586.042 aktive Mitglieder*
3.718 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
ZOLLER Forum

Erfolg ist messbar

Auswuchtsysteme für Komplettwerkzeug, hat jemand Erfahrung mit Werkzeug Auswuchmaschinen

Beitrag 13.09.2017, 06:19 Uhr
Gibbser
Gibbser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2008
Beiträge: 20

Hallo

wir überlegen gerade ob wir eine Auswuchtmaschine für zusammengebaute Werkzeuge brauchen .
Bringt das wirklich soviel , Werkzeuge zu wuchten und was kostet so eine Maschine.
TOP    
Beitrag 13.09.2017, 08:13 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

QUOTE (Gibbser @ 13.09.2017, 06:19 Uhr) *
Hallo

wir überlegen gerade ob wir eine Auswuchtmaschine für zusammengebaute Werkzeuge brauchen .
Bringt das wirklich soviel , Werkzeuge zu wuchten und was kostet so eine Maschine.


Machen wir seit ca. 9 Monaten bei zwei Neumaschinen (DMU 80 eVo und Makino DA300, 18000 und 20000er Spindel).
Ich weiß es nicht genau, aber ich meinen wir haben sogar bei den Maschinenherstellern dafür unterschrieben das wir nur mit komplett gewuchteten Werkzeugen arbeiten. (Nicht nur die Halter, ... ggf. wegen Garantie / Gewährleistung auf die Spindel)

Die Werkzeuge laufen auf jedenfall ruhiger. Oberflächen werden besser. (z.B. große Messerköpfe D80 oder D100 bei labilen Aufspannungen).
Und die Lebenszeit der Spindeln soll sich erhöhen.

Zum Preis kann ich nix genaues sagen, aber ich denke mit allem drum und dran (Wuchtgewichte, Werkzeug, Waage (!) usw.) liegt man im unteren bis mittleren 5-stelligen Bereich.
TOP    
Beitrag 13.09.2017, 08:23 Uhr
Gibbser
Gibbser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2008
Beiträge: 20

Hallo
wie wird denn bei euch gewuchtet durch Matrial abnahme (fräsen, bohren ) oder durch Wuchtringe und macht das die Wuchtmaschine oder wird das auf einer anderen Maschine gemacht . was habt Ihr denn für eine Wuchtmaschine ?
TOP    
Beitrag 14.09.2017, 07:19 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Wir nutzen den Haimer Tool Dynamic TD Comfort.
Das System arbeitet mit Wuchtgewichten (unterschiedliche Madenschrauben aus Alu, Kupfer, Stahl und in diversen Längen) und Wuchtringen.

Wuchten passiert direkt auf diesem Gerät. Werkzeug einspannen. Start drücken. Werkzeug dreht sich. Auf einem Extra-Monitor wird einem die Unwucht angezeigt. Werkzeug hält an. Jetzt kann man per Gewicht oder Ring die Unwucht ausgleichen. Erneuter Start zum kontrollieren obs gut geworden ist. Zack Werkzeug gewuchtet.

Es erfordert am Anfang allerdings etwas Sorgfalt und Zeit um alle eure Halter ins System einzufügen. (Art des Halters, Gewicht, Abmessungen).
Ähnlich wie bei den Werkzeugvoreinstellgeräten von Zoller. (Werkzeuge und Einrichtblätter erstellen.)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: