586.035 aktive Mitglieder*
3.633 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tebis Wunschkonzert, jeder hat einen Wunsch frei :-)

Beitrag 12.11.2014, 08:12 Uhr
Maschinenschredder
Maschinenschredd...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2012
Beiträge: 20

MSurf Kurvennormal sollte endlich mal zuverlässig funktionieren, ohne das dauernd Bahnen ausgelassen werden...bräuchte das ca. 1 mal im Monat und bisher war es ein reines Glücksspiel ob ich saubere Bahnen bekomme oder nicht....ewiges rumgebastel mit Curve smooth vorrausgesetzt!


--------------------
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und dass nennen sie ihren Horizont!
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 16:03 Uhr
CamPro07
CamPro07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 3

Außen-Helix-Fräsen, natürlich mit Radienkorrektur wäre mehr als überfällig! Andere Cam-Systeme bieten das schon länger!
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 09:12 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

QUOTE (CamPro07 @ 19.11.2014, 16:03 Uhr) *
Außen-Helix-Fräsen, natürlich mit Radienkorrektur wäre mehr als überfällig! Andere Cam-Systeme bieten das schon länger!


In diesem Zuge natürlich auch die Möglichkeit Außengewinde zu fräsen, und das am besten mit Featuretechnik !!
Aktuell mache ich das immer mit Kurvenkonstruktion und dann mit MCurv wacko.gif

Der Beitrag wurde von Dolzman bearbeitet: 20.11.2014, 09:13 Uhr


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 10:34 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

QUOTE (CamPro07 @ 19.11.2014, 16:03 Uhr) *
Außen-Helix-Fräsen, natürlich mit Radienkorrektur wäre mehr als überfällig! Andere Cam-Systeme bieten das schon länger!


Dann aber bitte auch an beliebigen Konturen, nicht nur an Regelgeometrien.

Gruß, Flo
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 11:59 Uhr
Mausklicker
Mausklicker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2008
Beiträge: 39

Ich wünsche mir von Tebis zum neuen Jahr eine zuverlässig funktionierende Step-Schnittstelle !
TOP    
Beitrag 18.12.2014, 12:17 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

QUOTE (Mausklicker @ 18.12.2014, 11:59 Uhr) *
Ich wünsche mir von Tebis zum neuen Jahr eine zuverlässig funktionierende Step-Schnittstelle !


kann ich mich anschliessen, auch die SolidWorks sollte mal alle Feautures mitbringen.
TOP    
Beitrag 07.01.2015, 10:31 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Was ich finde ein No Go ist.

In Jobs verwendete Axis kann man löschen und werden wieder hergestellt.
Löscht man aber den Nullpunkt der ganzen Bearbeitung kann dieser nicht mehr hergestellt werden. Ebenso verhält es sich bei Begrenzungskurven und Bauteilflächen welche zur Berechnung verwendet werden.

Warum ist das so??? Macht doch keinen Sinn, finde ich.

Man kann den Bauteilnullpunkt nur sichern mit dem Origin. Das wurde mir schon das eine oder andere mal zum Verhängnis. Wenn ich das gesamte Bauteil im Umschlag programmiere und warum auch immer den Nullpunkt der ersten Bearbeitung lösche, is er weg. Ich sehe ihn zwar im Arbeitsplan wo er hin gehört aber erzeugen ist nicht.

Mal was messen während ich im Job bin geht auch nicht.
Oder das globale ändern der Optimierten WKZ Verfahrbewegungen , Sicherheitsabstände usw.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 13:23 Uhr
Roter-Blitz
Roter-Blitz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 5

QUOTE (General-5Achs @ 07.01.2015, 10:31 Uhr) *
Man kann den Bauteilnullpunkt nur sichern mit dem Origin. Das wurde mir schon das eine oder andere mal zum Verhängnis.
Wenn ich das gesamte Bauteil im Umschlag programmiere und warum auch immer den Nullpunkt der ersten Bearbeitung lösche, is er weg.
Ich sehe ihn zwar im Arbeitsplan wo er hin gehört aber erzeugen ist nicht.



Eine Möglichkeit das Achsenkreuz wiederzuholen :

Eine Fräsbahn entkoppeln.
Dann im NCEDIT - Param die Fräsbahn selektieren.
Unter Anstellung das gelbe Achsenkreuz anklicken und Enter.

Schon sollte es wieder sichtbar sein .

Gruß

Ralf
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 13:51 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (Roter-Blitz @ 08.01.2015, 13:23 Uhr) *
Eine Möglichkeit das Achsenkreuz wiederzuholen :

Eine Fräsbahn entkoppeln.
Dann im NCEDIT - Param die Fräsbahn selektieren.
Unter Anstellung das gelbe Achsenkreuz anklicken und Enter.

Schon sollte es wieder sichtbar sein .

Gruß

Ralf



ja moment das ist das achskreutz des jobs. ich meine das achskreutz der ganzen bearbeitung.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 19:52 Uhr
elvis
elvis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2008
Beiträge: 30

QUOTE (General-5Achs @ 08.01.2015, 13:51 Uhr) *
ja moment das ist das achskreutz des jobs. ich meine das achskreutz der ganzen bearbeitung.


Also ich hab in der Database mir in jede Himmelsrichtung (zur Ur-Achse) eine Kurve konstruiert. Bei meinen Bearbeitungen mache ich dann einfach eine
Transformation dieser Kurven zu meiner Bearbeitungsachse. Das macht wirklich wenig Mühe.
Somit ist mir der Bezug gesichert, wenn man mal davon absieht das auch diese Kurven gelöscht werden können. Das hat zudem auch den Vorteil das dieser Bezug
so besser auf der Dokumentation ersichtlich ist. Dieser Vorgehensweise mach ich schon seit Jahren. Keine Ahnung wann mir die letzte Achse verloren gegangen ist.
Mag umständlich klingen ist aber schon so im Rythmus drinn das es mir überhaupt nicht mehr auffällt das ich das tue.
thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 19.01.2015, 21:21 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

Mal schauen, ob die Wünsche ankommen :

- schnelleres Verwalten von internen Tebis-Daten. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, wenn NC-Jobs aufgemacht wird. Meist 1-3 Sekunden trotz ssd.
- Spiegeln der Programme ohne Abbruch oder Meldungen wie "inkompatibler Job"
- Fehlermeldungen sind nicht gut beschrieben.
- Richtige Mehrkernfähigkeit.
- Entschlacken der Einstellmöglichkeiten in den NC-Jobs. Es gibt Parameter, die andere wiederum aufheben. Glücklicherweise ist die Dokumentation mit dem Fragezeichen recht gut.
- MPLAN und MCONT in einer Funktion packen, Zur Zeit fräst MPLAN nicht exakt die Kontur ab, wie MCONT.

- Ausklappbare Features !
Manuelle Änderungen der Features werden rückgängig gemacht, wenn diese neu berechnet werden. Zum Beispiel, wenn man einen anderen PP hernimmt.
Auch kann man einzelne Werkzeuge nicht ignorieren bzw. rauslöschen. Man wird dann gezwungen, die Feature-Bearbeitung manuell zu programmieren.

- Absturzfrei. Keine Software ist perfekt. Jedoch sind 4-6 Abstürze täglich drinnen. Die leider irgendwie nicht reproduzierbar sind.

Das merkwürdige Problem ist zur Zeit, das beim Rechnen des Formfräsen öfters Berechnungen abgebrochen werden, als je zuvor.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 22.01.2015, 20:54 Uhr
Hennes165
Hennes165
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2011
Beiträge: 13

QUOTE (McMILL @ 19.01.2015, 21:21 Uhr) *
Mal schauen, ob die Wünsche ankommen :

- schnelleres Verwalten von internen Tebis-Daten. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, wenn NC-Jobs aufgemacht wird. Meist 1-3 Sekunden trotz ssd.
- Spiegeln der Programme ohne Abbruch oder Meldungen wie "inkompatibler Job"
- Fehlermeldungen sind nicht gut beschrieben.
- Richtige Mehrkernfähigkeit.
- Entschlacken der Einstellmöglichkeiten in den NC-Jobs. Es gibt Parameter, die andere wiederum aufheben. Glücklicherweise ist die Dokumentation mit dem Fragezeichen recht gut.
- MPLAN und MCONT in einer Funktion packen, Zur Zeit fräst MPLAN nicht exakt die Kontur ab, wie MCONT.

- Ausklappbare Features !
Manuelle Änderungen der Features werden rückgängig gemacht, wenn diese neu berechnet werden. Zum Beispiel, wenn man einen anderen PP hernimmt.
Auch kann man einzelne Werkzeuge nicht ignorieren bzw. rauslöschen. Man wird dann gezwungen, die Feature-Bearbeitung manuell zu programmieren.

- Absturzfrei. Keine Software ist perfekt. Jedoch sind 4-6 Abstürze täglich drinnen. Die leider irgendwie nicht reproduzierbar sind.

Das merkwürdige Problem ist zur Zeit, das beim Rechnen des Formfräsen öfters Berechnungen abgebrochen werden, als je zuvor.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 22.01.2015, 21:00 Uhr
Hennes165
Hennes165
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2011
Beiträge: 13

Hallo Zusammen

Also 4-5 Abstürze täglich kann ich nicht nachvollziehen, wenn überhaupt dann 1x die Woche. Was für einen Rechner hast du denn ?

Gruß Hennes
TOP    
Beitrag 22.01.2015, 21:36 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (Hennes165 @ 22.01.2015, 21:00 Uhr) *
Hallo Zusammen

Also 4-5 Abstürze täglich kann ich nicht nachvollziehen, wenn überhaupt dann 1x die Woche. Was für einen Rechner hast du denn ?

Gruß Hennes


Am Rechner liegt es nicht direkt.
Das einzige Manko, was ich in unserer IT-Struktur sehe, ist die Tatsache, das wir einen zentralen Server benutzen.
Und manchmal bremst er das Dateisystem aus. Konnte aber auch nicht gefunden werden.
Was wir feststellen durften war, das Tebis beim Auslesen mehrmals die Datei schliesst und öffnet.

Der heutige Absturz war so :
In der Jobliste einen Job aus einem anderen Ordner kopiert und in das aktuelle eingefügt.
Da der Name exakt gleich war, kam das Fenster : Überschreiben, Umbenennen oder abbruch.
Ich nehme immer umbenennen und dabei ist er mir heute 1x abgestürzt.

Wenn man den Job ausliest, kommt ein Fenster, wo man die Datei reinschreiben lassen kann,
In diesem gibts die Möglichkeit wie Ordner erstellen, löschen und dergleichen. Dort stürzt Tebis auch ganz gerne ab.

Es ist leider nicht immer 100% reproduzierbar.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 15:12 Uhr
Hennes165
Hennes165
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2011
Beiträge: 13

Hallo McMill

Frage: Ist Tebis auf dem Server Installiert oder bei dir auf dem Rechner ?

Gruß Hennes
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 12:46 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (Hennes165 @ 23.01.2015, 15:12 Uhr) *
Hallo McMill

Frage: Ist Tebis auf dem Server Installiert oder bei dir auf dem Rechner ?

Gruß Hennes


Tebis ist direkt auf dem Arbeitsrechner installiert.
Da wir 4 Personen sind, die mit Tebis arbeiten, sind alle Bibliotheken auf dem Server.
Darunter Features, NCSets, Werkzeuge, Makros, und alle weiteren Einstellungen.
Die .CAD - Dateien liegen auch auf dem Server.

Hier ergibt sich auch ein weiteres Manko, das man nicht gleichzeitig von verschiedenen Computern auf die gleiche .CAD - Datei zugreifen kann.
Das liegt halt dann daran, das Tebis dateiorientiert arbeitet.

Ich habe mehrmals auf unsere Serveranomalien hingewiesen, das es manchmal sehr langsam ist. Ein Gespräch mit dem Serveradmin und dem Datenbankverantwortlichen brachte keine Abhilfe. Soviel ich weiss, ist dort ein Microsoft - Produkt am Werke. Jedoch weiss ich nicht, ob normal WIndows ist oder eine Server - Version.

Da ich nicht 100% sagen kann, ob es an Tebis direkt liegt oder am Server, habe ich keinerlei Schritte in dieser Richtung unternommen.
WIr haben auch keine Floatinglizenz. Jeder hat seinen eigenen Stick, mit unterschiedlichen Modulen.

Das Intranet hat Gigabit-Geschwindigkeit. das über einen Switch läuft.
Auf dem Serrver selbst, ist ein RAID 5 installiert.

Laut Taskmanager haben weder der Server noch die Rechner einen Leistungslimit erreicht. Meist liegt der Server unter 10% Belastung und mein Arbeitsrechner max. bei 30%. Server hat 6 Kerner, die Tebisrechner alle 4 Kerne.

Auf jeden Fall ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wo genau der Fehler liegt. Ich vermute mal, das es an der Serverkonfiguration liegen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Programm mal schneller und dann mal langsamer ist.
Ausser, wenn die .CAD Datei anwächst, was bei Tebis recht schnell passiert, dann könnte das Problem auch daran liegen.

Da habe ich leider keinerlei Vergleichswerte, da ja innerhalb der Firma, jeder in der gleichen Situation ist.

Ich danke für das Interesse smile.gif

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 15:14 Uhr
Thomas Doll
Thomas Doll
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2006
Beiträge: 95

QUOTE (Dolzman @ 27.08.2014, 10:44 Uhr) *
Da würde ich noch eins drauflegen und hätte gerne eine Funktion zum erzeugen einer "Service Datei" so wie es z.B. auf Heidenhain Steuerungen möglich ist.

Man hat ein Problem, und die Hotline fordert den Datensatz an,

Ich specke den Datensatz auf das nötigste ab, jetzt möchte ich auf einen Button klicken, evtl. die Call Nummer eingeben. Elemente aus externen Bibliotheken (Werkzeuge / Makros / Maschinen / PP / Feature / Sets / TSets ) sollten lokal in den Datensatz kopiert werden, die interne Verknüpfung entsprechend angepasst werden, so dass der Datensatz ohne externe Bibliotheken genutzt werden kann. Genial wäre es noch wenn der Datensatz gleich gepackt und auf den FTP-Server geladen wird.

So hätte man alle benötigten Daten auf einen schlag bereitgestellt, und der Support Mitarbeiter muss nicht 3x anrufen weil noch irgendwelche Bibliotheken fehlen und er den Job nicht neu rechnen kann !!
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 15:16 Uhr
Thomas Doll
Thomas Doll
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2006
Beiträge: 95

Das gibt's doch. Zumindest in der Art.. In unserem TWire geht so was
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 15:17 Uhr
Thomas Doll
Thomas Doll
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2006
Beiträge: 95

QUOTE (Dolzman @ 27.08.2014, 10:44 Uhr) *
Da würde ich noch eins drauflegen und hätte gerne eine Funktion zum erzeugen einer "Service Datei" so wie es z.B. auf Heidenhain Steuerungen möglich ist.

Man hat ein Problem, und die Hotline fordert den Datensatz an,

Ich specke den Datensatz auf das nötigste ab, jetzt möchte ich auf einen Button klicken, evtl. die Call Nummer eingeben. Elemente aus externen Bibliotheken (Werkzeuge / Makros / Maschinen / PP / Feature / Sets / TSets ) sollten lokal in den Datensatz kopiert werden, die interne Verknüpfung entsprechend angepasst werden, so dass der Datensatz ohne externe Bibliotheken genutzt werden kann. Genial wäre es noch wenn der Datensatz gleich gepackt und auf den FTP-Server geladen wird.

So hätte man alle benötigten Daten auf einen schlag bereitgestellt, und der Support Mitarbeiter muss nicht 3x anrufen weil noch irgendwelche Bibliotheken fehlen und er den Job nicht neu rechnen kann !!


Das gibt's. Zumindest in der Art. In unserem TWire zumindest..
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 15:28 Uhr
Thomas Doll
Thomas Doll
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2006
Beiträge: 95

QUOTE (Dolzman @ 09.11.2014, 11:16 Uhr) *
Dass der Arbeitsplan offen bleibt, wäre echt eine klasse Sache, auch wenn man z.B. etwas messen will. Mann ist in der NC-Funktion und möchte mal schnell eine Koordinate oder ein Abstand messen. Es wäre schön, wenn man die Messfunktion aus der TOOLBAR aufrufen könnte ohne die Funktion und den Arbeitsplan zu schließen

Die Tebis Screen Copy kannst du dir übrigens auf eine Tastenkombination legen !! Dann brauchst du den Arbeitsplan nicht zu machen

In der CNF lässt sich ein Lineal einschalten, welches auf der linken Bildschirmseite erscheint. Daran kann man auch bei geöffneten M&R Funktionen
zumindest grob Maß nehmen. Das reicht dann meistens aus, denn was will man in dem Moment schon wissen? Um abzuschätzen wie hoch ich die Ebene für den Z-Wert setze reicht es allemal. Wenn ich ein variables NCSet schreibe und will nochmal wissen, wie groß der Bodenradius meines Testfeatures ist, reicht es auch..
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 15:30 Uhr
Thomas Doll
Thomas Doll
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2006
Beiträge: 95

QUOTE (Maschinenschredder @ 12.11.2014, 08:12 Uhr) *
MSurf Kurvennormal sollte endlich mal zuverlässig funktionieren, ohne das dauernd Bahnen ausgelassen werden...bräuchte das ca. 1 mal im Monat und bisher war es ein reines Glücksspiel ob ich saubere Bahnen bekomme oder nicht....ewiges rumgebastel mit Curve smooth vorrausgesetzt!

Stell die Berechnungsgenauigkeit mal auf Mittel..
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 19:01 Uhr
Hennes165
Hennes165
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2011
Beiträge: 13

QUOTE (McMILL @ 24.01.2015, 12:46 Uhr) *
Tebis ist direkt auf dem Arbeitsrechner installiert.
Da wir 4 Personen sind, die mit Tebis arbeiten, sind alle Bibliotheken auf dem Server.
Darunter Features, NCSets, Werkzeuge, Makros, und alle weiteren Einstellungen.
Die .CAD - Dateien liegen auch auf dem Server.

Hier ergibt sich auch ein weiteres Manko, das man nicht gleichzeitig von verschiedenen Computern auf die gleiche .CAD - Datei zugreifen kann.
Das liegt halt dann daran, das Tebis dateiorientiert arbeitet.

Ich habe mehrmals auf unsere Serveranomalien hingewiesen, das es manchmal sehr langsam ist. Ein Gespräch mit dem Serveradmin und dem Datenbankverantwortlichen brachte keine Abhilfe. Soviel ich weiss, ist dort ein Microsoft - Produkt am Werke. Jedoch weiss ich nicht, ob normal WIndows ist oder eine Server - Version.

Da ich nicht 100% sagen kann, ob es an Tebis direkt liegt oder am Server, habe ich keinerlei Schritte in dieser Richtung unternommen.
WIr haben auch keine Floatinglizenz. Jeder hat seinen eigenen Stick, mit unterschiedlichen Modulen.

Das Intranet hat Gigabit-Geschwindigkeit. das über einen Switch läuft.
Auf dem Serrver selbst, ist ein RAID 5 installiert.

Laut Taskmanager haben weder der Server noch die Rechner einen Leistungslimit erreicht. Meist liegt der Server unter 10% Belastung und mein Arbeitsrechner max. bei 30%. Server hat 6 Kerner, die Tebisrechner alle 4 Kerne.

Auf jeden Fall ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wo genau der Fehler liegt. Ich vermute mal, das es an der Serverkonfiguration liegen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Programm mal schneller und dann mal langsamer ist.
Ausser, wenn die .CAD Datei anwächst, was bei Tebis recht schnell passiert, dann könnte das Problem auch daran liegen.

Da habe ich leider keinerlei Vergleichswerte, da ja innerhalb der Firma, jeder in der gleichen Situation ist.

Ich danke für das Interesse smile.gif

Gruß McMill



Hallo Mc Mill

Wir Floaten auch nicht, bei uns liegen auch alle Bibliotheken auf dem Server, die CAD Datei die wir bearbeiten liegen Lokal auf dem Rechner und werden
dann wieder auf dem Server abgelegt, so das die Jungs an der Maschine sie holen können und die NC Programme selber ausspielen.
Wenn ich richtig verstanden habe sind die CAD Dateien die du bearbeitest auf dem Server, das macht natürlich alles viel langsamer.

Gruß Hennes
TOP    
Beitrag 24.01.2015, 19:58 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

QUOTE (Hennes165 @ 24.01.2015, 19:01 Uhr) *
Wenn ich richtig verstanden habe sind die CAD Dateien die du bearbeitest auf dem Server, das macht natürlich alles viel langsamer.


seit der R7 arbeitet Tebis ja auf Arbeitskopien, also sollte die Datei die man auf dem Server doppelklickt dann in das lokale Arbeitsverzeichnis kopiert, dies kannst du in der tebis.txt angeben.

Ich würde aber mit den Bibliotheken lokal arbeiten, du kannst diese ja beim Tebis start mit xcopy mit dem Server abgleichen


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 25.01.2015, 19:55 Uhr
razzor
razzor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2009
Beiträge: 18

wenn man bei RPlan eine Ebene als Rückzugselement angibt zieht er bei allen Freifahrbewegungen auf die Ebene zurück anstatt nur am Programm Anfang und Ende. Das wäre auch mal super wenn man das beheben könnte! Was auch nicht schlecht wäre wenn man die ganzen Funktionen auch auf Tasten legen könnte.
TOP    
Beitrag 25.01.2015, 22:53 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (razzor @ 25.01.2015, 19:55 Uhr) *
wenn man bei RPlan eine Ebene als Rückzugselement angibt zieht er bei allen Freifahrbewegungen auf die Ebene zurück anstatt nur am Programm Anfang und Ende. Das wäre auch mal super wenn man das beheben könnte! Was auch nicht schlecht wäre wenn man die ganzen Funktionen auch auf Tasten legen könnte.


Da kann ich noch was hinzufügen :
Wenn man im RPLAN die Breiche rot markiert, das er dort nicht fräsen soll, sollte dieses beim Spiegeln auch so markiert sein.
Beim Spiegeln rechnet er komplett neu und die manuellen Beschränkungen sind aufgehoben.

Gruß McMill
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper