586.308 aktive Mitglieder*
3.602 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Update auf Version 16, War schon jemand auf Lehrgang?

Beitrag 22.07.2003, 12:24 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

war schon jemand von Euch auf Updatelehrgang auf Version 16? Was gibt's Neues? Lohnt der Lehrgang oder ist wieder so viel Leerlauf drin?

Arbeitet schon jemand mit der neuen Version?


Neugierig wie immer: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 16.01.2004, 18:09 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Naja, da ich ja offensichtlich der einzige hier bin, der auf Lehrgänge geht wink.gif , werde ich dann nächste Woche mal selber berichten, was die neue Version ( ja, sie ist nunmehr endlich zur Auslieferung gekommen ) so hergibt und ob sich ein Lehrgang lohnt ( bei dem Sprung von 14 auf 15 hab ich mich doch sehr gelangweilt beim Lehrgang )


Versuchskanickel: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 16.01.2004, 18:16 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Ambergauer,

bei einem Lehrgang solst du dich doch nicht langweilen....

...mach daraus doch einfach einen Leergang.

Jedenfalls viel Spass dabei.....

In diesem Sinne: m8.gif prost.gif m8.gif


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 16.01.2004, 19:45 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Ambergauer,

es gibt schon viel neues,allerdings sind die 2Tage für einen Anwender mit
längere Ehrfahrung absolut zu lang,max. 1Tag würd reichen.
Das neue Schruppen/Nachschruppen ist absolut top,kein Vergleich zu vorher,
und endlich auf dem Nivau der Wettbewerbssysteme.Allerdings geht angestellt
Nachschruppen immer noch nicht,obwohl als Schulungsinhalt beworben,aber bin
schon froh das das gerade Schruppen jetzt was taugt.Die restlichen Strategien
sind weitgehend gleich geblieben und hauptsächlich auf Berechnungsgeschwindigkeit optimiert worden.5-Achs-Simultanfräsen ist noch
sehr im Entwicklungsstadium,zwar sehr einfach in der Bedienung,aber
(vieleicht auch gerade deswegen) sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten.Desweiteren haben diese Berechnungen extrem lange Rechenzeiten.
Die Funktion aus 3-Achs-Wegen im Hüllkegelverfahren 5-Achswege zu erzeugen
ist aber wieder sehr Ausgereift und bauchbar,und ohne grossen Aufwand zu
erzeugen.Im WorkNC-CAD gibt es auch einiges neues.Da wäre die Featere-Erkennung u. Bearbeitung zu nennen,die allerdings lange nicht an Hyperfact,Tebis usw. heranreicht,und vorallem existiert keine Schnittstelle um aus Vorgeschalteten
CAD-Systemen die Featereinformationen(MTF,MB-Bohr usw.) direkt zu übernemen.
TOP    
Beitrag 17.01.2004, 02:02 Uhr
fraenky64
fraenky64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 17

Hallo Leute habe heute erst die Version 1613 installiert. Kennt sich schon jemand mit dem Postprozessor für die Features Bearbeitung aus. Ein Beispiel würd mir schon weiterhelfen. Ansonsten bin ich von der Version und dem ganzen Verhalten von Sescoi doch sehr enteuscht. Habe meine Jungs im August auf Lehrgang geschickt und seit dem bis gestern mit der betaversion 1607 gearbeitet, an der vieles nicht richtig funktioniert hat und ein par fehler hatten wir damit auch. Ist schon entäuschend wenn man so lange auf die erste offiezielle version warten muss und man dann erkennt das das neue visu immer noch beta ist.
Kann nur besser werden.
TOP    
Beitrag 21.01.2004, 18:45 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@Samson: Mönsch, bin doch auf Diät! biggrin.gif

@hummel:

QUOTE
es gibt schon viel neues,allerdings sind die 2Tage für einen Anwender mit
längere Ehrfahrung absolut zu lang,max. 1Tag würd reichen.


Ganz genau meine Meinung. Wenn man das Ganze etwas straffen würde käme man auch an einem Tag durch oder man könnte wenn schon 2 Tage notwendig sind, auf Themen wie 5-Achs oder CAD mehr eingehen. Würde auch schon helfen, wenn man die Raucherpausen etwas einschränken würde... wink.gif

In der Tat scheint das neue Schruppen besser zu sein. Mal sehen, wie es an der Maschine rüber kommt. Das Thema Stockmodel und Restmaterial im 3+2 ist wirklich allmählich fällig!

Die 5-Achs-Thematik ( auch die intelligente ) sind aber wohl auch noch mit Vorsicht zu genießen. Bei einem Beispiel sind noch Kollisionen aufgetreten, obwohl sie eigentlich nicht da sein sollten. Außerdem verstehe ich nicht, warum die Bereiche, die mit der Werkzeuglänge nicht bearbeitet werden können einfach verworfen werden. Die müssen in eine Unterfräsbahn kommen, damit man sie mit einem längeren Werkzeug bearbeiten kann. Und dann verstehe ich nicht, warum die Maschine dabei nicht auch gleich berücksichtigt wird. Es sollte doch kein Problem sein, die Bereiche, die zu Kollisionen mit dem Maschinenteilen führen auch zu separieren.

Die Features kannst Du in dieser Version meiner Meinung nach noch getrost vergessen. Keine Dokumentation der Fräswege und auch keine Dokumentation, wie man die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Sieht irgentwie so aus, als ob die mit allen Mitteln Serviceumsatz machen wollen.

Insgesamt ist die neue Preispolitik in meinen Augen doch recht zweifelhaft. Nutzungsgebühren, teure PPs und trotzdem noch Wartungsgebühr obendrauf! Ob man damit am Markt Erfolg haben wird?

Das größte Ärgernis allerdings ist eine Änderung in der Halterkollisionskontrolle. Hatte ich doch die Hoffnung, dass man endlich begreifen würde, dass der Bediener auch durchaus Fachmann ist und in der Lage sein sollte die Toleranz für die Halterkk. auch mal von den kathegorischen 1mm auf 1 Zehntel zu stellen, um in bestimmten Situationen den letzten Millimeter Länge des Werkzeugs zu sparen, hat man nun sogar noch einen zusätzlichen Parameter "Materialaufmaß" hinzugefügt, der auch wieder nicht kleiner als 1mm sein darf und die Werkzeuglänge zusätzlich künstlich verlängert ( an leicht konischen Wänden macht das enorm viel aus ). Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich platzen. Damit hat man diese Killerapplikation "Halterkollisionskontrolle" in den wirklich wichtigen Fällen total kastriert. Wer sowas entscheidet gehört entlassen!

@fraenky64: Ich bin davon abgegangen immer gleich die neuesten Versionen zu installieren. Selbst bei freigegebenen Versionen ( Vollauslieferungen ) warte ich immer erstmaa 2 - 4 Wochen mit der Installation, sofern nicht dringend zur Fehlerbehebung installiert werden soll!


Wartet nun auf seinen PP: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 23.01.2004, 14:01 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Asso, eine gravierende Änderung gibt es noch: Editierte Fräsbahnen werden mit An- und Abfahrbewegungen versehen. Somit sind auch bei aufgeteilten Fräsbahnen die häufigen Rückzüge auf die Sichere Ebene verschwunden. Unsere Z-Achse wird's uns danken - und schneller geht's auch noch.


Das findet er dann doch gut: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 12.03.2004, 18:12 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

QUOTE
Das größte Ärgernis allerdings ist eine Änderung in der Halterkollisionskontrolle. Hatte ich doch die Hoffnung, dass man endlich begreifen würde, dass der Bediener auch durchaus Fachmann ist und in der Lage sein sollte die Toleranz für die Halterkk. auch mal von den kathegorischen 1mm auf 1 Zehntel zu stellen, um in bestimmten Situationen den letzten Millimeter Länge des Werkzeugs zu sparen, hat man nun sogar noch einen zusätzlichen Parameter "Materialaufmaß" hinzugefügt, der auch wieder nicht kleiner als 1mm sein darf und die Werkzeuglänge zusätzlich künstlich verlängert ( an leicht konischen Wänden macht das enorm viel aus ). Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich platzen. Damit hat man diese Killerapplikation "Halterkollisionskontrolle" in den wirklich wichtigen Fällen total kastriert. Wer sowas entscheidet gehört entlassen!


Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten! wow.gif

Da hab ich mir aber einen geleistet! Ist doch tatsächlich völliger Quatsch! Die Wahrheit ist: In Verbindung mit dem "Skalierungsfaktor" ist es nun möglich eine entsprechend hohe Genauigkeit und ein entsprechend kleines Aufmaß einzustellen, womit sich das Problem erledigt hat! Muss allerdings zu meiner Entschuldigung sagen, dass man uns das auf dem Lehrgang so auch nicht erklärt hat. Erst nach einem längeren Telefonat mit Herrn Möller hat sich das Ganze geklärt.

Einen Haken hat allerdings das neue Anfügen von An- und Abfahrbewegungen nach Editierungen: Eine zuvor per Halterkollisionskontrolle als kollisionsfrei gerechnete Fräsbahn kann nach dem Editieren plötzlich Kollisionen mit dem Halter aufweisen! Unbedingt immer als letztes einen Kollisionscheck durchführen!!!


Fängt schon an Selbstgespräche zu führen: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 12.03.2004, 19:06 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Hallo auch,

QUOTE
Fängt schon an Selbstgespräche zu führen: Der Ambergauer


Ja, dann frag ich halt mal was!

Wie sieht es denn mit den Haltern aus? Welche Geometrien kannst du denn auf Kollision prüfen? Funzt das mit Schrumpfwerkzeugen (1,5° bzw 4° Konik)? Wie kompliziert ist das denfinieren solch eines Werkzeugs? Funktioniert das auch im 5-Achs Bereich? Was macht den das System, wenn es eine Kollision entdeckt?..............To be continued!


Gruß Michael
TOP    
Beitrag 13.03.2004, 17:49 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Aaahhhh, wenigstens einer hat mich lieb! spitze.gif tounge.gif

Also mit den Haltern ist das ganz einfach. Es gibt eine Halterbibliothek in der man mit Hilfe eines Tools die Aussenkontur in 2d-Koordinaten eingibt. WorkNC erstellt sich dann daraus einen Rotationskörper. In der Halterkollisionskontrolle rechnet WorkNC mir dann aus wie lang ich ein Werkzeug in diesem Halter ausspannen muss, um die Fräsbahn kollisionsfrei abzuarbeiten. Wenn mir das Werkzeug zu lang ist, kann ich auch sagen, wie lang ich es ausspannen möchte und WorkNC teilt mir die Fräsbahn in einen kollisionsfreien Bereich und einen Bereich, für den ich einen anderen Halter oder eben ein längeres Werkzeug einsetzen muss. Alles völlig automatisch und sowohl für 3-Achs-, 3+2-Achs- als auch 5-Achs-Fräsbahnen.

Desweiteren habe ich bei Fräsbahnen mit Kugelfräsern ( später auch bei torischen Werkzeugen ) die Möglichkeit, eine Weiterentwicklung der Halterkollisionskontrolle einzusetzen: Ich sage auch hier wieder, welches Werkzeug ich wie lang in welchem Halter einsetzen möchte und WorkNC fräst das 3-Achs- ( oder 3+2-Achs- ) Programm solange 3-Achsig, bis es zu einer Kollision käme und fängt dann an, im Rahmen der Schwenkmöglichkeiten meiner Maschine einzuschwenken! Somit kann ich ein beliebiges Programm mit kurzen Werkzeugen bearbeiten lassen.

Das Ganze ist selbstredend auch in der Visualisierung optisch überprüfbar ( mit Werkzeug, Halter und kompletter Maschine ). Hier kann ich auch Perspektiven zum 3+2-Achsfräsen erstellen, indem ich gleich sehe, ob ich in eine bestimmte Ecke mit einem bestimmten Halter überhaupt hineinkomme... daumup.gif

Mein Fazit: Ohne Halterkollikontrolli hätte ich schon Herzklabaster!


Grad in Seebach gewesen: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 15.04.2004, 12:32 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Hallo,

hat ein wenig gedauert, bis ich mich wieder melde (Asche über mein Haupt!)

Ich war vor kurzem bei einem Kunden, der Work NC im Einsatz hat und muss sagen, ich bin beeindruckt! Das mit den Werkzeuglängen ist schon eine geniale Geschichte.

Wie würdest du jetzt sagen?

Spielt Lotto mit den Werkzeuglängen: morpheus


Na ja, ich hoffe, das sich bei meinem CAM in der nächsten Version in der Richtung was tut (soll im Herbst soweit sein).

So long,


Michael
TOP    
Beitrag 29.09.2004, 21:05 Uhr
fraenky64
fraenky64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 17

Hallo Amberger

Du hast geschrieben:

"Desweiteren habe ich bei Fräsbahnen mit Kugelfräsern ( später auch bei torischen Werkzeugen ) die Möglichkeit, eine Weiterentwicklung der Halterkollisionskontrolle einzusetzen: Ich sage auch hier wieder, welches Werkzeug ich wie lang in welchem Halter einsetzen möchte und WorkNC fräst das 3-Achs- ( oder 3+2-Achs- ) Programm solange 3-Achsig, bis es zu einer Kollision käme und fängt dann an, im Rahmen der Schwenkmöglichkeiten meiner Maschine einzuschwenken! Somit kann ich ein beliebiges Programm mit kurzen Werkzeugen bearbeiten lassen."

Brauch ich dafür die 5-Achsen Lizens und / oder 5-Achsen Postrozessor ?

Maschinensimulation haben wir ja auch so hingekriegt.

Geht das mit jeder Strategie?

Danke im Vorraus

Fränky
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 08:12 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@fraenky64:

QUOTE
Hallo Amberger


Ambergauer, bitte! Soviel Zeit muss sein! wink.gif

QUOTE
Brauch ich dafür die 5-Achsen Lizens und / oder 5-Achsen Postrozessor ?


Ja, unbedingt.

QUOTE
Geht das mit jeder Strategie?


Mit jeder 3-Achs ( oder 3+2 ), die mit Kugelfräser programmiert wurde.


QUOTE
Maschinensimulation haben wir ja auch so hingekriegt.


Gib mal 'ne Anleitung! bitte.gif



Simulant: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: