586.047 aktive Mitglieder*
3.906 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
ZOLLER Forum

Erfolg ist messbar

Hebevorrichtung für Werkzeuge

Beitrag 13.11.2012, 21:43 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

Hallo zusammen

Benötige wieder mal eure Unterstützung für folgendes Problem.

Gestern ist der Abteilungsleiter unserer Werkzeugverwaltung mit folgendem Problem an mich herangetreten:

In unserer Firma werden die Zerspanungswerkzeuge für die Bearbeitungszentren in einer zentralen Werkzeugverwaltung gemäss TDM-System komplett bereitgestellt und über das Voreinstellgerät vermessen.
Da es sich teilweise auch um Werkzeuge handelt die ein Gewicht von bis 35kg aufweisen, ist das Handling schon sehr mühsam und bei 20 Werkzeugen pro Tag auch körperlich belastend. Bis zur Deponierung im richtigen Werkzeugwagen müssen diese Werkzeuge 3x bewegt werden.

Meine Aufgabe besteht nun darin, eine Hebevorrichtung zu konstruieren und zu realisieren, die dem Mitarbeiter ein grossen Teil des Gewichtes abnimmt. Meine erste Idee war, mit Hilfe eines Pneumatikzylinders und variablem Druck eine solche Vorrichtung zu entwickeln.


Gibt es von eurer Seite noch weitere Lösungsvorschläge? Eine elektrische Variante scheidet aus.

Das Ganze soll im Rahmen einer Projektarbeit von Maschinenbaustudenten innerhalb von rund 6 Wochen realisiert werden.

Wäre über Ideen (auch verrückte) sehr dankbar.

Gruss vitra26
TOP    
Beitrag 13.11.2012, 22:17 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Was für eine Werkzeugform benutzt ihr? HSK100, SK50, Sonstige?

So auf die schnelle würde mir ein Wagen einfallen, der Änhnlich dem Doppelgreifer im BAZ das Werkzeug in der Greiferrille packt. Der Arm wäre dann mit einem Zylinder höhenverstellbar.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    
Beitrag 13.11.2012, 23:31 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

QUOTE (DMC635V @ 13.11.2012, 23:17 Uhr) *
Was für eine Werkzeugform benutzt ihr? HSK100, SK50, Sonstige?

So auf die schnelle würde mir ein Wagen einfallen, der Änhnlich dem Doppelgreifer im BAZ das Werkzeug in der Greiferrille packt. Der Arm wäre dann mit einem Zylinder höhenverstellbar.


Die meisten schweren Werkzeuge sind mit SK50 ausgestattet. Dachte ebenfalls dass ich die Werkzeuge an der Greiferrille packen werde. Mehr Sorgen macht mir der Mechanismus fuer eine sorgfältige, gefuehlvolle und gut kontrollierbare Vertikalbewegung von ca 40cm.
TOP    
Beitrag 14.11.2012, 07:13 Uhr
Mhue
Mhue
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2006
Beiträge: 174

Vielleicht kannst du dich ja dort inspirieren lassen: http://news.directindustry.de/press/scagli...527-374307.html
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: