586.453 aktive Mitglieder*
2.833 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Fraesbereiche, R-Plane / Schruppen

Beitrag 08.05.2004, 11:49 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Leute ! Wie geht ihr vor , um beim Schruppen auf minimale Verfahrwege zu kommen. also wie legt ihr eure Fraesbereiche fest. Ich will erreichen , das der Fraeser so wenig wie moeglich abhebt , staendig im Eingriff ist. Besteht beim kurvenparal. Schruppen die Moeglichkeit pendelnd zu fahren ? Wie kann man beim " Nachschruppen " am Besten Fraesbereiche schalten , ohne Bereiche mit zu greifen , die ich bearbeiten will? Was passiert , wenn ich die Feldbreite erhoehe ? Ich will versuchen mal das maximale aus dem Schruppmodul zu holen , Bearb.-zeit verkürzen . Grüsse Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 08.05.2004, 11:57 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Matz,

leider kan ich dir dazu nicht viel sagen, da ich TEBIS nicht kenne, aber ich könnte mir vorstellen, dass dumit dienen Gedanken auf dem richtigen Weg bist.

Vielleicht probierst du es mal an einem Teil aus, die verschiedenen Möglichkeiten zu testen. Mach dir Notizen dazu, welche ,eter du veränderst und wie sich das auf das Ergbnis auswirkt. Dann wirst du sicher schnell den optimalen Weg herausfinden.

Ich denke eine pauschale Vorgenehsweise die für alle Teile anwendbar ist, wirds da nicht geben, da die Teile sehr unterschiedlich sein können.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 08.05.2004, 12:10 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Samson ! Danke erstmal , naja , mal sehen . Sag mal wolltet ihr nicht auch evtl. Tebis kaufen . Ich erinnere mich , daß du mal im Forum angefragt hattest wie Tebis so ist. Mit welchem CAD/CAM arbeitet ihr ? Grüsse Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 08.05.2004, 12:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Matz,

ja, ich hatte mal danach gefragt, aber unsere Chefetage hat sich damals schon für etwas anderes entschieden. Ich war dennoch neugierig und wollte die Infos nur mal so für mich haben. Bei uns hat man sich damals für Cimatron entschieden und wir sind zufrieden damit.
Ausserdem haben wir noch Opus im Einsatz, das uns auch gute Dienste leistet und speziell an meinem Arbeitsplatz ist in Kombination mit den MAZAK-Maschinen die Camware von Mazak.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 08.05.2004, 12:35 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 13.05.2004, 17:28 Uhr
nightcracks
nightcracks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2004
Beiträge: 15

Hallo Matz,

was willst du den noch viel verbessern,du hast in Tebis eins der besten
Schruppmodule die auf dem Markt sind.Nur Powermill ist noch besser,aber
sonst kommt da lang keiner hin.
Das mit dem Schalten funktioniert nicht immer ganz sauber,entweder
einzeln anklicken oder mit Planes arbeiten.
Die Feldbreite steuert die Erkennung der Nachschruppbereiche,je grösser
du sie wählst desto weniger fein ist die Erkennung und es wird nur da
gefräst wo wirklich noch sehr viel Material steht.Mit null und weniger
Aufmass erzeugt man sich schon fast ein Nachschrupppgm wie
Schlichten-Z-Konstant.
TOP    
Beitrag 13.05.2004, 17:32 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Danke @nightcracks ! Würde mich freuen , euch öfters hier im Tebisforum zu begrüsse. Hab Fragen ohne Ende ! Grüsse M.


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 13.05.2004, 17:52 Uhr
nightcracks
nightcracks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2004
Beiträge: 15

Hallo Matz,

kein Problem frag was du wissen willst,es freut mich wenn ich dir
weiterhelfen kann.
TOP    
Beitrag 04.12.2004, 20:27 Uhr
nullolo
nullolo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2005
Beiträge: 36

Hi Matz,
um wenig Abhebebewegungen zu bekommen musst du mehrere dinge einstellen.

1. Sortierung auf "Optimiert" - Abwechselnd von außen nach innen und umgekehrt. (immer im gleichlauf)

2. Rohling mitrechnen lassen, kleiner Sicherheitsabstand (2-3mm)
und Optimierung auf EIN.

Tauchwinkel zwischen 1 und 8 Grad je nach Wkz - Hersteller unterschiedlich.

Kernradius bzw. ab der 3.3 Kerndurchmesser angeben (Toollib)

Feldbreite greift erst beim Nachschruppen

Außerdem musst du bei planaren Flächen zusätzliche Ebenen auf Höhe des gewünschten Aufmasses selektieren. (wichtig)

Gruß Longus indahouse
TOP    
Beitrag 19.01.2005, 20:05 Uhr
Tebisprofi25
Tebisprofi25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 5

Hallo Matz

Was 2,5 D anbetrifft kann ich Dir sicher in manchen Punkten weiterhelfen,
auch was Köpfe und Konfiguration angeht bin ich ziemlich firm. Bei uns sind
alledings 2,5 und 3 D getrennte Abteilungen. Also 3D keine Ahnung. Kann aber meinen Kumpel aus der 3D Abt. mal ins Forum holen. Hat echt Ahnung
was Frässtrategien angeht.

Gruß Tebisprofi25
TOP    
Beitrag 19.01.2005, 23:45 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Tebisprofi25 !
Na das klingt ja gut , wir sind grade dabei uns das 2,5D Tebismodul zu konfigurieren. Da werd ich dich öfter mal anmailen . Waren gestern zum V3.3 Update 2,5 D bei tebicon. Naja wir müssen erst mal rausfinden wie wir alles angehen. Aufbau WZ-Bibliothek , NC-Sets , WZ-Halter u.s.w. Wirst ja selbst wissen , das kostet Zeit , die man nicht hat. Wäre für jegliche Beiträge dankbar. Wäre gut wenn etwas mehr Leben in ins Tebisforum kommt. Haben mehrere Hermle , 2 DMG´s Prunkstück unsere DMU 200P - 5-achs. Steuerung HDH 426/430. Falls ihr auch HDH habt würde mich als erstes mal euer Postprozessor interessieren - welche Zyclen werden bei euch unterstützt , bohrt ihr nur an oder arbeitet ihr mit Featuren u. NC-Sets komplett. Pflegt ihrt die Schnitterte , Gebt ihr Nullkonturen aus oder programmiert ihr Fräsbilder komplett . Naja , ein Thema ohne Ende ! Grüsse ins Ländle - Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 21.01.2005, 17:26 Uhr
Tebisprofi25
Tebisprofi25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 5

Hallo Matz

Wir haben leider nur Fanuc 15M ( unser 11 Mio DM Zentrum mit 6 Paletten Bahnhof zwei Maschinen mit je 50KW) Heidenhain (425 oder so, uralt) Bosch (noch urälter), Fidia, Maho.
Wir programmieren jeden Span. Es gibt kaum noch Zeichnungen. Sämtliche Bohrungen werden mit Features belegt, und mit den hinterlegten
Nc-sets abgearbeitet. Ein Großteil der Features kommt aus Catia V4 früher aus ProE, den Rest setzen wir selber ein. Im Moment erfolgt die Umstellung auf V5. Haben aber die Direktschnittstelle noch nicht gekauft. Alle Flächen werden programmiert. Fürs Anfasen oder Einlaufschrägen habe ich mir Sets gebaut. Sämtliche Bibliotheken sind von mir aufgebaut.
Auch für ein paar Standart-Bearbeitungen, wie Spannschlitze, Einziehilfen, Spannschlitze auf Höhe mit Scheibenfräser von Grundfläche. Wir bauen hauptsächlich Werkzeusätze in der Größe je Werkzeug bis 3000 x 2500 mm Grundfläche.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper