586.950 aktive Mitglieder*
2.710 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Daten gehen verloren

Beitrag 22.04.2015, 13:43 Uhr
hupsy
hupsy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2006
Beiträge: 33

Hallo miteinander,
wir hatten in den letzten Wochen mehrmals das Problem das wir unsere komplette Arbeit eines Tages nach dem ausschalten verloren haben. Soll heißen - im Tebisfile waren Flächen, Programme etc erstellt und bereits abgespeichert. Dann Abends alles ausgeschaltet und am nächsten Tag neu gestartet und wir hatten einen komplett leeren Datensatz bzw die ganze Arbeit vom Tag vorher war weg. Die abgespeicherten Programme und pdfs waren natürlich noch da aber eben die Tebisfile war leer.
Hatte von euch auch schon jemand das Problem oder weiß was wir falsch machen ?
Grüßle
Hupsy
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 15:28 Uhr
Toertel
Toertel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 52

Arbeitet ihr Lokal oder auf einem Server?
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 16:59 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

Hi,

Hast du schonmal im "Tebsi temp" Ordner geschaut, da sollte von jedem Compress ein .Bak liegen.
Oder habt ihr die 3.5R7 noch nicht im Einsatz?

gruß nbh
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 18:12 Uhr
Unbekannt
Unbekannt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2012
Beiträge: 31

vermute das ihr das projekt in einem anderen ordner speichert als gedacht. am besten nochmal die speicherpfade überprüfen
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 05:21 Uhr
hupsy
hupsy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2006
Beiträge: 33

Danke erstmal für die Antworten.
Wir arbeiten lokal und mit der Version R8 - hatten das Problem allerdings schon mit der R7.
Der Tebis_tmp Ordner ist leer.
Im Papierkorb werden Dateien mit Raute.cad angelegt - wieso weiß ich nicht.

Es ist nicht so das der Datenverlust regelmäßig vorkommt, ich glaube es war jetzt das dritte oder vierte mal bei zwei verschiedenen Kollegen. Am Anfang dachten wir es liegt daran das der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, also nur der Knopf gedrückt und aus. Aber daran scheints nicht zu liegen.
Dann war die überlegung ob es daran liegt das mehrere CADs gleichzeitig geöffnet waren, aber wenn wirs dann versuchten war da auch nichts.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee woran es liegen könnte.
Grüßle
Hupsy
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 06:57 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Ich kenn das Problem nicht.
Habt ihr ein Virenscanner am laufen? Gut möglich, aber eher unwahrscheinlich, das er beim Scannen
eine Signatur findet die er als Schädlich einstuft.
Sollte man aber in der Logdatei sehen können.
Evtl. kann es auch sein, das die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung ist und dadurch das File auf fehlerhafte Sektoren
abgespeichert wird ( auch sehr selten)

Kleiner Tipp, bevor ihr den Datensatz beendet (oder auch mal zwischendurch), einfach mal das File komprimieren,
es entsteht dann eine .bak File. Die könnt ihr dann jederzeit wieder in .cad umbenennen und ihr habt den letzten Stand
euer Arbeit wieder, quasi eine Sicherungskopie erstellen.

Ich hab mir das angewöhnt weil Tebis früher des öfteren abgestürzt ist und die ganze Arbeit war weg.
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 07:46 Uhr
Toertel
Toertel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 52

Ich Kenne das Problem, aber nur wenn man auf dem Server Arbeitet. Dann kann es schon mal vorkommen das er die Datei nicht zurück auf den Server geschoben wird. Zu dieser Zeit hatten wir aber auch Netzwerkprobleme.
Da hat es aber auch geholfen einfach mal in den Papierkorb zu schauen, da ist meistens die Datei dann drinnen und du kannst sie wieder zurückholen.
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 10:33 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

Hallo zusammen,

Zu deinen Papierkorb Dateien: Diese Dateien sind temporäre Arbeitskopien deiner Cad Dateien.
Sie werden automatisch beim Öffnnen einer CAD erstellt.
Diese landen im Papierkorb wenn du deine Datei verwirfst.

Nun zu deinem eigentlichen Problem
Ihr habt einen Tebis_tmp Ordner.. habt ihr diesen selber angelegt oder wurde euch das System eingerichtet?
Ich kann dir nur empfehlen dich dringend an die Hotline zu wenden.
Das Problem ist dann nur das wenn es nicht nachvollziehbar ist auch schlecht zu lösen ist.
Generell Denke ich aber wäre es gut wenn ein Technischer Support Mitarbeiter sich eure Installation anschauen sollte.

Viele Grüße PG
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 10:36 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

QUOTE (hupsy @ 23.04.2015, 05:21 Uhr) *
Der Tebis_tmp Ordner ist leer.


Hi ,

hat Tebis schreibrechte auf den Ordner? Bei mir Müllt der fast schon zu mit den ganzen .bak Dateien usw

Gruß nbh
TOP    
Beitrag 24.04.2015, 09:14 Uhr
hupsy
hupsy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2006
Beiträge: 33

bischen was rausgefunden....

unsere .bak dateien wurden in einen windows temp Ordner verschoben und dort jeden Morgen von den Admins gelöscht.
Habe jetzt (danke Dolzi) die tebis.txt umgeschrieben und speichere dort die bak- dateien.
So haben wir zumindest den Stand der bak wenn irgendwas verloren geht.

Was allerdings mit den verschwundenen Daten passiert weiß ich immer noch nicht. Mal sehen vielleicht probier ichs mal mit der Hotline wobei ich dort aber bisher noch nicht wirklich viel Erfolg mit meinen Problemchen hatte...
TOP    
Beitrag 24.04.2015, 09:21 Uhr
Toertel
Toertel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 52

Wenn ihr die Datei noch in den Windows Temp Ordner gespeichert habt und nicht in den Tebis Temp dann sind doch auch die ganzen Arbeitsmodelle und sonstige Dateien wo Tebis anlegt in dem Windows Temp Ordner gespeichert worden. Und wenn euer Admin jeden Morgen diesen Ordner Leert, dann auch die ganzen andern Tebis Dateien mit Löscht ? Und des wegen eure Dateien dann Verschwunden sind?
TOP    
Beitrag 24.04.2015, 10:16 Uhr
hupsy
hupsy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2006
Beiträge: 33

Unsere normalen cads mit denen wir arbeiten liegen auf dem PC auf der Festplatte, nur eben die Arbeitskopien wandern ins ??? windows temp. Wenn wir mit exit rausgehen sollte ja alles wieder auf die Festplatte geschrieben werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper