586.060 aktive Mitglieder*
4.339 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
ZOLLER Forum

Erfolg ist messbar

Werkzeugverwaltung mit Zoller, Wie klappts mit versch. Nullpunkten?

Beitrag 04.08.2008, 17:46 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

Wie ich schon in anderen Threads dieses Themas verlauten ließ haben wir seit ca. 3 Wochen ein Werkzeugvoreinstellgerät der Fa. Zoller. Wir vermessen hauptsächlich Drehwerkzeuge und Fräser für Drehmaschinen. Nun hat man bei dem Gerät die Möglichkeit sämtliche Werkzeuge zu erfassen und zu Verwalten.
Wir haben an einem Teil unserer Drehmaschinen allerdings Revolver mit zwei Lochkreisen im Einsatz (X=0 und X=-20.5). So muss ich also schon vor dem Messvorgang wissen auf welchem Werkzeugplatz ich das Werkzeug einsetzen will. Die Möglichkeit mit X-20.5 mm zu vermessen geht mit einem zusätzlich angelegten Adapter.
Soviel zur Vorinfo. Nun zur Frage:
Wie kann ich ein Auftragseinrichteblatt entwerfen auf dem die Werkzeuge aufgeführt sind, die für den Auftrag benötigt werden. Zusätzlich sollten die Werkzeugplätze angegeben werden.
Das Problem ist wir haben momentan jedes Werkzeug doppelt angelegt, einmal mit Adapter A (X=0) und einmal mit Adapter B (X=-20.5).
Wird nun der Auftrag auf einer Maschine mit zwei - Lochkreisrevolver gefertigt müssen im Einrichteblatt die richtigen Werkzeuge vorgegeben sein. Bei einem Revolver mit nur einem Lochkreis sind dies ja (zumindest virtuell) andere Werkzeuge wacko.gif wacko.gif wacko.gif

So ich hoffe nun irgendjemand versteht etwas von dem gefasel das ich hier zusammengetippt hab und kann mir einen Tip geben wie das zu lösen ist.

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 04.08.2008, 21:20 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Versuch das mal mit einer Excel Tabelle!

Im Feld B kommt der X Wert wo gemessen wurde
und im Feld C werden dann über eine kleine Formel die 20,5 abgezogen!

z.b. C8=B8-20,5


Ich hoffe ich hab das richtig verstanden !?

Gruß Boern
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Werkzeug_TEST.xls ( 79.5KB ) Anzahl der Downloads: 14
 


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 04.08.2008, 21:34 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Boern,

QUOTE
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden !?


Leider nicht sorry.gif

Ist aber auch kein Wunder bei meiner Erklärung wink.gif

Das mit dem Messen klappt ja. Wir haben einfach den Werkzeugadapter nochmals mit den selben Daten angelegt, jedoch mit den um 20.5 mm verringerten X Daten.
Nur wenn ich eine Werkzeug - Maschinen - Auftragsverwaltung einbinden wollte (Die Möglichkeit besteht bei Zoller) hab ich ein Problem. Ich kann ja nicht dem Auftrag 1000 (z.B) die Werkzeuge SE NR5 (Seitenstahl Nr5.) und BS Nr2 (Bohrstange Nr 2) Auf den Werkzeugplätzen 2 und 5 zuweisen, da die eine Maschine bei ungeraden Plätzen eine Messung X-20,5 erfordert, die andere aber eben nicht! Die Aufträge sollen jedoch nach wie vor Variabel auf beiden Maschinenarten gefertigt werden.

Ich hoff das trafs jetzt etwas genauer coangry.gif coangry.gif coangry.gif


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 04.08.2008, 21:39 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249

Hallo

Ich kann dazu nur sagen: "Gleiches Wz." mit unterschiedlichen Bezugsmassen = 2 verschiedene Werkzeuge = 2 verschiedene Ident-Nr.
ODER:
= 1 Wz. mit 2 Korrekturen, dieses Werkzeug dann aber immer die 2 Korrekturen haben muss und die jeweils benötigte dann im Programm angesprochen werden muss. (*)

Ich spreche hier aus meiner knapp 20-jährigen Erfahrung und sage damit, dass NUR eine völlig getrennte Verwaltung, oder siehe (*) sauber und problemlos ist und alles andere einen früher oder später unglücklich macht!

Darum überlege Dir gut, wie Du das aufbauen willst, denn falls Du dann nach ein paar Jahren bemerkst, dass du auf dem Holzweg bist, stehen u.U. ein paar 1000 Wz.datensätze und Programme zur Überarbeitung an = schier unmöglich = du bist im Elend....


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 05:20 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Traori,

Erst mal Sorry, ich hab zu spät gesehen ,dass Du auf meine Frage geatwortet hast, und hab Dir hierzu eine PM geschickt.

Dann:
Ich hab schon vor jedes Werkzeug mit zwei verschiedenen Identnummern anzulegen. (Z.B. einmal BS12_NR50 und BS12_NR50_X-20,5).
Nur kann ich eben nicht vorhersagen weches der beiden Werkzeuge ich für einen Auftrag brauche. Wird der Auftrag an der einen Maschine gefertigt benötige ich das Werkzeug NR50 für den Werkzeuigplatz 1. An einer anderen Maschine benötige ich am gleichen Platz das Werkzeug NR50_X-20,5.
Wie kann ich da Einrichteblätter anlegen????


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 08:48 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273

Hi,

Ich würde auch jedes Werkzeug 2 mal anlegen.

Und das sicherste wäre dann vielleicht die Aufträge für jede Maschine (oder jede Maschinengruppe) abzuspeichern.

kleines Beispiel:
M1= Adapter 1
M2= Adapter 2

Auftrag 1000
1000_M1 = 1000,1001,1002
1000_M2 = 2000,2001,2002

Wenn ihr einschätzen könnt das ihr nicht mehr wie 1000 Werkzeuge haben werdet könnt ihr auch die Werkzeuge für M1 von 1000-1999 und für M2 von 2000-2999 benennen.


Mfg Chris
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 12:42 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Das Problem ist doch eigentlich, daß Du bereits beim Einrichteblatt wissen mußt auf welcher Maschine Du Dein Teil fertigen willst.
Denn aus dem Wissen welche Maschine ergibt sich ja erst die Aussage ob X0 oder X-20.5...
D.h. Du brauchst entweder 2 Einrichteblätter oder aber ein Einrichteblatt wo Du die Maschine auswählen kannst und dementsprechend das Werkzeug ausgewählt wird. Beides geht mit Excel... (siehe Björns Vorschlag)

Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt richtig verstanden...

Viele Grüße,
Volker
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 17:13 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273

Hi,

das es mit EXEL funktionieren würde ist klar, aber das Problem ist das bei dem Zollergerät ja eine Verwaltungssoftware dabei ist. Wenn man über diese ein Einrichteblatt erstellt kann man jedes Werkzeug aus der Liste anwählen und die Schneidenform oder Schneidenanzahl ist schon vordefiniert!
Dann muss man nur noch das Einrichteblatt öffnen und WZ=x anwählen dann weis das Zoller wo die Schneide ist und zeigt schon die Richtung an in die man fahrn muss!

Also Summa Summarum ist das dann ziemlich "Idiotensicher"!!!! ziemlich!!!!

Wir haben auch einen Zoller mit Pilot 3.0 doch leider nutzen wir diese möglichkeiten bei uns garnicht (Witz komm herraus)

Mfg Chris
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 19:18 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hi @ all,

danke.gif für die Antworten

und @VolVo:
Du hast das Problem richtig erkannt. thumbs-up.gif
Nur zu allem Übel haben wir auf der Maschine beide Nullpunkte!
Und wie Chrisiatla ebenfalls richtig erkannt hat wollen wir das nicht mit Excel oder Access lösen, sondern direkt auf dem Zoller Gerät. Die Software Pilot 3 hat eine entsprechende Funktion als Option on Board!

Wie ich heute zu meinem Schrecken gesehen hab, wird bei der Zollersoftware jedem Einrichteblatt ein Adapter zugewiesen. Dies bedeutet aber dass wir die Werkzeugverwaltung so nicht lösen können, da wir zum Vermessen eines Auftrags bis zu 4 verschiedene Adapter benötigen........ wacko.gif
Also ich war heute schon am verzweifeln und der Kopf hat mir auch schon richtig geraucht. sauer.gif

Ich befolg jetzt erstmal den Rat von Traori und bedenke das alles nochmals richtig. Mit dem Chef hab ich schon gesprochen und wir sind nun soweit, dass wir nochmals jemand von Zoller kommen lassen. Der kann uns dann ja hoffentlich sagen ob das was wir uns vorstellen so geht oder nicht daumup.gif


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 21:21 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

>>Wie ich heute zu meinem Schrecken gesehen hab, wird bei der >>Zollersoftware jedem Einrichteblatt ein Adapter zugewiesen.
Frag doch mal die Leute von Zoller warum diese Einschränkung?

Komisch, ich weiß schon, warum ich etwas gegen solch proprietäre und gekapselte Systeme habe.
In meiner Access-DB wäre das wieder mal kein Problem...

Viel Erfolg bei der weiteren Erörterung,
Volker
TOP    
Beitrag 06.08.2008, 03:01 Uhr
THX 26
THX 26
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2006
Beiträge: 65

Hallo
Ich weis ja nicht genau ob ich das 100% verstanden habe, aber soweit ich weis gib es bei den Drehmaschinen einen Spindelnullpunkt und am Revolver einen Werkzeugmittelpunkt.
Wenn du jetzt z.B. von T4 auf T5 Wechselst und die Maschine zwei Lochkreisen hat muss doch die Maschine den werkzeugmittelpunkt intern anpassen, das geht doch gar nicht anders und hat auch mit den Werkzeuglängen gar nichts zu tun meines Erachtens (vielleicht muss das erst auf der Maschine eingestellt oder aktiviert werden).

Hast du z.B. eine VDI 40 Aufnahme dann gibt es dafür auch nur einen richtigen Werkzeugmittelpunkt und der sollte überall im Land gleich sein, also auch nur ein Adapter zum Messen.
Ich würde unter gar keinen Umständen bei einem Werkzeugspannsystem mit zwei Adaptern arbeiten dann muss ich ja alles doppelt und dreifach anlegen.

Überleg dir mal wie umständlich das wird wen du bei einem vollen Revolver mit 12 Werkzeugen aus platzgründen 2-3 Werkzeuge tauschen must (im PGM die Tool Nr.; die Ident-Nr.; die Revolver Belegung übernehmen; die Werkzeuge auch neu vermessen weil ich nicht glaube das irgendjemand auf Verdacht ein Werkzeug mit beiden Adaptern vermessen würde, abgesehen davon das es einfacher währe die 20.5 dazu oder wegzurechnen.

Gruß
Peter
TOP    
Beitrag 06.08.2008, 05:10 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo @ THX 26,

QUOTE
Überleg dir mal wie umständlich das wird wen du bei einem vollen Revolver mit 12 Werkzeugen aus platzgründen 2-3 Werkzeuge tauschen must


Das brauch ich mir nicht zu überlegen, da ich das aus praktischer Erfahrung weiß.

QUOTE
Wenn du jetzt z.B. von T4 auf T5 Wechselst und die Maschine zwei Lochkreisen hat muss doch die Maschine den werkzeugmittelpunkt intern anpassen, das geht doch gar nicht anders

Doch das geht, leider!
Das mit den zwei verschiedenen Werzeugaufnahme - Lochkreisen kann man an unseren Maschinen leider nicht einstellen, (Fanuc O-T) Maschine aus Italien.

An einem Teil der Maschinen könnte ich das über den Verschleißspeicher erledigen, da aber nur zwei Maschinen einen Verschleißspeicher haben, geht das auch nicht. Makro scheidet auch aus, da nicht auf allen Maschinen freigeschaltet.

Zum Messen:
Wir messen ja nicht wirklich mit unterschiedlichen Adaptern, es ist nur ein Adapter mit unterschiedlichen Werten hinterlegt.
Das mit dem doppelt anlegen wird uns vermutlich nicht erspart bleiben.
Ob wir allerdings mit dem Einrichteblatt der Fa. Zoller arbeiten können, muss sich erst noch klären.


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: