586.331 aktive Mitglieder*
4.890 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
TDM Systems Forum

Digital. Erfahren. Stark. - 100% Werkzeugverwaltung

Werkzeugdatenübertragung, Von Zoller an 810D?

Beitrag 13.06.2006, 10:50 Uhr
Hochschule Bremen IPF
Hochschule Breme...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2005
Beiträge: 4

Liebe CNC-Freunde,

Wir wollen unser WZ-Voreinstellgerät (Zoller) mit unseren WZM (810D, PCU20) vernetzen bzw. die Werkzeugkorrekturdaten (direkt) an unsere Maschine senden.

Wir bekommen von dem Zoller-Gerät eine Ausgabedatei, die wir in einem bestimmten Netzwerkordner auf dem PC speichern. Wie können wir diese Ausgabedatei in die Maschinensteuerung einlesen? Welche Ordner? Welches Format muss die Datei haben? (Zoller liefert bei uns die Endung .out - ist das ein brauchbares Format oder müssen wir das vorher ändern?)


Vielen Dank für eure Hilfe,

IPF Hochschule Bremen
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 11:42 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Moin,

ich würde mal die Werkzeugdaten aus der Maschine raus übertragen (auch unbedingt gleich wieder so eine Datei zurückübertragen)!, mir das Format anschauen und dann den Zoller PP anpassen.

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 12:58 Uhr
Hochschule Bremen IPF
Hochschule Breme...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2005
Beiträge: 4

Hallo Thorsten,


Unser derzeitiges Problem ist noch, dass wir nicht genau wissen, wo in der 810D das entsprechende Datenpaket gespeichert wird. Wir hofften, dass wir es anderherum rauskriegen, aber Fehlanzeige.

Eine weitere Frage ist auch noch, wie das Ganze bei Shopmill / Shopturn gehen soll.

Vielleicht stimmt ja unser Eindruck, dass sowohl Zoller als auch Siemens von sich behaupten, ihre Geräte haben die notwendigen Schnittstellen, im Zusammenspiel funtkioniert aber gar nichts.

Wie bekomme ich bei der 810D Zugriff auf den Archivordner?
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 14:49 Uhr
firstatze
firstatze
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2002
Beiträge: 256

Moin


Probiere mal Dienste-Daten Auswahl.......mit Toggel Taste NC Aktive Daten markieren---ok anwählen.
NCAktive Daten öffnen - Werkzeug/Magazindaten öffnen-Werkzeugkorrekturen öffnen.
Hier befinden sich bei mir 2 Dateien die ich über die V24 Schnittstelle ausgeben kann und in der die Werkzeugdaten stehen.
Sicherlich kannst du die auch übers Netzwerk kopieren,nur hab ich das leider nicht mad.gif

Lass mal hören ,wenn du das mit der Schnittstelle Zoller Siemens hin bekommen hast.

mfg Achim


--------------------
www.Hiller-Feinwerktechnik.de
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 17:27 Uhr
KBPro
KBPro
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2006
Beiträge: 127

Hallo

1. Das Zoller Standartformat ist nicht mit dem Maschinen-Format kompatibelt,
es muß erst in das Maschinenformat konvertiert werden. Jeder Maschinhersteller
hat da so seine eigene Schreibweise. Sollest mal in die Maschinenunterlagen reinschauen wie es auszusehen hat.

2. Erstelle Dir doch ein Ordner im Werstückverzeichnis z.B. "WZGDATEN". In diesen Ordner werden dann die konvertierten Werkzeugdaten mittels Diskette oder übers Netzwerk eingespielt. Die Datei muss dann bloß noch ANGEWÄHT und GESTARTET werden.

Ich habe mir für die ganze Aktion ein PC-Programm geschrieben mit dem ich das Zollerformat für die jeweilige Steuerung anpasse. Da Du ja an einer Hochschule bist kennst Du ja vielleicht ein paar Computerfreaks die das für Dich erledigen.

MfG

KBPro
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 11:52 Uhr
serpiano
serpiano
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 1

Hallo,

beim Zoller-Messplatz muss darauf geachtet werden, dass der richtige Postprozessor installiert ist (da gibt es mehrere Varianten je nach Zielsteuerung).
Bevor ihr weiter experimentiert, würde ich dies auf jeden Fall mal abchecken.
Wenn man die Formate kennt, kann man alternativ auch durch ein selbst erstelltes Programm die Daten konvertieren (so wie es KBPro vorgeschlagen hat).

Gruss Ralf
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 12:18 Uhr
Hochschule Bremen IPF
Hochschule Breme...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2005
Beiträge: 4

Also, hier mal ein Zwischenstand von mir:


@Achim: Danke für den Hinweis, der hat mir geholfen. Ich kann jetzt zwischen PC und Maschine (auf CNC-ISO-Oberfläche) manuell die entsprechenden Daten hin- und herschaufeln.


Der Zoller PP sieht gut aus, habe die Daten mit denen aus der Maschine verglichen.

Grundsätzlich weiß ich jetzt allerdings noch nicht, wie der Datentransfer im Netzwerk aussieht, manuell über V24 geht das - jedenfalls auf der CNC-ISO-Oberfläche.

Den Schritt mit dem Programmordner werde ich als nächstes ausprobieren.


Vielen Dank schon mal für die bisherige Unterstützung, für weitere Tips bin ich offen, sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.


MfG

Volker
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 14:54 Uhr
Hochschule Bremen IPF
Hochschule Breme...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2005
Beiträge: 4

Also, habe die Geschichte mit dem Programmordner jetzt auch hinbekommen - danke auch für den Hinweis.


@Achim: Bis wir die Maschinen mit dem Zoller in ein wirkliches Netzwerk einbinden, wird es noch etwas dauern, wenn ich dann Neuigkeiten bezüglich der Schnittstelle habe, melde ich mich.


Gruß,

Volker
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: