiner ISO code drin. Hab sowas ähnliches schonmal bei einer Drahterodiermaschine realisiert, da hat es auch prima funktioniert.
So nu habe ich ne 60h Version von Shop Turn auf dem PC drauf, und spiele schon ein bisschen damit rum. Im Prinzip alles wunderschön selbsterklärend, gefällt mir alles wirklich sehr gut. Nur bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie die Steuerung die "Konturdaten" verwaltet? Im eigentlich Hauptprogramm *.mpf selbst oder in einem versteckten Verzeichnis. Ich frage, weil ich einfach so eine Kontur im ASCII Format anschauen möchte, um meinen PP darauf vorzubereiten.
Auch ist mir noch unklar, wie ich eine "importierte" Kontur in ein "ShopTurn" Programm reinholen/reinkopieren kann. Es ist doch sicherlich auch irgenwie möglich z.B. eine Kontur aus dem Programm XY.mpf in das Programm YZ.mpf zu kopieren, oder?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Euch allen noch einen schönen Tag.

mfg

Timm smile.gif
   
Beitrag 26.01.2007, 10:34 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379
QUOTE (TimmW @ Donnerstag, 25.01.07 - 14:34 Uhr)
(...)NEF400 mit ShopTurn 840D Steuerung. Haben den CAD Reader nicht mitgekauft, weil ich denke, dass ich das was der kann auch über einen angepassten Fräs Postprozessor lösen kann. (...)

ShopTurn auf der Steuerung. Wie kriegt man da einen Fräs-PP rein? Und, vor allem, was passiert da mit der Gewährleistung?


--------------------
MfG

Davy
   
Beitrag 26.01.2007, 11:42 Uhr
TimmW
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2004
Beiträge: 51
QUOTE
Wie kriegt man da einen Fräs-PP rein? Und, vor allem, was passiert da mit der Gewährleistung?


Damit mich hier keiner FALSCH versteht, ich will keinen "Postprozessor" auf der Maschine einbinden, um Himmels Willen.
Ich möchte lediglich, "das" was der CAD Reader ausspuckt mit meiner schon vorhandenen CAM Software herstellen. Dafür würde ich mir einen Postprozessor (aus dem Fräsen) umschreiben, so dass dieser den entsprechenden NC File rausschreibt, wo die Kontur drinne steht.
Mich interessiert halt, wie das mit dem CAD Reader abläuft. Ich denke mal, der erstellt einen *.mpf File. Frage ist halt, wie sieht dieser vom CAD Reader aus, und wie holt man sich dann die darin enthaltene Kontur in ein Shop Turn Programm. Copy/Paste wäre irgendwie aus meiner Sicht sehr umständlich....

Ich hoffe hier ist noch jemand, der sich intensiv mit Shop Turn auskennt.
   
Beitrag 26.01.2007, 11:48 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379
QUOTE (TimmW @ Freitag, 26.01.07 - 11:42 Uhr)
(...)Ich hoffe hier ist noch jemand, der sich intensiv mit Shop Turn auskennt. (..)

Am ehesten müßte man diese Frage Siemens stellen. So weit ich informiert bin, legt Siemens aber die ShopTurn-Sprache nicht offen (außer es hat sich seit der letzten Emo etwas geändert).


--------------------
MfG

Davy
   
Beitrag 21.02.2007, 21:14 Uhr
Guest_conradi_*
Themenstarter
Gast


Ich glaub bei Shopturn werden die Konturen nacheinander hinter dem M30 im MPF angehangen, bei Shopmill bin ich mir nich ganz sicher, da gabs glaube ich früher unter "Unterprogramme" die konturen dann einzeln.

Aber den Sinn mit einem CAM System Shopturn zu versorgen muß man nicht ganz verstehen... Dann spuck doch gleich das ganze DIN Programm raus.

Gehts um aufwändige Konturen? Auch da geht dann Shopturn vom Preprocessing ganz schnell der Speicher aus...
   
Beitrag 21.02.2007, 21:54 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
Hallo, ShopTurn ist nicht offen und kein CAM kann Shopturn ausgeben..(Ausser Sinutrain)
Da hält Siemens den Finger drauf.
Wie bereits beschrieben kannst du per CAM nur ISO ausgeben, Aber das sollte doch reichen.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 09.03.2007, 16:04 Uhr
Arminia
Arminia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2007
Beiträge: 1
Habe eine ähnliche Frage:
Ist ein in Esprit erstelltes Programm das mit einem Postprozessor in ein Nc file umgewandelt wird unter Shopturn lauffähig?
Habe das schon so weit hinbekommen, dass ich es aufrufen konnte, leider gab es nur einige Fehlermeldungen...
Irgendwie scheint er mit den Unterprogrammaufrufen nicht klarzukommen und bei der Übersetzung mit dem Postprozessor scheinen Teile verlorenzugehen.
Muss man vielleicht noch einen bestimmten Pfad angeben, oder den Programmkopf irgendwie verändern, so dass Shopturn damit zurecht kommt?
Achso es handelt sich um eine Sinumerik 840D und ich muss dazu sagen das ich blutiger Anfänger bin wink.gif
   
Beitrag 11.09.2007, 17:16 Uhr
marius1978
marius1978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2007
Beiträge: 4
shopturn frisst g-code ohne probleme, also kannst du dir in ruhe dein nc file erstellen, alles makieren, kopieren und das in shopturn programm wieder einfügen.

hab ich selbst shon gemacht. nur die simulation haut da nicht immer unbedingt hin.

ansonst kein problem
   
Beitrag 11.09.2007, 17:45 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Also mir stellt sich die Frage was Siemens oder besser DMG für den CAD Reader haben will. Lohnt dafür der Aufwand?
Ich kann mir kaum Vorstellen das dieses Acad plugin mehr als 200Euros kostet.

Der Code den der CAD Reader ausgibt ähnelt meines Wissens eher einer DXF bez. plt Datei.
Das kann man sicher besser über Autocad und ein VB-Makro lösen.

Aber wie gesagt, lohnt der Aufwand?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 13.09.2007, 06:38 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163
QUOTE (Daniel @ Dienstag, 11.September 2007, 18:45 Uhr)
Der Code den der CAD Reader ausgibt ähnelt meines Wissens eher einer DXF bez. plt Datei.

Hallo Timm,

der Code ist eine Konturbeschreibung im Din ISO Format (G1/G2...)und wird als .MPF ausgegeben.
Diese Kontur kann im Hauptprogramm z.B. als Fertigteil verwendet werden.

Michael
   
Beitrag 24.09.2007, 17:49 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo Zusammen,

um mal etwas Klarheit zu schaffen folgende Fakten:

1. Die Konturen werden von ShopTurn im gleichen Programm als G - Code generiert und angehangen. Zusätzlich werden noch Grafikinformationen abgelegt damit der Bediener die Konturen im ShopTurn "grafisch" programmieren kann. (Kann jeder sich mal anschauen, wenn er ein ShopTurn Programm auf dem PC mit einem normalen Texteditor aufmacht.)

2. Der CAD Reader ist ein Programm mit dem ich DXF Daten in das ShopTurn lesbare Format umwandele. Es wird eine .MPF Datei erzeugt die im ShopTurn geöffnet werden kann.

3. Sicherlich ist es möglich mit einem Postprozessor das gleiche zu erzeugen. Der CAD Reader ist nichts anderes als ein Postprozessor zum erstellen von ShopTurn Konturen.

4. Das gleiche gilt natürlich für ShopMill.

5. Der CAD Reader kann ausserdem reine G-Code Programme erstellen.
In diesem Fall wird die Kontur in G Befehle umgelegt.

Jetzt alles klar? coangry.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: